Fragen zu Optionsbuchungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da habe ich wieder was gelernt im Forum, denn gerade, wenn man die Flüge separat bucht, ist das echt eine gute Option.

    Beim letzten Mal habe ich mit dem Reisebüro telefoniert und mein Mann parallel dazu die Flüge gebucht.

    Mit Option wäre es entspannter. Super!

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Da habe ich wieder was gelernt im Forum, denn gerade, wenn man die Flüge separat bucht, ist das echt eine gute Option.

    Beim letzten Mal habe ich mit dem Reisebüro telefoniert und mein Mann parallel dazu die Flüge gebucht.

    Mit Option wäre es entspannter. Super!

    So werden wir das künftig auch machen, wir hatten nämlich auch immer Stress bei eigenen Flügen :verzweifelt:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Ich brauche mal euer Schwarmwissen:

    Können Reisebüros Kabinen als (ich nenne es mal) Dummy-Buchung blockieren?

    Falls ja, wie lange dauert es in der Regel, bis die Kabinen (falls das Reisebüro niemanden dafür findet) wieder für alle frei werden?


    Hintergrund der Frage: wir haben eine Option auf eine Reise in 2024 und die Wunschkabine ist schon weg, angefragt über „unser“ Reisebüro (kennen uns privat), haben uns also erstmal eine alternative Kabine ausgesucht.

    Bei einem anderen Reisebüro (auch schon mal gebucht, aber nicht unsere erste Wahl) könnten wir laut telefonischer Aussage genau die Wunschkabine noch bekommen. Daher die Vermutung, dass dieses Reisebüro die Kabinen (sind zwei) irgendwie geblockt hat.


    Hatte das schon mal jemand und wie wären eure Empfehlungen, um an die Wunschkabine heranzukommen?

    Wir sind aktuell geneigt, die Option beim befreundeten Reisebüro stehen zu lassen und die Warteliste für die Wunschkabine zu nutzen - habt ihr eventuell einen besseren Vorschlag?

  • Hat euer Lieblingsreisebüro die Kabine mal direkt bei AIDA angefragt?

    Oder nutzen die nur die "offizielle" Buchungsmaske?


    Früher war es aber tatsächlich so, daß einige Reisebüros bestimmte Kabinenkontingente "gekauft" haben und dann eben weiterverkaufen an ihre Kunden.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hat euer Lieblingsreisebüro die Kabine mal direkt bei AIDA angefragt?

    Oder nutzen die nur die "offizielle" Buchungsmaske?


    Früher war es aber tatsächlich so, daß einige Reisebüros bestimmte Kabinenkontingente "gekauft" haben und dann eben weiterverkaufen an ihre Kunden.

    Sie haben es auch telefonisch versucht … ohne Erfolg.

  • ch brauche mal euer Schwarmwissen:

    Können Reisebüros Kabinen als (ich nenne es mal) Dummy-Buchung blockieren?

    Falls ja, wie lange dauert es in der Regel, bis die Kabinen (falls das Reisebüro niemanden dafür findet) wieder für alle frei werden?

    Sie können Optionsbuchungen machen. Die gelten meist drei Tage und wenn man nach dieser Frist nichts macht, ist es dann fest gebucht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo bennsson,


    das ist ja mal wieder ein Blick in die besagte Glaskugel! :lachroll:


    Options-/Dummy-Buchungen können (aktuell bei AIDA=vorgestern gemacht) für 6 Tage gebucht werden!


    Du solltest für Dich entscheiden ob Du die gewünschte Kabine über ein Reisebüro XY buchst/buchen kannst, oder eine Alternativ-Kabine über das Reisebüro Deiner Wahl buchst!


    Du schreibst; Ihr kennt Euch privat.... dann frag doch einfach mal nach ob er die "Dummy-Buchung" immer wieder erneuert bis die Wunschkabine frei wird!?!


    Letztendlich kannst Du ja bei einer Premiumbuchung die Kabine umbuchen! :zwinker:


    Mir wäre das zu nervig/stressig; und wenn ich eine Wunschkabine über ein Reisebüro -welches ich nicht kennen würde- bekommen würde; dann würde ich buchen! :zwinker:


    Viele Grüße

    Angela

  • Vielleicht hat das Reisebüro in Rostock ein sogenanntes Gruppenkontingent gebucht und somit x Kabinen so lange blockiert, bis sie letztendlich verkauft sind?

    Dann werdet ihr wohl über das nicht so beliebte RB buchen müssen, wenn ihr die Kabine unbedingt haben wollt.




    Grüße

    Novesia

  • Diese Gruppen- oder Sonderkontingente kenne ich auch noch aus den Vor-COVID-Zeiten, aber in meiner Erinnerung waren das damals immer Vario Preise, das ist hier nicht der Fall.


    Aber wenn sie es tatsächlich beim anderen Reisebüro nur als Dummy eingetragen haben, gehen die Kabinen ja wieder in den freien Verkauf, nachdem die Optionsfrist abläuft.

  • Dankeschön, also kann ich auch schon was reservieren und wenn ich die Option stornieren muss, wird alles mit storniert?

    Was noch nie in der Situation, dass wir die Option tatsächlich brauchten…

  • Hey, ich habe eine Frage zu der Optionsbuchung. Wenn ich im Premium-Tarif über die AIDA-Webseite buche, ist es dann automatisch eine Optionsbuchung?

    Ich danke schon jetzt für eine Antwort. :)

    12.06.2021 - 19.06.2021 AIDAperla, Kanarentour

    14.08.2021 - 28.08.2021 AIDAperla, Mittelmeertour

    18.11.2021 - 02.12.2021 MeinSchiff 3, Kanaren und Azoren

    25.03.2022 - 08.04.2022 MeinSchiff 2, Karibische Inseln

    19.06.2022 - 29.06.2022 AIDAperla, Norwegens Fjorde

    18.12.2022 - 02.01.2023 AIDAdiva, Karibische Inseln

  • denke nicht die ist FIX


    hier bekommst du deine Sichere Option clubschiff-profis.de - Ihr AIDA Kreuzfahrten Spezialist!

  • Hey, ich habe eine Frage zu der Optionsbuchung. Wenn ich im Premium-Tarif über die AIDA-Webseite buche, ist es dann automatisch eine Optionsbuchung?

    Ich danke schon jetzt für eine Antwort. :)

    Ja ist automatisch eine Optionsbuchung, wird im letzten Buchungsschritt auch angezeigt.

  • Werden Optionsbuchungen noch in MyAIDA angezeigt ?

    Mit den 24 Stunden weiß ich, frage gilt generell, weil die Option nicht sichtbar ist.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee