Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, da ich vor ein paar Tagen meine erste Kreuzfahrt mit der VdG gebucht habe. Bei der Entscheidung dafür hatte mir auch dieser Faden hier sehr geholfen - daher danke dafür
Es wird vom 6.-20. Oktober 2025 nach Norwegen gehen - obwohl ich eine sehr ähnliche Route bereits im Mai diesen Jahres mit der Mein Schiff 4 gefahren bin, was übrigens auch meine erste Kreuzfahrt überhaupt war.
Aber die Landschaft war so unfassbar großartig - besonders eben auch vom Schiff aus gesehen mit dem Wasser vornedran - und meine Meersucht nach nordischen Meeren (ich liebe die Nord- und die Ostsee) ist seit einigen Jahren ebenfalls unstillbar - daher mache ich diese Tour gerne noch einmal. Und ich werde dann auch ein klein wenig von den Lofoten sehen, was auf der letzten Tour leider nicht der Fall war. Das Nordkap bräuchte ich zwar nicht unbedingt ein zweites Mal - aber vielleicht werden ja in Honningsvåg auch noch andere Ausflüge angeboten.
Das bringt mich zu meinen Fragen:
1. war schon jemand mit der VdG am Nordkap und könnte etwas zu den angebotenen Ausflügen in Honningsvåg sagen ?
2. kennt jemand die Route, die das Schiff von Kiel bis nach Bergen nimmt ? Wird der Nord-Ostsee-Kanal gefahren oder geht es rechts zwischen den dänischen Inseln durch ? Oder .... ?
3. und gibt es an Bord auch wirklich ruhige, gemütliche Ecken außerhalb der eigenen Kabine ? Auf der Mein Schiff fand ich die nämlich nirgends - es war mir überall zu voll und zu laut. Und in fast jeder Bar dudelte ständig irgendeine Musik aus den Lautsprechern. Selbst während der Kosmetikbehandlung musste ich mir die anhören - ein abstellen war angeblich nicht möglich. Wie sieht es da auf der VdG aus ? Hat man dort Ruhe im Spa-Bereich ?
Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf die Reise.
Und wenn ich Glück habe, gibt es im Oktober ja sogar schon Nordlichter zu sehen
Viele Grüße von der Meersüchtigen