Ich hoffe, ich habe jetzt nix ganz doll Wichtiges vergessen, hier nun mein Fazit zum "Großen und Ganzen", also wie ich die Vasco da Gama für mich empfinde und ob ich ggf. nochmal mit dem Schiff eine "echte" (längere) Kreuzfahrt machen würde.
Fakt ist - das alte Schiff hat absolut Charme und ein gewisses Flair .
Das Publikum war auf der Kurzreise natürlich gemischt, ich hatte aber den Eindruck, daß in der Hauptsache eher die ältere Generation vertreten war.
Es gibt Vieles, was mir wirklich gefallen hat:
- die "übersichtliche" Schiffsgröße, die Gäste haben sich recht gut verteilt (zuweilen an bestimmten Örtlichkeiten wirkte es fast schon etwas "verwaist")
- die kleinen "goodies", die man bereits am Anreisetag bekommt: diesen netten, hilfreichen kleinen Faltplan; ein Schlüsselband; in der Balkonkabine sogar eine Flasche Wein, eine Flasche Wasser und Obstteller
- viele gemütliche Sitzgelegenheiten (nicht nur in den Bars)
- die Pools (obwohl der Wasserstand relativ "niedrig" war)
- prinzipiell die Möglichkeit der Bedienung in den Inklusiv-Restaurants
- eine inkludierte Eisbar!
- Getränkepaket (muss man natürlich vorher grob überschlagen, ob es sich "lohnt") - und das es Wasser aus Flaschen gab bei der Bar-Bestellung z.B.
- generell die Möglichkeit, durchgängig von Morgens bis Abends am Automaten (Club Bistro) Kaffee / Cappu und Wasser zu bekommen (inklusive)
- das Kinofilme gezeigt wurden am Abend
- es gibt einige sehr ruhige Rückzugsorte (z.B. Bibliothek, Umlaufdeck 6)
- überhaupt (hatte ich das schpn erwähnt : das grandiose Umlaufdeck 6! )
- superschneller Checkin - angenehm fand ich, daß beim Aufsuchen der Kabine in den Gängen keine Housekeepingwägen mehr standen oder gar diese Wäschewägen mit Bergen schmutziger Wäsche
Es gibt aber eben auch Einiges, was mir nicht wirklich gefallen hat:
---> das "Alte" - z. T. wirklich schon heruntergewirtschaftete Ecken, in meinem Fall sehr(!) deutlich in der Kabine zu sehen:
- fast alle Schranktüren klemmen, auch die Kabinentür
- Bad: trotz Duschwand - die Wanne ist "out of time" und beschwerlich beim Ein-und Aussteigen, Fugen und Armaturen haben bereits bessere Zeiten gesehen, erste Kabine war wirklich nicht sauber und machte beim genauen Hinsehen einen "schmuddeligen" Eindruck
- das "Plüschig-Alte" muss man mögen
- die inkludierten Bedien-Speisen sahen auf dem Papier sehr gut aus, geschmacklich war da aber tw. noch "Luft nach oben"
- der Gesamtablauf in den inkludierten Bedien-Restaurants war eher schleppend, mit vielen "Längen"
- das Abendprogramm war für mich doch eher ein wenig "altbacken"
- am Abreisetag muß man die Kabine bereits um 08:00 verlassen - das wirkt schon fast ein ganz klein wenig wie ein Rausschmiß...
Mein Fazit:
Insgesamt war es eine gute Erfahrung, mal auf einem älteren, kleinen Schiff zu fahren.
Da für mich aber irgendwie alles im Gesamten auf einer Kreuzfahrt wichtig ist - neben der Route auch die Kabine! - käme eine längere Reise wohl eher nicht so sehr in Betracht.
Und wenn, dann ginge auch nur eine Balkonkabine auf der Vasco da Gama für mich.
Ich bin gespannt, ob und wie sich die Vasco auf dem Markt behaupten kann.
Falls Fragen aufgekommen sind - unbedingt fragen!
die Apfelfrau