Vasco da Gama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich weiß gerade nicht, wann die Weltreise endet. Aber die Fahrt Lissabon nach Mallorca ab 28. März 2025 ist die erste nach dem Werftaufenthalt

    Lt. Nicko Website


    Weltreise Ende 18.03.25 auf Teneriffa

    18.03. - 28.03.25 Teneriffa - Lissabon

    28.03. - 07.04.25 Lissabon - Malta

  • Hallo,

    wie versprochen habe ich unsere Wahrnehmung im Beitrag zur Reise geschrieben.

    Unter dem Link findet Ihr die Beschreibung hier im Forum.

    Ich werde den Text auch an Nicko Cruises schicken, denn nur wenn die Feedback bekommen können sie es ändern.



    Die Kabine 4213 habe ich extra im Kabinenthread beschrieben.

    Die Ausflüge beschreibe ich auch noch in den entsprechenden Rubriken.

    Wir sind mal gespannt wie es Andere gesehen haben.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Gabyund Manfred ()

  • Unser Resümee zur Reise vom 11.05.-19.05.2024 Inselhopping.

    Gebucht war eigentlich die Inselhopping Tour, in erster Linie wegen der Destinationen meist abseits der üblichen Rennstrecke (Calvi/Korsika, Menorca, Elba, Olbia, Salerno, Messina) und auch, weil wir die VdG testen wollten.

    Wg. eines verlängerten Werftaufenthaltes wurde unsere Tour dann zur Transreise. Nachzulesen im entsprechenden Reisethread.


    Das Schiff an sich hat Charme. Eine ältere Lady, sieht man z.T. im Aussenbereich, hat uns nicht gestört. Schön ist die Möglichkeit, auf Deck 6 das Schiff komplett umrunden zu können.

    Viel Nähe zum Meer, Kreuzfahrt-Feeling für uns.

    Neu gestaltete, großzügige öffentliche Bereiche. Viele Bars zum Sitzen, man hat große Auswahl. Zum Teil sehr kühl, dort war's dann eher leer.

    Theater mit der Möglichkeit, Getränke abzustellen und auch mit Service vor der Show.

    Unterhaltung war für uns ok. In den Bars unterschiedliches Musikangebot, Showtruppe eher klassisch ohne viel Schnick-Schnack. Lektor war unterhaltsam und informativ. Lasershow oder große Tecknik darf man nicht erwarten, wussten wir und waren zufrieden. Haben uns das herausgepickt, was uns gefallen hat.

    Drei Bedienrestaurants am Abend, Mediterran, Fusion (asiatische Ausrichtung) und Waterfront (klassisch). Alle drei zu empfehlen, große Auswahl und gute Qualität der Speisen. Getränke sind nicht inklusive, Preise aber moderat. Getränkepaket hätte sich für uns nicht gelohnt, obwohl wir uns durchaus etwas gegönnt haben. Mittags hatte jeweils 1 Bedienrestaurant geöffnet.

    Morgens Frühstück im Waterfront mit Bedienung und Mini-Büffet. Für den, der's gemütlich mit viel Zeit mag.

    Ein Buffetrestaurant (Morgens, Mittags, Abends), über das man auch in einen kleinen Aussenbereich am Heck kommt, wo man z.B. dann draussen frühstücken, Mittag essen kann. Lieben wir. Auswahl/Qualität war ok, wir haben immer etwas Gutes gefunden. Es wird vom Personal aufgelegt. Kaffeestau am Morgen kennen wir auch von anderen Schiffen.

    Zwei Pools, einer am Heck, einer mittig mit Dach zum Öffnen je nach Wetter.

    Liegen in ausreichender Menge vorhanden. Auch außen auf dem oberen Deck und auf Deck 6 für die Schattenliebenden. Wenn man nicht auf "seine" Liege auf "seinem" Platz besteht, hatte man kein Problem. Es waren aber durchaus Liegenreservierer unterwegs.

    Kabine (Meerblick, Deck 5, noch mit Badewanne) ist separat im Kabinentread beschrieben.

    Positiv: Viel Platz in den Schränken, Schubladen, Matratze/Kissen gut, Service gut.

    Negativ: Die Klimaanlage war richtig laut. Wurde auf Anfrage bei der Rezi zwar nachgebessert, hat aber nicht viel gebracht. Nix für geräuschempfindliche Menschen.

    Auf der für die Passagiere angebotenen Kabinenbesichtigung haben wir gesehen/gehört, es geht auch leise.

    Liegeplätze in den Häfen waren hervorragend. Zumeist ganz vorne mittendrin. Wir waren immer auf eigene Faust unterwegs.

    Ausflüge haben wir nicht mitgemacht, aber von anderen Passagieren gehört, dass sie nicht zufrieden waren. Organisation chaotisch und auch das Angebot an sich absolut ausbaufähig, so der Tenor.

    Aktivausflüge (Wandern, Radtouren) sind rar und wenn, dann für uns zu teuer, besonders die Radtouren.

    Service ist sehr unterschiedlich. Crew grundsätzlich nett und bemüht, Ausrutscher waren immer mal dabei.

    Rezeption hatten wir offenbar Glück. Wir waren mit unseren Anliegen immer bei einer sehr freundlichen Mitarbeiterin und können nicht meckern.

    Organisation an sich bei Nicko Cruises und auch auf dem Schiff.

    DAS große Manko insgesamt.

    Dass unsere Tour komplett eine andere sein würde, hatten wir vorab gewusst. Dass dann während der Reise bei fast allen Destinationen unsere (vorab mitgeteilten) Liegezeiten verändert und verkürzt werden, war wirklich sehr ärgerlich. Z.T. erst am Abend durch den Kabinenbrief davon erfahren. Wird dem Motto "Time to discover" nicht gerecht insbesondere wenn man individuell von Bord gehen möchte.

    Beim Einchecken Systemausfall. Chaotische Organisation zum Thema Internetpaket. Viele Passagiere hatten da zu kämpfen.

    Anreise war durch den relativ spät angesetzten Flug, der sich dann auch noch verspätet hat, anstengend. Waren erst gegen halb acht am Abend an Bord.

    Abreise super ärgerlich. Münchner Passagiere wurden 5 Stunden vor Abflug abgeholt und am Flughafen abgesetzt.


    Würden wir wieder die VdG fahren? Vielleicht. Eher ja, wenn bei nicko die Zuverlässigkeit bei den angebotenen Destinationen und Liegezeiten verbessert wird.

    Premium-Produkt wie so gerne beworben, ist sie für uns jedoch insgesamt nicht. Wir beobachten die Entwicklung.


    Was ist uns noch aufgefallen? Es gibt eine fast schon fanatische Fangruppe von VdG Anhängern. Auf dem Schiff selbst als auch in manchen Foren. Es stimmt natürlich, dass in unserer Gesellschaft gerne mal das Haar in der Suppe gesucht wird, aber wenn dann mal eine dicke Fliege drin schwimmt, dann muss man das sagen dürfen, ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden.

    Konstruktive Kritik hilft ja mit, ein Produkt zu verbessern.

    Man muss das halt auch wollen.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

    Einmal editiert, zuletzt von Andi+Co ()

  • Heute wurde unsere erst vorletzte Woche gebuchte und letzte von Nicko bestätigte Reise Lissabon nach Malta ab 28.03.2025 abgesagt 🥺

    Grund ist ein Slot für einen Werftaufenthalt vom 28.03 bis 05.05. Somit beginnt die erste Reise nach dem Werftaufenthalt am 05.05.2025


    Korrektur Jahr

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von heikevonkor () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hmmm :gruebel: heikevonkor , kann das sein, dass da was schief gelaufen ist? Wir haben jetzt Juni und du schreibst vom März '24.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

    Einmal editiert, zuletzt von Andi+Co ()

  • Nu ja, sie wird halt fleißig aufgehübscht und verbessert. Finde ich auch sehr positiv. Doof ist halt nur, dass Reisen verkauft werden und dann die Werften Timeslots vergeben, die damit kollidieren und es dazu zu Stornierungen kommt. Ich denke, dass kann jeder Reederei passieren

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wäre schön wenn sie in der Werft mehr Schattenplätze und die Möglichkeiten von Aussenbars bekommt. Dann würden wir auch wieder mit Ihr fahren. Denn die Schiffsgrösse mögen wir.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Heute wurde unsere erst vorletzte Woche gebuchte und letzte von Nicko bestätigte Reise Lissabon nach Malta ab 28.03.2025 abgesagt 🥺

    Grund ist ein Slot für einen Werftaufenthalt vom 28.03 bis 05.05. Somit beginnt die erste Reise nach dem Werftaufenthalt am 05.05.2025


    Korrektur Jahr

    Ich zitiere mich nun selber, da ich großes Lob zu Nicko ausdrücken möchte. In der Absage der Reise stand, dass wir alle Kosten zu Ihnen einsenden sollten zwecks Prüfung Rückerstattung. Die Tage sind dann die Rückerstattung der Anzahlung und der privat gebuchten Flüge Lissabon bzw Malta zurück erstattet worden. Ebenso ist mein Geburtstagsgutschein auf eine andere Reise umgebucht worden. Die Hotel zu Vor- bzw Nach-Aufenthalt konnten wir kostenlos stornieren. Alles ohne Anwalt und ohne Diskussionen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir waren ja mit der kurzfristigen Absage der Reise im Mai von Lissabon betroffen.


    Nun haben wir neben der Rückzahlung des Reisepreises noch die rechtlich zustehende Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude bekommen. Ein Brief mit Fristsetzung hat gereicht. Schade das es nun das zweites Mal mit der Vasco nicht geklappt hat, aber wenigstens die Abwicklung bezüglich Entschädigung hat geklappt.

    Falls noch wer betroffen war, die Ansprüche können bis 3 Jahre nach Absage geltend gemacht werden.

  • Wir waren ja mit der kurzfristigen Absage der Reise im Mai von Lissabon betroffen.


    Nun haben wir neben der Rückzahlung des Reisepreises noch die rechtlich zustehende Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude bekommen.

    destructor2 auch wir waren von der kurzfristigen Absage im Mai ab Lissabon betroffen.

    Die Rückerstattung des Reisepreis, zuzüglich 50% Erstattung vom Reisepreis (entgangene Urlaubsfreuden) erfolgte unmittelbar, nach kurzem Schriftwechsel.

    Investieren die Erstattung in unsere nächste Reise mit der Vasco da Gama

    Mediterranes Erlebnis in Frankreich & Spanien

    9 Tage | Marseille • Saint-Tropez • Cannes • Nizza • Korsika • Menorca • Barcelona

    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Wir schauen mal wie die Beschreibungen der nächsten Reisen sind und ob sich an den Dingen ( wie z.B. Schattenplätze und Orga) etwas ändert. Dann entscheiden wir ob wir nochmal mit der Vasco fahren.

    Denn die Schiffsgrösse und etliches Andere hat uns ja gefallen.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Gabyund Manfred ()

  • Hallo :)

    ist jemand von euch schon mal mit NEOS AIR geflogen?

    Ich kenne diese Charter-Fluglinie bisher nicht. Wie ist die so?


    Wir fliegen damit am 25.9.24 von Frankfurt nach Mallorca
    und am 2.10.24 von Malta nach Frankfurt.

    Hat jemand zufällig eine Ahnung, an welchem Terminal da vermutlich gestartet und gelandet wird?

    Lt. Info von Nicko-Cruises sieht man das erst vor Ort... :gruebel:


    Da ich "Park, Sleep and Fly" gebucht habe, würde es mich bzw. das Hotel wegen des Transfers einfach vorab schon mal interessieren.


    :blumen:

  • ja, ich bin mit denen im Mai zur Vasco da Gama in Lissabon geflogen!

    War ein normaler Flug mit sogar besserem Service an Bord als es bei anderen Billiglinien der Fall ist! Kann also nichts Negatives darüber sagen!

    Ich bin in Düsseldorf gestartet und war bislang erst zweimal auf dem Frankfurter Flughafen!

  • Abflug in FRA tendenziell eher ab Terminal 2. Aber man kommt echt fix von T1 zu T2, solltest du im „falschen“ ankommen…

  • Abflug in FRA tendenziell eher ab Terminal 2. Aber man kommt echt fix von T1 zu T2, solltest du im „falschen“ ankommen…

    Danke dir! 🙂

    Im Thread "Alles zu Flughafen Frankfurt" hat mir auch heute bereits jemand die Info geschickt, Terminal 2, habe es vorher einfach nicht gefunden... 😅 🙈

  • ja, ich bin mit denen im Mai zur Vasco da Gama in Lissabon geflogen!

    War ein normaler Flug mit sogar besserem Service an Bord als es bei anderen Billiglinien der Fall ist! Kann also nichts Negatives darüber sagen!

    Ich bin in Düsseldorf gestartet und war bislang erst zweimal auf dem Frankfurter Flughafen!

    Danke für die Info. Fliegen am 18.09. mit NEOS ab DUS nach LIS.

    Wo liegt die VdG? Nicko konnte uns hierzu auf Nachfrage nichts sagen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • das Cruise Center ist unterhalb der Alfama mit drei oder vier Liegeplätzen!

  • Hallo :)

    ist jemand von euch schon mal mit NEOS AIR geflogen?

    Ich kenne diese Charter-Fluglinie bisher nicht. Wie ist die so?

    Hey Curly 🙋🏻‍♀️,


    im Mai war auch meine Premiere mit NEOS. Ich war überrascht, dass es auf dem knapp 3-stündigen Flug von DUS nach Malta und zurück sogar etwas zu essen gab. Auf der NEOS-Seite hieß es, dass man ab 3 Std etwas bekommt und ich dachte noch „Flugzeit 2:55 Std, toller Trick“😉. Aber es gab Getränke und Snacks. Ob das nun immer so ist, weiß ich nicht.


    Auf dem Hinflug eine sehr moderne Boeing 737 Max 8 mit riesen Gepäckfächern, zurück ein älteres „Räbbelchen“, also eher so wie sonst im Ferienflieger.


    Die Crew erwartungsgemäß italienisch 😉, entsprechend temperamentvoll die Landung in Lissabon 🤣. Zurück hatten sie m.E. nicht die beste Laune. Hab den Fehler gemacht, zur falschen Zeit aufs 🚽 zu gehen, dabei waren sie mit dem Service Wagen eigentlich durch - dachte ich…vorbeilassen? No 👆🏼


    Viel Spaß euch auf der VdG 😃