Recht vielen Dank für deinen tollen Bericht und die wunderschönen Bilder dazu.
Bin echt begeistert.
Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:00 – Dienstag, 1. Februar 2022, 00:00
0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 1. Februar 2022 um 00:00Recht vielen Dank für deinen tollen Bericht und die wunderschönen Bilder dazu.
Bin echt begeistert.
Du und deine Berichte mitsamt der tollen Fotos sind eine echte Bereicherung für dieses Forum
Nordseekind vielen lieben Dank für deine Bilder und die Mühe, die du dir machst. Ich wäre jetzt im Februar auch ab Hamburg zu den Kanaren gefahren. Leider wurde unsere Reise mit der Vita abgesagt. Deshalb schaue ich mir sehr gerne deine Berichte mit den Bildern an. Vielleicht komme ich ja irgendwann auf die Kanaren.
Sooo schöne Bilder . Vielen Dank für die Sonnenstrahlen. Kann man an diesen grauen Tagen derzeit besonders gut gebrauchen. Weiterhin eine schöne Reise mit vielen unvergesslichen Genießermomenten!
Ich hoffe dir geht es gut und es läuft alles auf der Artania, wie ihr es euch vorstellt.
Wundere mich nur, da du seit Dienstag nichts mehr gepostest hast.
Moin Moin, auf Madeira und in Vigo hat mich meine Frau bisschen in Beschlag genommen, wodurch ich nicht dazu gekommen bin, weiter zu berichten. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, so dass ich das jetzt nachholen werde.
Erstmal vielen Dank an alle für die netten Worte. Es freut mich sehr, wenn Euch die Bilder gefallen.
Gerald59 Danke, aber alles war zum Glück bestens.
So, jetzt geht es weiter mit Madeira am 25/26.01.22.
Etwas frischer als auf den Kanaren, aber mit dennoch Sonnenschein haben wir Kabinenfrühstück geordert und dieses dort gegessen.
Und Madeira begrüßte uns mit einem Regenbogen.
Auf Madeira nahmen wir uns einen Mietwagen und fuhren bisschen über die Insel. Das Wetterglück lag auf der Insel aber nur zeitweise bei uns.
Sonne/Wolken Mix am Cabo Girao.
Die Weiterfahrt ins Nonnental war zwar spektakulär, doch leider dominierte der Regen und Nebel.
Das Wetter war in den Bergen überall schlecht, so dass wir Richtung Osten wechselten. Dort konnten wir deutlich besseres Wetter genießen.
Abfahrt am 26.01.22 war 12 Uhr. Zuvor hatten manche Gäste der Artania noch Kontakt zu Gästen vom Mein Schiff 4. Nach deren Aussage soll wohl ein ganzes Deck auf der Mein Schiff 4 unter Quarantäne stehen wegen Corona.
Leider nicht mehr so gutes Wetter. Also los gehts Richtung Vigo.
Am Abend gab es leckeren Rehbraten.
Am Seetag herrschte mal wieder ruhige See und Sonnenschein.
Später gehts dann weiter.
Viele Grüße von der neuen Artania Reise.
Es wird heute Nacht sehr stürmisch.
Der nächste und letzte Stop auf der Reise war dann in Vigo. In Vigo ließen wir es gemütlicher angehen und erkundeten die Stadt zu Fuß und es ging u.a. zum Monte de Castro.
Ein weiterer schöner Seetag ging zu Ende.
Blicke vom Monte de Castro:
Blick von der Phoenix Bar mit den letzten Sonnenstrahlen in Vigo, bevor wir mit jeder Stunde Deutschland Kälte näher kommen.
In der Nacht vom 28 auf 29.01.22 lag ein kleines Sturmtief am Anfang der Biskaya. Bisschen schaukelig wurde es, allerdings nicht weiter schlimm. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass wir am 31.01.11 in einen starken Sturm im Ärmelkanal fahren werden.
Somit wurde der Sonnenaufgang bei einer Partie Shuffleboard genossen.
Fortsetzung folgt.
Nun die letzten Bilder einer schönen Reise.
Es standen noch insgesamt drei Seetage an. Diese haben wir entspannt angehen lassen bzw. noch ein wenig das Bordprogramm genutzt. Die Seetage 1 und 2 waren ohne Besonderheiten, sondern es wurden die letzten Momente genossen. U.a. gab es beim Wiener Kaffeehaus einen leckeren warmen Kaiserschmarrn.
Wie schon bei "Alles Schokolade" wurden auch alle Speisen ausgestellt.
Am 30.01.22 gab es die Abschiedsshow und noch ein Gala Abendessen. Während der Show hat Morten Hansen schon darauf hingewiesen, dass am 31.01.22 ein Sturmtief in der Nordsee liegt und es etwas stürmisch und wellig werden kann.
Vor dem Galaessen hat sich das gute Wetter und die Sonne verabschiedet.
Schon in der Nacht vom 30.01. auf 31.01.22 wurde es etwas unruhiger und das Schiff bewegte sich bisschen. Morgens um 06:45 Uhr machte mich eine etwas größere Welle allerdings schon wach. Meine Frau und ich entschieden kurzfristig das Early Bird Frühstück zu nutzen. Auf dem Weg dahin haben wir schon die unruhige See zu spüren bekommen.
Die See wurde mit spürbar immer stärker, so dass es zeitig Durchsagen vom Kreuzfahrtdirektor und Kapitän gab. Die Außendecks wurden gesperrt, die Aufzüge außer Betrieb genommen und alle Passagiere gebeten, auf der Kabine zu bleiben bzw. sehr vorsichtig im Schiff unterwegs zu sein.
Diese starke See blieb uns vom Morgen bis zum Nachmittag erhalten. Erst gegen 16:00 Uhr wurde es bisschen besser.
Im Fernsehen wurde immer die Windgeschwindigkeit und die Seestärke angezeigt. Die Windstärke lag immer zwischen 50 Knoten und 70 Knoten. Mit Böen von 70 Knoten wurde die Orkanstärke erreicht. Die Seestärke wurde mit 7 bis 8 angegeben und Wellen mit bis zu 10 Metern. Entsprechend wurden wir durgeschüttelt und die Restaurants waren entsprechend leer.
Wir haben noch mit einigen Crewmitgliedern und Gästen gesprochen und viele sagten, dass sie so eine starke See noch nie erlebt haben. Unser Kabinensteward fährt seit 10 Jahren bei Phoenix zur See und hatte noch nie so einen Seegang.
Wir saßen zwischendurch auf Deck 3 in Harrys Bar und teilweise peitschten hohe Wellen seitlich gegen das Schiff bis auf Deck 3/4 hoch. Es war berechtigt, dass das Promenadendeck gesperrt war.
Gegen 16/17 Uhr gab es "nur" noch 3 bis 5 Meter Wellen und die Fahrt wurde wieder ruhiger. Abends waren die Restaurants auch wieder besser besucht.
Mit diesem Bild beende ich meinen kleinen Bericht und hoffe, dass ich Euch damit eine kleine Freude bereiten konnte.
Beste Grüße,
Nico
Lieben Dank, dass du uns hier auf deine Artania-Fahrt "mitgenommen" hast. Was ich so an Bildern gesehen habe - die vom Sturm mal ausgenommen - gefällt mir extrem gut und steigert meine Vorfreude auf unsere erste Phoenix-Reise.
Heute in genau 4 Monaten sind wir gerade auf dem Weg nach Bremerhaven zur Vorübernachtung für unsere Amera-Tour - so Corona will ...
LG aus
Meine Güte @Nordseekind ungefähr so habe ich mir das vorgestellt, ich habe ja den Wetterbericht verfolgt, da es auch hier zu Hause Sturmwarnungen gab. Und trotzdem ich recht seefest bin, war ich trotzdem froh, dass unsere Runde erst noch kommt und dann hoffentlich bei ruhigerer See.
Dein Bericht war sehr spannend und anregend, auch deine Fotos sind überaus gelungen, vielen vielen Dank dafür.
Nochmal was anderes: hast du mitbekommen, ob es C-Infektionen unter der Crew oder den Gästen gab?
Komm gut in deinen Alltag wieder an und viel Spaß bei der Nachbereitung
LG
Lieben Dank, dass du uns hier auf deine Artania-Fahrt "mitgenommen" hast. Was ich so an Bildern gesehen habe - die vom Sturm mal ausgenommen - gefällt mir extrem gut und steigert meine Vorfreude auf unsere erste Phoenix-Reise.
Heute in genau 4 Monaten sind wir gerade auf dem Weg nach Bremerhaven zur Vorübernachtung für unsere Amera-Tour - so Corona will ...
LG aus
Die Bilder vom Sturm gefielen mir aber auch sehr gut
Dankeschön
Trotz Sturm und Wellen haben wir uns aber zu jeder Zeit sicher an Bord gefühlt. Man muss auch fairerweise sagen, dass wir ansonsten nur ruhige See hatten.
Nochmal was anderes: hast du mitbekommen, ob es C-Infektionen unter der Crew oder den Gästen gab?
Also nach unseren Informationen gab es keine C-Infektionen an Bord. Da auch die folgende Reise stattfindet vermute ich, dass alles im grünen Bereich ist. Man muss aber auch sagen, dass sich alle Personen an Bord, egal ob Crew oder Passagiere vorbildlich verhalten haben. Zumindest haben wir das so wahrgenommen und der Kapitän hat sich bei der Verabschiedung auch dafür bei allen an Bord bedankt.
Etwas Wind und ein paar Wellen gehören dazu. Ich war im Herbst in der Biskaya und einige an Bord waren regelrecht enttäuscht, dass die See glatt wie ein Ententeich war. Schön war es trotzdem, aber Sturm kam dann bei der Anschlussreise Richtung Oslo. Leider war er überwiegend während der Nacht und auch die Außenflächen waren zeitweise gesperrt.
Nordseekind : Gab es bei euch auch eine Urkunde für die "sturmerprobten"?
Nordseekind da habt ihr ja wirklich was geboten bekommen und alles zum selben Preis . Spektakuläre Bilder. Für die Gäste, denen es gut ging und die das Naturschauspiel interessiert betrachten konnten, war es sicher ein eindrucksvolles Erlebnis. Gut, dass du nochmal darauf hingewiesen hast, dass ihr euch an Bord sicher gefühlt habt. War so ein kurzer Gedanke von mir beim Anblick der aufgewühlten See und der hochaufschäumenden Gischt , ob ich mich wohl ängstlich gefühlt hätte bei dem Seegang. Das hast du großartig eingefangen.
Nordseekind, grossartige Fotos Du hast ein gutes Auge für die richtigen Momente. Mir gefallen auch die Fotos von dem nebligen Tal und auch die Sturmfotos, es muss nicht immer Sonnenschein sein, die anderen haben auch eine wunderbare Stimmung. Ich hoffe Du machst bald wieder eine Reise, von der Du uns so schön berichtest. Wer noch nicht auf den Kanaren war, bekommt spätestens nach diesem Fotobericht ganz grosse Lust auf diese Fahrt.
Nochmal Dankeschön an Euch
Soleluna Dann drücke ich Euch die Daumen, dass Eure Reise stattfinden wird.
Digiman25 Bei uns war auch die Biskaya spiegelglatt wie nen Ententeich.
Zum Glück war der stärkste Seegang am Tag. In der Nacht wäre ich wohl aus dem Bett gefallen.
Aber wie Du sagst. Das gehört zur Seefahrt dazu und mir war bewusst, dass ich so einen Seegang erwarten kann, wenn ich im Winter durch die Nordsee/Biskaya fahre.
Eine Urkunde haben wir nicht bekommen.
Die Wilden Danke Dir. Natürlich wirken die Naturgewalten beängstigend, allerdings finde ich diese sehr faszinierend und beeindruckend. Zum Glück bin ich seefest, so dass ich mich trotz des Schaukelns im Schiff bewegen und die Fahrt genießen konnte. Vielen ging es leider nicht so gut und lagen mit Seekrankheit im Bett. Und die gesamte Crew hat meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich hat das Schiff stark geschaukelt, aber ich empfand es nie als eine außer Kontrolle geratene Fahrt. Regelmäßige Lautsprecherdurchsagen und Kontrollgänge wurden durchgeführt. So haben auch die Frikadellen zum Mittag geschmeckt.
Avita61 Auch Dir ein Dankeschön. Meine Frau und ich haben uns schon Gedanken bzgl. einer weiteren Reise gemacht. Wir werden definitiv eine weitere machen, allerdings steht noch nicht fest wann. Wenn es so weit ist, werde ich aber gerne wieder berichten.
Bitte keine Bilder hochladen, an denen keine eigenen Rechte bestehen. Das sind Copyright-Verstöße, auch wenn eine Quelle genannt wird.
Moin zusammen,
ein paar Leute hatten ja geschrieben, dass sie den Bericht aufmerksam verfolgen, da sie erstmalig überlegen eine Reise mit Phoenix zu absolvieren.
Gerne möchte ich meine ganz persönliche neutrale Meinung als Phoenix Neuling preisgeben, um vielleicht dem ein oder anderen eine kleine Hilfe zu bieten.
Meine Frau und ich haben eigentlich bereits 2019 entschieden, eine Reise mit Phoenix zu machen. 2020 sollte es mit der MS Albatros nach Grönland gehen. Leider kam da so ein kleines Virus dazwischen. Nach der Absage der Reise wollten wir 2021 einen nächsten Versuch mit der Amera nach Grönland starten. Doch auch diese Reise musste leider abgesagt werden. Nach der Absage haben meine Frau und ich überlegt, was wir machen wollen und waren noch ziemlich unentschlossen. Da wurde kurzfristig eine Reise von Bremerhaven an der norwegischen Küste bis zum Nordkapp und zurück angeboten. Kurzerhand haben wir uns für diese Reise entschieden und wir haben es nicht bereut. Da es uns gut gefallen hat, wollten wir im Dezember 21 mit der Artania auf die Kanaren. Doch auch da wurden unsere Pläne leider ein wenig durcheinandergewirbelt, so dass wir schlussendlich im Januar gefahren sind.
Doch wieso haben wir uns für Phoenix einmal und auch ein zweites Mal entschieden?
Der Grund für die Wahl von Phoenix in 2019 waren Bekannte. Diese haben schon mehrere Kreuzfahrten mit Phoenix absolviert und haben stets sehr positiv berichtet. Unsere Bekannten haben von Anfang an gesagt, dass das Durchschnittalter der Reisenden höher ist als auf anderen Schiffen. Meine Frau und ich zählen zu den jüngeren Gästen von Phoenix, aber wir waren von diesen Informationen nicht eingeschüchtert. Uns persönlich ist es egal, ob die Mitreisenden 20, 50 oder 80 sind. Entscheidend für uns ist nämlich, dass die Menschen nett sind und man sich mit diesen Unterhalten und Spaß haben kann. Grundsätzlich geht das mit jedem anderen Menschen. Mit dem Wissen zu den Jüngeren zu gehören, sind wir bei beiden Reisen an Bord gegangen.
Im vorhinein muss ich einmal sehr positiv die Arbeit von dem Phoenix Team in Bonn erwähnen. Wir waren von mehreren Reiseabsagen betroffen und wurden seitens Bonn immer sehr gut betreut. Dickes Lob an die Mitarbeiter dort.
Meiner persönlichen Meinung nach beeinflusst die Erwartung die eigene Meinung. Erwarte ich viel und bekomme wenig, dann bin ich enttäuscht und andersherum.
Dementsprechend sind wir ganz neutral an Bord und haben alles auf uns wirken lassen.
Die MS Artania ist mit ihren fast 40 Jahren ein älteres Schiff und es dürfen nicht Standards wie von einem Neubau erwartet werden. Phoenix bietet damit eine eher klassische Kreuzfahrt mit allen Vor- und Nachteilen. Für uns sind die wenigen Passagiere und das großzügige Platzangebot definitiv ein Vorteil. Ebenso die gute Küche und der gute Service haben uns persönlich gefallen. Wir waren überwiegend im Restaurant Vier Jahreszeiten, da uns dieses am besten gefallen hat. Unsere Service Mitarbeiter waren stets freundlich und haben alles getan, damit wir glücklich waren. Ob es eine andere Beilage war oder ob es ein ein zweiter Nachtisch war. Zum Leidwesen der Figur war alles möglich. Doch auch alle anderen Mitarbeiter sind positiv aufgefallen. Viele haben uns, obwohl es erst die zweite Kreuzfahrt mit der Artania war, wiedererkannt. Wir waren sogar sehr überrascht als uns der Kreuzfahrtdirekter mit "Sie waren im Sommer auch schon an Bord" begrüßte." Wir waren von der gesamten Crew sehr angetan und wir haben uns wirklich wohl gefühlt. Die niedrigen Getränkepreise/Ausflugskosten sind auch positiv zu erwähnen.
Natürlich gibt es auch Punkte, die wir persönlich anders besser finden. Unseren persönlichen Geschmack trifft das Abendprogramm nur in wenigen Fällen. Dieses ist meiner Meinung nach auf das ältere Publikum ausgerichtet. Für uns ist das nicht weiter schlimm, da wir sowieso Abends die Zeit lieber in der Bar zum Reden/Spielen verbringen. Das Tagesprogramm ist auch eher auf das ältere Publikum ausgerichtet. Einige Punkte gefallen uns auch, so dass wir dort auch mitgemacht haben. Dazu zählen die Klassiger wie Bingo, Shuffleboard, Jakkolo, Dart etc.
Die Inneneinrichtung des Schiffes und der Kabinen hat einen älteren Stil und nicht den Stil aus der heutigen Zeit. Wir hatten eine Junior Suite mit Doppelbett, mit der wir auch zufrieden waren. Der Stil ist älter und es ist nicht alles hochmodern, aber alles war funktionstüchtig und alles was wir brauchten, war vorhanden.
Die Kombination aus interessanten Routen, kleinem Schiff und dem persönlichen Flair lassen Phoenix einen sehr positiven Eindruck bei uns.
Ein etwas jüngeres Tages- und Abendprogramm würde uns zwar besser gefallen, aber am Ende muss jeder für sich selber entscheiden, aus welchem Grund er die Reise macht. Für uns ist es definitiv die Route und die Reiseziele, so dass wir persönlich mit den Abstrichen leben können.
Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden und jeder muss selbst entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Derjenige, der ein modernes Schiff mit ausgefallener Tages- und Abendunterhalten erwartet, wird enttäuscht werden. Aber derjenige, der eine klassische Kreuzfahrt bevorzugt mit allen Vor- und Nachteilen, der wird meiner Meinung nach bei Phoenix fündig werden und eine schöne Zeit an Bord haben. Hierbei handelt es sich um meine ganz persönliche und neutrale Meinung zu den beiden Kreuzfahrten mit Phoenix.
Ich würde mich wieder für eine Kreuzfahrt mit Phoenix entscheiden.
Beste Grüße,
Nico
Nordseekind lieben Dank für deinen abschließenden Bericht über eure Reise mit Phoenix. Ich glaube, Phoenix könnte uns auch gefallen. Dann werde ich mal nach einer schönen Route schauen.