Wie so oft, verstehe ich auch dieses Mal deinen Emoji nicht. Da aber hier off topic, gerne per PN an mich.
AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022 (Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 - Montag, 26. Dezember 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022
Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 – Montag, 26. Dezember 2022, 00:00
Teilnehmer
7 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 26. Dezember 2022 um 00:00-
-
Ja die, die schon bei der Anreise von Düsseldorf in London gestrandet sind und dann für den Rückflug auf Frankfurt umgebucht haben, hat es doppelt getroffen. Das ist nur noch Horror. Koffer standen für diese erst zum Ende der Reise zur Verfügung. Ich habe mit einigen Betroffenen gesprochen und die haben wohl nur 250 Euro bekommen. Ob der Betrag nochmal erhöht wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Wir haben zum Glück von deren Unglück profitiert, da u.a. eine Familie dabei war, die auch schon bei der Anreise betroffen waren und der Papa von dem kleinen Mädchen sich bereits bei der Anreise Kontakt mit Aida aufgenommen hat. Dieser hat dann auch für die Rückreise wieder Kontakt zu Aida aufgenommen und versucht uns allen zu helfen. Hier möchte ich diesem jungen Mann ganz lieben Dank aussprechen. Wenn er nicht gewesen wäre... Denn es hat sich ja niemand um uns gekümmert. Und einfach Mal so in Rostock mit dem Handy aus Kapstadt anrufen, das macht nicht jeder. Hoffentlich bekommt er die Telefonrechnung erstattet. Übrigens zum Thema ausgecheckt: ein Gast hat auf der Aura angerufen und die Aussage der rezi war sinngemäß, da wir ja nicht mehr Gast auf der Aura sind, sind sie auch nicht mehr für uns zuständig. Die Aussage hat der Gast auch vom Hotelmanager bekommen. Soviel zum Thema Aida kümmert sich
Wie man sich als Gastgeber bzw Reiseveranstalter so "nicht zuständig" fühlen kann, das ist nur noch unglaublich. Es kann immer mal wieder was schief gehen, aber dass man seine Gäste so am langen Arm verhungern lässt, das hat hier echt eine neue Dimension erreicht, das hätte ich von Aida -zumindest in diesem Ausmass- wirklich nicht erwartet.
Da weiss man echt nicht mehr, was man sagen soll. Ein Fall für die Presse. Und für den Anwalt.
-
Übrigens zum Thema ausgecheckt: ein Gast hat auf der Aura angerufen und die Aussage der rezi war sinngemäß, da wir ja nicht mehr Gast auf der Aura sind, sind sie auch nicht mehr für uns zuständig. Die Aussage hat der Gast auch vom Hotelmanager bekommen. Soviel zum Thema Aida kümmert sich
Das ist eine Frechheit so etwas zu sagen für solche Fälle bucht man An-Abreisepaket.Ist zwar schon viele Jahre her, aber wir waren damals vom Tropensturm Sandy in New York betroffen, da kümmerte sich AIDA vorbildlich um seine abreisenden Gäste. Mitarbeiter waren am Flughafen und verließen Diesen erst, als auch jeder Gast sicher seinen Heimflug bekam. Sie mussten sogar in New York übernachten und nach Miami hinterher fliegen. Darum verstehe ich das, was den Gästen hier passiert ist überhaupt nicht.Es geht oder "ginge"?? auch anders !! Uns passierte genau das bei der blauen Konkurrenz,... ein Unding so etwas, egal von welchem Veranstalter! Wir mussten uns auch selber mit der Airline auseinander setzten. Ich wünsche den Betroffenen viel Erfolg bei der Entschädigung, wobei der Ärger darum nicht für Alles entschädigt. Erholung ist dahin....
-
Die Reise an sich war schön, hier können wir nichts negatives sagen. Darauf könnt ihr euch freuen!
Da so ein Desaster gerade erst passiert ist, hoffen wir, dass AIDA nun ein Auge drauf haben wird damit sich so etwas nicht wiederholt.
Aber vermutlich bleibt nun als erstes immer die Rückreise in Erinnerung und leider nicht die Reise an sich.
Wenn man sich nun mit anderen unterhält, steht auch die Rückreise im Vordergrund. Die Reiseerlebnisse gehen auch hier etwas unter.
Die Entschädigung wird noch lustig, hier fühlt AIDA sich oft nicht verantwortlich.
Das traurige ist nur, dass man das Anreisepaket ja bucht, damit man AIDA als Ansprechpartner hat die sich bei Problemen kümmern. Leider ist das nie der Fall.
Genau darum geht es, man bucht An-Abreisepaket das sich um die Gäste auch bei Flugproblemen gekümmert wird!
Wie du schreibst, genau so ging es uns auch, diese chaotische Heimreise hebt einen Großteil der tollen Reise auf und danach diese Unannehmlichkeiten wegen Entschädigung....
-
Hallo,
ja, der Flug ging mit ca. 21 Stunden Verspätung. Offizielle Begründung: Es gab Probleme mit dem Tankstutzen.
Aber hier mehr Details:
- Das Boarding begann am 26.12. fast Pünktlich. Im Flieger haben wir dann bis ca. 1:30 Uhr gewartet. Es gab wenig Infos. Nur das wir nicht betankt werden können. OK, betanken wenn schon alle im Flieger sitzen ist neu.
- Alle Aussteigen, Passkontrolle und die Koffer warteten schon fein aufgereiht auf dem Gepäckband.
- Gegen 2:40 Uhr kam eine Mail von AIDA, dass der Flieger am 27.12. um 20:00 Uhr gehen soll. Hotels würden durch den Partner organisiert und man soll warten. Die Leute haben teilweise auf dem Boden gelegen, da es nicht ausreichend Sitzplätze im Wartebereich gab.
- Ab ca. 6:15 wurden Verpflegungsgutscheine im Wert von 150 ZAR (ca. 8 €) verteilt. Diese waren namentlich handgeschrieben und wurden bis ca. 8:00 Uhr an die Hälfte der Gäste verteilt. der Rest ging leer aus.
- ca. 09:00 Uhr eine neue Info, dass keine Hotels organisiert werden konnten. Man soll sich selber darum kümmern und um 16:00 zum Check-In zurück sein. Man könne die Rechnung bis 300 € für Übernachtung + Transfer später einreichen.
- Kurz nach 20:00 Uhr ging dann der Flieger und wir sind am 28.12. gegen 7:00 Uhr gelandet.
- Als man Emails prüfte die neue Überraschung. Das Gepäck steht noch in Kapstadt. Alle sollen sich an den Lost & Found-Schalter wenden. Hier wurde dann an die Gäste ein Infoblatt verteilt, dass man es auch online melden kann, so dann man hier nicht nochmal warten musste.
Vor Ort gab es keinen Ansprechpartner (weder AIDA noch Iberojet noch ein anderer "Partner", einige Gäste haben sich bemüht Infos zu bekommen und weiterzugeben. Von AIDA nur "Man Kümmert sich darum" und die 3 genannten E-Mails (man kümmert sich, man findet kein Hotel, das Gepäck ist nicht mitgekommen).
Unserer Meinung nach wäre es seitens AIDA nun kulant, für alle Gäste die 600 € Entschädigung bei Iberojet einzufordern und auch die theoretische Hotelübernachtung pauschal mit einem angemessenen Betrag zu erstatten, da leider nicht alle die Möglichkeit nutzen konnten sich ein Hotel selbst zu organisieren. (z.B. Sprachhindernisse, ...). Der fehlende Koffer bereitet nun ja auch noch etwas Arbeit.
Leider muss sich jetzt jeder selbst um alles kümmern.
Hallo,
ich war ebenfalls auf diesem Rückflug und kann das ganze nur bestätigen. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt und auch die Landung in Frankfurt war sehr holprig. Mit Iberojet werde ich definitiv nicht mehr fliegen und bin gespannt wie AIDA auf das ganze reagiert. Ich habe zumindest vorhin eine mail geschrieben und die Entschädigung dort angefordert da es sich um einen Charterflug gehandelt hat uns somit sehe ich AIDA als direkten Ansprechpartner.
Die Kreuzfahrt selbst hat uns sehr gut gefallen.
-
Prosit Neujahr für alle!
Frage zur Anreise: auf den Unterlagen stehen 2 Varianten. 1. Koffer vom Gepäckband nehmen und 2. Koffer gehen direkt vom Check in aufs Schiff. Da wir ja leider Iberojet fliegen tendiere ich zur 2. Variante. Danke.
-
Die Koffer musst du mit zum Shuttlebus nehmen
-
Diese Fluggesellschaft Iberojet ist einfach unterirdisch,kein Wort deutsch obwohl der
ganze Flieger nur aus deutschen Urlaubern bestand und höchstens 10% der Spanischen
oder Englischen Sprache mächtig sind.
Die Krönung war ja dann, daß nicht ein Koffer an Bord war,da fehlen einem die Worte.
Es ist erstaunlich das diese Fluggesellschaft noch eine Lizenz hat,für mich nie wieder,hoffe
nur das ich meinen Koffer irgendwann bekomme,sehe da aber auch schwarz.
Entschädigungen werden schwer,da winden sich alle wie ein Aal.
Mit besten Grüßen aus Berlin🙋♂️🙋♂️🙋♂️🙋♂️
-
So wird das Anreisepaket nur noch was für Mutige und die individuelle Anreise das Schisserpaket 🙈.
-
Hallo,
wo habt Ihr für Eure Verspätung die 600 Euro Ausgleichszahlung im Rahmen der Fluggastrechteverordnung eingefordert ? Bei Iberojet direkt, bei AIDA oder bei einem Dienstleister im Internet ?
Beste Grüße
-
Hallo,
direkt bei Iberojet. Diese haben einen am Anfang zwar an AIDA verwiesen, da Charterflug, Aida hat ein dann aber wieder an Iberojet verwiesen, da sie für den Flug nicht zuständig sind (bzw. sich nicht zuständig fühlen.).
Iberojet schickt aktuell aber hinhalte E-Mails.
-
Hallo,
wir hatten beim Rückflug in dieser Woche auch mehr als 3 Stunden Verspätung gehabt.
Als ich Iberojet angeschrieben habe, wurde es auch abgelehnt und ich wurde an AIDA verwiesen.
Aktuell habe ich erneut geschrieben und eine Frist gesetzt. Ich bin gespannt.
Kannst Du zur Sicherheit noch mal die mail-Adresse senden, die Ihr genutzt habt ?
Beste Grüße
-
AIDA hatte uns folgende Email-Adresse genannt: calidad@avoris.zendesk.com
(Iberojet ist eine Tochtergesellschafft von Avoris)
-
Vielen Dank !
Wir haben diese mail-Adresse jetzt auch genutzt.
Beste Grüße
-
Wir haben einen Anwalt eingeschaltet und an beide angeschrieben. Wir haben beiden eine Frist bis zum 27.2. gesetzt. Aida hat erstmal auf Iberojet verwiesen. Wir warten mal ab. Bei uns haben sie ärgerlicher weiße auch einen Koffer aufgebrochen und einiges gestohlen. Bin echt gespannt, wer am Ende was zahlt.
-
Hallo,
wo habt Ihr für Eure Verspätung die 600 Euro Ausgleichszahlung im Rahmen der Fluggastrechteverordnung eingefordert ? Bei Iberojet direkt, bei AIDA oder bei einem Dienstleister im Internet ?
Beste Grüße
normalweise muss binnen 2 wochen gezahlt werden
-
normalweise muss binnen 2 wochen gezahlt werden
In der Frage geht es aber um das "Wo" und nicht um das "Wann". (Wurde ja auch schon beantwortet.)
-
Hallo,
gibt es jemanden, wo iberojet bereits für die Verspätung gezahlt hat ?
Hat jemand die 600 Euro pro Person bekommen oder einen Kompromiss angeboten bekommen ?
Danke !
BG
-
Wir haben noch nichts bekommen, haben aber auch einen Anwalt eingeschaltet, da uns ein Koffer aufgebrochen wurde.
Die Frist ist am 27.2 abgelaufen. Wir klagen gegebenenfalls.
-
Aufpassen: Vorher noch eine (angemessene) Nachfrist setzen.
-