AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 09.01.2023 bis 23.01.2023 (Montag, 9. Januar 2023, 00:00 - Montag, 23. Januar 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 09.01.2023 bis 23.01.2023

Montag, 9. Januar 2023, 00:00-Montag, 23. Januar 2023, 00:00

Teilnehmer

8 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 23. Januar 2023, 00:00
  • Seid ihr rechtschutzersichert? Dann holt euch doch zunächdt die Erstmeinung eines Anwalts ein und präsentiert ihm die nachstehende AC-Information, auf Basis derer ihr PE gebucht habt.



    Ihr solltet von AC zumindest einen Teil rückerstattet bekommen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo

    Danke für die Info. Da würden wir auch grübeln. Nimmt man das Angebot an oder nicht? Mitreisende von uns sind über Flightright gegangen. Da gibt's bisher noch keine Antwort. Nur die Aussage das, sollten sie ein Angebot direkt von Iberojet bekommen, es nicht anzunehmen. Da ist guter Rat teuer.

    Hallo,

    nach Auskunft meiner Rechtsschutz-Anwaltsberatung sind die 300€/pax völlig in Ordnung, da zwischen 3-4 Stunden Verspätung bei Flug über 3500 km, das so geregelt sei.

    Iberojet hat uns die Zahlung auch schon bestätigt.

  • Hat zufällig jemand Erfolge erzielt bezüglich der nicht vorhandenen, aber bezahlten Premium Economy?

    Hallo,

    zwischenzeitlich hat unser Anwalt ebenfalls eine Absage von Aida bekommen, mit einem arroganten und inhaltlich belanglosen Standardtext.

    Ich würde jetzt klagen wollen.

    Hat jemand zufällig noch aussagekräftige Bilder oder Videos von Reihe 1-12 ?

    Möchte sich jemand der Klage anschließen oder hat jemand bereits Klage eröffnet?

    Gerne PN an thimo at hedeler.de

  • Hallo,

    wir haben inzwischen die 2x300 Euro auch angenommen bzw. hat uns iberojet geschrieben, dass die Zahlung auf Grund der Verspätung von 3 h 14 min erfolgen wird.

    Bzgl. PE hat uns AIDA auch eine Absage erteilt, da jede Fluggesellschaft über die "Vorzüge" der PE selber entscheiden kann, was geboten wird.

    Als Beweis hatte ich ein Foto der Sitze, vom Essen und der Bordkarte mit gesendet.

    Warum die Bordkarte ? Auf dieser steht auch explizit Economy Class !

    2005/02 AIDAaura Karibik
    2007/01 AIDAvita Karibik
    2007/07 AIDAdiva Mittelmeer
    2009/11 AIDAcara Südchinesisches Meer
    2010/08 AIDAaura Norwegen
    2011/12 AIDAaura Karibik
    2012/06 AIDAdiva Mittelmeer
    2014/02 AIDAcara Südamerika

    2016/02 AIDAaura Dubai/Indien

    2019/06 AIDAcara St.Petersburg

    2019/10 AIDAnova Mittelmeer

    2022/01 AIDAmar Kanaren

    2023/01 AIDAaura Südafrika/Namibia

  • Hallo zusammen,

    Unsere Anwältin hat heute ein Schreiben an Aida geschickt mit Frist zur Klärung zum 6.4.23. Sie sagte mir auch, dass sie genauso darauf reingefallen wäre. Die versprochene Beinfreiheit von Aida und die evlt von der Airline gegebene Beinfreiheit. Ein erfolgreiches Urteil hat sie gleich mitgeschickt. Wir warten diese Frist erstmal ab. Bezüglich der Verspätung warten wir noch auf Antwort von Flightright. Ich melde mich dann noch mal, wenn ich mehr weiß.

    Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen,

    Unsere Anwältin hat heute ein Schreiben an Aida geschickt mit Frist zur Klärung zum 6.4.23. Sie sagte mir auch, dass sie genauso darauf reingefallen wäre. Die versprochene Beinfreiheit von Aida und die evlt von der Airline gegebene Beinfreiheit. Ein erfolgreiches Urteil hat sie gleich mitgeschickt. Wir warten diese Frist erstmal ab. Bezüglich der Verspätung warten wir noch auf Antwort von Flightright. Ich melde mich dann noch mal, wenn ich mehr weiß.

    Schönen Abend noch.

    Hallo,

    kannst Du mir das erfolgreiche Urteil (Gericht/Urteilsnummer reicht) zur Verfügung stellen ? Ich würde mich da auch gern reinlesen.

    Danke !

    Beste Grüße

    2005/02 AIDAaura Karibik
    2007/01 AIDAvita Karibik
    2007/07 AIDAdiva Mittelmeer
    2009/11 AIDAcara Südchinesisches Meer
    2010/08 AIDAaura Norwegen
    2011/12 AIDAaura Karibik
    2012/06 AIDAdiva Mittelmeer
    2014/02 AIDAcara Südamerika

    2016/02 AIDAaura Dubai/Indien

    2019/06 AIDAcara St.Petersburg

    2019/10 AIDAnova Mittelmeer

    2022/01 AIDAmar Kanaren

    2023/01 AIDAaura Südafrika/Namibia

  • Für uns bitte auch, ggfls. per PN.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo,

    kannst Du mir das erfolgreiche Urteil (Gericht/Urteilsnummer reicht) zur Verfügung stellen ? Ich würde mich da auch gern reinlesen.

    Danke !

    Beste Grüße

    Hallo ihr beiden,


    für uns bitte auch, ganz lieben Dank.

    (Hier, PN oder E-Mail: thimo at hedeler.de)

  • Hallo Leute,

    Da die Aktenzeichen ja sowieso frei zugänglich sind und wir gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen, hier die Urteile:

    Az 2-24 0 225/13

    Az 2-24 0 31/12

    Beim zweiten Urteil ging es wohl darum, dass die Lehne nicht zu verstellen ging. Das war bei uns ja möglich, aber auf Grund des geringen Abstands kaum zumutbar.

    Aber das erste Urteil kommt unserer Situation sehr nah.

    Könnt ihr mir mal erklären wie ich eine PN verfasse. Ich bin in diesem Forum sonst nicht aktiv. :/

  • sina08150


    Siehst du die beiden „Sprechblasen“ oben rechts neben der Lupe/Suchfunktion?


    Klick da mal drauf. Das ist dann Konversation bzw. PN


    Da öffnet sich dann ein neues Fenster und du kannst andere Teilnehmer direkt anschreiben


    Grüße

    Novesia

  • Guten Morgen,


    weiss jemand die genaue Differenz von PEco zu Eco, ich habe leider vergessen es mir aufzuschreiben.

    Wir haben bis jetzt zwei Antworten von AC bekommen, es ist schon frech wie da argumentiert wird. In der zweiten Mail wurde uns dann ein Weinpaket zur Versöhnung angekündigt. Wir glauben es nicht, die meinen ernsthaft wir geben uns damit zufrieden.

    Am besten wäre es, wenn man die Klage in den USA einreichen würde. Wenn wir uns zusammen tun kommt eine ordentliche Klagesumme zusammen.

    Glück Auf

    Der Maulwurf

  • Wir hatten im August 2022 mit Tarif Vario gebucht, da war der Mehrpreis für PE 540€.

  • Hallo,

    nach Auskunft meiner Rechtsschutz-Anwaltsberatung sind die 300€/pax völlig in Ordnung, da zwischen 3-4 Stunden Verspätung bei Flug über 3500 km, das so geregelt sei.

    Iberojet hat uns die Zahlung auch schon bestätigt.

    Hallo, habt Ihr oder auch andere Leser hier, bereits eine Überweisung bekommen ? Uns wurden die 2x300 Euro auch bestätigt, aber es kam trotz unserer Mahnung noch kein Geld.

    2005/02 AIDAaura Karibik
    2007/01 AIDAvita Karibik
    2007/07 AIDAdiva Mittelmeer
    2009/11 AIDAcara Südchinesisches Meer
    2010/08 AIDAaura Norwegen
    2011/12 AIDAaura Karibik
    2012/06 AIDAdiva Mittelmeer
    2014/02 AIDAcara Südamerika

    2016/02 AIDAaura Dubai/Indien

    2019/06 AIDAcara St.Petersburg

    2019/10 AIDAnova Mittelmeer

    2022/01 AIDAmar Kanaren

    2023/01 AIDAaura Südafrika/Namibia

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte Euch nur mitteilen, daß uns über unsere Anwältin einen 100 Euro Bordguthaben-Gutschein von Aida, wg. dem PE - Aufpreis, angeboten wurde. Aida betonte ausdrücklich, das das kein Schuldeingeständnis ist. Unsere Anwältin wäre auch bereit gewesen, weitere Schritte zu gehen. Da wir keine entsprechende Versicherung haben, würde uns das natürlich was kosten. Wir haben uns entschieden das Angebot anzunehmen.

    Solltet ihr wegen der Verspätung irgendwann final erfolgreich sein, würde ich mich freuen, wenn ihr das hier mitteilt.

    Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute und Augen auf bei der nächsten Reiseplanung.

  • Hallo,

    wir melden uns noch einmal und fragen, ob es bei Euch schon Zahlungen von iberojet bzgl. unseres verspäteten Rückfluges größer 3 Stunden gab ?

    Wir haben von iberojet Anfang März die mail bzgl. der Akzeptanz von 2 x 300 Euro bekommen und dann hat sich nichts mehr gerührt.

    Wir überlegen aktuell, ob wir nun ein zivilrechtliches Mahn - bzw. Klageverfahren einleiten, denn das Luftfahrt Bundesamt setzt leider individuelle Forderungen auf Basis des EU - Rechtes nicht durch.

    Noch dazu, dass wir bereits eine Zahlungszusage erhalten haben, aber nichts kommt.

    2005/02 AIDAaura Karibik
    2007/01 AIDAvita Karibik
    2007/07 AIDAdiva Mittelmeer
    2009/11 AIDAcara Südchinesisches Meer
    2010/08 AIDAaura Norwegen
    2011/12 AIDAaura Karibik
    2012/06 AIDAdiva Mittelmeer
    2014/02 AIDAcara Südamerika

    2016/02 AIDAaura Dubai/Indien

    2019/06 AIDAcara St.Petersburg

    2019/10 AIDAnova Mittelmeer

    2022/01 AIDAmar Kanaren

    2023/01 AIDAaura Südafrika/Namibia

  • Hallöchen,

    wir waren ja vor euch von der über 20-stündigen Verspätung betroffen. Auch wir hatten die Zahlungszusage und dann hat es ewig gedauert mit der Überweisung.

    Haben die dann nochmal angeschrieben und danach war das Geld innerhalb von ein paar Tagen drauf.

    Habt ihr denn auch ein Formular erhalten, wo ihr eure Daten (Überweisung) eintragen sollt und gleichzeitig unterschreiben sollt, dass ihr auf weitere Forderungen verzichtet?

    Solange, wie das nicht unterschrieben an die zurück geschickt ist, passiert auch nichts.

    Wir haben übrigens einen Anwalt eingeschaltet (wegen unseren Forderungen gegenüber AIDA). Der hätte sich auch um die Forderungen gegenüber Iberojet gekümmert. Er meinte aber,

    wir sollten die 2x600 Euro annehmen, da es schwierig werden würde, gegen Iberojet gerichtlich vorzugehen, da dort spanische Gerichtsbarkeit. Bei uns ging es noch um Geld für Verpflegung und Telefonkarte. Der Betrag war es dann nicht wert, vor ein spanisches Gericht zu ziehen. Von daher würde ich an eurer Stelle mir das mit dem zivielrechtlichen Mahn- bzw. Klageverfahren überlegen.

    Wartet einfach noch ein bisschen bzw. schreibt nochmal eine Mail.

    Viele Grüße Bettina

  • Hallo Bettina,

    danke für Deine Info.

    Ja, wir haben das Formular schon ausgefüllt zurück gesendet und die Zusage der Zahlung kam Anfang März. Danach hat sich iberojet nicht mehr gerührt. Ich habe sie bereits schon 2. Mal per mail angemahnt. Aber leider Funkstille.

    BG

    Christian

    2005/02 AIDAaura Karibik
    2007/01 AIDAvita Karibik
    2007/07 AIDAdiva Mittelmeer
    2009/11 AIDAcara Südchinesisches Meer
    2010/08 AIDAaura Norwegen
    2011/12 AIDAaura Karibik
    2012/06 AIDAdiva Mittelmeer
    2014/02 AIDAcara Südamerika

    2016/02 AIDAaura Dubai/Indien

    2019/06 AIDAcara St.Petersburg

    2019/10 AIDAnova Mittelmeer

    2022/01 AIDAmar Kanaren

    2023/01 AIDAaura Südafrika/Namibia

  • Okay. Wir waren zwischendurch auch der Meinung, die sind Pleite. Aber dann haen sie mal wieder einen Schwung Forderungen abgearbeitet. Komisch war das schon.

    Aber ich würde trotzdem noch etwas warten. Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich das mal mit dem Anwalt besprechen.

    Wie schon zuvor erwähnt, ist es halt schwierig, gegen die anwaltlich vorzugehen, weil die ja zu Spanien gehören. Auf jeden Fall habt ihr noch Zeit, eure Forderungen einzuklagen

    (ich glaube insgesamt mindestens 2 oder 3 Jahre). Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen.