ist diese Beschreibung aus einem neuen Katalog?
Denn es gibt auch eine in der mit 15cm mehr Beinfreiheit geworben wird.
Montag, 6. Februar 2023, 00:00 – Montag, 20. Februar 2023, 00:00
14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 20. Februar 2023 um 00:00ist diese Beschreibung aus einem neuen Katalog?
Denn es gibt auch eine in der mit 15cm mehr Beinfreiheit geworben wird.
Flugzeiten ab Frankfurt stehen nun auch fest, 18 Uhr ab Frankfurt, 6:30 Landung Kapstadt ,Airline Iberojet. Bestuhlung 2-4-2.
Naja viel gutes hat man eigentlich von der Airline hier überall im Forum nicht gelesen. Hauptsache wir kommen gut da unten an.
Der Rückflug wird wohl dann vermutlich 23:30 zurück nach Frankfurt gehen.
6:30 Kapstadt,da ist man doch schon wenn alles klappt so gegen 9:00 zum Frühstück auf der Aura und hat den Tag noch vor sich,auch nicht schlecht.
Ankunftszeit hängt davon ab wie viele Flieger gerade gleichzeitig reingekommen sind.
Ich Fliege auch ab Frankfurt und habe mir gleich mein Sitzplatz Reserviert .
Noch 60 Tage ! Ja früh an Bord ist doch Super . LG Rene
Ich habe von AIDA bezgl. der spanischen Gesellschaft, die Frankfurt bedient, folgende Auskunft erhalten:
"Jede Airline kann selbst entscheiden, was Sie als Premium Economy betiteln.
In dem Fall sind die Sitzabstände tatsächlich nicht größer.
Was die Premium Economy bei der derzeit gebuchten Airline ausmacht, sind folgende Stichpunkte:
- 4er Reihe wird nur zu zweit belegt
- mehr Gepäck
- andere Menü/Essen"
Deshalb habe ich umgebucht und werde ab Hambur mit Emirates flieden.
Auch mir hat AIDA inzwischen nach 3 Wochen Bearbeitungszeit geantwortet bezüglich der Premium-Economy-Leistungen. Mehr Beinfreiheit bei PE liegt im Ermessen der Fluggesellschaft. Und bei Iberojet ist der Sitzabstand 79 cm. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise, weil AIDA selbst in den aktuellen Katalogen PE mit mehr Beinfreiheit bewirbt, gibt es nicht. Ich empfinde soetwas als Betrug. Ich werde mir überlegen, ob ich die Reise deshalb noch storniere oder später rechtlich dagegen vorgehe. Auf jeden Fall wird diese 11. Reise mit AIDA erst einmal meine letzte sein. So ein Geschäftsgebahren werde ich künftig nicht unterstützen.
Auch mir hat AIDA inzwischen nach 3 Wochen Bearbeitungszeit geantwortet bezüglich der Premium-Economy-Leistungen. Mehr Beinfreiheit bei PE liegt im Ermessen der Fluggesellschaft. Und bei Iberojet ist der Sitzabstand 79 cm. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise, weil AIDA selbst in den aktuellen Katalogen PE mit mehr Beinfreiheit bewirbt, gibt es nicht. Ich empfinde soetwas als Betrug. Ich werde mir überlegen, ob ich die Reise deshalb noch storniere oder später rechtlich dagegen vorgehe. Auf jeden Fall wird diese 11. Reise mit AIDA erst einmal meine letzte sein. So ein Geschäftsgebahren werde ich künftig nicht unterstützen.
Das Problem, dass ich sehe, ist die einfache Tatsache, dass uns Premium-Economy verkauft wird, die Fluggesellschaft an sich diese Klasse überhaupt nicht anbietet. Iberojet bietet nur eine sogenannte "Tourist+" Klasse, welche sich deutlich von den Erwartungen an eine PE unterscheidet. Alleine das ist schon eine deutliche Kunden-Benachteiligung seitens AIDA, bei der ich auch davon ausgehen muss, dass diese von AIDA zwecks Margen-Optimierung billigend in Kauf genommen wird. Der "dumme" Kunde wird's schon fressen.
Von mehr Beinfreiheit findet sich auf der Webseite von AC nix, nur das
Ein anderes Ärgernis ist natürlich immer noch der verbindliche Corona-Test, den es im Gegensatz zu anderen Reedereien (u.a. NCL) bei AIDA immer noch gibt. Wir müssen erst 8 Stunden mit dem Zug fahren, dann im Hotel übernachten und erst morgens am Flughafen dann den Test machen, um bei dem langen Flug von 10 Stunden ein Testergebnis vorzulegen, welches maximal 48 Stunden alt ist. Und am Flughafen Frankfurt gibt es keine Ausdrucke, sondern nur digitale Zertifikate. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was für ein Stress beim Handyverlust/Diebstahl/Defekt entstehen könnte... Hat vielleicht jemand schon eine Hintergrundinfo, ob diese Testpflicht bei AIDA auch bald abgeschafft wird?
Soviel ich weiß 2 Tage vorher und nicht 48 Stunden.
Es gibt ein Testzentrum im Kreuzfahrtterminal umgerechnet für 8 Euro. Hab ich von einem anderen Reisenden gehört
AIDA hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sich bei der Testpflicht exakt an 48 Stunden halten, bevor man an Bord geht. Es ist z.B. nicht möglich, am 4.2.2023 einen Test morgens noch zu Hause bevor Reiseantritt zu machen und dann erst nachmittags am 6.2.2023 an Bord geht. Ich weiß nicht, ob AIDA das praktisch wirklich so streng handhabt. Aber ich möchte das auch nicht riskieren. Weiß jemand vielleicht, wo die Teststation genau im Kreuzfahrtterminal ist? Konnte dazu keine Infos im Netz finden. Wäre natürlich etwas beruhigender eine Notlösung zu haben.
AIDA hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sich bei der Testpflicht exakt an 48 Stunden halten, bevor man an Bord geht. Es ist z.B. nicht möglich, am 4.2.2023 einen Test morgens noch zu Hause bevor Reiseantritt zu machen und dann erst nachmittags am 6.2.2023 an Bord geht. Ich weiß nicht, ob AIDA das praktisch wirklich so streng handhabt. Aber ich möchte das auch nicht riskieren. Weiß jemand vielleicht, wo die Teststation genau im Kreuzfahrtterminal ist? Konnte dazu keine Infos im Netz finden. Wäre natürlich etwas beruhigender eine Notlösung zu haben.
Hallo,
das mit den "exakten" 48 Stunden ist mir neu. Es gilt das Datum auf dem Test (zumindest für unsere letzten 6 Reisen).
Vgl. hier: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_Impfschutz.pdf
Wichtig ist evtl. der Zusatz in Punkt 2 des Dokumentes: "Der Test muss vor Reiseantritt erfolgen, bei Fluganreisen schon vor Abflug!"
Solltet Ihr erst im Terminal in Kapstadt einen Test machen und der positiv ausfallen, bleibt Ihr evtl. auf den Flugkosten sitzen.
Ach ja - nur so ein Erfahrungsbericht von unserer Orient Reise letzte Woche: Am Check-In wollten sie weder den Test sehen, noch haben Sie den Gesundheitsfragebogen haben wollen.... (Ich würde mich zwar nicht darauf verlassen...)
Bei unserem Check-In in Kapstadt war nur der Gesundheitsfragebogen wichtig, den Test hatten sie völlig vergessen nachzufragen. (Hatten wir für teuer Geld in Kapstadt machen lassen...)
Dass exakt 48h gelten sollen, dürfte so nicht richtig sein, es galten immer schon 1 oder 2 Tage.
Die Geschichte mit den zwei Tagen haben wir doch bereits über gefühlte 50 Seiten geklärt. Aida schreibt zwei Tage und die sind es auch. Ab 0.01 Uhr des Vor-Vortages. Nirgends ist von Stunden die Rede. Das sind Falschinformationen, die bereits zigfach widerlegt wurden. Sowohl durch Antworten des Aida Socialmedia Teams als auch durch Erfahrungen der Reisenden. Also bitte nicht zu viele Gedanken machen.
Andere Reedereien haben da teilweise andere Regelungen mit Stunden, aber bei Aida sind es Kalendertage.
Dann nehme ich das mal so hin und hoffe, dass das stimmt was "auf gefühlten 50 Seiten" da stehen soll. Dumm und verunsichernd nur, wenn AIDA auf gezielte E-Mail-Anfrage zu dieser Frage dann etwas anderes schreibt, als hier berichtet wird. Da war dann wohl jemand "übereifrig" bei AIDA... Das könnte man von Seiten AIDA dann auch vermeiden. Wie auch immer. Wir werden uns möglichst vielseitig absichern.
Die Geschichte mit den zwei Tagen haben wir doch bereits über gefühlte 50 Seiten geklärt. Aida schreibt zwei Tage und die sind es auch. Ab 0.01 Uhr des Vor-Vortages. Nirgends ist von Stunden die Rede. Das sind Falschinformationen, die bereits zigfach widerlegt wurden. Sowohl durch Antworten des Aida Socialmedia Teams als auch durch Erfahrungen der Reisenden. Also bitte nicht zu viele Gedanken machen.
Andere Reedereien haben da teilweise andere Regelungen mit Stunden, aber bei Aida sind es Kalendertage.
Hier wurde doch vor einiger Zeit eine Email von AC eingestellt, mit der die 2-Tage-Frist (nicht 48h) ausdrücklich bestätigt wurde.
Dann nehme ich das mal so hin und hoffe, dass das stimmt was "auf gefühlten 50 Seiten" da stehen soll. Dumm und verunsichernd nur, wenn AIDA auf gezielte E-Mail-Anfrage zu dieser Frage dann etwas anderes schreibt, als hier berichtet wird. Da war dann wohl jemand "übereifrig" bei AIDA... Das könnte man von Seiten AIDA dann auch vermeiden. Wie auch immer. Wir werden uns möglichst vielseitig absichern.
Es gibt dazu ein extra Thema, in dem das ausführlich besprochen wurde.
Ich wünsche Euch jedenfalls eine wunderschöne Reise, Koeggi
Es gibt dazu ein extra Thema, in dem das ausführlich besprochen wurde.
Ich wünsche Euch jedenfalls eine wunderschöne Reise, Koeggi
Alicia, wo finde ich das bitte? Und noch eine Frage an Cap Hornier: "Wo finde ich die E-Mail, die vor einiger Zeit von AC eingestellt wurde, mit der die 2-Tage-Frist (nicht 48h) ausdrücklich bestätigt wurde."? Das würde mich deutlich entspannter anreisen lassen.
Alicia, wo finde ich das bitte? Und noch eine Frage an Cap Hornier: "Wo finde ich die E-Mail, die vor einiger Zeit von AC eingestellt wurde, mit der die 2-Tage-Frist (nicht 48h) ausdrücklich bestätigt wurde."? Das würde mich deutlich entspannter anreisen lassen.
Guten Morgen Koeggi , das Thema findest Du hier:
Die von Cap Hornier erwähnte Email ist im selben Thema eingestellt worden. Auf den Seiten davor oder danach. Der Thread ist sehr umfangreich, darum schaffe ich es gerade leider nicht, Dir den Beitrag herauszusuchen.