AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023

Montag, 6. Februar 2023, 00:00-Montag, 20. Februar 2023, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 20. Februar 2023, 00:00
  • Heute sind die Reiseunterlagen endlich gekommen. Es geht bald los! Allerdings habe ich in den Unterlagen gelesen, dass die Maskenpflicht beachtet werden soll und eine FFP2 Maske empfohlen wird. Wir fliegen mit Iberojet ab Frankfurt. Ich dachte, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt im Flugzeug z.B. direkt von Deutschland nach Südafrika. Wir fliegen mit Iberojet ja nicht nach oder von Spanien - dann wäre es durchaus möglich. Weiß hier jemand mehr oder kann jemand der schon mit Iberojet nach Südafrika gereist ist, berichten?

  • Ob Maskenpflicht oder nicht entscheidet einzig und allein die Fluggesellschaft.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Es gilt keine Maskenpflicht bei den flügen mit iberojet. Sind mit denen im Dezember geflogen. Ist nur eine Empfehlung.

    Danke aniteb für die Info. Hatte schon bei Iberojet angefragt. Die haben leider nicht geantwortet. Scheint nicht gerade die beste Wahl zu sein mit Iberojet zu fliegen. Wie waren Eure Erfahrungen? War soweit alles o.k.?

  • Na ja okay war da gar nichts. Der Sitzabstand für einen Langstreckenflug viel zu klein. Premium Economy gab es nicht, obwohl als solche verkauft. Essen nehmt euch was mit. Getränke nur einmal jeweils zum Essen (Abend und frühs). Danach nur in der Küche Wasser zum holen. Es wurden auch keine Getränke zum kaufen angeboten. Aber das beste war unser Rückflug. Fast 2 Tage im Flughafen von Kapstadt zugebracht. Keine Verpflegung, keine Getränke. Hotel nur wer sich selbst gekümmert hat. Viele mussten auf dem Fußboden sitzen bzw. Schlafen. Als wir dann endlich mit einem Tag Verspätung gelandet sind, waren alle Koffer noch in Kapstadt. Also diesen Horror Flug braucht kein Mensch. Wir waren wirklich froh, das nicht noch schlimmeres passiert ist. Ein sicheres Fluggefühl ist was anderes. Ich würde nie wieder mit iberojet fliegen. Sollte Aida diese weiterhin als Fluggesellschaft anbieten, dann wäre das für mich ein Grund zu stornieren.

  • Hallo,

    neu auf der Seite.

    Fahren auch mit.

    Ist unsere zweite Reise mit AIDA. Zwischenzeitlich einige mit "Mein Schiff"

    Fliegen ab Berlin. Sonst noch jemand???

    Ist noch jemand Geocacher?

    Haben für Lüderitz nix bei AIDA buchen können (außer die Wildpferde)

    Hat jemand da nen Tipp?

    Noch ne Frage zu dem Test: Schnelltest oder PCR-Test, was ist da gewollt - wenn?

  • Willkommen,


    In Lüderitz ist nicht wirklich viel. Kolmanskop (wenn ein Taxi da sein sollte) - Ansonsten durch das Städtchen schlendern, Lobster essen gehen...


    Zu den Tests: Bei Reisen <14 Tage kein Test mehr. Wird auch im AIDA Urlaubskompass so geschrieben.

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Na ja okay war da gar nichts. Der Sitzabstand für einen Langstreckenflug viel zu klein. Premium Economy gab es nicht, obwohl als solche verkauft. Essen nehmt euch was mit. Getränke nur einmal jeweils zum Essen (Abend und frühs). Danach nur in der Küche Wasser zum holen. Es wurden auch keine Getränke zum kaufen angeboten. Aber das beste war unser Rückflug. Fast 2 Tage im Flughafen von Kapstadt zugebracht. Keine Verpflegung, keine Getränke. Hotel nur wer sich selbst gekümmert hat. Viele mussten auf dem Fußboden sitzen bzw. Schlafen. Als wir dann endlich mit einem Tag Verspätung gelandet sind, waren alle Koffer noch in Kapstadt. Also diesen Horror Flug braucht kein Mensch. Wir waren wirklich froh, das nicht noch schlimmeres passiert ist. Ein sicheres Fluggefühl ist was anderes. Ich würde nie wieder mit iberojet fliegen. Sollte Aida diese weiterhin als Fluggesellschaft anbieten, dann wäre das für mich ein Grund zu stornieren.

    Da kann man nur hoffen, dass AIDA hier etwas unternimmt und sowas zukünftig nicht mehr vorkommt. Haben auch PE gebucht ab Frankfurt mit Iberojet. Aber darüber wird noch nach der Reise "zu reden sein", wenn es bei uns auch so wird wie bei Euch.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mit meiner Frau auch an Bord :Boot1: .
    Wir reisen allerdings schon einige Tage früher an, um uns Kapstadt anzuschauen.

    Habt Ihr ein paar Empfehlungen für einen Landausflug in Durban?
    Ich wollte das Tala Reservat in Kombination mit Aida Selection Basic Paket machen, allerdings ist das jetzt ausgebucht.

    Freunde sind zur Zeit auf der NCL Jade aber deren Stopp in Durban wurde gestrichen.
    Für den ersten Tag in PE wäre ich auch für Vorschläge dankbar. Das Krakka Reservat soll ja nicht weit entfernt sein.

  • suggibacke hast du mal bei den (individuellen) Ausflugtipps hier im Forum geschaut? Gerade das Tala-Reservat kommt da nicht gut weg...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Huhu, wenn ihr Mal ein paar Dosen suchen möchtet, dann bin ich gern dabei :)

  • Ich wollte das Tala Reservat in Kombination mit Aida Selection Basic Paket machen, allerdings ist das jetzt ausgebucht.

    Dieser Ausflug ist eher als enttäuschend zu bezeichnen (z.B. im Vergleich zu Addo).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • DANKE - dann hatte ich ja Glück, dass ich Tala nicht gebucht habe.
    Was habt Ihr denn in Durban geplant?
    Kennt jemand den "Guided Marine Walk an der Sardinia Bay in PE ?

  • Wir hatten in Durban E-bike gebucht, wurde heute gecancelt. Nun City Tour mit Bakadi dreams gebucht.

    2005 aidablu alt, Kanaren

    2013 aidacara Kanaren und Capverden

    2014 aidaluna Karibik :pirat:

    2016 aidasol Norwegen

    2017 Mein Schiff 4; Karibik & Mittelamerika

    2018 aidadiva Transatlantik

    2019 aidablu indischer Ozean

    2020 aidabella Asien ….. absage Corona :traurig:

    2020 Mein Schiff 1, blaue Reise Finnland

    2022 aidamar Kanaren

    2023 Aidaaura Südafrika & Namibia

    2023 Aidanova Metropolen ab Hamburg

    2024 Aidabella Thailand, Malaysia, Singapur

  • Auf der Seite von Bakadi Dreams kostet die City Tour R2650 (140€)!

    Das ist ja mehr als der doppelt so viel wie bei Aida. Das kann doch nicht sein.

  • Dauert auch länger und hat mehr Programm. Haben schon öfter was mit Bakadi gemacht. Geht natürlich preiswerter, Aber auch deutscher Guide

    2005 aidablu alt, Kanaren

    2013 aidacara Kanaren und Capverden

    2014 aidaluna Karibik :pirat:

    2016 aidasol Norwegen

    2017 Mein Schiff 4; Karibik & Mittelamerika

    2018 aidadiva Transatlantik

    2019 aidablu indischer Ozean

    2020 aidabella Asien ….. absage Corona :traurig:

    2020 Mein Schiff 1, blaue Reise Finnland

    2022 aidamar Kanaren

    2023 Aidaaura Südafrika & Namibia

    2023 Aidanova Metropolen ab Hamburg

    2024 Aidabella Thailand, Malaysia, Singapur

  • Nochmal auf den Charterflug mit Iberojet von Frankfurt zu kommen.

    Ich hoffe wir haben auf dem Flug am 5.2mehr Glück mit der Abflugzeit 18:00 Uhr und Landung 6:30 Uhr Kapstadt

    Der Flug am 22.1 startete erst 20:50 Uhr und landete 9:20Uhr.

    Der Rückflug geplant am 23.1 23:00 Uhr startete erst heute Nacht am 24.1 um 3:15 in Kapstadt, die Landung ist für 13:20 in Frankfurt geplant.

    Alle Flüge mit Iberojet nach und von Kapstadt hatten erhebliche Verspätungen ,wer also für die Rückreise schon Zugverbindungen gewählt hat lieber ein sehr großes Zeitfenster einplanen.

    Vielleicht haben wir ja das Glück auf unserer Seite und die Flüge gehen pünktlich.

    Aida Luna 05.2009 Nordtour
    Aida Bella 05.2010 Mittelmeer
    Aida Blu 04.2011 Kanaren
    Aida Blu 03.2012 Rotes Meer,Ägybten,Israel Jordanien
    Aida Luna 01.2013 Karibische Inseln
    Aida Diva 02.2014 Orient

    Aida Mar 01. 2016 Karibik & Mittelamerika
    Aida Diva 10.2017 Nordamerika
    Aida Aura 01.2018 Ind.Ozean
    Aida Luna 01.2019 Karibik und Mexiko

    Aida Bella 01.2020 Bangkok,Malaysia Singapur

    Aida Bella 02.2021 Bangkok nach Shanghai ( von Aida Storniert)

    Aida Bella 03.2022 Bangkok nach Shanghai (von Aida Storniert)

    Aida Stella 09.2022 Mediterrane Highlights

    Aida Aura 02.2023 Südafrika und Namibia

    Aida Bella 10.2023 Mallorca nach Dubai

    Aida Bella 02.2024 Bangkok nach Shanghai

    Aida Stella 01.2025 Thailand ,Indonesien,Singapur

    Einmal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Dann hatten die am 22.1. aber Pech dass sie so knapp unter den 3h Verspätung geblieben sind... Andererseits sind Zeiten aus Flightradar auch nicht besonders zuverlässig, mein Sohn schaute auch dort nach und da hätten wir aus Kapstadt 5h (Condor) Verspätung gehabt, waren aber nur knapp 2h.


    alter schwede du bist einen Monat in der Zukunft.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Danke,habs geändert mit dem Datum,

    die Flugdaten sind nicht von Flightradar sondern von airport info live iberojet,Flugnummer E9 636 oder Hinflug E9 635 eingeben und da kann man die Flüge und Zeiten sehen.Die geplanten Flugzeiten wurden mehrmals nach hinten verschoben .

    Aida Luna 05.2009 Nordtour
    Aida Bella 05.2010 Mittelmeer
    Aida Blu 04.2011 Kanaren
    Aida Blu 03.2012 Rotes Meer,Ägybten,Israel Jordanien
    Aida Luna 01.2013 Karibische Inseln
    Aida Diva 02.2014 Orient

    Aida Mar 01. 2016 Karibik & Mittelamerika
    Aida Diva 10.2017 Nordamerika
    Aida Aura 01.2018 Ind.Ozean
    Aida Luna 01.2019 Karibik und Mexiko

    Aida Bella 01.2020 Bangkok,Malaysia Singapur

    Aida Bella 02.2021 Bangkok nach Shanghai ( von Aida Storniert)

    Aida Bella 03.2022 Bangkok nach Shanghai (von Aida Storniert)

    Aida Stella 09.2022 Mediterrane Highlights

    Aida Aura 02.2023 Südafrika und Namibia

    Aida Bella 10.2023 Mallorca nach Dubai

    Aida Bella 02.2024 Bangkok nach Shanghai

    Aida Stella 01.2025 Thailand ,Indonesien,Singapur

    3 Mal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Huhu, wenn ihr Mal ein paar Dosen suchen möchtet, dann bin ich gern dabei :)

    Prima!

    Noch habe ich nach nix genau geschaut. Hatte zu tun, meine "Ehrenämter" bis nach der Reise zu "füttern".

    Auch Geocacher oder nur aufs Hobby neugierig?

    Hab noch keine Ahnung,wie weit immer Hafen und Gegend voneinander entfernt sind.

    In Lüderitz und Umgebung waren alle Ausflüge (außer zu den Wildpferden) weg und man sagt, da kann man auch gut einfach so rumlaufen und gucken.

    Wenn da .... oder sonst so. Werd mir paar speichern und dann auch berichten.

    Der / die Uhle vielleicht auch?

    Man kann ja auch sich an Bord an einem ersten Seetag wo auf nen Austausch verabreden. Allerdings man erkennt mich / uns garantiert: Knapp 160, bissel rund und ich mit 2 dünnen grauen Zöpfchen und prima Watschelgang.