Meine Güte, man könnte meinen es gibt noch eine zweite Cosma.
Hat Euch denn gar nichts gefallen?
Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 – Samstag, 19. November 2022, 00:00
30 Teilnehmer, 3 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 19. November 2022 um 00:00Meine Güte, man könnte meinen es gibt noch eine zweite Cosma.
Meine Güte, man könnte meinen es gibt noch eine zweite Cosma.
Es wird meistens das Negative geschildert...
Das Schiff an sich finde ich schön, aber im März mit weniger Paxe an Bord war es einfach entspannter.
Das neue Konzept mit dem ständig gleichen Essen in den Buffetrestaurants ist das eine, wobei man ja eh nicht jeden Tag alles isst . Das andere, was ich nicht so toll finde ist, dass man dadurch "gezwungen" ist, die Spezialitätenrestaurants zu nutzen, diese aber oft ausgebucht sind und dort wechselt die Speisekarte auch nicht. Wir sind nicht verhungern, im Gegenteil Die Liegenreservierer wird man nie in den Griff bekommen, aber wer stellt sich um Urlaub den Wecker, um um 6 Liegen zu reservieren? 2 im Schatten und 2 in der Sonne... muss man nicht verstehen.
Das was an Gastkünstler da war, war echt bescheiden, da waren alle Reisen bisher viel besser bestückt.
Wir haben nette Leute kennengelernt und hatten viel Spaß und eine tolle Reise!
Die Liegenreservierer wird man nie in den Griff bekommen, aber wer stellt sich um Urlaub den Wecker, um um 6 Liegen zu reservieren? 2 im Schatten und 2 in der Sonne... muss man nicht verstehen.
Also, dass ist ein AIDA Dauerbrenner, seit es AIDA gibt. Vielleicht in den 90er nicht, dass weiß ich nicht.
Aber 2003 auf der Vita hatte man schon morgens um 9 Uhr keine Chance mehr eine nicht reservierte Liege zu ergattern.
Schade das die Silent Party auf dem Ocean Deck nix war. Unsere war ja im Beach Club und da war die Stimmung mega. Auch wenn wir nur stille Beobachter waren.
Natürlich. Werde versuchen die für uns gewonnenen Highlights hervorzuheben ohne negative Punkte.
Dass das Schiff selbst toll ist, habe ich bereits erwähnt. Ebenso unsere Veranda Kabine auf Deck 11 genau in der Mitte des Schiffes. So hatten wir Ausblick bis zur Brücke und zum Heck. Da wir auf Backbord-Seite waren hatten wir fast jeden Morgen einen herrlichen Sonnenaufgang. Traumhaft! Entgegen mancher Äußerungen kamen wir mit unserer Klimaanlage sehr gut zurecht.
Gefallen hat uns der Yacht-Club. Toll eingerichtet, sehr geräumig und hell. Auch das Brauhaus ist viel schöner und größer geworden. Dann die drei Snack-Ecken auf Deck 7 für Curry-Wurst, Döhner und in der Mitte die Backstube fand ich toll.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Zeitmaschine, wenn auch ein bisserl albern.
Super war auch der Teppanyaki Asia Grill. Tolle Show, super Essen. schöne Stimmung. Auch das Hot Pot Essen im Sushi-House war hervorragend.
Auch die Einrichtung des Best Burger @ Sea hat uns sehr gut gefallen. Vor allem dass man am Tisch bedient wird und ohne lange Wartezeiten einen frischen Burger mit heißen Fritten serviert bekam. Dass die Burger immer besonders lecker waren darauf muss man nicht hinweisen.
Viele schöne Bars, hielten uns aber überwiegend in der Cosma-Bar auf. Damit kamen wir in den Genuss teilweise schöne Veranstaltungen wahrnehmen zu können. Der Tenor war der Knaller. Schade dass wir ihn nach nur 2 Veranstaltungen an die Aura abtreten mussten. Hätte da sehr gerne noch mehr genossen.
Der Nautische Abend war sehr gut gemacht. Es gab gute Fragen des Publikums sowie sehr gute Erläuterungen des Kapitäns.
Positiv zu erwähnen war die Verspätung des Starts in den Suezkanals. Damit konnten wir beim Sonnenaufgang einfahren und den gesamten Kanal bei Tageslicht erleben. Schön waren auch die Erläuterungen der Rektorin während der Durchfahrt.
Letztendlich haben wir viele nette Kontakte und Gespräche während der gesamten Fahrt gehabt. Und die Crew, die uns in Restaurants und Bars wieder mal verwöhnt hatten, sind absolut in den Vordergrund zu stellen! Sie behandeln uns, wie auf fast allen unseren Reisen, wie ihre Freunde und das geben wir auch immer wieder sehr gerne zurück.
Das Entertaiment an Bord war auch schon viel besser. Ich mag ja immer noch die Silentparties. Aber so eine Trauerveranstaltung, wie der erste Versuch am Oceandeck, ist mir noch nie untergekommen. Da saßen die Leute mit den Kopfhörern in den Clubsesseln und haben mit den Füssen im Takt gewippt. 😞 Da kam ja eine Mordsstimmung auf! Wir haben uns dann den 2. Versuch im Beachclub erst gar nicht mehr angetan. Dann ein Zauberkünstler, der zwar die Tricks draufhatte, aber es überhaupt nicht verstand, sein Publikum zu begeistern. Und dann noch die "Toppband" The Deal, die zwar gute Musiker hatten, aber eine Sängerin, die mehr schrie als sang. Oh jeh....
Wie war euer Eindruck?
Da gebe ich Dir Recht, was in den ersten zwei Wochen an Entertainment geboten wurde, war ein Witz. In der letzten Woche mit den drei Shows der "AIDA Stars" war es schon wesentlich besser. Bei den beiden Topbands😁 "The Deal" und "After the Dark" fand ich die ersten eigentlich ganz okay. Was ich nicht für möglich gehalten hätte war aber, dass es "After the Dark" geschafft hat jedes Lied zu "verhunzen" da half dann auch ihre Attraktivität nicht über ihren schlechten Gesang hinweg😉.....das ist natürlich eine subjektive Meinung von mir.
Uns hat auch sehr viel gefallen. Könnte die Ausführungen des Vorredners auch so unterschreiben. Will nicht alles schlechtreden. Es gibt viele schöne Ecken auf dem Schiff. Wenn die Route und der Preis für uns passt und die Cosma aus den Kinderschuhen raus ist, könnten wir uns auch wieder eine Reise mit ihr vorstellen. In nächster Zeit aber wohl eher nicht.
Ach so....der Tenor war mega und die Timemachine hat Spaß gemacht.
Dem Schiff merkt man an das es noch neu ist. Kabine war super. Die bisherigen Meinungen zu den Restaurants und den Bedienungen kann ich nur teilen. Nur ein Satz noch zum East. Einmal genutzt und es stand fest nie wieder. Die Enge in den Gängen, nur für ganz Schlanke zu benutzen. Entertainment-Programm schon auf Transreisen weitaus besser erlebt. Vielleicht hätte man sich ja von dem Astrologen an Bord zu Beginn der Tour mal eine Voraussage einholen sollen, dann hätte man sich etwas besser auf einige Unzulänglichkeiten einstellen können . Der Kapitän hat mich beeindruckt.
Über den häufigen Ausfall der Elektronik, sprich Internet und Radiosender, will ich nicht weiter eingehen. Sicherlich ist der Eine oder Andere der am Tag der Abreise (19.11.) Morgens gegen 6 Uhr frühstücken wollte von seinem positiven Eindruck der Reise noch ein wenig abgerückt. Nur ein Restaurant, das East offen, um Plätze wurde gekämpft und dann die bereits beschriebene Enge - eine einzige Katastrophe. Ich möchte das nicht erleben, wenn das Schiff mal voll ausgebucht ist und noch 1500 oder mehr Kinder an Bord sind. So schnell nicht wieder ein so großes Schiff, trotz vieler positiven Neuerungen.
Unser Resümee der Reise:
Trotz der Größe des Schiffes und der großen Anzahl von Gästen hatten wir eine wirklich tolle Reise. Wir waren uns im Vorfeld bewusst, dass es wuselig werden würde, da das Schiff sehr gut gebucht schien und waren daher über die vielen Menschen nicht überrascht. Wir haben das Theatrium gemieden und einige der Darbietungen auf der Kabine angeschaut. Manches war sehenswert, manches eher nicht. Von einer Transreise hätten wir uns in punkto Unterhaltung ein bisschen mehr und bessere Shows gewünscht. Den Astrologen kannten wir bereits von einer Indonesienreise mit der Vita und war deshalb uninteressant für uns. Wir haben überwiegend in den Bedienrestaurants gegessen, auch wenn sich dort das Essen wiederholte und die Speisekarten überschaubar sind. Besonders gut hat es uns im Beachhouse Essens- und Servicetechnisch gefallen. Da wir bei Rossini einmal anders in Valetta einen Reinfall erlebt haben, haben wir anschließend 3 x im Steakhouse gegessen. Dort war der Service engagiert. Hingegen war Rossini unter Sternen in Abu Dhabi dann hervorragend und so wie wir es von unseren bisherigen Besuchen dort gewohnt waren. Auch das Teppanyaki war super. Time Machine haben wir nicht besucht, kannten wir schon von der Nova und denken, dass es für junge Familien besser geeignet ist als für in die Jahre gekommenen Paare. Das Pooldeck haben wir gemieden und es uns auf unserem Balkon im Bug bequem gemacht oder sind auf Deck 8 gegangen, wo meistens einige Liegen oder Sitzplätze frei waren. Ruhig war es auch in der Art Bar, wo wir zu viert immer einen Platz gefunden haben. Gefallen hat es uns auch in der Lanai Bar, vor allem, wenn wir dort ein schattiges Plätzchen ergattern konnten.
In Israel hatten wir einen Ausflug über Aida gebucht und waren eine der ersten, die das Schiff verlassen konnten, was sehr zügig voran ging. Überrascht waren wir über die langen Schlangen bei unserer Rückkehr, weil anscheinend alle Ausflugsbusse zur selben Zeit angekommen sind. So haben wir dann 30 Minuten benötigt bis wir wieder an Bord waren.
Bei unserer Abreise in Dubai am 18.11. standen wir um 18:40 am Emirates Schalter an und waren ziemlich weit vorne. Leider öffneten die Emirates Schalter dann nicht wie angekündigt um 19:00 sondern erst gegen 19:30. Da war dann schon eine riesige Schlange im Terminal, was zu einigem Unmut führte.
Und wie eingangs geschrieben. Wir hatten eine tolle Reise und würden uns wieder auf eins der großen Schiffe wagen, auch wenn wir die Kleineren bevorzugen.
wir haben den Fragebogen plus Erinnerung bekommen. Blöde nur wenn sich dieser
Fragebogen nicht öffnet. Wirklich einsame Klasse diese Aida IT. Passt für uns zum
schlechten Gesamteindruck.
Und warum keine 2 Essenszeiten im Markt, obwohl im Theatrium 2 Veranstaltunen laufen?
Das Markt hat doch durchgehend geöffnet? Ist doch besser oder?
Das Markt hat doch durchgehend geöffnet? Ist doch besser oder?
Nö
Du wirst Deine Gründe haben.
Du wirst Deine Gründe haben.
Nicht ich, AIDA hat das vor vielen Jahren erfolgreich eingeführt und hatte dafür stichhaltige Gründe. Zum Einen wollte man verhindern dass in allen Buffetrestaurants die Gäste bis zu 3 Std. sitzen blieben wegen den kostenlosen Getränken. Auf der Cosma standen mind. Drei zur Verfügung. Also sollte doch wenigstens eines sich auf eine Essenszeit von 90 Min. beschränken können. Hätte bestimmt für manche Entspannung gesorgt. Und es muss ja nicht immer das Markt sein. Wir hatten eine Reise wo zwischen Markt und Bella Donna abgewechselt wurde. Darüberhinaus war das immer ideal, dass man im Theatrium beide wiederholende Veranstaltungen neu füllen und für den nötigen Umsatz sorgen konnte.
Nicht ich, AIDA hat das vor vielen Jahren erfolgreich eingeführt und hatte dafür stichhaltige Gründe. Zum Einen wollte man verhindern dass in allen Buffetrestaurants die Gäste bis zu 3 Std. sitzen blieben wegen den kostenlosen Getränken. Auf der Cosma standen mind. Drei zur Verfügung. Also sollte doch wenigstens eines sich auf eine Essenszeit von 90 Min. beschränken können. Hätte bestimmt für manche Entspannung gesorgt. Und es muss ja nicht immer das Markt sein. Wir hatten eine Reise wo zwischen Markt und Bella Donna abgewechselt wurde. Darüberhinaus war das immer ideal, dass man im Theatrium beide wiederholende Veranstaltungen neu füllen und für den nötigen Umsatz sorgen konnte.
Ich hatte nicht das Gefühl das es Probleme gab.
Ich hatte nicht das Gefühl das es Probleme gab.
Tja, dann warst Du offenbar auf einer anderen Cosma zu dieser Zeit
Ich kann die vielen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Für uns war es eine schöne Reise mit sehenswerten Häfen. Wir kannten das Essenkonzept und hatten einige Abende vorher reserviert. Wenn es mit den Kellnern der Bars länger dauerte, habe ich das selber geholt. Das sehr hohe Durchschnittsalter der Gäste bei dieser Reise hat es für die Serviskräfte auch nicht leicht gemacht!. Und für das wiederliche Verhalten Deutscher Touristen in Sachen Handtücher für Liegen kann AIDA nichts dafür! (Wer steht im Urlaub 6 Uhr auf ?)
Also das es bei den Großen (Prima- Cosma) das gleiche Essen beim Buffet gibt- Gott sei Dank! Ich schaffe es nicht mal in 14 Tagen überall alles zu probieren. Also wer sich da noch beschwert..
Das ist ja nicht unser Problem das du es nicht nachvollziehen kannst. Aber jeder hat ja
seine eigene Meinung die andere nicht nachvollziehen müssen.
Meine Frau ist für den Suez Kanal Nachts aufgestanden. Es gibt so eine mit Holz
verkleidete Box mit 5 Liegen und dicken Auflagen. Die waren Nachts belegt
von Leuten mit Kissen und Bettdecken aus der Kabine.
Und für das wiederliche Verhalten Deutscher Touristen in Sachen Handtücher für Liegen kann AIDA nichts dafür! (Wer steht im Urlaub 6 Uhr auf ?)
Das sehe ich anders. TUI Cruises kriegt das schließlich auch hin und wofür stehen soviele Offiziere den ganzen Tag tatenlos und telefonieren meist nur?