Wir sind letztes Jahr mit der Bella gefahren.
Niemand - ich wiederhole mich - niemand ohne Aida Ausflug oder willens, Mondpreise, die am Hafen Pavillon aufgerufen worden sind (+100% zu 2018) sind hinter den Zaun gekommen. Grossraumtaxen haben wir keine gesehen.
Wir hatten den Ausflug ins Crowne Plaza und kennen die Situation nur aus Erzählungen. Es fielen überall Kommentare wie: Behandelt wie Vieh, menschenunwürdig, Freiheitsberaubung…
Vielleicht ist es in 2022 anders, aber die Omanis sind clever, warum sollten sie einen funktionierenden Wirtschaftszweig, also Touristenabzocke, aufgeben?
Ich ergänze mal zu dieser Tour aus 2021, dass man auch die Passagiere welche zu dem fußläufig erreichbaren Strand wollten, nicht hat passieren lassen. Und das waren viele, welche dann "gutgelaunt" mit dem Shuttlebus zum Schiff zurückkehrten.
Ich weiß natürlich nicht, ob es daran lag, dass wir damals der erste Schiffanlauf seit einiger Zeit waren und man jetzt versuchte einiges nachzuholen...
Im Thread der Transtour retour, also vor 3 oder 4 Monaten hatte ich mal (aus mittlerweile durch Reiseabsage überholten Eigeninteresse) die Frage gestellt, wie dort die aktuellen Erfahrungen sind, aber leider niemals eine Antwort erhalten. Die Passagiere dieser Tour müssten eigentlich mehr zu den Verhältnissen sagen können, ob sich das ggf. wieder einigermaßen relativiert/normalisiert hat.
Und ja, auch ich habe es 2019 anders erlebt. Da waren wir für 250 Dollar geteilt durch 4 (vorgebuchtes Taxi) den ganzen Tag hunderte Kilometer unterwegs. Viele waren zu Fuß zu diesem Strand und andere eben... Allerdings hatten wir auch damals schon mitbekommen, wie direkt vor dem Schiff ein Riesenpalaver mit Taxi, Polizei etc. war. Abzocke/Taxi ist bei Salalah ja schon seit Jahren ein ganz besonderes Thema.
M. f. G..