Die Flugzeit nach Dubai ist kürzer, als zurück (ca. 1 Std.).
Ich dachte eher umgekehrt?
Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 – Samstag, 19. November 2022, 00:00
30 Teilnehmer, 3 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 19. November 2022 um 00:00Die Flugzeit nach Dubai ist kürzer, als zurück (ca. 1 Std.).
Ich dachte eher umgekehrt?
Hallo zusammen,
auf der AIDA Cosma gibt es auch den „Mistery Room“. Kann uns jemand Auskunft geben, was da passiert? Ist ein Essen im Mistery Room zu empfehlen?
Besten Dank für Eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Die Sigg´s
Hallo zusammen,
auf der AIDA Cosma gibt es auch den „Mistery Room“. Kann uns jemand Auskunft geben, was da passiert? Ist ein Essen im Mistery Room zu empfehlen?
Besten Dank für Eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Die Sigg´s
Hallo liebe Sigg's,
auf der Cosma gibt's das Time Machine, quasi Essen mit Unterhaltung. Mistery ist Nova. Time Machine kann man vorab buchen. Im Eintrittspreis von 24,90 € ist ein 3-Gang-Menü nach Wahl incl. Getränke enthalten. LG
geht aber auch ganz entspannt an Bord. Unsere Reise hat ja viele Tage und eigentlich gibt 2 Vorführungen pro Abend
Hallo Zusammen
Wir haben heute in den Einreisebestimmungen für Israel gelesen, dass man dort noch eine digitale Einreiseanmeldung benötigt. Im Urlaubskompass haben wir leider keinerlei Info's dazu gefunden. Weiß jemand von Euch etwas darüber oder hat nähere Info's?
Liebe Grüße und Glück Auf !
Hallo Zusammen
Wir haben heute in den Einreisebestimmungen für Israel gelesen, dass man dort noch eine digitale Einreiseanmeldung benötigt. Im Urlaubskompass haben wir leider keinerlei Info's dazu gefunden. Weiß jemand von Euch etwas darüber oder hat nähere Info's?
Liebe Grüße und Glück Auf !
Wo hast du das gelesen? Im Urlaubskompass Aida bei den Einreiseformalitäten steht, dass man für Israel einen noch 6 Monate gültigen Reisepass benötigt, von einem digitalen Einreiseformular steht da nichts.
Wo hast du das gelesen? Im Urlaubskompass Aida bei den Einreiseformalitäten steht, dass man für Israel einen noch 6 Monate gültigen Reisepass benötigt, von einem digitalen Einreiseformular steht da nichts.
Ja genau, das haben wir im Urlaubskompass auch nur gelesen. Aber da steht auch das man sich über die weiteren Einreisebestimmungen der jeweiligen Ziele gesondert informieren soll. Und das haben wir getan, Und bei der Einreise nach Israel ( bei Google ) stand dann eben, dass unter anderem solch eine digitale Einreiseanmeldung notwendig ist.
Hier ein kopierter Ausschnitt der Info vom Auswärtigen Amt:
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die aktuellen Einreisestimmungen nach Israel bei den israelischen Behörden.
Die Einreise nach Israel ist unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status möglich. Die bisherigen Test- und Isolationspflichten für Reisende sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Einreise ist somit ohne vorherige Tests und ohne Isolation nach Einreise möglich.
Reisende sind weiterhin verpflichtet, eine digitale Einreiseanmeldung (Entry Statement) innerhalb von 10 Tagen vor Reisebeginn bzw. vor Eintreffen am Grenzübergang auszufüllen und gegebenenfalls einen digitalen Nachweis über Impfung und/oder Genesung hochzuladen.
Ein Nachweis über eine Reisekrankenversicherung, die auch die Behandlung bei einer COVID-19-Erkrankung abdeckt, ist verpflichtend.
Daher sind wir jetzt ziemlich verunsichert, ob wir dies nun benötigen oder eben nicht ????
Da kann ich leider auch nichts dazu sagen. Müsste da nicht eine Info von AIDA kommen? Ansonsten vielleicht mal vorsichtshalber ausfüllen.
Nici007 Ich gehe davon aus, dass das benötigt wird und wir werden es vorsichtshalber ausfüllen.
Wir waren vor kurzem mit der Mein Schiff 1 in Kanada. Da wurde auch so etwas benötigt. Die Info dazu im Vorfeld von TC war mehr als dürftig und kam dann auch erst sehr spät. Vielleicht macht es AIDA auch so spannend?
Nur mal interessehalber, wie kommt man denn an die Bescheinigung einer Krankenreiseversicherung in entsprechender Ausführung ?
Die müsste ja vermutlich auch zumindest noch in Englisch vorliegen 🤔
Nur mal interessehalber, wie kommt man denn an die Bescheinigung einer Krankenreiseversicherung in entsprechender Ausführung ?
Bei der Krankenversicherung in englisch anfordern.
Das habe ich mich auch schon gefragt und wollte am Montag mal bei unserer anrufen. Aber vielleicht muss man bei der entsprechenden Frage im Formular auch nur ein Häkchen setzen?
Übrigens soll man das wohl auch für den Oman benötigen, also das Schreiben der Krankenversicherung.
Alle Reisenden müssen bei Einreise grundsätzlich den Nachweis eines einmonatigen Krankenversicherungsschutzes, der auch die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Infektion einschließt, vorlegen.
Das habe ich mich auch schon gefragt und wollte am Montag mal bei unserer anrufen. Aber vielleicht muss man bei der entsprechenden Frage im Formular auch nur ein Häkchen setzen?
Übrigens soll man das wohl auch für den Oman benötigen, also das Schreiben der Krankenversicherung.
Alle Reisenden müssen bei Einreise grundsätzlich den Nachweis eines einmonatigen Krankenversicherungsschutzes, der auch die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Infektion einschließt, vorlegen.
Darum geht es mir. Da werde ich mal beim ADAC nachfragen. Hätte ja sein können, dass schon jemand einschlägige Erfahrungen hat.
Danke...will nicht weiter stören hier im Reisefaden.
VG Detlef
Hallo,
Habe die entsprechende Bescheinigung für unsere Transarabienreise mit der Cosma im November einfach bei unserer Versicherung angefragt. Die wussten dann gleich Bescheid und haben mir diese sicherheitshalber gleich in Englisch per Mail zugesandt. War total problemlos.
Gehe mal davon aus, dass somit alles bzgl. Auslandskrankenversicherung erledigt ist. Ach übrigens wir sind über den ADAC versichert
Darum geht es mir. Da werde ich mal beim ADAC nachfragen. Hätte ja sein können, dass schon jemand einschlägige Erfahrungen hat.
Danke...will nicht weiter stören hier im Reisefaden.
VG Detlef
Habe ich heute beim ADAC direkt zum Mitnehmen bekommen. Gilt nur für eine Reise, d. h. Du musst den genauen Zeitraum angeben. Wiederverwendbar ist die dann nicht. Musst Du dir für jede Reise auf's Neue holen. Jedenfalls steht da, auf der "travel health insurance confirmation" drauf, was und wie hoch versichert ist. Und eben die "travel period".
Ich habe auch bei meiner Versicherung angefragt (Central). Die senden mir eine Bestätigung in Englisch und Deutsch zu. Die haben gefragt, ob da Termin und Oman extra erwähnt werden muss. Ich habe abgelehnt, da ich das Schreiben auch für die anderen Länder benutzen will. Ich habe gelesen, das man das wohl haben soll, aber es niemand sehen wollte
Guten Morgen,
wir sind auch beim ADAC versichert. Ein kurzer Anruf hat genügt und schon 2 Minuten später hatten wir das entsprechende Schreiben als Mail im Postfach und zusätzlich 2 Tage später im Original in der Post. Ist also ganz unkompliziert Aber es gilt tatsächlich nur für diese Reise. Wir mussten genau den Reisezeitpunkt angeben, aber keine einzelnen Ziele. Also können wir es sowohl für den Oman als auch für Israel oder andere Länder innerhalb dieser Reise benutzen
Nochmal zu dem Einreiseformular:
Wir glauben nicht unbedingt das da noch eine Info von Aida kommt. Es steht ja im Urlaubskompass drin, dass man sich um sämtliche Einreisebedingungen selber kümmern und informieren soll. Also werden wir das Formular auch vorsichtshalber mal ausfüllen. Dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Heute in 5 Wochen geht es endlich los. Wir freuen uns schon riesig und können es kaum noch erwarten
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Nachdem Ihr ja alle von der Bescheinigung gesprochen habt, habe ich gestern mal in die App von meiner Versicherung geschaut (Barmenia) und festgestellt das ich dort eine entsprechende Bescheinigung anfordern kann. Gesagt getan und heute morgen war sie schon zum Abruf bereit. Also alles ganz einfach...
Habe eben mit dem Reisebüro "meines Vertrauens" gesprochen und in Bezug auf das Einreiseformular nach Israel folgende Antwort erhalten:
Hallo lieber Herr....,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe dazu mit AIDA telefoniert.
Die Kollegin meinte, solange AIDA nicht aktiv auf Sie als Gast (oder uns als Reisebüro) zukommt, müssen Sie hier nicht handeln. Solle das Einreiseformular zwingend erforderlich sein für Ihre Reise, wird AIDA die Gäste darüber informieren. Offenbar sind die AIDA Kollegen hier im Hintergrund noch mit den Behörden am Verhandeln.
Aber soll doch jeder so machen wie er möchte ...
*noch 35 Tage, dann gehts ab...*
Ich würde es ausfüllen, egal was ist. Bei der Weihnachtsreise mit der Nova letztes Jahr (die in Lissabon unplanmäßig endete) hatte ich auch gelesen, dass man nun auch für Kreuzfahrtschiffe das Einreiseformular für Portugal braucht. Nachfrage bei Aida brachte auch die Antwort, nicht nötig, wenn, dann komme wir rechtzeitig auf sie zu. Einen (oder zwei?, weiß nicht mehr) vorm Anlegen dann die Kabinennachricht, das Formular muss online ausgefüllt werden. Danach war Chaos angesagt, da viele mit Handy und dem Onlineformular nicht zurecht kamen. Die Rezeption war völlig überlastet und auch nicht sehr hilfsbereit, da selbst überfordert. Ich habe damals etlichen vor der Rezeption geholfen, da ich das Prozedere ja kannte.