Keine Pläne für ein drittes Schiff im östlichen Mittelmeer, bestätigt sowohl von Präsident Zanetti auf der Taranto-Veranstaltung vor 5 Tagen als auch von einigen Vertretern von Costa auf der Seatrade in Malaga. Aber es ist Costa, alles kann sich in einer Nacht ändern!
Costa Katalog 2023/24 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei Costa tut sich nun was für 2024, Leixoes hat seine Liste aktualisiert
02.05.24: Costa Diadema von Lissabon nach La Coruna
21.05.24: Costa Serena von Lissabon nach La Coruna
13.09.24: Costa Fascinosa von La Coruna nach Lissabon
Die Favolosa TA bis Amsterdam ist für 2024 bereits buchbar, es könnten also 4 Costa Schiffe in Nordeuropa stationiert werden.
-
Bei Costa tut sich nun was für 2024, Leixoes hat seine Liste aktualisiert
02.05.24: Costa Diadema von Lissabon nach La Coruna
21.05.24: Costa Serena von Lissabon nach La Coruna
13.09.24: Costa Fascinosa von La Coruna nach Lissabon
Die Favolosa TA bis Amsterdam ist für 2024 bereits buchbar, es könnten also 4 Costa Schiffe in Nordeuropa stationiert werden.
Das wäre eine wirklich große Überraschung, wenn Costa mit vier vergleichsweise großen Schiffen nach Nordeuropa kommen würde. Man kann bei den Meldungen natürlich nicht ausschließen, dass manche veraltet sind. Ich würde da tippen, dass dann am ehesten die Fascinosa wackeln würde. Neben der Toscana und Smeralda würde ein drittes vergleichsweise großes Schiff im westlichen Mittelmeer benötigt werden (entweder pacifica oder doch fascinosa).
Wenn es aber 4 in Nordeuropa werden, dann hat Warnemünde gute Chancen wieder berücksichtigt zu werden. Ggf zusammen mit Stockholm. Wenn Warnemünde aber von Costa wieder häufiger angelaufen wird, dann könnte
Aida theoretisch auch ein Schiff aus Warnemünde abziehen und zum Beispiel in Griechenland stationieren. Es gibt ja schon erste Bewegungen bei der Diva im Winter 2024/25. Dass sie im Mittelmeer bleibt und ggf zusammen mit der Bella ins Östliche Mittelmeer geht während die blu nach Nordeuropa geht ist dann nicht mehr so weit hergeholt.
Wenn wirklich 4 Costa Schiffe nach Nordeuropa kommen, dann wäre mit folgendem zu rechnen:
Toscana 7 Tage WMM
Smeralda 7 Tage WMM
Diadema 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr/ Kopenhagen Sa
Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di), ggf dann ohne Ostsee
Favolosa Amsterdam/ Bremerhaven
Pacifica 7 Tage WMM
Serena Warnemünde/ Stockholm Ostsee 7 Tage?
Magica Tarent/Valletta Griechenland 7 Tage?
Fortuna 7 Tage ömm Triest ?
Deliziosa 7 Tage Marghera ömm
Die Süditalien, Malta und griechische Inseln Tour haben sie ja bereits von Bari nach Tarent verschoben (noch schlechter gelegen), weshalb da dann entweder ein kleines Schiff (magica/ fortuna) statt der pacifica eingesetzt wird oder es ganz entfällt. Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, dass sie nur ein Schiff in der Adria stationieren wollen. Das zweite Schiff da wäre dann das zweite der magica Klasse. Das hängt aber alles daran, dass sowohl magica als auch Fortuna nicht ausgeflottet werden.
Costa hat für die Fortuna ab April 2023 weiter keine buchbaren Reisen. Zur magica herrscht weiterhin Funkstille und die Serena soll erst im Herbst/Winter 2023 nach fast 4 Jahren Stillstand in Dienst gehen, wovon zwei Jahre vollkommen vermeidbar wären. Es ist auf jeden Fall keine Zeichen eines gesunden Unternehmens drei intakte Schiffe weiter stillstehend zu haben, obwohl die Pandemie- Einschränkungen vorüber sind. Da ist deutlich mehr Kreativität und Mut gefragt.
-
That would be a really big surprise if Costa came to northern Europe with four comparatively large ships. Of course, one cannot rule out the possibility that some of the reports are outdated. I would guess that the fascinosa would then most likely wobble. In addition to the Toscana and Smeralda, a third comparatively large ship would be needed in the western Mediterranean (either pacifica or at least fascinosa).
But if there are 4 in Northern Europe, then Warnemünde has a good chance of being considered again. Possibly together with Stockholm. But if Warnemünde is called more often by Costa again, then it could
In theory, Aida could also withdraw a ship from Warnemünde and station it in Greece, for example. There are already first movements in the diva in winter 2024/25. The fact that she stays in the Mediterranean and possibly goes to the Eastern Mediterranean together with the Bella while the blu goes to Northern Europe is no longer so far-fetched.
If 4 Costa ships really do come to Northern Europe, then the following would be expected:
Tuscany 7 days WMM
Smeralda 7 days WMM
Diadema 7 days Norway from Kiel Fri/ Copenhagen Sat
Fascinosa 12/ 9 days Norway/Baltic Sea from Kiel (Thu and Tue), possibly without the Baltic Sea
Favolosa Amsterdam/ Bremerhaven
Pacifica 7 days WMM
Serena Warnemünde/ Stockholm Baltic Sea 7 days?
Magica Taranto/Valletta Greece 7 days?
Fortuna 7 days ömm Trieste ?
Deliziosa 7 days Marghera ömm
They have already moved the southern Italy, Malta and Greek islands tour from Bari to Taranto (even worse located), which is why either a small ship (magica/fortuna) is used instead of the pacifica or it is omitted entirely. I still can't imagine that they only want to station one ship in the Adriatic. The second ship there would then be the second of the magica class. But that all depends on the fact that both magica and fortune are not wiped out.
Costa has no more bookable trips for the Fortuna from April 2023. There is still radio silence for the magica and the Serena is not scheduled to go into service until autumn/winter 2023 after almost 4 years of standstill, of which two years could be completely avoided. It is definitely not a sign of healthy business to have three intact ships remaining idle, even though the pandemic restrictions are over. Much more creativity and courage is required.
Können Sie Ihre privaten Nachrichten öffnen, damit ich mit Ihnen sprechen kann? Oder senden Sie mir eine Nachricht.
-
MK6 in Leixoes sind tatsächlich alle 3 Costa Schiffe mit dem Update neu hinzugekommen, die Fascinosa stand vorher nämlich nicht da drin.
-
Für die Diadema gibt es jetzt nun auch in Kristiansand 2 Meldungen, 1x am 08.05.24 sowie am 22.09.24.
Damit dürfte ihre Kiel Saison vom 10.05.24-20.09.24 jeden Freitag insgesamt 20 Anläufe bringen.
-
Für die Diadema gibt es jetzt nun auch in Kristiansand 2 Meldungen, 1x am 08.05.24 sowie am 22.09.24.
Damit dürfte ihre Kiel Saison vom 10.05.24-20.09.24 jeden Freitag insgesamt 20 Anläufe bringen.
das sind ja einige Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Diadema in Kiel
-
das sind ja einige Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Diadema in Kiel
Am 09.08 wird sie dann in den Ostuferhafen gehen
-
Bei Costa werden mittlerweile auch die Nordeuropa Programme modifiziert um Treibstoff zu sparen.
Für Costa Firenze hat man alle Kiel Abfahrten von 20:00 Uhr auf 19:30 Uhr vorverlegt, sowie alle Kopenhagen Abfahrten von 18:00 Uhr auf 17:30.
Auch bei der Fascinosa wurden 3 12 tägige Nordkap Reisen verändert, in 3 Reisen wurde Alesund rausgeschmissen und stattdessen ein 5ter Seetag eingebaut statt 4. In 2 Reisen davon wurde Bergen durch Haugesund ersetzt obwohl Bergen frei gewesen wäre.
-