1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA - Im Wandel der Zeit

• m.hohoff
  • 28. Juni 2007 um 14:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2007 um 14:12
    Zitat

Original von Ottchen
    Es ist einfach Fakt, dass - mit welchem Aida-Schiff man auch fährt - der Flair einzig artig ist. Sag mir bitte einer, welches andere Schiff, welche andere Cruiseline, solches Ambiente bieten kann, das uns so lieb geworden ist?

Hallo Ottchen,
    vorab ich mag AIDA !
    Aber die Frage, welches Schiff oder andere Cruiseline solches Ambiete bietet, ist schon sehr forsch formuliert.
    Da Aida viele Ziel auf dieser weiten, bunten und schönen Welt nicht anbietet, bleibt mir und auch vielen anderen AIDA - Fans nur mit anderen Cruiselines zu fahren.
    Und siehe da, man stellt fest, dass auf den weiten Weltmeeren sehr viele andere Schiffe fahren, die es bezügliches des Ambientes locker mit AIDA aufnehmen können und die von der Lockerheit eigentlich noch einen Tick draufsetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Service auf den AIDA Schiffen ohne große Mühe zu toppen ist und auch getoppt wird.
    Der wesentliche Unterschied zu den anderen Cruislines ist. dass die Bordsprache nicht deutsch ist.

Wenn die Betonung darauf liegt, "das uns lieb geworden" ist, dann ist das ein von Dir gefühltes Wohlbehagen, das mit dem Ambiente anderer Schiffe nichts zu tun hat.

Dies soll keine Kritik an AIDA sein, sondern uns vor Augen führen, dass AIDA keineswegs solch einen Stellenwert hat, den wir AIDA zumessen.

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• Anzeige
    • RE: AIDA - Im Wandel der Zeit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Aidafan30
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 18:17

An dieser Stelle möchte ich auch dem Rolf mal ganz herzlich danken für dieses wunderschöne Forum...mittlerweile bestimmt das meinen Alltag ganz erheblich mit, denn ich schaue immer mal wieder rein, ob es spannende neue Beiträge gibt...
    :daumen:

Nun zum Thema "AIDA - im Wandel der Zeit"

Also ich bin sehr froh das das Animationsprogramm erheblich runtergefahren ist, denn wir sind genau die Typen die Cluburlaub erleben wollen, jedoch mit Niveau und Stil. Insbesondere die Diva verkörpert diese Art des Reisens. Mir persönlich gefallen grosse Schiffe sehr viel besser und ich würde immer wieder die Diva nehmen, um einen besonderen Urlaub zu verbringen..
    Das Animationsprogramm von früher ist doch furchtbar, weiss nicht ob sich dann das Urlaubsgefühl einstellt...ich möchte doch meine Ruhe haben und nicht bei jeder Gelegenheit auf dem Pooldeck angesprochen werden :antwort:
    Ausserdem ist es doch schön, wenn es nachts leer auf dem Pooldeck ist, so hat man Platz und Ruhe den Himmel ungestört und alleine zu geniessen...

AIDA ist auf dem richtigen Weg, weg vom "billig" angehauchten Image, zur Kreuzfahrt mit Stil, mir gefällt`s...

Aidafan30 :blumen:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 10. Juli 2007 um 18:36
    Zitat

Original von Aidafan30

Also ich bin sehr froh das das Animationsprogramm erheblich runtergefahren ist, denn wir sind genau die Typen die Cluburlaub erleben wollen, jedoch mit Niveau und Stil. Insbesondere die Diva verkörpert diese Art des Reisens. Mir persönlich gefallen grosse Schiffe sehr viel besser und ich würde immer wieder die Diva nehmen, um einen besonderen Urlaub zu verbringen..
    Das Animationsprogramm von früher ist doch furchtbar, weiss nicht ob sich dann das Urlaubsgefühl einstellt...ich möchte doch meine Ruhe haben und nicht bei jeder Gelegenheit auf dem Pooldeck angesprochen werden :antwort:
    Ausserdem ist es doch schön, wenn es nachts leer auf dem Pooldeck ist, so hat man Platz und Ruhe den Himmel ungestört und alleine zu geniessen...

AIDA ist auf dem richtigen Weg, weg vom "billig" angehauchten Image, zur Kreuzfahrt mit Stil, mir gefällt`s...

Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können !!!:meinung:

Ich bin zugegebenerweise froh, dass aida etwas vom extremen Party-Image längst vergangener Zeiten wegkommt....wer Trubel haben möchte, findet ihn sicher auch auf der diva, wie auch auf allen anderen Aida-Schiffen ( in den letzten jahren war es ja schon längst nicht mehr so wild mit der Animation auch auf den anderen Schiffen...war ja schon ruhiger)...denke das zeitweilig durch die Presse auch gerne negativ aufgebauschte "Ballermann"Image ( schlagt mich, aber es gab da vor Jahren mal nette Artikel zu Aida in Focus, Spiegel und Co...) kann kein Unternehmen erstrebenswert finden....

Und wir können es drehen und wenden wie wir wollen: aida ist und bleibt in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen... die wollen Geld verdienen udn das lässt sich nunmal leichter mit solventer Kundschaft als mit zum halben Preis reisender Kundschaft, die von einer "Freigetränk-Aktion" zum nächsten "Sailaway Cocktail" düsen.

Bevor hier wieder die Wellen hochschlagen:
    Dies ist kein Angriff auf irgendjemanden, weder auf Teenies noch Twens oder sonstwen, sondern nur mal eine realistische Einschätzung....

Uns persönlich fehlt die ( manchmal wirklich übersteigerte....sorry...) Animation nicht unbedingt ( ok Ernie war ein Original, aber der wusste meistens auch wo und wann er Spässe machen konnte ) Das war leider bei anderen nicht immer der Fall....

Uns gefällt die diva und wir freuen uns drauf !!! Und nur weil etwas anders ist, muss es nicht schlechter sein - auch vita, aura und cara sind weiterhin Schiffe, auf denen wir jederzeit wieder eine Reise buchen würden - mal etwas familiärer, mal etwas grösser eben.... Immer das gleiche wäre doch langweilig.

Viele Grüsse

• BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2007 um 22:16

Hi! Ich fahr auch bald auf die Diva und bin total stolz drauf zu dürfen. Weil, seit die Diva auf See ist, wird über dieses Schiff (zumindest unter Fans) über nichts anders geredet. Also, ein echtes Highlight. Aber woher kommt das? Wurde als die Vita und die Aura und.... auch so viel geredet? oder liegt das daran, das wir Menschen mit neuen "Situationen" oder "neuen Ereignissen" nicht klar kommen bzw. erstmal einen Schutz aufbauen?... Es ist doch eigentlich total normal oder es wurde vielleicht auch Zeit das mal ein "anderes" Schiff kommt, mit einem anderen Konzept. Das schwierige ist aber, das man von den anderen Schiffen viel gewohnt war und erst mal mit dem Schutzschild läuft, (Wasserspender, Schiff hält direkt am Hafen/Promenade, mehr Animation usw.) und ist durch das neue Schiffe irritiert, vielleicht auch enttäuscht.
    Aber (so wie´s aussieht) kann man nach einer Diva Fahrt entscheiden/sagen: ich möchte mehr Spaß, Animation, Trouble, also nicht die Diva. Ich möchte mehr Ruhe, eine Gediegene Atmosphäre also Diva. Ist doch so weit ganz gut. Deshalb wäre es besser, keine Kritiken zu schreiben sondern eher Pro und Contra, das man weiß, was man das nächst mal möchte.... Die Diva wird (denke ich mal) auch ein super super schöner Urlaub, finde es aber schade, für alle die zum 1. mal fahren (bzw. überhaupt zum 1. mal auf See sind) auf ein Schiff kommen, das sich von den anderen Schiffen wirklich unterscheidet. So wie ich mit bekommen habe, eben der kostenpfl. Shuttlebus, das Wasser für 1,90, keine Gutscheine mehr für Cocktails, weniger Animation, keine Tante Emma die beim 1. Betritt mit einem "Staubwedel rumwuselt", weil das doch die Kleinigkeiten sind oder waren, warum die Aida einzigartig ist und man daher immer wieder kommt, egal auf welches Schiff, weil man weiß was die Aida bietet und bieten kann.
    Ich meine die die zum 1.mal auf See sind, werden den Unterschied eh nicht beurteilen können weil Sie die andern Aida´s nicht kennen. (Werden viellicht denken, hmmm, es läppern sich trotzdem noch Kosten an, werden aber hingenommen weil man es ja nicht anders kennt, werden aber trotzdem nach der Reise so happy sein und noch lange danach erzählen...)

Was aber noch doof sein kann, ist das, das die Leute,die mit einer anderen Flotte unterwegs waren, vielleicht sagen können (nach der Diva Reise) hmmm, Aida schön und gut, aber eher ein Mischmasch. Animation ja, aber wenig, auf der andern Flotte entweder keine oder .... ok, Diva hat Tischwein und Wasser inkl. die andere Flotte nicht, dafür aber der Shuttle umsonst. Die werden eher sagen, hmm, Diva ist zwar ok, hebt sich aber von einer andern Flotte nicht ab.
    Das ist eigentlich der Punkt. Das die Diva vielleicht zu einem normalem Dampfer wird und wenig Punkte hat, die hervorragen. Oder aber, die Diva hebt sich erst recht durch gewisse Punkte ab, (Bisher hat man ja sehr wenig Berichte gelesen in denen geschrieben wurde, Ich fahre doch lieber wieder...... alle haben bisher geschrieben, Aida ich komme wieder! Vielleicht gibt es ja doch noch die Kleinigkeiten auf der Diva, die die Aida mal wider einzigartig macht, aber es haben die zu wenig gesehen bzw. sind bei Aida-Fans nicht gemeldet.
    Weil, bisher wird am meisten über Wasserspender, Shuttlebus und Pool gesprochen. Was aber ist mit dem Theatrium oder den Strandkörben auf dem Pooldeck (nicht die Oase) oder die Beleuchtung Nachts auf dem Pooldeck, oder das das Volleyball Feld "endlich" separat ist und man am Seetag spielen kann, und das das Jogging Deck ebenfalls separat liegt.... es "Kuschel Sitze für DVD´s gibt" und und und...... das sind doch eigentlich schon große Kleinigkeiten die die Aida mal wieder gezaubert hat..... und wie gesagt, es liegt immer im Auge des Betrachters. Der eine macht kein Sport und deshalb ist´s im Wurscht wo das Volleyball Feld ist, legt aber Wert auf "Ruhe bzw. Sonnenaufgang in Ruhe anschauen" und kann sich auf Deck .. zurückziehen (wo früher das Jogging war, glaube Deck 6) das war auf den andern Schiffen nicht möglich weil, morgens um 6 die ersten die Runden gedreht haben. Also ich glaube das vieles besser gemacht wurde und die Aida allen Wünschen nach kommen möchte und dies auch versucht. Deshalb sollte man die Diva so nehmen wie Sie ist und eher Feststellluhgen machen als nur Kritik, weil viele Sachen die Früher da waren jetzt behoben wurden und ob Wasser auf dem Flur oder nicht, dann nimmt man sich halt Wasser vom Restaurant aufs Zimmer oder ..... Weil selbst bei einem All in C. Urlaub, gab es höchstens zur Begrüßung eine Flasche Wasser und auch keine Spender auf den Fluren, sondern, man nimmt sich auch von der Bar bzw. Restaurant seine Flasche gefüllt mit, (man kann sich ja in den Koffer eine Flasche einpacken, gefüllt oder leer und diese dann am Automaten ja auffüllen)
    Freue mich trotzdem ! und werde wieder mit großen Augen vor dem Schiff stehen und boahhh sagen, den Flur entlang laufen und denken einfach nur geil, beim Fitness Bereich entlang schlendern aus der großen Fenster Front schauen mit Blick auf Palma und denken, was haben wir doch alle für ein Glück auf so einem Schiff sein zu dürfen, und solche Erlebnisse Ewig in Gedanken zu haben..... Be happy !!! :stossen:

Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

• m.hohoff
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 09:03

BieneS.....

du sprichst mir aus der Seele, genau das trifft es...

Leute die so was schreiben sind eben ECHTE AIDA Fans und dazu noch positive Genießer…

Ich hoffe du hast bei deinem Aufenthalt auch ein klasse Wetter und tolle Mitfahrer…
    Ein „geiles“ Schiff hast du ja…

PS. Wir sind vom 17-27.07.2007 auf „unserem“ Schiff… lach

Michael

• Caipi
    Aida-süchtig
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2007 um 15:28

Hi, vielen Dank für die vielen positiven Beiträge. Ihr sprecht mir aus der Seele!!
    Ich war zwar erst 5 mal auf der AIDA, aber jede Reise war super. Bei den vielen negativen Beiträgen von den Meckerern und Nörglern hätte einem fast die Lust auf eine Diva-Reise vergehen können. Aber natürlich nur fast. Ich bin sicher, dass die Diva ein tolles Schiff ist und viel Neues zu bieten hat. Ich freue mich jedenfalls riesig auf meinen Urlaub und hoffe auf viele positive Mitfahrer und möglichst wenig Nörgler.

Meine Diva-Reise beginnt (Juhuuu!!) morgen und dauert schöne 2 Wochen. :abfahrt:

Liebe Grüsse
    Caipi

2003 AIDAaura - östl. MM / 2004 AIDAvita - westl. MM / 2004 AIDAblu - Transsuez / 2005 AIDAvita - westl. MM / 2006 AIDAaura - östl. MM / 2007 AIDAdiva - westl. MM / 2008 AIDAvita - Karibik / 2009 AIDAaura - Nordamerika / 2010 AIDAdiva - Dubai / 2010 AIDAblu - Ostsee / 2011 AIDAaura - Schwarzes Meer / 2012 AIDAvita - Amazonas / 2012 AIDAvita - westl. MM / 2013 AIDAluna - Nordkap / 2014 AIDAaura - Adria / 2014 AIDAStella - Westeuropa / 2015 AIDAvita - Florida/Karibik / 2015 AIDAcara - Nordeuropa 4 / 2016 AIDAprima Metropolentour / 2016 AIDADiva - Hamburg-New York / 2017 AIDABella - SOA / 2018 AIDAcara - Ostsee / 2019 AIDABella England+skandinavische Städte / 2020 AIDAMira - Südafrika & Namibia

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 12. Juli 2007 um 15:55

ich kann verstehen, wenn es Vielen auf der AIDA, trotz der Veränderungen, immer noch genausogut gefällt wie früher. Denn die Schiffe sind nach wie vor toll, die Atmosphäre ist locker, auch wenn der Altersdurchschnitt höher ist, und ob man wirklich die Poolanimation vermissen wird, muß die Zukunft zeigen.

Ich persönlich allerdings gebe mir jetzt mal nach 10 Reisen eine Auszeit, werde mal 1-2 Jahre andere Schiffe ausprobieren, mal wieder ein paar Fernreisen machen, und sehen, wie sich das Konzept, und vor allen Dingen das Leben auf den Schiffen entwickelt.

Und ich habe die Hoffnung, daß sich Aida Cruises irgendwann wieder auf die alten Werte zurückbesinnt. Mir persönlich ist ein 14 Tage Urlaub auf der AIDA in der Karibik eben auch einfach keine 3000 Euro wert. Unser letzter Abstecher auf der Mittelamerikaroute im Februar 2006 kostete 1899 Euro. Meinetwegen könnten es auch 100 oder 200 Euro mehr sein, da kommt es auch nicht mehr drauf an, aber der derzeitige Kurs macht es mir einfach schwer, nicht an andere Urlaube zu denken. In dieser Preisklasse kann ich z.B. Traumhotels auf den Seychellen, auf Mauritius oder den Malediven bekommen. Ich kann 3 Wochen durch die USA touren, incl. Mietwagen und Hotels. Nur mal so als Beispiel. In den letzten Jahren haben wir uns sehr auf Urlaub auf der Aida konzentriert, jetzt kann man die Veränderungen nutzen, auch mal wieder etwas anderes zu machen.

Und da ich nun mal gerne abends mit meiner Lebensgefährtin tanzen gehe, wir bis in die Morgenstunden feiern wollen, und dies auch schon auf den letzten Reisen seit ca. 2003 immer seltener möglich ist, warte ich lieber ab, ob es irgendwann wieder mehr Party People auf den Schiffen, oder vielleicht auch auf einem Schiff, daß dann speziell dafür ausgelobt wird, geben wird.

Wer halt kein Problem damit hat, das die Bars gegen 00:00 Uhr leer werden, die Disco an manchen Tagen gar nicht voll wird, weil er sowieso früher ins Bett geht, Kinder hat oder sonstwie sowieso nicht so auf Party steht, der wird die frühere Zeit viel weniger vermissen als ich das tue, und für den ist AIDA nach wie vor ein tolles Produkt. Genauso für die vielen Älteren wie meine Eltern z.B., die einerseits gerne gut leben, andererseits auf Kleiderzwang absolut keine Lust haben.

• birgit68
    Anfänger
    • 12. Juli 2007 um 16:12

klar, wer nur auf Party aus ist, hat da jetzt ein kleines Problem ;)

Wir reisen unter Anderem mit AIDA, weil wir auf diese Art und Weise viele verschiedene Orte sehen, an denen wir unter normalen Umständen keinen Urlaub machen würden.
    Party machen kann ich hier jeden Tag, dazu fahre ich nicht in Urlaub.
    LG Birgit

AIDAblu-Oktober 2004 (Transmed)
    AIDAaura-Oktober 2005 ( Mittelmeer/Adria)
    AIDAaura-Juni 2007 (Ostsee)
    AIDAaura-April 2008 (Transatlantik)
    AIDAdiva-12.09.2008 (westliches Mittelmeer)
    AIDAbella-25.04.2009 (westliches Mittelmeer)
    AIDAluna-September 2009 (Transeuropa)
    AIDAdiva-September 2010 (östliches Mittelmeer)
    AIDAsol-November 2011 (Kanaren)
    AIDAluna-November 2012 (Karibik)
    AIDAbella-Februar 2014 (Karibik )
    AIDAblu-Juni 2015 (Mittelmeer)
    AIDAsol-Juni 2016 (Nordtour)

• Seesternchen
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 16:18

Zitat: Und da ich nun mal gerne abends mit meiner Lebensgefährtin tanzen gehe, wir bis in die Morgenstunden feiern wollen, und dies auch schon auf den letzten Reisen seit ca. 2003 immer seltener möglich ist, warte ich lieber ab, ob es irgendwann wieder mehr Party People auf den Schiffen, oder vielleicht auch auf einem Schiff, daß dann speziell dafür ausgelobt wird, geben

@ weber

.... über so etwas haben wir uns beim letzten AIDA-Urlaub auch schon Gedanken gemacht und hatten - fanden wir - richtig tolle Ideen. Wie wäre es denn mit einer

* AIDA Young
    * AIDA Silver

oder für den entsprechenden Musik-Geschmack z.B. die

* AIDA Rock
    * AIDA Jazz

für die, denen man nichts recht machen kann, dann vielleicht noch die

* AIDA Nörgler

für die Sportskanonen 3 Decks nur als Fitness-Felsen die

* AIDA Sport

und für die, die sich über Raucher beschweren ... die

* AIDA non smoking bzw. die
    * AIDA smoking

... oh man .... ich glaub - ich bin Urlaubsreif ;)

Seesternchen

Einmal editiert, zuletzt von Seesternchen (12. Juli 2007 um 16:21)

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 12. Juli 2007 um 16:25

birgit68

Ich denke so hat Werber das nicht gemeint. Das mit dem Party machen ist meiner Meinung nach ein Punkt der AIDA Reisen ausmacht und der gehörte immer dazu. In den meisten Fällen liegt es aber auch an sich selber, wie und ob man Party macht.Wenn man offen ist Leute auf den Schiffen kennenzulernen oder sogar mit mehreren Leuten auf die AIDA geht ist es absolut kein Problem Party zu machen.

Gruß Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

:foto:AIDA BILDER UNTER http://www.bacardi-island.de/ :foto:

• birgit68
    Anfänger
    • 12. Juli 2007 um 16:36

klar, das verstehe ich schon (wo ist hier der Rentnersmilie?)
    ich falle auf diesen Kreuzfahrten immer wie tod ins Bett, besonders wenn wir stundenlang durch die Städte gelaufen sind :schlafen:.
    Aber ich weiß nicht ob ich mich auf dem Schiff wohl fühlen würde, wenn es dort zugeht wie auf dem Ballermann :stossen:.
    Trotzdem hatten wir sogar auf der Ostsee Partys bis 2 Uhr gefeiert , obwohl so viele Rentner dabei waren
    LG Birgit

AIDAblu-Oktober 2004 (Transmed)
    AIDAaura-Oktober 2005 ( Mittelmeer/Adria)
    AIDAaura-Juni 2007 (Ostsee)
    AIDAaura-April 2008 (Transatlantik)
    AIDAdiva-12.09.2008 (westliches Mittelmeer)
    AIDAbella-25.04.2009 (westliches Mittelmeer)
    AIDAluna-September 2009 (Transeuropa)
    AIDAdiva-September 2010 (östliches Mittelmeer)
    AIDAsol-November 2011 (Kanaren)
    AIDAluna-November 2012 (Karibik)
    AIDAbella-Februar 2014 (Karibik )
    AIDAblu-Juni 2015 (Mittelmeer)
    AIDAsol-Juni 2016 (Nordtour)

• BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juli 2007 um 18:35

@ Zitat von Werber

Und da ich nun mal gerne abends mit meiner Lebensgefährtin tanzen gehe, wir bis in die Morgenstunden feiern wollen, und dies auch schon auf den letzten Reisen seit ca. 2003 immer seltener möglich ist, warte ich lieber ab, ob es irgendwann wieder mehr Party People auf den Schiffen, oder vielleicht auch auf einem Schiff, daß dann speziell dafür ausgelobt wird, geben wird.
    ------------------------------

Ich muss nun auch noch mal etwas sagen. Ich finde es auch schade, wenn sich die Party oder Disco schnell lehrt, aber wie viele auch meinten, es kommt darauf an ob man alleine oder mit Freunden bzw. jem. kennenlernt, dann kann durchaus noch Party gemacht werden.

Vielleicht liegt es aber daran, da sehr viele "Vielfahrer" auf den Schiffen sind, die eben nicht mehr so ihren spaß brauchen bzw. das ja alles schon kennen (jetzt nicht unbedingt langweilig finden....) aber die, die neu auf dem Schiff sind, haben 1. das Gefühl etwas zu verpassen, d.h. auf der einen Seite natürlich Party machen wollen weil, ich möchte ja den schon "teuren Urlaub" genießen und Spaß,Spaß;Spaß haben, 2. aber dadurch auch früher ins Bett gehen, damit man am nächsten Tag fit ist und nicht bis in die Puppen schläft um dann nicht dort etwas zu verpassen.

Es ist ja auch die Frage, wer eigentlich noch auf das Schiff geht, sind es wirklich noch viele junge Neulinge? ich sag mal Alter ab 25-35? oder sind die Neulinge eher Familien, die wie Ihr schon sagtet, Kinder haben und ins Bett gehen? Oder sind doch überwiegend "Vielfahrer" auf dem Schiff, die mit 40 angefangen haben und nun 55 sind. ( nicht das die keinen Spaß mehr haben oder brauchen, aber die Erfahrungen bereits gesammelt haben)
    Das meinte ich damit, das die "Vielfahrer" durch die Erfahrungen in anderen Urlauben, weiterhin auf die Aida gehen, weil sie die Leistung der Aida kennen und dann aber wirklich ein Erhlungsurlaub machen wollen und eben nicht mehr das Gefühl haben ich verpasse etwas wenn ich jetzt nicht ...... mache.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, das wir einfach immer mehr "müder" werden. Das "Leben" und "Altag" werden immer schwerer, es kommen immer mehr Steine in den Weg. Und da geht irgendwann einem die Puste aus und man möchte dann wenigsten im Urlaub "nicht durch das Gebirge" laufen.... sondern "im Wald sein" und neuen Sauerstoff tanken :lachroll:
    Aber vielleicht kommt das einem auch nur so vor mit dem,- die Partys werden langsam leer, weil wir, die schon öfters drauf waren, nicht mehr das Gefühl haben, etwas zu verpassen und daher bis in die Puppen Spaß haben könnten.
    Wenn wir uns nochmal genau an die 1. Fahrt erinnern könnten, waren wir da vielleicht nicht auch schon um 1 im Bett, damit man am nächsten Tag früh rauskommt? und die andern dachten damals dann auch, die Partys sind leer?

naja mal schauen was die Zeit bringt :zwinker:

LG Biene

Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2007 um 11:17

Klar, Du hast schon recht. Nette Leute kann man immer noch kennenlernen. Aber die Zeiten, wo damals auf der Cara zwischen 4-5 der Staubsaugermann in die Disse kam und immer noch knapp 30 Leute an der Bar standen, um wenigstens noch einen Absacker zu nehmen sind schon lange vorbei. 2006 auf der Mittelamerika Tour z.B. war in der Disko selbst an den Mottoabenden (Alpenglühen mal ausgenommen) spätestens um 2.30 tote Hose.

Wenn ich einen ruhigen Urlaub machen will, dann fahre ich woanders hin oder nehme ein Schiff, daß eben "ruhiger" ist.

Aber das ist ja alles auch nicht schlimm. Schade ist es nur, wenn man wirklich eine Clique gefunden hat, mit der man Party machen möchte und dann nachts um 3 mit 15 Leuten durch das Schiff eiert, um noch eine offene Bar zu finden. Und das ist mir leider mehrmals passiert.

Ich denke, irgendwann wird das alles wieder möglich sein. Es gibt Bedürfnisse und es gibt einen Markt. Die Aida war schon vor der Zeit, als man die Dinge änderte, ganz gut gebucht, und ich wette, irgendwann werden sie sich daran erinnern und wieder mal was Neues ausprobieren. Auch davon lebt ja das AIDA Konzept, daß es eben nicht statisch ist, sondern sich mit den Marktbedürfnissen verändern kann.

Werber

• Dorsch
    Gast
    • 25. Juli 2007 um 22:48
    Zitat

Original von Aidafan30

Nun zum Thema "AIDA - im Wandel der Zeit"

Wenn ich es richtig sehe, warst Du außer auf der Blu (die ja sowieso etwas anders war) gar nicht auf einem der anderen AIDA-Schiffe.
    Wie kannst Du dann das Animationsprogramm auf diesen AIDA-Schiffen beurteilen?? Man wurde nämlich nicht bei jeder Gelegenheit angesprochen und nachts war meistens das Pooldeck auch leer, außer an Tagen an denen es Poolparty gab.

Meiner Ansicht nach hatte AIDA auch kein "billig" angehauchtes Image, sondern es war ein Clubschiff. :meinung:
    Kreuzfahrt mit Stil ist doch wohl eher MS Europa, MS ......

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 25. Juli 2007 um 23:32

@ Petra

da gebe ich Dir zu 100% Recht! Aufdringlich war die Ani nie!
    Selbst die Clubs an Land sind ja schon seit fast 10 Jahren zu einer anderen Art von Animation umgestiegen!

Wir waren ja jetzt wieder auf der Cara, auf der zum Glück noch nicht viel von den Neuerungen der Diva Einzug gehalten hat und ich hoffe, daß das auch erstmal noch so bleibt.
    Das, was ich bislang über die Diva gehört habe, ist nicht das Aida Clubschiff, das ich kenne. Wir werden uns aber noch ein Bild darüber machen.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• aidadiehm
    Anfänger
    • 26. Juli 2007 um 10:18

Viele vermissen das "alte" Aida - Konzept. Mit der neuen Schiffsgeneration hat sich AC scheinbar (ich werde erst Silvester auf der Diva sein) für eine Konzeptänderung entschieden.

Die Expansionspläne von AC erfordern deutliche höhere Kundenzahl, folglich werden auch andere (ältere) Kunden angesprochen. Dieser wirtschaftliche Zwang führt zu einer Tendenz weg vom Clubschiff hin zur "klassischen, aufpolierten" Kreuzfahrt.

Bei den derzeitigen - noch lange nicht endgültigen - Kapazitäten lassen sich die hohen Preise scheinbar durchsetzen. Der Preis erhöht - meiner Meinung nach ganz zu recht - den Anspruch des Kunden.

Die Qualität des Produktes scheint jedoch rückläufig, maximal gleichbleibend zu sein.

Also herrscht Unzufriedenheit bei einem Teil der Kundschaft, zuletzt auch bei mir.

Konsequenz: Einmal den Wettbewerb ausprobieren und sich darüber freuen, dass es für weniger Geld auch eine bessere Leistung geben kann. Dies habe ich zumindest auf der NCL Pearl erlebt und dementsprechend zwei weitere Reisen mit dieser Reederei gebucht.

Trotzdem freue ich mich, dass neue Aida Konzept Silvester auszurobieren und mir dann eine aktuelle Meinung bilden zu können.

Auch interessant: http://www.ncl-fans.de/forum/
    http://www.meinschiff-forum.de

• Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2007 um 14:39

Ich denke, dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Wir werden die Diva mal Ende November in Augenschein nehmen, wobei ich den bisherigen Stil der AIDA Schiffe so nicht erwarte, da das Schiff nunmal baulich doch sehr von den anderen dreien unterscheidet.

Aber vielleicht sind die Veränderungen auf einer anderen Seite als positiv zu betrachten. Jede Veränderung hat nunmal 2 Seiten.

Wir schauen und dann werden wir uns eine Meinung bilden.

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2007 um 15:49

... Aida im Wandel der Zeit....

... wir Menschen im Wandel der Zeit????

....kann es nicht sein, das wir mit der Zeit nicht mehr klar kommen?
    ....das es uns nicht alles ein bischen zu viel wird??? ständig neue Sachen da, dann wieder hier, usw.

z.Bsp. diese It-TV oder wie das heißt, ich nehme mal an, das man sich da erstmal rein lesen muss, um überhaupt das ganze Spekrum nutzen zu können, sprich E-mail auf dem Zimmer usw. man möchte ja wissen wie das funktioniert, 1. um hier dann mit reden zu können,
    2. um den Freunden vor schwärmen zu können usw.

aber was heißt das? erstmal lesen, lesen , lesen, ausrobieren. Dann möchte man es ja auch nutzen, bzw. eine Email nach Hause schicken ( ... uns gehts gut, .... .... können sogar vom Zimmer aus schreiben usw.)

und die Zeit, die man damit verbringt, geht natürlich verloren und man ärgert sich, evtl. oben auf demr Pooldeck etwas verpasst zu haben und ist dann gefrusstet.
    .... manch einer hat sich bestimmt schon gedacht, na toll, wieso wurde das fürs Zimmer erfunden, könnte ich nach wie vor nur vom Internet-Steh-Tisch auf Deck5/6... ins Netz, hätte ich das jetzt nich verpasst..... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/53.gif]

... dann kommt auch hinzu, wir werden halt älter. Einige waren ja letzten Sommer auf einem Schiff oder vor 2Jahren. sprich= 1 od. 2 Jahre auch jünger. Vielleicht nehmen wir jetzt auch einfach vieles zu persönlich.
    Ich meine jetzt nicht die Kritik die wir hier von anderen bekommen, sondern,
    finden wir keinen Lachs, denken wir gleich, na toll mir wurde der Lachs weggenommen, das aber zig andere Leute auch keinen haben,
    oder na toll, kein Wasserspender, mir wurde das Wasser weggenommen, das aber auch zig anderen das Wasser fehlt.....
    früher hätten wir bestimmt mit einem Schulter zucken reagiert,
    heute ist das ja selbstverständlich, das man das vorfinden müsse, also wie konnten die das nur weglassen.... tü tü tü nö, nö :nein1:

... ich finde einfach, das wir mit jedem Tag oder Jahr auch einfach müder werden. nicht weil wir zu Spät ins Bett gehen oder am WE zuviel gefeiert haben, aber ich merke, obwohl ich erst bescheidene 25 bin, das ich Freitags schon um 19.00 ins Bett könnte, weil ich einfach müde bin. "Früher" war das nicht so, und wie gesagt, ich meine jetzt nicht früher ins Bett oder bessere Ernährung, Vitamine usw. sondern einfach weil sich vieles ändert und wir die Veränderung ja auch "ohne es zu wisesen" mitmachen und nicht merken, das es uns ganz schön schlaucht.....

Naja, aber wie gesagt, ist halt :meinung:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 26. Juli 2007 um 17:03

...meine Güte...diese nonstop-Dauerdiskussion artet jetzt auch noch ins philosophische aus....

Das Statement von Hohoff ganz am Anfang dieses Threads ist das treffendste, was ich hier in letzter Zeit zu diesem Thema gelesen habe ! Aber bevor auch dieser Thread "verkommt", sollte man sich den Anfang einfach mal wieder durchlesen, worum es eigentlich ging...

Kann das nicht mal aufhören ?? gäääähn... muss man das jetzt echt ewig lang dauerdiskutieren und wieder und wieder denselben mist durchkauen....man könnte meinen, hier sind Kühe ( = Wiederkäuer ) unterwegs ..... ??? ( <---- nicht ernst gemeint, nicht dass sich jetzt wieder irgendjemand angegriffen fühlt...das bezog sich aufs wiederkauen nicht auf einzelne Personen ):zungeraus:

Fakten kommen doch hier ohnehin nicht mehr rüber... ( von mir gibts jetzt auch keine....;o)) erst nächste Woche....

also : erstmal rauf aufs Schiff und dann mitreden ( oder auch nicht )... manch einer diskutiert hier auch ewig um sich wohl zu beruhigen.... ob nun positiv oder negativ

Ich geh jetzt Koffer packen ...morgen früh geht es los.... mir hat Aida früher gefallen, mir gefällt es auch jetzt noch - manches ist anders, aber wäre jede Reise gleich gewesen, hätte ich wahrscheinlich nach der zweiten Reise nicht wieder gebucht..., was die diva betrifft kann ich das erst in 8 Tagen sagen und andere Schiffe gefallen mir manchmal auch....und manchmal mach ich sogar Urlaub ohne Schiff - unglaublich - oder ??..

Ich möchte im Urlaub neues erleben und nicht immer das gleiche - deshalb fahren wir ja auch Aida und machen nicht jedes Jahr im selben Hotel in derselben Woche Urlaub auf derselben Insel und erwarten, dass wir jeden Abend genau das zu essen bekommen, was es ja seit Jahren auch jedes Jahr gab....

... ganz unphilosophisch sag ich jetzt:

Tschüüüüüß ! ( ich freu mich drauf....)
    :abfahrt:

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (26. Juli 2007 um 17:11)

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 26. Juli 2007 um 17:07

VIEL SPASSSSSSSSSSSSSSSSSS Tinetatz!!!!:matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook