WARUM bin ich ein AIDAjunkie?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDA würde ich im Vergleich zu Costa nicht als LOW COST bezeichnen. Wir sind bisher immer nur AIDA gefahren. Aber meine Geschwister haben schon Costa ausprobiert. Costa war im Vergleich zu AIDA wesentlich günstiger, vor allem wenn man mit 3 Kindern reist und unbedingt eine zweite Kabine braucht. Der einzige weitere Vorteil mit 3 Kindern war bei Costa, dass man einen festen Tisch hatte. In Punkto Spass, Party, Kinderbetreuung, etc. waren sich meine Geschwister einig: AIDA ist wesentlich schöner. Und sie werden in Zukunft keinesfalls mehr Costa buchen.


    BG Maria

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Also ich liebe jede Costa, vor allem, wenn wir im Hafen mit der Aida an ihr vorbeiziehen und unsere Hafen-Auslauf-Töne gegenseitig


    freundschaftlich austauschen und wir dann von Aida zur Costa winken und ich dann die auf dem oberen Deck und in den oberen Rest. befindlichen Plastik-Schnür-Sessel sehe, und dann meinen Sohn höre, /Touristik-Manager: Mama, du kannst nicht Costa buchen,wenn du die Aida hattest, das ist in allem eine Kategorie runter ! Ich glaube ihm, sein Studium hat uns viel Geld gekostet- :lol1:


    Liebe Grüße


    Bella :schwimmen:

  • uns nirgendwo so verstanden und aufgehoben fühlen. Und weil AIDA Fans wie eine grosse Familie sind. :meinung:

    ............und weil wir nirgendwo so ein schönes Glücksgefühl wie bei der Auslaufmelodie erlebt haben, mehrmals wöchentlich und alle gemeinsam. Jemand hier im Forum hat es einmal zutreffend beschrieben : Wenn AIDA ablegt und Du bist an Bord, lösen sich nicht nur die dicken Seile an der Pier. Es lösen sich zudem auch viele Alltagssorgen und Alltagstress und vieles, vieles mehr bei den Menschen.
    Eine Auslaufmelodie, und dazu so eine Schöne hat KEINER.


    Zu allem was bisher hier schon richtig genannt wurde, kommt faktisch noch von uns dazu, daß man sich mal die Liegezeiten in den Häfen anderer Reedereien ansehen sollte. Auch hier ist AIDA TOP.


    Daß AIDA Fans wie eine grosse Familie ist, siehst Du daran, daß sich hier soviele positiv über AIDA zu Wort melden :wiegeil:
    Mein Tipp daher : Bevor Du nach 15 AIDA Fahrten feststellst, das ist nichts und Dich ärgerst auf AIDA Deine wertvolle Zeit verschwendet zu haben, bleibe lieber gleich bei Costa.


    Ganz liebe Grüsse an alle echten AIDA Fans :daumen: :blumen:

  • @rsgschach: Dass dich der Aidavirus nicht gepackt hat, liegt vermutlich daran, dass du auf keiner richtigen Aida warst. Die Aidaschiffe der Sphinx-Klasse (wie die Luna) sind mir als Fan zwar immer noch lieber als andere Reedereien, aber die richtigen Aidaschiffe sind einfach die Cara, Aura oder Vita. Wenn du also verstehen willst, was Aida so besonders machst, dann geh auf eines der drei kleinen Schiffe, dann verstehst du es von allein, ohne es hier erklärt zu bekommen. :trrink1::tanzgott::pirat:


    vg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • @rsgschach: Dass dich der Aidavirus nicht gepackt hat, liegt vermutlich daran, dass du auf keiner richtigen Aida warst. Die Aidaschiffe der Sphinx-Klasse (wie die Luna) sind mir als Fan zwar immer noch lieber als andere Reedereien, aber die richtigen Aidaschiffe sind einfach die Cara, Aura oder Vita. Wenn du also verstehen willst, was Aida so besonders machst, dann geh auf eines der drei kleinen Schiffe, dann verstehst du es von allein, ohne es hier erklärt zu bekommen. :trrink1::tanzgott::pirat:


    vg


    Du meinst also die Luna, Bella oder Diva sind keine richtigen AIDA Schiffe?? Oder verstehe ich das jetzt falsch??


    Natürlich sind auch die Schiffe der SphinxKlasse " Klasse" :lachzwink: Nee Spaß bei Seite.


    Das Besondere an den AIDA Schiffen ist die Lockerheit, das Feeling, natürlich das Essen, die Bars,das Ambiente,und dies ist nur meine Meinung :meinung::wiegeil:
    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Du meinst also die Luna, Bella oder Diva sind keine richtigen AIDA Schiffe?? Oder verstehe ich das jetzt falsch??


    Es sind richtige Aida-Schiffe, aber zu groß, um das richtige Aida-Konzept durchzusetzen. Es ist einfach ein Untershcied, ob man mit 1000 oder 2500 Personen unterwegs ist. Auf den kleinen Shciffen kennt man nach ein paar Tagen jeden Passagier (zumindest vom Sehen), aber auf den großen Schiffen trifft man jeden Tag neue Leute und wundert sich, wo die die anderen Tage waren. Dingo wie das Aktiv-Bingo etc. sind natürlich nicht zu vergessen.
    Die Schiffe selbst sind (abgesehen vom fehlkonzipierten Theatrium) wirklich "Klasse", wie du so schön sagst. Waren toll eingerichtet und gerade die Restaurants waren natürlich viel besser. Aber die Frage war ja, was Aida so besonders macht. Und Aida macht es nicht besonders, dass das Schiff schön aussieht oder das Essen gut ist oder die Auswahl riesig (oder auch nicht) ist. Weil das hat jedes Schiff zu bieten (selbst die Sache mit der freien Sitzplatzwahl).
    Was Aida besonders macht, ist allein das Konzept, welches sich eben auf den großen Schiffen nicht so gut umsetzen lässt, wie auf den Kleinen. Wobei ja leider selbst da seit dem Bau der großen Schiffe ein Rückgang bemerkbar ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
    Mir ist nur auch aufgefallen, dass die meisten Aidafans (hauptsächlich jene von vor 2007 - also dem "historischen" Konzeptwechsel durch die Taufe der Diva) die kleinen Schiffe bevorzugen.


    @rsgschach: Mein Punkt bleibt also, dass du die kleinen Schiffe ausprobieren solltest. Klar gibt es Leute, die die großen Schiffe bevorzugen, aber das sind meistens auch jene, die Aida nicht wegen des Clubfeelings gefahren sind. Du kannst dir auch nur eine Meinung bilden, wenn du beides ausprobierst.



    vg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Auf den kleinen Shciffen kennt man nach ein paar Tagen jeden Passagier (zumindest vom Sehen), aber auf den großen Schiffen trifft man jeden Tag neue Leute und wundert sich, wo die die anderen Tage waren. Dingo wie das Aktiv-Bingo etc. sind natürlich nicht zu vergessen.
    Die Schiffe selbst sind (abgesehen vom fehlkonzipierten Theatrium) wirklich "Klasse",


    Ich muss gerade mal lachen :zwinker:
    Auch auf den "Alten" Schiffen kennst man nach ein paar Tagen nicht jeden Passagier
    Es sind immerhin auch ca. 1200
    Und alle möchte ich wirklich nicht kennen :lachroll:


    Ich freue mich jeden Tag neue kennenzulernen.
    Wenn ich jemanden widertreffen will verabrede ich mich mit ihm.


    Im Gegensatz zu dir finde ich das Theatrium einfach nur Klasse :daumen:
    Für mich hat jedes Schiff seine Vor und Nachteile ,wenn die Route stimmt fahre ich mit allen Aida`s


    Aber die großen neuen sind mir einen Tick lieber
    Aber Geschmäcker sind eben verschieden
    sonst würden alle Aida fahren und das wäre doch auch nicht das wahre :zwinker:

  • Um zu sehen was die Leute so an AC finden braucht man nur mal die Bewertungen bei HC anzusehen.


    AIDAcara - 4,8/6,0 - 89% Empfehlung
    AIDAaura - 4,7/6,0 - 84% Empfehlung
    AIDAvita - 5,0/6,0 - 92% Empfehlung
    AIDAbella - 5,1/6,0 - 88% Empfehlung
    AIDAdiva - 4,8/6,0 - 83% Empfehlung
    AIDAluna - 5,2/60,0 - 94% Empfehlung


    Im Schnitt also 4,93 Sterne von 6,0 möglichen bei 88,3% Empfehlung


    Costa kommt z.B. mit seiner Flotte auf durchschnittlich 4,61 Sterne und 79% Empfehlung
    MSC kommt auf durchschnittlich 4,55 Sterne bei 77,8% Empfehlung


    AC braucht sich meiner Ansicht nach hinter niemanden zu verstecken in der Sparten "erschwingliche Kreuzfahrten"...

  • ich muss auch gerade lachen. Wenn man sich zu 80 % auf Landausflüge und im Rossini und Wellness aufhält,kann man ja auch nicht viele kennen lernen :sironie:

  • ich muss auch gerade lachen. Wenn man sich zu 80 % auf Landausflüge und im Rossini und Wellness aufhält,kann man ja auch nicht viele kennen lernen


    Ach du bleibst also nur an Bord :frage1:
    Nun jeder so wie er mag


    Warum meinst du mache ich eine Kreuzfahrt auf der Aida :frage1:
    Nicht um den ganzen Tag auf dem Schiff zu sein,
    sondern um andere Länder und Städte kennenzulernen. :antwort:
    Da kommst du mit deinen 80% Landausflüge der Realität ziemlich nah.
    Trotz der vielen Landausflüge habe ich auf allen Reisen sehr nette Bekanntschaften gemacht.
    Und wie ich schon sagte,ich muss nicht jeden Mitreisenden kennen oder mögen :sironie:


    Ach ja, auch in der Sauna und im Rossini kann man netten Menschen begegnen :jump:

  • Wir kommen gerade von der Luna. Ich frage mich wirklich, was ist an der Aida so großartig, dass es immer wieder Aida sein muss. HAbe bisher nur Erfahrungen mit Costa. Es gab keinen Punkt für uns, der Aida vorteilhaft hat aussehen lassen (vielleicht die Hängematte auf dem Balkon). Aida ist ein LowCost-Konzept. Weniger Personal, kleinere Kabinen, weniger Angebote - aber auch kleinerer Preis. Nennt doch mal die Gründe, warum Aida für euch so weit vorne ist.


    Hi!


    Interessantes Thema. :antwort: Für uns stellt sich die Frage umgekehrt. :sgenau: Wir haben bisher nur Erfahrung mit AIDA. :herzanherz: Haben jetzt einmal TUI probiert und werden jetzt erstmals Costa auf einer TransatlantikReise erleben.
    Wir sind gespannt... ?(


    Bei TUI haben wir (nicht neutrale Haltung - wir geben es zu!) wirklich alles mit unserer "Nummer 1" verglichen. Denke, dies wird bei Costa auch so sein. Deswegen müssen sich bei uns erst mal die anderen als "wirkliche Alternative" beweisen.
    So hat halt jeder seine Meinung. :kiss:;)



    Viele Grüße

  • Ich finde dieses "entweder - oder" sehr interessant. Ich bin nicht der Meinung, dass man entweder AIDA oder Costa mögen muss. Man kann auch beides mögen! Und mit unterschiedlichen Gründen. Ich bin nach sehr vielen AIDA-Reisen letztes Jahr das erste Mal Costa gefahren, und es hat mir sehr gut gefallen!


    Für mich spricht einiges für AIDA (sonst wären wir auch nicht so oft gefahren), aber eben auch einiges für Costa. Das ist für mich auch kein Widerspruch. Fast immer im Leben sind nicht alle Vorteile auf einer Seite und alle Nachteile auf der anderen Seite.


    :daumen:


    Lustig finde ich, dass die für mich größten Vorteile von Costa für die meisten hier im Vergleich eher Vorteile von AIDA sind. Ich meine hier vor allem die ungezwungene Atmosphäre (wir fanden auch das Publikum auf der Costa wesentlich entspannter als auf AIDA) und das Essen. Beim Frühstück hat für uns AIDA die Nase vorn, aber bei Mittag- und Abendessen ganz klar Costa, da wir hier die Qualität der Zutaten viel besser fanden (Fisch wie Fleisch und auch Gemüse) und uns auch die mediterrane Zubereitungsart viel mehr liegt als die deutsche (für uns zu deftig). Auch die Desserts (für uns schon immer eine Schwachstelle von AIDA) haben uns auf der Costa besser geschmeckt.


    :meinung:


    Es gibt für uns also da wie dort Vorteile, und so können wir mal hier an Bord gehen und mal da und haben so auch noch Abwechslung. Als nächstes geht es wieder an Bord einer Costa (Costa Pacifica Ende März).


    Auf welchem Schiff auch immer - euch allen eine gute Reise! :matrose:

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Wir waren schon ein paar Mal kurz davor, ein anderes Schiff zu buchen - was uns jedesmal davon abgehalten hat, waren die geringen Liegezeiten bei den anderen!


    Urlaub hat für mich auch was mit Relaxen zu tun, wenn ich mir vorstelle, dass ich morgens am besten vor dem Frühstück vom Schiff runter soll (wenn ich was vom Städtchen sehen möchte), damit ich um die Mittagszeit wieder an Bord bin zur Weiterfahrt, dann komm ich da schon in Stress.


    Daher "nein danke" - trotz der Neugierde, mal ein anderes Schiff zu erleben.


    Dasselbe bedeuten für mich die festen Essenszeiten (obwohl die Vorteile eines festen Tisches bei mehreren Reisenden / wir waren öfters zu dritt - durchaus vorteilhaft wären!)


    Irgendwann vielleicht............

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Weniger Personal, kleinere Kabinen, weniger Angebote - aber auch kleinerer Preis.


    Alternative JA!
    Nicht aber: "Einmal AIDA-immer AIDA"!


    Weniger Personal: stimmt


    Kleinere Kabinen: stimmt nur sehr bedingt, da ähnlich groß wie andere mainstream cruiselines. Die meisten Balkone (Ausnahme; Deck 6) sind kleiner als bei anderen Lines


    Weniger Angebote: stimmt nicht! Im Gegenteil; wo gibt es geführte Fahrradtouren und so viele Angebote für Golfer, Taucher und andere Sportarten?

    Außerdem:
    Für meinen Geschmack sind die AIDA-Schiffe im Inneren (über das Äußere lässt sich trefflich streiten) sehr freundlich und farblich angenehm gestaltet und haben das beste Büffet auf den sieben Weltmeeren!

    A´Rosa Blu 7/02; A´Rosa Blu 3/04; AIDAcara 10/04; AIDAblu 4/05; AIDAbella 8/08; AIDAbella 1/10; AIDAblu 5/11; Mein Schiff 3 1/15; AIDAvita 3/16; Mein Schiff 3 10/16; AIDAprima 11/16; Mein Schiff 6 5/17; AIDAbella 6/17; AIDAperla 10/17 plus 75 weitere Kreuzfahrten auf allen 7 Kontinenten

  • Hallo,


    wir waren im letzten Jahr mit MSC unterwegs. Vom Schiff her gab es keinen Unterschied zu AIDA.
    Das Buffettrestaurant war von der Auswahl her sehr begrenzt. Die Getränke waren relativ teuer.
    Damit wird der etwas günstigere Reisepreis ausgeglichen.


    Die Liegezeiten waren bei AIDA durchweg besser.
    Die Borddurchsagen fanden in 5 verschiedenen Sprachen statt (notwendig, aber ätzend). Die Bordsprache deutsch ist klar von Vorteil.
    Das betrifft insbesondere die gebuchten Ausflüge. Wir haben nur einmal in Belize erlebt, dass der Ausflug nicht in deutscher Sprache begleitet wurde.


    Der bei MSC fest zugewiesene Tisch im Restaurant für die Dauer der Reise war sehr beengt.
    Die fest zugewiesenen Tischnachbarn für die Reise waren nett (aber ist das immer so?)
    Bei AIDA kann ich wählen, neben wen ich mich an den Tisch setze.
    Zudem genieße ich Buffetrestaurants. Ich kann meine Essensauswahl frei treffen und bin nicht auf ein begrenztes Menüangebot
    angewiesen. Zudem ist die Auswahl auf den AIDA-Schiffen riesengroß.


    Es gibt also viele Gründe, mit AIDA zu fahren. Meine Frau und ich freuen uns schon auf den nächsten Tourn im Juni auf der Blu (Ostsee).


    Gruß Josef
    [URL="http://www.auf-kreuzfahrt.de/schiff/aidablu/uebersicht/"][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/180.png][/URL

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4,, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Meine Tochter hat mich zu meiner ersten Kreuzfahrt "verführt" und da hat mich der AIDA-Virus voll erwischt. Ich fand es einfach schön auf dem Schiff. Einen Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen kann ich nicht machen, weil ich noch auf keinem anderen Schiff war. Aber was ich so in diversen Fernsehberichten gesehen habe: nein Danke, das ist dann doch nicht mein Ding.
    Ich mag es leger, denn es gab Zeiten, da mußte ich immer durchgestylt sein.
    Ich mag es, wenn ich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt im Restaurant erscheinen muss.
    Ich mag es, mir meine Tischnachbarn jedene Abend neu zu wählen.
    Ich mag es, wenn die Mitreisenden vom Alter her gemischt sind - vom Baby bis hin zum Rentner.
    Ich mag es, wenn ich mein Essen selbst aussuchen kann und es mir ausnahmsweise mal nicht serviert wird.
    Ich mag es, wenn die Bordsprache deutsch ist - obwohl ich einige Fremdsprachen kann.
    Ich mag es, einfach nette Menschen kennenzulernen - auch über das Forum.
    Ich mag es, wenn ein Schiff noch wie ein Schiff aussieht und nicht wie ein Marmorplast aus alten Zeiten.
    Ich bin zufrieden mit einer Innenkabine.
    Ich brauche kein Capitäns-Dinner - obwohl mit Capitän Kurc hätte ich schon gerne mal gegessen, weil ich ihn gerne reden höre.
    Und weil ich mir das so ausgesucht habe, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach, auf kein anderes Schiff gehen. :meinung:
    Liebe Grüße
    Perlenfee :ciao:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • perlenfee



    Genauso ist es richtig,du hast alles treffend formuliert.. :wiegeil:

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • perlenfee




    Genauso ist es richtig,du hast alles treffend formuliert.. :wiegeil:


    Hallo Diddes,
    das freut mich, dass Du mir zustimmst. Also freuen wir uns doch gemeinsam auf unsere nächste AIDA-Tour. Ich fahre im März wieder. :Boot1: In Dubai waren wir im Februar 2009, war einfach nur schön!!!!!!!!!!!!!!
    Aidasehen
    Perlenfee :ciao:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Ob AIDA, MSC, Costa oder oder oder....


    Ich denke dass man nicht objektiv sagen kann, das ist das beste. Es kommt immer auf den Blick des Betrachters an, auf dessen Ansprüche, Wünsche, Erwartungen und auch finanzielle Möglichkeiten.


    Ich bin vor 3 Jahren das erste mal auf einem Kreuzfahrtschiff gewesesn - auf der AIDA Diva. Mich hat der Virus sofort gepackt. Und nach heutiger Ansicht beabsichtige ich auch nicht etwas anderes auszuprobieren, um den Vergleich zu erfahren. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, dann ist das für mich Urlaub. Und wenn ich von AIDA positiv begeistert bin, möchte ich nicht das "Risiko" eingehen, etwas anderes auszuprobieren, um - bedingt durch meine positive Einstellung zur AIDA - den Vergleich anzustellen, und ggf. alles negativ zu sehen - dazu ist mir meine kostbare Urlaubszeit zu schade - und wenn mich mit AIDA zufrieden bin, und die Routen passen - WHY NOT.


    Mir persönlich gefällt an AIDA das lockere Leben an Bord - die verschiedensten Altersklassen - die Buffets - die "Infrastruktur" und - und - und.... Das ist meine Meinung und ist rein subjektiv - und nur so kann das ganze Thema betrachtet werden.


    Dass nur die "kleinen" AIDA Schiffe richtige AIDA Schiffe sind hört man immer wieder von denen, die ihre ersten Reisen auf der Cara, Aura oder Vita gemacht haben. Auch hier wird meiner Meinung nach subjektiv geurteilt wenn die neuen Schiffe negativ dargestellt werden. Ich bin auf der DIVA als Neuling eingestiegen - und bin begeistert - und werde die Wahl meines Schiffes nicht unbedingt nach dem Baujahr treffen, sondern eher nach der Route und dem mir möglichen Reisezeitpunkg.


    Spätestens im Dezember ist wieder die DIVA an der Reihe


    Gruss aus Bremen


  • Hallo Diddes,
    das freut mich, dass Du mir zustimmst. Also freuen wir uns doch gemeinsam auf unsere nächste AIDA-Tour. Ich fahre im März wieder. :Boot1: In Dubai waren wir im Februar 2009, war einfach nur schön!!!!!!!!!!!!!!
    Aidasehen
    Perlenfee :ciao:


    Hallo!


    Kann Euch beiden nur zustimmen. Ich finde gerade diese Ungezwungenheit auf AIDA besonders schön und habe gar nicht das Bedürfnis, noch andere Schiffe kennenzulernen. Den Traumurlaub haben wir schon gefunden! :zwinker:


    Gruß,
    Cathi