Wir waren auch auf der Ostsee unterwegs, und insgesamt ziehen wir ein positives Fazit. Leider waren allerdings gefühlte 95% der Passagiere über 60... das war schon hart. Man war immer happy, wenn man mal mit (ca) Gleichaltrigen am Tisch saß.
Wir haben keine gebuchten Ausflüge gemacht, hatten ein Visum für Russland und waren seeeehr froh darüber. Das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Wir sind kreuz und quer durch die Stadt gelaufen, haben die uralte art-deco-U-Bahn benutzt und konnten die Nacht 21./22.06. mit Feuerwerk etc frei genießen.
Das Wetter war die meiste Zeit sehr anständig, nur Kopenhagen war total verregnet, da haben wir uns relativ schnell aufs Schiff zurückgerettet...
Das Personal war bis auf die Rezeption (die ich eigentlich traditionell muffig erlebe) ziemlich freundlich und nett, wobei ich das Gefühl hatte, dass es in den Restaurants ein oder zwei Kellner weniger gab als sonst; das hat mit dem Abräumen manchmal schon recht lang gedauert.
Dass es an Seetagen nur Spinning-Kurse mit Gebühr gibt, riecht ein bisschen nach Abzocke, aber was soll's, man muss ja nicht täglich sporteln.
Am Seetag gab es das Mittagessen in nur einem Restaurant; da es ziemlich kühl war, wurde das Büffet an Deck nicht so richtig genutzt, und so war es drinnen dermaßen voll, dass wir keinen Platz bekamen und erstmal eine Runde durch den AIDA Shop mit ausführlicher Parfümprobe gedreht haben, um es später nochmal zu versuchen.
Beim Essen habe ich eigentlich keinen Qualitätsunterschied zu früheren Touren entdecken können, mir hat es sehr gut geschmeckt.
Die Städteauswahl auf dieser Route fand ich gut, ich kannte vorher noch keinen der Orte und habe mir ein gutes Bild machen können.
Was halt schon auffällt, ist, dass auf so kühleren Reisen das Abendangebot ein wenig begrenzt ist, wenn man nicht wirklich lange an Deck bleiben kann und damit z.B. meine geliebte Ocean Bar auf die Dauer einfach zu kalt wird.