Unsere "alte" Kabine kostet auch mehr. Und die Reise ist nur mit Flug buchbar. Die wissen in Rostock eben, wie man das alles optimiert
Alles anzeigenLeider nein, wir warten noch auf Klärung...
Wir waren ursprünglich auf der cosma vom 26.04.-03.05.2025 (die Transreise von Gran Canaria bis Mallorca) gebucht. Unsere Häfen wären gewesen: Las Palmas/Gran Canaria - Arrecife/Lanzarote - Cadiz - Alicante - Barcelona - Palma de Mallorca.
Da die Umroutung der prima sich leider auch im Fahrplan der cosma auswirkt, wurden wir Mitte August informiert, dass unsere Reise nun in Palma de Mallorca beginnen und uns zu "einigen Highlights im Mittelmeer" führen wird: Neuer Reiseverlauf: Palma de Mallorca - Cagliari - Civitavecchia - Marseille - Barcelona - Palma de Mallorca Am Ende stand dann lapidar: "Die aktualisierte Buchungsbestätigung erhalten Sie in Kürze. Wenn Sie Änderungswünsche zu Ihrer Reise haben, teilen Sie dies bitte ab Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Ihrem vermittelnden Reisebüro oder unserem AIDA Kundencenter mit".
Der einzige Hafen, der geblieben ist, ist Barcelona - und der Abreisehafen...
Das war leider absolut nicht das, was wir gebucht hatten - und wollten! Eine Verschiebung des Abreisehafens kommt für uns auch gar nicht in Frage, da wir bereits einige Tage vorher auf Gran Canaria anreisen werden und entsprechend schon vor einiger Zeit individuelle Flüge gebucht hatten. Dies hat unser Reisebüro AIDA dann auch direkt mitgeteilt.
Wir haben dann auch recht schnell eine Reise gefunden, die für uns alternativ passen würde - nämlich die neue Reise der prima vom 26.04.-06.05.2025 von Gran Canaria bis Hamburg. Die Reise wäre zwar 3 Tage länger, aber wir würden exakt am gleichen Tag ab Gran Canaria starten (und somit unsere individuellen Flüge wie geplant nutzen können) und auch die Ziele würden uns gefallen.
Uns wurde mitgeteilt, wir mögen uns gedulden bis die geänderte Buchungsbestätigung (von der Transreise auf die Mittelmeerreise, die wir ja gar nicht möchten) käme und dann unsere Umbuchungswünsche mitteilen. Diese neue Buchungsbestätigung kam am 10.09.2024. Die ebenfalls umgeroutete prima-Reise kam am 12.09.2024 in den Verkauf - leider nur MIT Flügen (die wir ja nicht brauchen und möchten). Seitdem liegt unser "Fall" jetzt zur Klärung in der Flugabteilung von AIDA, ob wir auf diese Reise auch ohne Flüge umbuchen können...
Ich finde es schon sehr abenteuerlich, uns einfach auf eine komplett andere Reise (zudem noch mit einem anderen Starthafen) umzubuchen. Wenn sich dann der Kunde sogar so flexibel zeigt, und nicht auf eine kostenlose Stornierung besteht (die uns sicher zustehen würde) sondern auf eine andere, sogar teurere Reise umbuchen möchte, dann könnte man das ja auch etwas zügiger klären. Denn immerhin wurde uns ja bereits vor über 5 Wochen schon mitgeteilt, dass unsere Reise so nicht stattfinden wird...
Ich habe dann nochmal bei complaints@aida.de nachgelegt und dann kam die Stornierungsbestätigung am übernächsten Morgen. Vorher lag das ja auch eine Woche in der "Fachabteilung". Ich kann nur empfehlen nochmal nachzuhaken.