Leider ist Aida nicht sehr kulant. Aufgrund der steigenden Zahlen wollten wir unsere Reise kurzfristig umbuchen, was Aida nicht akzeptiert hat. Schnelltests sind leider wenig aussagekräftig und meine pflegebbeürftige Mutter wäre bei einer eventuellen Quarantäne meinerseits auf den Kanaren nicht versorgt gewesen. Trotz Einreichung der Nachweise wurde eine Umbuchung (500 EUR teurer die neue Reise) abgelehnt.
Im Nachinein bereue ich, dass ich nicht storniert habe und ggfs die Stornokosten eingeklagt hätte, zumal am ersten Reisetag in meine Wohnung eingebrochen wurde.
Aida sperrt sich, wenn unter60 Tage mehr bis Reiseantritt. Werde daraus meine Konsequenzen ziehen.
Mein Reisepartner ist Hochriskopatient, auch das wurde nicht akzeptiert, obwohl er bei einer Infektion trotz Impfung keinen leichten Verlauf zu erwarten hat.
Meine Erfahrung: nicht locker lassen, freundlich bleiben, dran bleiben, niemals von den Mitarbeitern der Hotline abwimmeln lassen und gleich „geschlagen“ geben. Mehrmals anrufen und wenn das wirklich mehrmals nichts bringt, dann freundlich(!) schriftlich bei der Kulanzabteilung anfragen per Mail. Wir hatten schon oft Anliegen, auch sehr kurzfristige Umbuchungswünsche, stets mit Erfolg bearbeitet worden, ohne dass wir da ein Recht drauf hatten.