Offen gestanden verstehe ich die Intention dieser Frage nicht.
Wer so fragt wie paddington hat vermutlich Schwierigkeiten, das positive Testergebnis schwarz auf weiß vorzuweisen. Um es mal gelinde auszudrücken 🤨
Offen gestanden verstehe ich die Intention dieser Frage nicht.
Wer so fragt wie paddington hat vermutlich Schwierigkeiten, das positive Testergebnis schwarz auf weiß vorzuweisen. Um es mal gelinde auszudrücken 🤨
Und ich gehe ganz stark davon aus, dass man natürlich einen Nachweis vorlegen muss. Sonst könnte ja jeder kommen…
Danke für eure Einschätzungen.
Dann wird meine Freundin mal direkt übers Reisebüro bei Aida anfragen lassen.
LG P.
Nachweise bekommt man aber überall, ob negative oder positive
Sollte man auch unbedingt haben falls Spätfolgen auftauchen.
Quarantänebescheid ggf ausreichend, aber die bekommen ja auch erstmal das Testergebnis...
Ein Selbsttest reicht sicher nicht, die sind ja auch ganz oft falsch, ob die PCR Test brauchen müsste man auch fragen oder der Bürgertest reicht ? Bei uns muss man allerdings bei positivem Bürgertest zum PCR
Am 4.1. vormittags bei AIDA angerufen und gefragt ob wir unsere 2 Wochen Orient ab 15.01. umbuchen können, kein Problem. Umgebucht auf nächstes Jahr nordische Inseln. Eine Stunde nach dem Anruf hatten wir bereits die neue Reisebuchung per Mail, nachmittags dann die Rechnung für die neue Reise. Und am 5.1. wurden unsere bereits gebuchten myAIDA Leistungen storniert und eine Woche später hatten wir das Geld wieder auf dem Konto. Es ist alles zu unserer Zufriedenheit gelaufen.
Ich hatte auch bei meiner Umbuchung keinerlei Probleme. Ging alles problemlos und flott
Am 4.1. vormittags bei AIDA angerufen und gefragt ob wir unsere 2 Wochen Orient ab 15.01. umbuchen können, kein Problem. Umgebucht auf nächstes Jahr nordische Inseln. Eine Stunde nach dem Anruf hatten wir bereits die neue Reisebuchung per Mail, nachmittags dann die Rechnung für die neue Reise. Und am 5.1. wurden unsere bereits gebuchten myAIDA Leistungen storniert und eine Woche später hatten wir das Geld wieder auf dem Konto. Es ist alles zu unserer Zufriedenheit gelaufen.
Nu ja. Ist ja alles etwas wenig nachvollziehbar.
So wird ja auch von Deutschen, die auf den Kanaren überwintern, erwartet, dass sie zwei Wochen vor einer Kreuzfahrt auf den Kanaren, nach Deutschland zurück gehen, um von dort aus nach Flug zurück auf die Kanaren aufs Schiff steigen zu dürfen. (Weiß grad nicht mehr, ob das Aida oder/und MeinSchiff ist)
Ich würde aber in jedem Falle auf eine schriftliche Information bestehen und diese prüfen (lassen). Keinesfalls selber stornieren falls eigene Kosten dafür anfallen
Guten Morgen zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage in der aktuellen Diskussion überlesen wird….
Wenn drei Ehepaare unter einer Buchungsnummer 3 Kabinen gebucht haben und ein Ehepaar fällt jetzt eine Woche vor der Reise Corona bedingt aus, dürfen dann alle drei Ehepaare kostenfrei umbuchen oder gilt das nur für die direkt Betroffenen ?
Finde zu diesem speziellen Fall leider nichts auf der HP.
Danke & Grüsse
Daher buchen wir immer getrennt von unseren Freunden
Sowas in der Art dachte ich mir auch.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher, ob AIDA noch auf einen PCR-Test besteht. Laut der Priorisierung haben nicht mehr alle Personen Anspruch auf einen PCR-Test. Für den AG ist beispielsweise ein negativer Schnelltest ausreichend (natürlich offiziell durchgeführt).
Theoretisch muss man ja nur einen Bürgertest machen um anzureisen, wenn der positiv ist sagt man ja schon ab - so wäre es bei uns gewesen. (Aber hier wird man dann noch zum PCR Test geschickt)
Nachdem das Reisebüro einem Gutschein nicht zugestimmt hat, storniert Aida unsere Reise nun aus Kulanz und erstattet die Anzahlung. Schriftliches wieso wir nicht mitfahren dürfen haben wir nicht erhalten. Nur für diejenigen die wissen wollten wie es geendet ist.
Wir hatten die Blu im Variotarif ab 19.2. gebucht.
Nachdem es dann hieß, dass individuelle Landgänge nicht erlaubt wären, haben wir am 21.1. über unser RB um Stornierung der Reise gebeten. Telefonisch wurde das zugesagt, schriftlich gab es aber bis heute keine Info ( weder aus Rostock noch vom RB).
Heute kam dann ein Anruf aus Rostock. Individueller Landgang sei ja nun auf der Tour möglich, ob wir denn immer noch stornieren möchten.
Ja, möchten wir!
Kurze Zeit später waren die Reisegutscheine da.
Sehr kulant, danke AIDA.
Aber trotzdem frage ich mich, ob nun für Italien die Bubble gilt- oder doch nicht .
Grüße
Novesia
Da bin ich mal schwer gespannt. Nach allen bisherigen Informationen bildet Italien nach wie vor die Ausnahme und individuelle Landgänge sind nicht möglich.
Es bleibt spannend…
Ich bin völlig überwältig und mein Reisebüro auch, wie problemlos und schnell gestern am 40zigsten Tag vor der Reise eine Umbuchung auf eine andere Reise von Aida durchgeführt wurde. Dieselbe Buchungsnummer, korrekte Zahlungsdifferenz zu geleisteten Zahlungen. Manifest übernommen, musste nur noch die An-und Abreisedaten korrigieren und meine "lebensnotwendige" Kaffeemaschine neu buchen. So macht Aida Spass.
Genauso habe ich es auch erlebt,
mein Reisebüro hat meine Reise vom 23.04. - 30.04. mit der Cosma umgebucht auf die Taufreise mit der Cosma vom 09. - 23.04.
hat super geklappt, die Buchungsnummer behalten und die Anzahlung ist auch übertragen worden.
alles andere muss natürlich neu reserviert werden
Da ich es gerade in einem anderen Forum gelesen habe: Der Passus für die kostenlose Umbuchung im Falle eines positiven Tests wurde anscheinend etwas angepasst.
Hinter den beiden Sternchen steckt:
„**Sofern keine Versicherung vorliegt“
Heißt für mich: Positiver Test bei CheckIn = keine kostenlose Umbuchung wie vorher, denn das stand da doch sonst, oder?
Umso wichtiger wird es also, den eigenen Versicherungsschutz zu prüfen.
Wenn du versichert bist, greift die Reiserücktrittsversicherung, also wird die Reise kostenpflichtig storniert und man erhält die Stornokosten zurück.
Bei fehlender Versicherung ist demnach kein kostenfreies Storno, sondern nur eine kostenfreie Umbuchung möglich.
Wenn du versichert bist, greift die Reiserücktrittsversicherung, also wird die Reise kostenpflichtig storniert und man erhält die Stornokosten zurück.
Bei fehlender Versicherung ist demnach kein kostenfreies Storno, sondern nur eine kostenfreie Umbuchung möglich.
Ja, so verstehe ich es auch.
Setzt natürlich voraus, dass die Reiserücktrittskostenversicherung das Storno im Corona-Fall absichert. Das ist nicht zwangsläufig so, da Pandemien ausgeschlossen sein können.
Mir ging es auch eher darum, dass es meiner Meinung nach nicht die Formulierung gab „bis Max. einen Tag vor Abreise“, sondern dass man sonst auch bei Positiven Test beim CheckIn kostenlos umbuchen konnte.
…Mir ging es auch eher darum, dass es meiner Meinung nach nicht die Formulierung gab „bis Max. einen Tag vor Abreise“, sondern dass man sonst auch bei Positiven Test beim CheckIn kostenlos umbuchen konnte.
Kann man:
Die Frage stelle ich mir auch. Was passiert wenn man beim Check in positiv getestet wird ?
Die Frage stelle ich mir auch. Was passiert wenn man beim Check in positiv getestet wird ?