Es soll natürlich ausgesprochen heißen..
Natürlich hab ich die Versicherung schon seit 2020 und daher auch nicht so darauf geachtet. Sie wurde von CHECK24 damals als sehr gut bewertet…
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Natürlich hab ich die Versicherung schon seit 2020 und daher auch nicht so darauf geachtet. Sie wurde von CHECK24 damals als sehr gut bewertet…
2020 fing man gerade an, Pandemie-Versicherungen zu entwickeln. Die Position der Versicherung kann ich nachvollziehen. Nicht in Ordnung ist, wenn AIDA versucht, neue Regeln rückwirkend anzuwenden, nämlich nach Buchung der Reise.
Gibt es denn jetzt überhaupt schon ein Statement von AIDA dazu, oder wird über was spekuliert, dass gar nicht so ist?
Wenn dem so ist, müsste zwischen einem Starthafen in Deutschland und im Ausland unterschieden werden.
Nein, unterscheiden müsste man nur, ab wo die Reise gebucht ist (Hafen, Startbahnhof, Startflughafen …)
Ich kann Euch die LVM wärmstens empfehlen! Bekannte von mir waren in einem Virusvariantengebiet infiziert. Die Versicherung hat alle Rückflüge inkl. Organisation übernommen. Außerdem wurde der komplette Reisepreis erstattet, da der Abbruch in der ersten Hälfte stattgefunden hat. Nach Vergleich sind sie auch mit die günstigsten am Markt!
Von der LVM habe ich sogar eine Bestätigung erhalten, dass derartige Fälle mitversichert sind, damit ich sie in englischer Sprache vorlegen kann.
Das finde ich aber nicht in Ordnung. Man kann doch mal eine Ausnahme für Personen mit Behindertenausweis bzw ihre Begleitpersonen machen. So viele werden es schon nicht werden, die in so einer Situation sind bzw kommen. Nicht nett von Aida.
Das hat nix mit aida zu tun. Das sind Hotels die von der Behörde angemietet werden und wo ausschließlich infizierte Personen aufgenommen werden. Eine Mischung gesund/infiziert ist nicht möglich. Das ist eine Entscheidung der Behörde.
Das hat nix mit aida zu tun. Das sind Hotels die von der Behörde angemietet werden und wo ausschließlich infizierte Personen aufgenommen werden. Eine Mischung gesund/infiziert ist nicht möglich. Das ist eine Entscheidung der Behörde.
Also letzte Woche hatte noch eine von der MS3 berichtet, dass sie freiwillig mit in Quarantäne an Bord und dann auch in Teneriffa ins Hotel gehen konnte.
Da liegst du falsch. Es ist eine Anordnung von Aida. Steht ja auch so im Kompass. Gilt für alle Länder. Sonst könnte das Aida nicht so kommunizieren. Der Partner könnte ja mit in das Hotel, müsste dann allerdings für Logis und Heimflug selber aufkommen. Ist für mich ein nogo. Wenn ich eine Pauschalreise buche, sind immer alle Mitreisenden mit im Boot. Auch wenn nur einer die Reise nicht antreten kann.
Da liegst du falsch. Es ist eine Anordnung von Aida. Steht ja auch so im Kompass. Gilt für alle Länder. Sonst könnte das Aida nicht so kommunizieren. Der Partner könnte ja mit in das Hotel, müsste dann allerdings für Logis und Heimflug selber aufkommen. Ist für mich ein nogo. Wenn ich eine Pauschalreise buche, sind immer alle Mitreisenden mit im Boot. Auch wenn nur einer die Reise nicht antreten kann.
Wenn du meinst, ok. Ich kann nur für Österreich sprechen und da kenn ich mich in diesem Bereich sehr gut aus, da läuft das so.
Ich kann Euch die LVM wärmstens empfehlen! Bekannte von mir waren in einem Virusvariantengebiet infiziert. Die Versicherung hat alle Rückflüge inkl. Organisation übernommen. Außerdem wurde der komplette Reisepreis erstattet, da der Abbruch in der ersten Hälfte stattgefunden hat. Nach Vergleich sind sie auch mit die günstigsten am Markt!
Von der LVM habe ich sogar eine Bestätigung erhalten, dass derartige Fälle mitversichert sind, damit ich sie in englischer Sprache vorlegen kann.
Ich habe mal nachgelesen
Es besteht eine Coronawarnung für ein Land. Während des Urlaubs erkrankt man an Corona. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der Reisewarnung. Es besteht dann kein Versicherungsschutz. (Eigene Zusammenfassung)
So ist jetzt der Vorteil zu anderen Versicherungen?
Ich habe mal nachgelesen
Es besteht eine Coronawarnung für ein Land. Während des Urlaubs erkrankt man an Corona. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der Reisewarnung. Es besteht dann kein Versicherungsschutz. (Eigene Zusammenfassung)
So ist jetzt der Vorteil zu anderen Versicherungen?
Bei meinen Bekannten hat die Versicherung ohne Probleme gezahlt!
Ich setze jetzt einfach mal alle Hoffnung darauf dass Aida im Fall der Fälle umbuchen lässt. Einen Ersatz hab ich sogar schon ausgesucht 😂
Nach Beendigung der kommenden Reise, kommt die Reiseversicherung auf den Prüfstand.
Am meisten ärgert mich bei dem Thema, das bei gleicher Anfrage, je nach Mitarbeiter eine andere Aussage kommt.
Nachdem ich eine 2. Mail zum Thema Umbuchung im Fall eines positiven Testergebnis geschickt habe, erhielt ich am Nachmittag einen Rückruf von Aida.
Die Quintessenz aus diesem Gespräch…. Aida bietet nicht automatisch die Umbuchung an. Es wäre doch, in der heutigen Zeit, selbstverständlich dass man eine Reiseversicherung hat. Mein Hinweis das zum Buchungszeitpunkt die Umbuchung( bei positiven Test im Terminal) Teil des Aida Versprechen war wurde deutlich zurück gewiesen. Es wäre immer eine Einzelfallentscheidung in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung. Erst mein Einwand das ich noch beide Unterlagen- Originalbuchung Prima/ Tausch auf Cosma im Dezember habe, lies meine Gesprächspartnerin freundlicher werden. Der Ton bis dahin war grenzwertig. Es hätte sich bisher immer eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden.
Sie war dahingehend ehrlich das dass Vorgehen auch wirtschaftliche Gründe hat. Klar, so,leistet der Versicherer und der Kunde bucht neu.
Sollte der sogenannte Bürgertest am Vortag positiv sein muss das Ergebnis per PCR bestätigt werden und der Fachabteilung gesendet werden. Das ist natürlich verständlich, lädt ansonsten auch zum Versuch ein, eine nicht mehr gewünschte Reise los zu werden.
Dann hoffen wir für die Zukunft das wir von positiven Test verschont bleiben, es scheint zusätzlich noch nervenaufreibend zu werden. Wie verhält sich Aida- wie geht die Versicherung damit um?
Schade, schade das es nicht mehr möglich ist sich an Zusagen zu halten.
Ergänzung : Gehöre ab heute sicher zum Kreis der Kunden mit * nervt, meckert, * ab ins schwarze 📓.
Danke für deine Informationen
Bei uns bekommt man aktuell nicht mehr so einfach einen Pcr test nach positivem Schnelltest. Man geht sofort in Quarantäne...
Leider kenne ich auch 2 Fälle wo der Bürger test postitiv war aber PCR negativ. Was dann?
Ach ich bin genervt von diesen Aussagen von Aida, bleibt zu hoffen das wir in 2 wochen ohne Probleme aufs Schiff kommen
Alles anzeigenNachdem ich eine 2. Mail zum Thema Umbuchung im Fall eines positiven Testergebnis geschickt habe, erhielt ich am Nachmittag einen Rückruf von Aida.
Die Quintessenz aus diesem Gespräch…. Aida bietet nicht automatisch die Umbuchung an. Es wäre doch, in der heutigen Zeit, selbstverständlich dass man eine Reiseversicherung hat. Mein Hinweis das zum Buchungszeitpunkt die Umbuchung( bei positiven Test im Terminal) Teil des Aida Versprechen war wurde deutlich zurück gewiesen. Es wäre immer eine Einzelfallentscheidung in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung. Erst mein Einwand das ich noch beide Unterlagen- Originalbuchung Prima/ Tausch auf Cosma im Dezember habe, lies meine Gesprächspartnerin freundlicher werden. Der Ton bis dahin war grenzwertig. Es hätte sich bisher immer eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden.
Sie war dahingehend ehrlich das dass Vorgehen auch wirtschaftliche Gründe hat. Klar, so,leistet der Versicherer und der Kunde bucht neu.
Sollte der sogenannte Bürgertest am Vortag positiv sein muss das Ergebnis per PCR bestätigt werden und der Fachabteilung gesendet werden. Das ist natürlich verständlich, lädt ansonsten auch zum Versuch ein, eine nicht mehr gewünschte Reise los zu werden.
Dann hoffen wir für die Zukunft das wir von positiven Test verschont bleiben, es scheint zusätzlich noch nervenaufreibend zu werden. Wie verhält sich Aida- wie geht die Versicherung damit um?
Schade, schade das es nicht mehr möglich ist sich an Zusagen zu halten.
Ergänzung : Gehöre ab heute sicher zum Kreis der Kunden mit * nervt, meckert, * ab ins schwarze 📓.
In den FAQ (komme gerade nicht auf die Seite) stand explizit, dass man im Falle eines positiven PCR Tests kostenlos umbuchen kann. Seltsam, dass dies in der Auskunft nicht berücksichtigt wurde. Die neue Regelung kann sich nur auf Neubuchungen beziehen. Weicht AIDA hier ab, kann ich mir vorstellen, dass andere Reedereien oder Landurlaub beliebter werden, da der PCR Test mit so einer Regelung noch mehr abschreckt.
Hinzu kommt der Traum, mit der Versicherung über Reiseabbruch vs. -rücktritt zu diskutieren nach der Enttäuschung, nicht mitfahren zu dürfen. Sehr kurzfristig gedacht.
in dem "altem" Winterversprechen stand 'einmalig kostenfreie Umbuchung ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag bei positivem Testergebnis'
im "neuem" Winterversprechen steht 'einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines postiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt'
Wir haben für den 25.03. mit dem alten Winterversprechen gebucht.
Nur ist das noch gültig?
in dem "altem" Winterversprechen stand 'einmalig kostenfreie Umbuchung ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag bei positivem Testergebnis'
im "neuem" Winterversprechen steht 'einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines postiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt'
Wir haben für den 25.03. mit dem alten Winterversprechen gebucht.
Nur ist das noch gültig?
Wenn AIDA nicht abstreitet, dass es das alte Winterversprechen gab, ja.
Auch ich bin gespannt, wir haben über die Sparkassen Mastercard Gold eine RRV. Leider sind die Aussagen am Telefon auch sehr schwammig, speziell des Falles: Kreuzfahrt, positiver PCR Test am Terminal, ... Aussage: jaa, müsste eigentlich versichert sein,Reiserücktritt, oder Abbruch??!! Glaubt der Callcenter Mitarbeiter...... Aber sicher, und irgendwo nachlesbar...Fehlanzeige... Nicht gerade beruhigend
Auch ich bin gespannt, wir haben über die Sparkassen Mastercard Gold eine RRV. Leider sind die Aussagen am Telefon auch sehr schwammig, speziell des Falles: Kreuzfahrt, positiver PCR Test am Terminal, ... Aussage: jaa, müsste eigentlich versichert sein,Reiserücktritt, oder Abbruch??!! Glaubt der Callcenter Mitarbeiter...... Aber sicher, und irgendwo nachlesbar...Fehlanzeige... Nicht gerade beruhigend
Wer ist der Versicherer? Hier z. B.:
Betrifft die Sparkassen Mastercard, ich weiß aber nicht, ob es regionale Unterschiede gibt.
Kein Versicherungsschutz, übrigens auch nicht über die LH Miles and More Mastercard bzw. in der Krankenversicherung auch nur eingeschränkt.
Wer ist der Versicherer? Hier z. B.:
Kein Versicherungsschutz, übrigens auch nicht über die LH Miles and More Mastercard bzw. in der Krankenversicherung
Das klingt tatsächlich nicht gut, dann bräuchte man noch eine Zusatzversicherung. Da muss ich mich echt noch mal genau mit dem Berater unterhalten. Danke dir für die Info;)