Sorry, das war mein Fehler. Sieht man jetzt den Screenshot? Insgesamt muss man sehr genau nachlesen, bei den konkret für die eigene Kreditkarte bzw. Versicherung gültigen Bedingungen. Ich habe aktuell nicht auf die RRV der KReditkarte vertraut.
Stornierung/Umbuchung der Reise
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Auch ich bin gespannt, wir haben über die Sparkassen Mastercard Gold eine RRV.
Die Karte haben wir auch. Wegen Corona mussten wir eine Zusatzversicherung abschließen, Kosten 0,6% des Reisepreis. Werden wir für unsere nächste Reise auch abschließen.
-
Normale Reiserücktrittsversicherungen beinhalten so einen Fall meistens auch nicht. Es müssen eigentlich immer Zusatzversicherungen abgeschlossen werden, da weißt aber eigentlich auch jede andere Reederei drauf hin, dass für solche Fälle die Versicherung genau geprüft werden sollte.
-
Auch ich bin gespannt, wir haben über die Sparkassen Mastercard Gold eine RRV. Leider sind die Aussagen am Telefon auch sehr schwammig, speziell des Falles: Kreuzfahrt, positiver PCR Test am Terminal, ... Aussage: jaa, müsste eigentlich versichert sein,Reiserücktritt, oder Abbruch??!! Glaubt der Callcenter Mitarbeiter...... Aber sicher, und irgendwo nachlesbar...Fehlanzeige... Nicht gerade beruhigend
Kommt auf den Versicherer an, den deine Sparkasse nutzt. Ich arbeite beim roten S und bekomme viele Fragen zu dem Thema, da ich das Thema Kreditkarten betreue. Falls es die URV ist: Dort ist Corona bei der Reiserücktrittskostenversicherung ausgeschlossen, da es sich um eine Pandemie handelt. Es gibt aber wie hier schon erwähnt wurde einen Zusatzbaustein, der pro Reise dazugebutterte werden kann. Wichtig: das geht in Normalfall bis 30 Tage vor Reisebeginn.
Das gute ist, dass dieser Baustein auch für Quarantänekosten übernimmt. Das ist bei einer AIDA-Reise jetzt nicht relevant, weil die das übernehmen. Aber bei Hotelurlaub und einer Infektion übernimmt die UKV nur die Behandlungskosten. Mehrkosten fürs Hotel bei Quarantäne sind nicht abgesichert.
-
Ich schließe zu meiner Ganzjahres RRV bei der Ergo immer zusätzlich zu jeder Reise eine Covid Zusatzversicherung ab. Kostet 13 Euro.Da ist dann Reiserücktritt bei positivem Test und auch die Quarantänekosten abgedeckt.
-
Wir haben auch die RVV über die Kreditkarte bei der Sparkasse. Wir haben für 12 € pro Nase (Reisepreis abhängig) die Versicherung für die Reise erweitert, damit Corona und Quarantäne abgesichert sind.
-
Jede Sparkasse schließt eigene Versichungspakete ab. Bei uns ist es die Ergo.
-
Mal unabhängig vom jeweiligen Versicherungsschutz, der hoffentlich im Fall 🦠 hilft. Mich verärgert diese Vorgehensweise von Aida. Zumal im Gespräch der Eindruck erweckt werden sollte das es nie so gewesen wäre.
Jetzt steht man mit 2 schwammigen Aussagen da, Aida und der Versicherer.
-
Wir haben auch die Jahres RRV bei der Ergo und COVID Zusatzversicherung. Habe aber mit Erstaunen in den Unterlagen gelesen, dass die COVID Versicherung nur bis zum Reiseantritt gültig ist. Der PCR Test wird aber erst nach dem Einschecken gemacht.
Also zum Zeitpunkt des Testes ist man nicht mehr versichert. Wenn Aida den Test im Terminal vor dem Einschecken machen würde, wäre allen Reisenden geholfen und die Versicherungen würden dann auch greifen.
-
Man kann die Reiserücktrittversicherung bzw Reiseabbruchversicherung ( Mastercard Gold Sparkasse) gegen einen geringen Aufpreis um einen Coronaschutz erweitern. ( Die Info habe ich im Internet gefunden. Bei uns URV.)
Bis 30 Tage vor Reiseantritt ist der Abschluss möglich.
Das machen wir nun für unsere Reise mit Aida im Mai.
VG P.
-
Da es im großen und ganzen um viel Geld geht werden jetzt alle kreativ.
-
Ich habe vor einer Woche kurzfristig gebucht, als das alte Winterversprechen noch galt.
Nun beginnt meine Reise in 27 Tagen und ich kann keine extra Versicherung mehr abschließen...
Wenn der Ernstfall eintritt und Aida sich quer stellt, haben sie mich als Kunden verloren.
Auch, wenn sie aktuell verlangen das man nach dem positiven Antigentest noch einen PCR Test vorlegen muss.
A- bekommt man die nicht mehr so einfach
B- haben diese eine Fehlerquote, bei falsch positivem Antigentest ist geht man einfach leer aus?
-
Mal unabhängig vom jeweiligen Versicherungsschutz, der hoffentlich im Fall 🦠 hilft. Mich verärgert diese Vorgehensweise von Aida. Zumal im Gespräch der Eindruck erweckt werden sollte das es nie so gewesen wäre.
Jetzt steht man mit 2 schwammigen Aussagen da, Aida und der Versicherer.
Aida zeigt momentan ganz deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf Neukunden liegt. Das dabei langjährige Kunden abspringen, wird billigend in Kauf genommen und spart Geld (Club).
Irgendwie hat man wohl entweder den Bezug zur Realität verloren, oder man pfeift finanziell auf dem letzten Loch.
-
ADAC geht bis 14 Tage vor Reisebeginn, aber auch nicht so ganz transparent zum Thema Test im Terminal ( also Reisabbruch).
Eventuell mal anrufen?
-
Das Thema PCR Test dürfe regional sehr unterschiedlich sein. Hier bei mir kein Problem, Ergebnis kann mal einen Tag länger dauern. Aber sonst völlig unproblematisch.
-
ADAC geht bis 14 Tage vor Reisebeginn, aber auch nicht so ganz transparent zum Thema Test im Terminal ( also Reisabbruch).
Ist die Auffassung, dass es sich bei dem Test im Hafen um einen Reiseabbruch handelt, juristisch gesichert? Bzw. gibt es Versicherungen, die das unterschiedlich auslegen?
Ich würde gerne die Diskussion vermeiden, dass der Versicherer sagt, es handelt sich um einen Reiseabbruch, obwohl es ein Reiserücktritt ist.
-
Die Aussage vom ADAC lautete wie folgt:
Test im Terminal, einchecken, Ergebnis auf dem Schiff — Reiseabbruch.
Test am Vortag — Reiserücktritt
Problem Reiseabbruch ist die Einstufung der anzulaufenden Häfen als Hochrisikoländer. Wobei mir telefonisch versichert wurde das diese Regelung in Hamburg nicht greift. Deutschland ist kein Hochrisikogebiet. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.
-
Genau die gleichen Antworten habe ich beim 3. Anruf beim ADAC auch bekommen.
-
Also bei uns ist auch nichts mehr zu machen. Das wurde nach der 30 Tsge Frist geändert. Hoffen wir mal im Falle des Falles auf Kulanz. Ich zerbreche mir hierüber nicht länger den Kopf.
-
Wir haben auch die Jahres RRV bei der Ergo und COVID Zusatzversicherung. Habe aber mit Erstaunen in den Unterlagen gelesen, dass die COVID Versicherung nur bis zum Reiseantritt gültig ist. Der PCR Test wird aber erst nach dem Einschecken gemacht.
Also zum Zeitpunkt des Testes ist man nicht mehr versichert. Wenn Aida den Test im Terminal vor dem Einschecken machen würde, wäre allen Reisenden geholfen und die Versicherungen würden dann auch greifen.
Ich habe mal bei Ergo geschaut, da steht zB bei Reiseabbruch:
Sind evtl. Mehrkosten für Hotel sowie Rückreise bzw. entgangene Reiseleistungen abgesichert, wenn ich am Zielflughafen wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf?
Nein. Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.
Unbefriedigend! Stellt Euch vor, man hat einen positiven Test, geht anschließend zum Arzt und der diagnostiziert: Sie sind zwar noch positiv, aber genesen.
-