Quelle? Trotz Google nix konkretes gefunden
Zum Beispiel hier:
Quelle? Trotz Google nix konkretes gefunden
Zum Beispiel hier:
Es macht zur Zeit einfach nicht wirklich Freude und Spaß eine Kreuzfahrt zu planen/machen. Mir war auch alles zu schwammig und riskant, daher in den sauren Apfel gebissen und storniert . Das war mir alles zu stressig.
Uns geht es genau so. Reise Anfang Februar über Reisebüro und letzte Woche nochmals über AIDA storniert und noch keine Rückantwort.
Hat jemand die Erfahrung machen müssen, aufgrund eines positiven Tests (innerhalb der 14-Tage-Frist vor Reisebeginn) die kostenfreie Umbuchung in Anspruch nehmen zu müssen?
Muss direkt ein neuer Termin gebucht werden oder kann man das auch später entscheiden? Die Reiseteilnehmer kommen aus zwei Haushalten und hatten keinen Kontakt. Können alle umbuchen oder nur die betroffenen (positiven) Teilnehmer?
Hat jemand die Erfahrung machen müssen, aufgrund eines positiven Tests (innerhalb der 14-Tage-Frist vor Reisebeginn) die kostenfreie Umbuchung in Anspruch nehmen zu müssen?
Muss direkt ein neuer Termin gebucht werden oder kann man das auch später entscheiden? Die Reiseteilnehmer kommen aus zwei Haushalten und hatten keinen Kontakt. Können alle umbuchen oder nur die betroffenen (positiven) Teilnehmer?
ich kann dir vom 2 Teil die Antwort geben die ich von den CSP bekommen habe, wenn Ihr mit einer Buchungsnummer gebucht habt geht AIDA davon aus, das Ihr auch privat regelmäßig Kontakt habt. Deshalb müssen beide umbuchen. Wenn Ihr 2 Buchungsnummern habt darf das Paar (Familie) welches keinen posivitven Test hat fahren. Oder anders gesagt sie dürfen NICHT kostenlos umbuchen.
Zum anderen kann ich dir nichts sagen, gehe aber zumindest von einer kurzen Frist aus, da man nach einem positiven Ergebnis ja sicher nicht schon einen Plan B in Tasche hat.
Ich hoffe das dies bei Dir bisher eine theoretische Überlegung ist und niemand infiziert ist.
Interessant 🧐 in der Aida Lounge wurde berichtet das trotz gemeinsamer Buchung der negativ getestete Teil reisen durfte. Man konnte wohl glaubhaft machen vorher keinen Kontakt gehabt zu haben.
Ich befürchte hier kommt das übliche Aida Problem zu Tage, je nach Mondphase, Kaffeesatz usw. eine andere Auskunft 🤣
Da sich die Bedingungen zwischenzeitlich geändert haben und in dem Fall auf eine Coronaversicherung verwiesen wird, kann jeder froh sein, wenn er noch umbuchen darf.
Interessant 🧐 in der Aida Lounge wurde berichtet das trotz gemeinsamer Buchung der negativ getestete Teil reisen durfte. Man konnte wohl glaubhaft machen vorher keinen Kontakt gehabt zu haben.
Ich befürchte hier kommt das übliche Aida Problem zu Tage, je nach Mondphase, Kaffeesatz usw. eine andere Auskunft 🤣
is ja auch die Frage was man für ein Ziel hat. Wir fahren mit Freunden und deren Kindern und wollen auf jeden Fall zusammen fahren und nicht getrennt. Also haben wir keinen Grund glaubhaft zu versichern das wir uns nicht gesehen haben.
Für mich macht es auch keinen Sinn eine gemeinsame Buchungsnummer zu machen und dann doch getrennt zu fahren. Dann hätte ich auch direkt individuell gebucht. Denn bei der Vario Zuteilung hat man laut den CSP keinen wirklichen Vorteil wenn man mehrere Kabinen zusammen bucht, das die auch in räumlicher Nähe sind...
Bedeutet denn ein positiver Test zwingend, dass die Reise für denjenigen nicht stattfinden kann? Grund meiner Frage: Nach 7 Tagen kann man sich freitesten lassen und gilt dann als negativ, kann zur Arbeit/Schule usw. Wenn die 7-Tages-Frist vor Reisebeginn endet müsste es doch eigentlich möglich sein zu reisen (vorausgesetzt natürlich, dass man dann negativ getestet wird).
Bedeutet denn ein positiver Test zwingend, dass die Reise für denjenigen nicht stattfinden kann? Grund meiner Frage: Nach 7 Tagen kann man sich freitesten lassen und gilt dann als negativ, kann zur Arbeit/Schule usw. Wenn die 7-Tages-Frist vor Reisebeginn endet müsste es doch eigentlich möglich sein zu reisen (vorausgesetzt natürlich, dass man dann negativ getestet wird).
Wirst Du positiv getestet, darfst Du - Stand heute - nicht auf das Schiff! Reise beendet.
Nein, Aida weicht von den gesetzlichen Bestimmungen ab. Du darfst z.B. auch nicht mitfahren, wenn du Fieber hast oder vom Tragen eines MNS befreit bist.
Safety first.
Im Schiffsmanifest muss man ja angeben, ob man in den letzten 14 Tagen vor der Reise einen positiven Test hatte - ich denke, wenn ja, dann Ausschluss für die Reise.
Im Schiffsmanifest muss man ja angeben, ob man in den letzten 14 Tagen vor der Reise einen positiven Test hatte - ich denke, wenn ja, dann Ausschluss für die Reise.
Sollte ich das Manifest nicht 30 Tage vor der Reise ausgefüllt haben ?
Hallo,
ich habe am Samstag von Aida schriftlich Bescheid bekommen, dass ich reisen darf, wenn meine mir derzeit noch unbekannte Mitreisende positiv sein sollte. (Oder umgekehrt)
Wir haben die gleiche Buchungsnummer. Ich komme aus dem Süden und sie aus dem Osten.
Wir haben sicherheitshalber verschiedene Check in Zeiten und werden am Cruisecenter auf das Testergebnis warten.
Bei unserer Buchung damals stand: Umbuchung bis zum Abfahrtstag möglich - das habe ich schriftlich und auch von Aida schriftlich bestätigt bekommen. Auch muss ich keinen Alleinreisenden- Zuschlag bezahlen.
Im Normalfall übernimmt ja die Versicherung - (meine aber nicht - weil Hochrisikogebiet) aber Aida hat auch geschrieben, dass es Innenwände Fall für die betroffene Person eine Umbuchungsmöglichkeit gäbe.
Ich bin sehr zufrieden und hoffe dass wir das ganze nicht brauchen.
Innenwände soll in diesem Fall heißen!
Hallo zusammen 🙋♂️
Ich stelle mal folgende Frage, da ich in den Geschäftsbedingungen keine klare Antwort gefunden habe.
Kann man, sofern man die 60-Tage-Frist einhält und Premium gebucht hat, kostenlos stornieren oder bezieht sich das nur auf eine Umbuchung?
Wir haben mittlerweile Bedenken, die Kreuzfahrt (Mai 2022) anzutreten.
Vielen Dank 🙏
Hallo zusammen 🙋♂️
Ich stelle mal folgende Frage, da ich in den Geschäftsbedingungen keine klare Antwort gefunden habe.
Kann man, sofern man die 60-Tage-Frist einhält und Premium gebucht hat, kostenlos stornieren oder bezieht sich das nur auf eine Umbuchung?
Vielen Dank 🙏
Nach meinem Kenntnisstand kannst Du nur kostenlos umbuchen.
Hallo zusammen 🙋♂️
Vielen Dank 🙏
Nur Umbuchen, wobei der Reisezuschnitt beibehalten werden muss. In Aida-Sprache heißt das u.a., es darf nicht günstiger werden.
Nur Umbuchen, wobei der Reisezuschnitt beibehalten werden muss. In Aida-Sprache heißt das u.a., es darf nicht günstiger werden.
Das ist klar mit dem günstiger werden, aber darf man von premium jetzt auf all in vario buchen? Preis erhöht sich natürlich! Danke 🙏
Das ist klar mit dem günstiger werden, aber darf man von premium jetzt auf all in vario buchen? Preis erhöht sich natürlich! Danke 🙏
Das hat bei mir schon so funktioniert.
Aber.......bei AIDA ist alles möglich oder wider Erwarten nicht möglich.