Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wäre ja bei der Transreise der Perla in die Karibik sofort dabei. Meine Frau hat da etwas Bedenken wegen der vielen Seetagen und der lange Rückflug mit den beiden kleinen...

    Nachdem im letzten Jahr unsere Cosma und dann Niva Trans in den Orient auf die Bella umgebucht worden ist, haben wir dann ganz kurzfristig 46 Tage vorher die Perla gebucht. Und ganz ehrlich das war eine der erholsamsten Reisen ever. Das war echt total entspannend, und die 6 Seetage waren so schnell vorbei. Jeden Tag quasi ne Stunde Zeitverschiebung hat es echt alles ganz smooth sein lassen.


    Denkendas wir 24 oder 25 wieder eine solche Reise unternehmen werden...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Abgesehen von der zugewiesenen Kabine, was spricht dagegen die Reise einfach anzutreten?

    Das kann ich gerne erklären. Zähneknirschend hätten wir vielleicht noch den Schiffswechsel akzeptiert, allerdings eine Kabine im Premium zugeteilt zu bekommen, geht gar nicht. Wenn man sich desweiteren die Preise für dieses Jahr und im nächsten Jahr anschaut, dann kriegt man große Augen. Eine Balkonkabine kostet dieses Jahr ab 17000€ und im nächsten Jahr ab 13000€...Wo ist da die Logik?! Aus persönlichen Gründen können wir die Reise auch nur in diesem Jahr machen.

  • Und dann passiert es mir wieder wie bei der Cosma...auf bessere Preise gewartet und dann nicht mehr buchbar....

    Wir haben noch etwas zu viele Urlaubstage übrig um die daheim zu verbringen....

    Ja aber im November werden sicherlich nicht alle Routen ausgebucht sein.

  • Ich bin vom Tausch Vita auf die Bella in die Karibik betroffen. Nach langem Überlegen haben wir eine Email an unsere Reiseberaterin geschrieben, dass wir die Bella als Schiff nicht akzeptieren. Wir haben als Antwort bekommen, dass sie mit ihrem Vorgesetzten gesprochen hat und eine kostenlose Stornierung nicht möglich ist. Jetzt überlegen wir uns die nächsten Schritte.

    Wir hatten ja bis jetzt ziemlich viel Glück gehabt, aber so langsam vergeht auch uns der Spaß. Die Aussage meiner Frau: " Aida ist für mich erstmal gestorben." So geht es bestimmt einigen anderen auch l.

    Also AIDA verkauft einfach euer gebuchtes Schiff und steckt euch dann in ein komplett anders, da hätte ich auch ein hals. Zumal ich davon ausgehe das wenn man via/aura bucht das meistens sehr bewusst wegen deren Grösse ist.

    Ja, das habe ich wohl rausgelesen. Mich würde aber interessieren, was an der Reise schlechter sein soll, wenn sie mit Bella statt Vita durchgeführt wird.

    Kenne beide Schiffsklassen nicht, da ich bisher nur Perla und Nova gefahren bin, und kann als interessierter Mitleser das Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen, deshalb die Frage.

    Die Anzahl der Passagiere.

    Die vita/aura haben ca. 1200 Passagier die bella (Sphinx Klasse) mit ca 2100 fast das doppelte, die Perla mit 3300 knapp das 3 fache und die nova faßt 5200 Passagiere :verzweifelt: .

    Wir würden zum Beispiel nie auf die Schiffe nach der Sphinx Klasse gehen, das sind uns eindeutig zu viele Leute an Bord.


    Und da hätte ich auch ein Hals wenn die uns von der vita auf die bella umbuchen würden.


    Georg

  • Das schlimmste ist ja, dass man nun eine Kabine einfach zugeteilt bekommen hat und sich das immer noch Premium nennt. Dazu blieben die Preise gleich was eine absolute Frechheit ist. Jeder weiß doch, dass es zwischen den kleinen und großen Schiffen schon immer erhebliche Preisunterschiede gab und gibt.😡 Balkonkabine 5000 Euro Unterschied zwischen 2023 und 2024.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Ja aber im November werden sicherlich nicht alle Routen ausgebucht sein.

    Alle Routen bestimmt nicht, jedoch die Transreisen die wir bevorzugen sind ja schon zum Teil ausgebucht...

    2 Routen hintereinander finden wir etwas blöd, da dann das Gewusel und der Stress der an- und abreisenden Gäste genau beim Bergfest zu groß ist.

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023

    MS 1 - HH -> NYC 09/2024

  • Die Anzahl der Passagiere.

    Die vita/aura haben ca. 1200 Passagier die bella (Sphinx Klasse) mit ca 2100 fast das doppelte

    Wenn 1.200 Passagiere von Vita auf Bella umgebucht werden, sind erstmal 1.200 Passagiere auf der Bella. ;)

    Heißt ja nicht automatisch, dass noch so viele weitere Leute buchen, dass das Schiff dann hinterher ausgebucht ist.


    Das schlimmste ist ja, dass man nun eine Kabine einfach zugeteilt bekommen hat und sich das immer noch Premium nennt. Dazu blieben die Preise gleich was eine absolute Frechheit ist. Jeder weiß doch, dass es zwischen den kleinen und großen Schiffen schon immer erhebliche Preisunterschiede gab und gibt.😡 Balkonkabine 5000 Euro Unterschied zwischen 2023 und 2024.

    Das finde ich allerdings auch frech. Wenn man Premium gebucht hat, sollte man sich die Kabine schon selbst aussuchen dürfen. Aber wie will man das bewerkstelligen? 1.200 Leuten hinterhertelefonieren? Das wird ja eine Monate andauernde Aufgabe...

  • Wenn 1.200 Passagiere von Vita auf Bella umgebucht werden, sind erstmal 1.200 Passagiere auf der Bella. ;)

    Heißt ja nicht automatisch, dass noch so viele weitere Leute buchen, dass das Schiff dann hinterher ausgebucht ist.


    Das finde ich allerdings auch frech. Wenn man Premium gebucht hat, sollte man sich die Kabine schon selbst aussuchen dürfen. Aber wie will man das bewerkstelligen? 1.200 Leuten hinterhertelefonieren? Das wird ja eine Monate andauernde Aufgabe...

    Ich versteh es so, du kriegst auf der bella eine Kabine zugewiesen, man ruft an oder lässt das Reisebüro/reiseberater ran und sucht sich vorher dchon eine freie Kabine. Beim Telefonat schlägt man diese vor. Muss natürlich dieselbe Kategorie sein. Diejenigen, die sich nicht melden, bleiben bei der Zuteilung, die anderen bekommen ihre "wunschkabine".

    Bei uns war/ist die Kabine bzw das Schiff nie wichtig, ausschließlich die Route.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Bei den Winterpausen 2021/2022 gab es auch einen Schiffswechsel von der Vita zur Sol.

    Dadurch wurden auch tw. komplett andere Kabinen "zugeteilt", wie ursprünglich im Premium-Tarif gebucht.

    Ich hatte z.B. einen IB im hinteren Drittel Deck 4 auf der Vita und bekam auf der Sol eine im BUG.

    Das konnte man aber wieder ändern lassen.


    Das jetzt keine Meerblickkabinen auf der Bella mehr frei sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - die sind vielleicht durch den Schiffswechsel noch "geblockt" oder sowas.


    Unter myAIDA gibt es bei "Reiseplanung" - wenn überhaupt - für manche Reisen einen extra "Reiter", wo man Kabinenupgrades vornehmen kann oder eine andere Kabine wählen kann.

    Allerdings werden dort m.W. nicht alle verfügbaren Kabinen einer Kategorie angezeigt.


    Besser ein Anruf beim zuständigen Reisebüro oder AIDA (Hotline), wenn die "neue" Kabine der ausgewählten im Premium nicht entspricht oder nicht gefällt.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • das wäre mir völlig neu. Habe eben auch gesucht und keinen Punkt gefunden, wo ich das machen könnte. Hast du nähere Infos?

    Ist meines Wissens nach nicht bei jeder Reise verfügbar. Habe aktuell zwei Premium-Buchungen und nur bei einer könnte ich die Kabine wechseln. Falls es angezeigt wird, sieht es so aus:


    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

    10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

    12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

    03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir fahren die Winterpause Kanaren, anstatt mit der Vita nun mit der Bella.

    Wir konnten unsere zugeteilte Kabine telefonisch bei einer sehr netten Mitarbeiterin in Rostock umbuchen. So stand es auch in der Information über den Schiffswechsel.

  • Es ist tatsächlich so, dass alle Meerblickkabinen belegt sind. Wir konnten uns keine andere aussuchen. Zur Zeit hätten wir eine mit Motorengeräuschen. Das hatten wir schon mal zwei Wochen und nie wieder.

  • Es ist tatsächlich so, dass alle Meerblickkabinen belegt sind. Wir konnten uns keine andere aussuchen. Zur Zeit hätten wir eine mit Motorengeräuschen. Das hatten wir schon mal zwei Wochen und nie wieder.

    Ich würde das tatsächlich fast anzweifeln.

    Ist das auch die "offizielle" Aussage von deiner Reiseberaterin (AIDA) ?

    Waren denn die Vita-Meerblick-Kabinen auch schon ausgebucht, weißt du das?


    Offiziell habt ihr ja bis 15.07.22 (wenn ichs richtig im Kopf habe) Zeit zum Umbuchen - vielleicht einfach noch mal in ein paar Tagen schauen, bezüglich Meerblick.

    (es sei denn, die Bella kommt wirklich absolut nicht in Frage für euch...)

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Das war die offizielle Aussage unserer Reiseberaterin. Alle Meerblickkabinen der Vita würde auf die Bella umgebucht und anscheinend waren es so viele, dass alle weg sind. Wie viele es jetzt waren, weiß ich aber nicht. Grundsätzlich sind wir ja dann doch nicht abgeneigt mit der Bella zu fahren, aber nicht unter diesen Bedingungen. Und umbuchen geht ja leider mangels Alternativen nicht.

  • Das war die offizielle Aussage unserer Reiseberaterin. Alle Meerblickkabinen der Vita würde auf die Bella umgebucht und anscheinend waren es so viele, dass alle weg sind. Wie viele es jetzt waren, weiß ich aber nicht. Grundsätzlich sind wir ja dann doch nicht abgeneigt mit der Bella zu fahren, aber nicht unter diesen Bedingungen. Und umbuchen geht ja leider mangels Alternativen nicht.

    Umbuchen auf die Mar ein Jahr später?

    Wäre das keine Alternative für euch?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Leider nein. Man glaubt es kaum, aber wir wollten mit unserem noch 5 jährigen Sohn auf der Vita unterwegs sein. Da er nächstes Jahr in die Schule kommt, scheidet das leider aus.

  • Find ich komisch. Müsste die Bella nicht mehr Meerblickkabinen haben als die Vita? Die geänderten Routen sind ja auch gestern erst eingepflegt worden, also würde ich fast ausschließen, dass die restlichen Meerblickkabinen durch Neubuchungen weg sind. Vielleicht einfach ein Systemfehler? Wenn es jetzt nur an der Kabine scheitert, dann würd ich die Hotline anrufen und mal anfragen, wie's denn aufgrund der Unannehmlichkeiten durch den Schiffswechsel mit einem kostenlosen Upgrade auf Balkon ausschaut. Fragen kostet ja nichts. ;)

  • Find ich komisch. Müsste die Bella nicht mehr Meerblickkabinen haben als die Vita?...Vielleicht einfach ein Systemfehler? ...

    Deswegen schrieb ich: ich kann das nicht glauben, daß jetzt plötzlich alle Meerblick-Kabinen ausgebucht sein sollen.

    Ich denke auch, es ist ein Fehler, oder die Kabinen sind wegen dem Tausch noch "geblockt", bis die "Umverteilung" durch ist.

    ...Wenn es jetzt nur an der Kabine scheitert, dann würd ich die Hotline anrufen und mal anfragen, wie's denn aufgrund der Unannehmlichkeiten durch den Schiffswechsel mit einem kostenlosen Upgrade auf Balkon ausschaut. Fragen kostet ja nichts. ;)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Genauso würde ich auch vorgehen.

    Und nicht gleich abwimmeln lassen, notfalls den nächsten Vorgesetzten verlangen.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)