Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Find ich komisch. Müsste die Bella nicht mehr Meerblickkabinen haben als die Vita?

    Ich habe auf den Deckplänen mal nachgezählt. :thumbsup: Vita: 358 Meerblickkabinen - Bella: 205. Es kann natürlich sein, dass ich die eine oder andere übersehen habe. Aber am Verhältnis sollte sich nichts ändern. Bei den Sphinxen wurde halt verstärkt auf die Balkonkabinen gesetzt, wo zuvor Meerblickkabinen waren. Das kann man auch schön sehen, wenn man sich die Seitenansichten der Schiffe betrachtet.

  • Fragen nach dem Upgrade wäre eine Möglichkeit 😉.

    Ich habe mir mal die Deckpläne der Schiffe angeschaut. Obwohl die Vita kürzer ist, sind dort mehr Meerblickkabinen als auf der Bella. Mag vielleicht daran liegen, dass dort die Kabinen auf zwei Decks verteilt sind und auf der Bella nur auf einem Deck.

  • Ich habe auf den Deckplänen mal nachgezählt. :thumbsup: Vita: 358 Meerblickkabinen - Bella: 205. ...

    Oh - ich erinnere mich jetzt tatsächlich dunkel, daß mir das damals auch ein User hier erklärt hatte (also die weniger Kabinen innen und Meerblick) weil ich so sauer über die deutlich schlechtere Kabinenlage meiner Innenkabine auf der Sol war, nachdem die Vita unserer Winterpause durch die Sol ersetzt wurde.


    koby

    Trotzdem würde ich das mit dem Upgrade mal anfragen.

    Bei uns war es tatsächlich so, das es unmittelbar nach dem Schiffswechsel einige (kostenfreie) Upgrades von Meerblick nach Balkon gab für die Premiumbucher.


    Später - einige Wochen vor der Reise - gab es dann noch für einige Gäste unter myAIDA die Möglichkeit ein aufpreispflichtiges Upgrade (sehr fairer Aufpreis) zu machen - dies gab es bei allen Kabinenkategorien.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe auf den Deckplänen mal nachgezählt. :thumbsup: Vita: 358 Meerblickkabinen - Bella: 205. Es kann natürlich sein, dass ich die eine oder andere übersehen habe. Aber am Verhältnis sollte sich nichts ändern. Bei den Sphinxen wurde halt verstärkt auf die Balkonkabinen gesetzt, wo zuvor Meerblickkabinen waren. Das kann man auch schön sehen, wenn man sich die Seitenansichten der Schiffe betrachtet.

    Danke für die Recherche! :thumbsup:
    Dann find ich das aber um so kurioser. Es waren offenbar mehr als 205 Meerblickkabinen auf der Vita gebucht. Was für eine Kabine haben denn diejenigen bekommen, für die auf der Bella keine Meerblickkabine mehr frei war? Balkon? Dann müssten aber fairerweise - sofern die Anzahl an Kabinen das hergibt - alle von Meerblick auf Balkon upgegradet werden und nicht einige ja, einige nein.

  • Die ganzen Umbuchereien auf eine andere Schiffsklasse finde ich fragwürdig. Sauber wäre Stornierung der Reise mit einer attraktiven Entschädigung. Alles andere ist wie immer rumgetrickse und "Hauen und Stechen"...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Die ganzen Umbuchereien auf eine andere Schiffsklasse finde ich fragwürdig. Sauber wäre Stornierung der Reise mit einer attraktiven Entschädigung. Alles andere ist wie immer rumgetrickse und "Hauen und Stechen"...

    Sehe ich genau so.

    Vor allem aber... ist die Preisstruktur für die kleineren Schiffe eine völlig andere als bei den größeren... von daher ist das schon eine sehr fragwürdige Vorgehensweise... (Vita/Bella-Tausch)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Was mich bei der Umbuchung Vita auf die Bella total wundert, das sind die Preise für die Balkonkabinen. AIDA kann doch nicht wirklich auf der Bella den Preis nehmen, den man auf der Vita für Balkon gezahlt hätte. Jeder weiß dass die Balkone auf den kleinen Schiffen erheblich teurer sind.

    Wir haben die Winterpause Karibik für 2024 mit der Mar gebucht, Premium Panoramabalkonkabine für erheblich weniger als was jetzt für die Bella verlangt wird. Ich gehe aber davon aus dass AIDA für die Bella die Preise noch entsprechend angleichen wird.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Bei uns wurde noch nicht einmal ein - von uns in Rede gebrachtes - kostenneutrales Umbuchen von MB auf MA akzeptiert ... (Grönlandtour)

  • Hallo an alle,

    ich weiß nicht so recht ob meine Frage hier rein passt....

    Wenndie Reederei die Kreuzfahrt absagt und der Passagier die An- und Abreise individuell gebucht hat,
    wer kommt dann für die Kosten von dem Flug usw.. auf?
    * Die Reederei?
    * Tritt die Rücktrittsversicherung ein?
    * Muss die Airline erstatten?
    * Oder bleibt man auf den Kosten sitzen?

  • Die Reederei hat mit dem Flug dann nichts zu tun. Du hast einen Vertrag mit AIDA über eine Kreuzfahrt von einem bestimmten Ort aus.

    Wenn die Reederei jedoch den Abfahrtsort verlegen würde, müßte sie auch dafür sorgen, dass Du dahin kommst. Unabhängig davon, ob Du mit, oder ohne Anreisepaket gebucht hast.

  • Es hängt sehr klar von dem Grund ab, warum die kreuzfahrt nicht stattfindet. Wenn corona der Grund ist bist du selbst schuld.

    Wenn aber z.b. ein Schiff nicht fertig wird, oder ein Schiff verkauft wird, dann wird die Reederei nicht um die Kostenerstattung drumrum kommen...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

    Normalerweise wird das bei AIDA alles über „operative Gründe“ abgewickelt, die behalten sie sich immer vor. Damit muss du leider rechnen :cry2:!

  • Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

    Der schiffswechsel würde mir persönlich nichts ausmachen, da die route für mich ausschlaggebend ist. Bei Änderungen des S

    chiffes erwarte ich mir keinerlei Entschädigung. Falls die Route geändert würde, würde ich zurücktreten.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Es ist schon interessant, dass sie beim Wechsel von AIDAcosma zu AIDAnova ein Bordguthaben als Entschädigung angeboten haben und auch Stornierungen akzeptiert wurden - und das, obwohl es baugleiche Schiffe sind.

  • Der schiffswechsel würde mir persönlich nichts ausmachen, da die route für mich ausschlaggebend ist. Bei Änderungen des S

    chiffes erwarte ich mir keinerlei Entschädigung. Falls die Route geändert würde, würde ich zurücktreten.

    Ich habe mir gerade mal die Route angesehen, weil ich auch betroffen bin, kann aber für die große Winterpause Karibik keine Änderung finden. Welche Ziele sind denn anders?

  • Für eine Umbuchung gibt es bis zu 500 Euro BGH. Wir sollen beim Schiffswechsel komplett leer ausgehen. Keine Preisminderung oder BGH. Das kann es doch wohl nicht sein.

    Aida lehnt eine kostenlose Stornierung vehement ab.😡

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Ich habe mir gerade mal die Route angesehen, weil ich auch betroffen bin, kann aber für die große Winterpause Karibik keine Änderung finden. Welche Ziele sind denn anders?

    Ab Januar sind raus Basseterre, Dominica.

    Neu sind Antigua und Tortola. Dazu Zeebrügge was keiner braucht.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Es ist schon interessant, dass sie beim Wechsel von AIDAcosma zu AIDAnova ein Bordguthaben als Entschädigung angeboten haben und auch Stornierungen akzeptiert wurden - und das, obwohl es baugleiche Schiffe sind.

    Wenn die Cosma wirklich noch nicht fertig war und deswegen die Nova übernommen hat, wird denke ich ein großer Teil der Entschädigung von der Meyerwerft gekommen sein/deren Versicherung oder mit dem Kaufpreis verrechnet worden sein.

    Von daher ging es nicht um Geld von Aida und da ist man kulanter...

    Haben die Nova Passagiere auch eine Entschädigung bekommen oder war die gerade außer Dienst? Bin mir da nicht sicher. Aber denen wird Aida im Zweifel nichts angeboten haben