Ab Januar sind raus Basseterre, Dominica.
Neu sind Antigua und Tortola. Dazu Zeebrügge was keiner braucht.
Also auf der AIDA Seite steht nix von Zeebrügge, immer noch Rotterdam.
Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?
Bei den "einfachen" Sachbearbeitern erreichst Du nichts. Den "Armen" wird die Marschrichtung vorgegeben: alles abschmettern! Einige Stufen höher sitzen die Ansprechpartner, die auch direkte Entscheidungen treffen können.
Vom 20. Januar bis 5. März steht die aktualisierte Route mit Zeebrügge drin.
nicht das ich damit glücklich bin, aber im Oktober wollten wir Vita fahren? Dort war eine 14 Tagesreise geplant nun hab ich die aktualisierte Rechnung bekommen das es nur 13 Tage sind und wir haben zusätzlich 20ü Euro bgh bekommen. Bei einer 14 Tages Tour hätte es 300 gegeben. Ein Schelm wer dabei denkt, das dies der Grund ist.
Außerdem kostet die Balkonkabine auf der bella und fast das gleiche wie sie auf der Vita gekostet hätte. Die CSP versuchen uns nun schon seit über einer Woche umzubuchen, das klappt aber wohl irgendwie nicht so richtig. Mal sehen wie die ganze Geschichte ausgeht....
Die Große Winterpause Karibik im Winter 2023/24 mit AIDAmar hat scheinbar die gleichen Preise wie die mit AIDAbella im kommenden Winter 2022/23 (ab etwa 8000 € pro Kabine). Schaut man aber auf die Balkonkabinen, ist die Reise mit AIDAbella (ab 17.800 €) wesentlich teurer (AIDAmar ab 12.950 €).
Wir sind jetzt nicht betroffen, aber wäre bei uns auch mehr als ärgerlich denn Anitgua und Tortola waren wir schon 2 mal. Ich kann es auch nicht verstehen das AIDA da so leicht ändern kann.
Georg
Beim Wechsel des Schiffes stelle ich mir gerade vor...
Man bucht ein schönes ruhiges Boutique - Hotel am Strand bei einem renommierten Anbieter, nennen wir mal den Anbieter DUI. Das Hotel hat vielleicht 50 Betten und ist familiär geführt. Dummerweise hat die DUI-Gruppe das Hotel vor ein paar Jahren aufgekauft und jetzt gemerkt, dass das Hotel nicht mehr wirtschaftlich ist. Zum Glück ist aber direkt nebenan ein Familienhotel, das ebenfalls zur selben Gruppe gehört. Da gibt es viele Wasserrutschen, ein Kino, ganz viel Animation und Party. Und damit man schneller andere Kennenlernt, hat das Hotel 250 Betten. Dummerweise hat das "neue" Hotel nur Meerblickzimmer in der ersten Etage, das andere Hotel hatte Meerblickzimmer auch höher. Die DUI-Gruppe bucht also die Gäste auf das andere Hotel um, weil es ja mehr zu bieten hat. Ob das den Gästen überhaupt zusagt oder nicht und ob der angebliche Mehrwert bei der Buchung relevant war, spielt natürlich keine Rolle.
Das war alles leicht überspitzt, aber ich glaube, jeder weiß, was ich meine. Wer würde sich denn bei einer Umbuchung an Land auf ein anderes Hotel ohne Rücktrittsrechte abspeisen lassen?!
der Wechsel von Nova auf die Bella bei der Transreise Orient brachte 400,- BGH und 50% auf den Reisepreis.
der Wechsel von Nova auf die Bella bei der Transreise Orient brachte 400,- BGH und 50% auf den Reisepreis.
Über einen Anwalt?
Ja, aber wir hatten keine RSV und haben es trotzdem getan.
so, habe die Umbuchung nach Aidaabsage nun realisieren können, aber:
1. Versprochenes BGH für die Absage fehlt.
2. BGH für die ursprüngliche an Bordbuchung wurde nicht übertragen.
3. BGH aus der Urlaubskasse wurde auch nicht übertragen.
Heisst nun wieder Email und monieren. Kein Wunder, das Aida bei solch einer Arbeitsweise administrativ überlastet ist.
Heisst nun wieder Email und monieren. Kein Wunder, das Aida bei solch einer Arbeitsweise administrativ überlastet ist.
Das kann ich leider bestätigen. Sobald man eine Umbuchung vornimmt fliegen IMMER alle Leistungen raus und man muss das wieder reklamieren. Was bei uns jedes Mal so!
Ich halte dagegen.
Bei meiner letzten Umbuchung hats geklappt - ich habe aber auch direkt bei der telefonischen Umbuchung darauf aufmerksam gemacht und gewartet, bis die MA das bestätigt hat.
Bei der neuerliche Buchungsbestätigung hat dann alles gestimmt.
Bei den CSP hat die Umbuchung mit dem Übertrag des entsprechenden vorherigen BGH auch ohne Probleme geklappt.
Bei uns hat es auch bei jeder Umbuchung geklappt, Reiseberater auf die unterschiedlichen BGH hingewiesen bzw gefragt ob es auf die neue Reise übertragen wird und alles war gut. Wenn es auch nicht immer unter myAida auftaucht, aber es steht in der Buchungsbestätigung oder 2 Tage vorher im Reiseplaner oder spätestens an Bord im Bordportal.
Die beiden BGHs sind nicht miteinander kombinierbar. Entweder wird an Bord gebucht oder eine Urlaubskasse eingebracht. Beides geht offiziell nicht. Ich glaube auch nicht das du beides wieder eingebucht bekommst.
Wir haben auch umgebucht ubd die CSPs haben gesagt das es etwas dauert bis das alte BGH wieder da ist und auch bis das Reiseabsage BGH eingebucht ist. Erfahrungsgemäß ist das in 10 bis 14 Tagen aber erledigt. Ich mache mir da absolut keinen Stress. Wenn es nicht erledigt ist setze ich mein Reisebüro drauf an und dann ist die Sache erledigt. Desshalb würde ich ja auch nie direkt bei AIDA buchen ...
Ups - hier gehts ja um UmRoutungen, nicht um Umbuchungen.
Sorry für off topic...
Wenn es die umroutungen nicht gegeben hätte, würde es die Umbuchungen auch nicht geben. Also passt das schon noch etwas zusammen...
Aber gut ich halte mich jetzt was zurück und komme zum Thema zurück
omu ich weiss, es ist hier nicht das Thema, trotzdem kann ich die Aussage der Nichtkombinierbarkeit so stehen lassen. Wenn die Urlaubskasse aus einer anderen Reise kommt, wohl schon. Und die beiden Posten, waren ja auf der von Aida gecancelten Transereise hinterlegt. Also steht es mir auf der umgebuchten Reise zu. Habe auch mein Reisebüro beauftragt, mal klappt es und mal nicht. Diesmal nicht, aber es wird kommen und so war es immer. Sorry, werde mich dann nicht mehr hier zum Thema Umroutung mit BGH äussern.
Das kann ich leider bestätigen. Sobald man eine Umbuchung vornimmt fliegen IMMER alle Leistungen raus und man muss das wieder reklamieren. Was bei uns jedes Mal so!
Wurde mir sogar vom Reiseberater bestätigt. Automatisch fliegt es raus. Ist dies nicht der Fall, so hat der Bearbeiter aktiv eingegriffen.
omu ich weiss, es ist hier nicht das Thema, trotzdem kann ich die Aussage der Nichtkombinierbarkeit so stehen lassen. Wenn die Urlaubskasse aus einer anderen Reise kommt, wohl schon. Und die beiden Posten, waren ja auf der von Aida gecancelten Transereise hinterlegt. Also steht es mir auf der umgebuchten Reise zu. Habe auch mein Reisebüro beauftragt, mal klappt es und mal nicht. Diesmal nicht, aber es wird kommen und so war es immer. Sorry, werde mich dann nicht mehr hier zum Thema Umroutung mit BGH äussern.
Genauso war es bei uns auch. Urlaubskasse und Buchung an Bord kamen von verschiedenen Reisen.
1. + 2. mein Reisebüro meinte, dass das BGH erst an Bord zu sehen wäre.