Letzte/kürzliche Erfahrung unsererseits: Anwalt eingeschaltet, AC lehnt Zahlung ab, auch nach weiteren Anläufen bleibt AC stur, Klageschrift beim AG Rostock eingereicht, AG legt Verhandlungstermin fest, kurz vor diesem lenkt AC ein, zieht den Einspruch zurück und zahlt.
Stornierung/Umbuchung der Reise
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ostseenixe55
Ich habe hier auch interessiert mitgelesen und auch den ein oder anderen Kommentar hinterlassen ...
Volles Verständnis für deine Situation und die Enttäuschung!
Über die CA-Meerblick-Kabinen auf den beiden Schiffstypen habe ich erst hier einiges erfahren und dir ist es wohl auch so ergangen.
Aber mehr noch als die Kabinenfrage würde mich persönlich der Schiffswechsel umtreiben:
6 Wochen auf der Vita/Aura bringen einfach ein anderes Feeling als auf der Bella mit mindestens doppelter Passagierzahl. Und wenn man genau das schätzt und gebucht hat, will man auch nichts anderes ...
Wünsche dir viel Erfolg und mit dem Geld zurück auf dem Konto wird sich sicher bald eine neue Reise finden lassen, die du ohne Bauchgrummeln antreten kannst ...
Vielen herzlichen Dank, du hast es sehr gut "auf den Punkt" gebracht.
Auf der Aura haben wir 2008 unsere wunderschöne Hochzeitsreise gemacht und auf der Cara waren wir 2014 zum (leider) letzten Mal gemeinsam unterwegs durch den Nord-Ostsee-Kanal.
Als 3. im Bunde hätte ich die Vita sehr gerne noch kennengelernt, es schien einfach alles zu passen. Das Schiff, die Aussicht auf Karibik ohne Flug und die von mir selbst ausgewählte Kabine.
Wir hatten bisher immer Balkon-Kabinen, daher musste ich mich bei der Buchung der Meerblick-Kabine auf den Reiseberater verlassen, Genaueres dazu habe ich tatsächlich auch erst hier erfahren.
Auf der Vita hätte ich mich damit aber sicher leichter arrangieren können, denn ich hatte diese Kabine nun mal selbst ausgewählt.
Für die Bella wurde mir die Kabine jedoch ungefragt und ohne Mitspracherecht zugewiesen, "aufgedrückt" in der Reisebestätigung vom 29.06.2022. Es gab und gibt (lt. AIDA) bisher keine Möglichkeiten (eher keinen Kulanz-Willen) daran was zu ändern, in welcher Weise auch immer, daher habe ich meinen Rücktritt vom Reisevertrag erklärt und verlange umgehend mein Geld zurück.
Unter diesen Bedingungen ist mir inzwischen jede Vorfreude auf diese Reise vergangen.
Vielen Dank für die Beteiligung bis hierher an alle ernsthaft Interessierten.
-
Ich würde denen ehrlich gesagt auch was anderes erzählen, wenn mir im Premium-Tarif einfach eine Kabine zugeteilt wird, obwohl man doch das Tarifmerkmal der freien Kabinenwahl teuer mitbezahlt hat. Allerdings hat sich doch nach Recherche einiger Forumsmitglieder hier rausgestellt, dass die Kabine so viel schlechter nun gar nicht ist. Um der Sache mal einen neuen Impuls zu gegeben: Sonnenaufgang in der Karibik ist gegen 7:30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gibt es durch das Fenster einen Blick ins dunkle Nichts. Ist das also wirklich kriegsentscheidend?
-
Ich würde denen ehrlich gesagt auch was anderes erzählen, wenn mir im Premium-Tarif einfach eine Kabine zugeteilt wird, obwohl man doch das Tarifmerkmal der freien Kabinenwahl teuer mitbezahlt hat. Allerdings hat sich doch nach Recherche einiger Forumsmitglieder hier rausgestellt, dass die Kabine so viel schlechter nun gar nicht ist. Um der Sache mal einen neuen Impuls zu gegeben: Sonnenaufgang in der Karibik ist gegen 7:30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gibt es durch das Fenster einen Blick ins dunkle Nichts. Ist das also wirklich kriegsentscheidend?
Es wird bei Schiffswechsel immer jedem erstmal eine Kabine in der gebuchten Kategorie zugewiesen, was ja auch irgendwie nachzuvollziehen ist, wenn ein anderes Schiff eingesetzt wird. Hier haben aber schon bei anderen Schiffswechseln viele Leute berichtet, dass sie in der Folge telefonisch oder auch über my Aida auf eine andere in derselben Kategorie selbstverständlich umbuchen konnten bei Premiumbuchung. Das Problem hier ist, dass die Vita mehr Meerblick als die Bella hat. ABER: es gab in der gebuchten Kategorie ja in dem Einzelfall Alternativen, gute. Sie mag halt nicht fahren mit der Bella, was absolut nachzuvollziehen ist, wenn es einem (auch) sehr stark auf das Schiff ankommt.
-
Sie mag halt nicht fahren mit der Bella, was absolut nachzuvollziehen ist, wenn es einem (auch) sehr stark auf das Schiff ankommt.
Gut, wenn da emotional was dranhängt, ist es sowieso etwas anderes (hatte den Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte) - dann helfen sowieso alle sachlichen Argumente nichts, was aber absolut nachvollziehbar ist.
-
Gut, wenn da emotional was dranhängt, ist es sowieso etwas anderes (hatte den Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte) - dann helfen sowieso alle sachlichen Argumente nichts, was aber absolut nachvollziehbar ist.
Ja, ich glaube, das haben hier ganz viele - einschließlich ich - zu spät begriffen. Deshalb wurde beraten und gegrübelt und beraten, obwohl die Entscheidung schon lange feststand und angeleiert wurde😉
-
Uns wurde für die Aidabella auch erstmal eine Kabine zugeteilt, aber wir konnten noch auf eine Wunschkabine ändern.
-
Glück gehabt
-
Glück gehabt
Reiseberater hilft.
-
Letzte/kürzliche Erfahrung unsererseits: Anwalt eingeschaltet, AC lehnt Zahlung ab, auch nach weiteren Anläufen bleibt AC stur, Klageschrift beim AG Rostock eingereicht, AG legt Verhandlungstermin fest, kurz vor diesem lenkt AC ein, zieht den Einspruch zurück und zahlt.
Ging es dabei nur um die anzahlubg bzw. Sonstige Zahlung oder wolltet ihr auxh entgangene Urlaubsfreuden geltend machen?
-
Für die Ostseenixen ist das Thema quasi abgehakt, ich denke, dann sollten wir hier die Diskussion darüber auch beenden.
-
Uns wurde für die Aidabella auch erstmal eine Kabine zugeteilt, aber wir konnten noch auf eine Wunschkabine ändern.
Die entscheidende Frage ist, welche Kabinenkategorie 😉
-
Hat schonmal jemand EINE Person aus einer Buchung raus storniert?
Und was passiert dann mit der übrig gebliebenen? (also so Reisepreis-technisch)
-
Hallo, ja, wir haben mal die dritte Person storniert und mussten leider 200 EUR Umbuchungsgebühr bezahlen. Ist aber schon ein paar Jahre her.
-
Hallo, ja, wir haben mal die dritte Person storniert und mussten leider 200 EUR Umbuchungsgebühr bezahlen. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Das ist nun auch schon wieder schräg
-
Für die Ostseenixen ist das Thema quasi abgehakt, ich denke, dann sollten wir hier die Diskussion darüber auch beenden.
Das war es schon vor 8 Stunden - siehe Kommentar 1115
-
Wir haben 2016 2 Tage vor Reiseantritt die 3.Person storniert und 20% des Reisepreises der 3. Person zurück erstattet bekommen.
Lg Eva
-
Da ich evtl. vor ähnlicher Thematik stehe, hatte ich vor 2 Wochen bei Aida nachgefragt :
Bis 60 Tage vor Reisebeginn sind es 70% des vollen Reisepreises der zu stornierenden Person.. die andere Person zahlt aber natürlich dann keinen Einzelreisenden-Zuschlag mehr…
-
Wir haben 2 Kabinen auf 1 Buchungsnummer. Könnte man 1 Kabine davon unabhängig von der anderen umbuchen? Hat das schon mal jemand gemacht?
-
Da ich evtl. vor ähnlicher Thematik stehe, hatte ich vor 2 Wochen bei Aida nachgefragt :
Bis 60 Tage vor Reisebeginn sind es 70% des vollen Reisepreises der zu stornierenden Person.. die andere Person zahlt aber natürlich dann keinen Einzelreisenden-Zuschlag mehr…
Vielleicht doofe Frage, aber ist es nicht vielleicht sinnvoll als Alleinreisender eine Kabine zu zweit zu buchen und anschließend eine Person fristgerecht zu stornieren, um einen günstigeren Reisepreis zu erhalten.
Beispiel Norwegens Fjorde 7.8-17.8 Perla
VARIO:
Innenkabine alleine: 2129€
Innenkabine zu zweit: 2498€ (1249€ pro Person)
Stornierung der Person 2 bis zum 50.Tag und somit 70% Erstattung des Reispereises für diese Person
1249x0,7=874,30€
Reisepreis zu zweit minus Rückerstattung: 2498€-874,30€= 1623,70€
Somit liegt der neue Reispreis für den Alleinreisenden anstatt bei 2129€ bei 1623,70€, was eine Ersparung von satten 505,30€ wäre.
Ich selber Reise nie alleine, deswegen ist das hier eine reine Interessensfrage, da ich mich nicht genug auskenne. Klärt mich gerne auf, wenn ich einen Denkfehler habe
-