Ich werde auch freundlich anfragen wie es mit den Mehrkosten für den Flug von Mauritius nach Dubai aussieht immerhin fast 1000,00€ mal schauen was passiert.....
Stornierung/Umbuchung der Reise
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Da es sich um außergewöhnliche Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir einer Erstattung individueller Kosten nicht entsprechen können.
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Aha, man muss also zukünftig als Reisender vor einer Buchung sämtliche Krisenherde der Welt berücksichtigen und sich Gedanken darüber machen, ob und wie eine Reederei Schiffe umrouten könnte, die tausende Kilometer von den besagten Krisenherden der Welt unterwegs sind. Da bleibt am Ende nur noch Camping im eigenen Garten.
Bei allem was Ihr bei AIDA einfordert: Immer, wirklich immer eine (angemessene) Frist mit Datum setzen. Sonst bleibt Ihr einfach zu unverbindlich und erhaltet immer wieder Standard-Antworten. Wir haben innerhalb der gesetzten Frist (fünf Werktage) die kostenlose Stornierung erhalten. Vorher waren es auch nur die üblichen Blabla-Antworten,
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Das ist wirklich eine außerordentlich freche und inhaltlich komplett falsche Antwort.
Selbstverständlich ist Aida dazu verpflichtet, die Schäden, die dem Kunden aus der aus rein wirtschaftlichen Erwägungen getroffenen Umroutung entstanden sind, zu ersetzen.
Die Cosma hätte problemlos ihre ursprüngliche Route fahren können.
Freunde von uns sind auch betroffen und werden ihre Schäden (auch wenn sie nicht hoch sind) Aida gegenüber geltend machen.
Bei der oben zitierten Antwort würde ich mir sogar überlegen, dies der Verbraucherzentrale zu melden und Aida dies mitzuteilen.
Eine derartige Falschauskunft zu erteilen, ist höchst unseriös.
Und den Rat von #powermac1980 bezüglich der Fristsetzung kann ich nur unterstreichen.
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Welche Reise ist es denn jetzt und welches Schiff?
Kanaren ist in pdf, richtig, Mittelmeer im myaida, falsch... heute auch noch
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Wirklich lustig. Es sind rein wirtschaftliche Gründe die Cosma vorher ins Mittelmeer zu verlegen, um dafür die Prima nicht für paar Wochen dorthin überführen zu müssen. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Da liegt ja tatsächlich nicht nur etwas Ärger dahinter sondern reale Kosten. Ich finde Aida sollte das auch langsam mal lernen, zudem die das ja einkalkulieren. Wenn nur ein Bruchteil einen Anwalt beauftragt ist es halt immer noch billiger als die Prima ins Mittelmeer und zurück zu schaffen. Die Cosma sollte ja eh Anfang Mau dahin, nun also halt Anfang April.
Genau so ist es! AIDA ist der EINZIGE, der bei der ganzen Aktion einen Benefit hat und tausende von Kunden werden verprellt. Fast alle hier haben die Reisen wegen der Schiffe gebucht, ansonsten kenne ich jeden Strauch auf den Kanaren mit Vornamen. Ich habe so viel Gutes von der Cosma gehört und kriege jetzt den japanischen Versuchsbau. Restaurantvielfalt ade, wieder nur Buffetkram und vor allem kein Burger-Restaurant was es sogar auf der Sphinx-Klasse gibt! AberHauptsache ein veganes Restaurant. Total wichtig, weil das vegane Klientel ja bekanntermassen ausgewiesen Kreuzfahrt-Fans ist....
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Vor ein paar Wochen habe ich hier geschrieben, dass ich der Typ "genügsames Schaf" bin und AIDA natürlich das Beste für die Kunden herausholen will. Naja, leider hat unsere Flugumbuchung 375 EUR gekostet. Ich habe AIDA die Rechnung inkl. einer freundlichen aber bestimmten Begründung mit der Aufforderung zur Erstattung geschickt:
Die Antwort hat keine 3 Stunden gedauert und kam vom Fließband. Die AIDA COSMA war, ist und wird 2025 nie in der nähe des roten Meeres fahren. Wir sind nun tatsächlich - wegen eigentlich lächerlichen 375 EUR - am Überlegen, mit unserer Rechtschutzversicherung einen Anwalt zu beauftragen. Blöd ist halt nur, dass im Prinzip irgendwo mehr Kosten entstehen als wir ersteiten wollen.
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Auch wir hätten uns sehr gefreut, Sie, ohne Routenänderung, im kommenden Jahr an Bord begrüßen zu dürfen.
Die Sicherheit unserer Gäste und Crew hat für uns jedoch höchste Priorität, weshalb wir uns angesichts der weiter anhaltenden Unruhen im Roten Meer leider dazu gezwungen sahen, Ihre Reise umzurouten. Dies war für uns die einzige verantwortungsvolle Option.
Da es sich um außergewöhnliche Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir einer Erstattung individueller Kosten nicht entsprechen können.
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das ist wieder das typische Beispiel, das Emails nur überflogen werden, denn sonst wäre es ja aufgefallen, das die Cosma ja aus anderen gründen umgeroutet worden ist. Wenn Ihr nun einen Anwalt einschaltet (den unterm Strich eh AIDA bezahlen wird) solltet ihr direkt auch noch 25% des Reisepreises auf entgangene Urlaubsfreunden einfordern. Gemäß Würzburger Tabelle dürfte euch das zustehen. Ich verstehe einfach immer nicht warum AIDA sich so bescheuert anstellt. Wenn sie die 375 Euro bezahlt hätten wäre bei euch ja alles in Ordnung. So belaufen sich die Kosten von AIDA auf einen 4 stelligen Betrag.
Einfach unglaublich
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Genau so ist es! AIDA ist der EINZIGE, der bei der ganzen Aktion einen Benefit hat und tausende von Kunden werden verprellt. Fast alle hier haben die Reisen wegen der Schiffe gebucht, ansonsten kenne ich jeden Strauch auf den Kanaren mit Vornamen. Ich habe so viel Gutes von der Cosma gehört und kriege jetzt den japanischen Versuchsbau. Restaurantvielfalt ade, wieder nur Buffetkram und vor allem kein Burger-Restaurant was es sogar auf der Sphinx-Klasse gibt! AberHauptsache ein veganes Restaurant. Total wichtig, weil das vegane Klientel ja bekanntermassen ausgewiesen Kreuzfahrt-Fans ist....
Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann und auch in keinster Weise widerspreche was die Engstirnigkeit bei Aida zu Thema Reiseabsagen/schiffstausch angeht.
Aber der Tausch Prima/Cosma finde ich die Restaurantvielfalt auf der prima trotzdem noch gegeben im Vergleich zu den Sphinxen... Ich persönlich finde die Perla auch deutlich besser als die Nova, klargibt es kulinarische Unterschiede, aber das nur an nem. Burgerrestaurant festzumachen kann ich nicht nachvollziehen...
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Ich kann Streitereien einfach nicht leiden. Vielleicht wird die neue Route ja gigantisch toll! Auch ohne das Highlich Madeira, auch ohne den Loro Park auf Teneriffa und ohne die endlosen Dünen von Fuerteventura. Aber genau das hatten wir ja gebucht. Im Prinzip kann ich mich auch gar nicht beschweren. Wenn ich hier lese, was für viel schlimmere Dinge es mit Schiffs- und Kabinenwechsel gibt. Wir haben immerhin das selbe Schiff und die selbe Kabine behalten. Und das Schiff fährt auch weiterhin auf dem Wasser.
Immerhin kam die letzte E-Mail nicht mehr von "info@" sondern von der Beschwerdestelle mit einer Vorgangsnummer. Das ist doch ein Fortschritt. Ich hoffe ja noch immer auf eine Klärung ohne Anwalt. Aber die Deckungszusage der Rechtschutz haben wir schonmal
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Ich kann Streitereien einfach nicht leiden. Vielleicht wird die neue Route ja gigantisch toll! Auch ohne das Highlich Madeira, auch ohne den Loro Park auf Teneriffa und ohne die endlosen Dünen von Fuerteventura. Aber genau das hatten wir ja gebucht. Im Prinzip kann ich mich auch gar nicht beschweren. Wenn ich hier lese, was für viel schlimmere Dinge es mit Schiffs- und Kabinenwechsel gibt. Wir haben immerhin das selbe Schiff und die selbe Kabine behalten. Und das Schiff fährt auch weiterhin auf dem Wasser.
Immerhin kam die letzte E-Mail nicht mehr von "info@" sondern von der Beschwerdestelle mit einer Vorgangsnummer. Das ist doch ein Fortschritt. Ich hoffe ja noch immer auf eine Klärung ohne Anwalt. Aber die Deckungszusage der Rechtschutz haben wir schonmal
Tatsächlich kommen die Antworten von der Beschwerdestelle aber erst dann, wenn man hartnäckig bleibt. Erstmal abwarten wie der Kunde mit der Standard Antwort umgeht. Viele geben sich damit ja auch zufrieden.
Und dem kleinen Rest schenkt man dann doch mal etwas mehr Aufmerksamkeit
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Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann und auch in keinster Weise widerspreche was die Engstirnigkeit bei Aida zu Thema Reiseabsagen/schiffstausch angeht.
Aber der Tausch Prima/Cosma finde ich die Restaurantvielfalt auf der prima trotzdem noch gegeben im Vergleich zu den Sphinxen... Ich persönlich finde die Perla auch deutlich besser als die Nova, klargibt es kulinarische Unterschiede, aber das nur an nem. Burgerrestaurant festzumachen kann ich nicht nachvollziehen...
Ich habe ja genau deshalb die Prima gebucht, weil mich die vollgepackten größten Schiffe nur noch nerven. So hat halt jeder seine Gründe für genau die gebuchte Reise und nicht eine andere gehabt. Mich stört aber wirklich am meisten das Gebaren von Aida in dieser Sache. So viel Ärger bei Kunden, der da über bleibt. Völlig unnütz🤷♀️.
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Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man über den haufen in Rostock lachen.
Ich meine, man hat ja für knapp 6000 Euro im premiumtarif eine Kabine gebucht und das sogar über ein Jahr im voraus.
Okay, schiffswechsel auf die cosma für uns absolut gut, aber von heck auf Bug umgebucht.
Wenn schon bug, wollte ich in meine lieblingskabine in die 17001 oder 17002.
Mein fleißiges RB sich da echt gleich hinter geharkt für mich und in der ersten Mail von aida hieß es,eine davon wäre noch durchgängig frei, aber nur buchbar für den 7 tagesabschnitt, nicht für den 14 tagesabschnitt.... öhm jaaaaa, kennen wir schon von diesem jahr da hat aida dann ja trotzdem eingebucht. Dieses mal definitiv nicht möglich.
Mein Rb darauf geantwortet, dann wäre es ja eine variobuchung und der Preis dann nicht gerechtfertigt.
Kam darauf hin von einer anderen dame, alle kabinen wären ausgebucht, und nun kommts,wir wären ja auf eine kabine am bug gebucht und eine kabine nach linsl oder rechts oder oben oder unten würde uns schon das Titanic feeling nicht nehmen....
Da fällt einen echt alles aus dem Gesicht muss ich sagen..... das ist einfach nur frech!
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... nimm Dir einfach einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt, den Herausgeber der Würzburger Tabelle z.B.
Auch ich finde für diese Argumentation absolut keine Worte - es ist durchaus ein sehr wesentlicher Unterschied, ob ich am Bug oder am Heck meine Kabine bewohnen werde. Vielleicht war die Mitarbeiterin noch nie auf einem Dampfer, bei den vielen NEUEN im Hauptquartier auch denkbar... man sollte sie mal durch die Biskaya mit 12 m hohen Wellen schicken, damit sie den gravierenden Unterschied merken...
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Guten Morgen zusammen,
die neuen Routen sind zwar auf der Homepage weiterhin nicht zu sehen und my AIDA hakt sehr (klick auf Kabine umbuchen führt zu einem Systemfehler), aber die Hotline konnte mir schon eine neue Kabine buchen (25 min Wartezeit).
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Guten Morgen zusammen,
die neuen Routen sind zwar auf der Homepage weiterhin nicht zu sehen und my AIDA hakt sehr (klick auf Kabine umbuchen führt zu einem Systemfehler), aber die Hotline konnte mir schon eine neue Kabine buchen (25 min Wartezeit).
Für welche Reise konntest Du denn deine kabine umbuchen?
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Für welche Reise konntest Du denn deine kabine umbuchen?
Cosma: 05.04.2025 Gran Canaria nach Mallora (vorher Kanaren mit Madeira)
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Jetzt sind die neuen Reisen bei Aida auf der Homepage zu sehen.
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Jetzt sind die neuen Reisen bei Aida auf der Homepage zu sehen.
Hey, unsere "alte Kabine" ist auch schon wieder buchbar, kostet jetzt schlappe 10 % mehr. Wir hatten 4.565 EUR bezahlt, nun kostet die Kabine 5.005 EUR (bei identischer Belegung und AI). Das nenne ich mal Inflation seit unserer Buchung im April 24.
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Unsere "alte" Kabine kostet auch mehr. Und die Reise ist nur mit Flug buchbar. Die wissen in Rostock eben, wie man das alles optimiert
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wahrscheinlich habt ihr aber noch mit Frühbucher oder sogar Frühbucherplus Rabatt gebucht ...
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Ich hoffe, dass die meisten von Euch inzwischen ein für Euch akzeptables Ergebnis bei den Anpassungen Ostern 2025 erzielen konnten. Sei es ihr konntet stornieren, oder sei es, ihr habt eine schöne Kabine auf einer anderen Tour/Schiff.
Ich persönlich verstehe AIDA, dass die erste Kundenanfrage erstmal pauschal abgeblockt wird. Ich arbeite in der Unternehmenssteuerung eines Kreditinstituts - wir machen das im ersten Schritt nicht anders. In begründeten Fällen sollte AIDA aber tatsächlich bei der zweiten Nachfrage wirklich prüfen was los ist. Hier ist sicherlich Optimierungsbedarf.
Wir sind im übrigen nun vollständig zufrieden mit unserer Reise, den Flügen und der Kabine. Wir haben die Kabine gewechselt, Condor hat den Rückflug umgebucht und die neuen Häfen sind nun mal so. Wir haben jetzt eine SC Suite am Heck anstatt einer JA am Bug. Auch finanziell konnten wir uns über die Kosten einigen und sind vollkommen zufrieden.
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