Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hoffe, dass die meisten von Euch inzwischen ein für Euch akzeptables Ergebnis bei den Anpassungen Ostern 2025 erzielen konnten. Sei es ihr konntet stornieren, oder sei es, ihr habt eine schöne Kabine auf einer anderen Tour/Schiff.


    Ich persönlich verstehe AIDA, dass die erste Kundenanfrage erstmal pauschal abgeblockt wird. Ich arbeite in der Unternehmenssteuerung eines Kreditinstituts - wir machen das im ersten Schritt nicht anders. In begründeten Fällen sollte AIDA aber tatsächlich bei der zweiten Nachfrage wirklich prüfen was los ist. Hier ist sicherlich Optimierungsbedarf.


    Wir sind im übrigen nun vollständig zufrieden mit unserer Reise, den Flügen und der Kabine. Wir haben die Kabine gewechselt, Condor hat den Rückflug umgebucht und die neuen Häfen sind nun mal so. Wir haben jetzt eine SC Suite am Heck anstatt einer JA am Bug. Auch finanziell konnten wir uns über die Kosten einigen und sind vollkommen zufrieden.

    mit oder ohne Anwalt?

  • mit oder ohne Anwalt?

    Ohne.


    Eine liebe E-Mai (abgewimmelt), eine strenge E-Mail (von der Beschwerdestelle professionell abgewimmelt) und eine letzte E-Mail mit Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung als Verstärker. Am selben Tag hat mein Handy geklingelt und wir wurden uns einig.

    b6c3fbd6a74dcf26bd4be45b22811de72cc9b661

  • Kamelhof

    Welche email-Adresse hat denn die "Beschwerdestelle"?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Und wieder hat AIDA ein Urteil zur Erbringung einer Reise kassiert, siehe […]


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

    3 Mal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • um welche Summe geht es dort, ich kann das Komma nicht lesen, 159.94 € plus Zins , oder wie soll man das verstehen, !

  • um welche Summe geht es dort, ich kann das Komma nicht lesen, 159.94 € plus Zins , oder wie soll man das verstehen, !

    Das sind nur die Anwaltskosten, bei der Höhe dürfte der Streitwert ziemlich gering sein. Was sich da jetzt genau erstritten wurde kann ich auch nicht genau herauslesen.

    :abfahrt:

  • Punkt 3: "im übrigen wird die Klage abgewiesen"

    versteh ich nicht, mich würde mal der Klageinhalt interessieren.........

    Kann zumindest nicht so viel sein, da Aida die ganzen Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Bei einer noch höheren Forderung wären die Kosten dann geqoutelt worden, zb 20% Kläger und 80% Beklagte.

  • Ich frage mich hier, welche Reise Aida erbringen soll. Ist sie abgesagt worden und die Nova muss nun die Klienten dieses Herrn ganz alleine über die Meere schippern? Oder muss Aida die Route ändern? Eventuell zur alten Route? Fragen über Fragen…

  • Sinnfreier Post des RA, clickbait m. E. , richtige Werbung darf er ja nicht - Aktenzeichen wäre gut, dann könnten wir selber mal nachlesen, worum es geht.


    Beim AG Rostock könnte man suchen, ist jedoch mühsam.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Also hier zieht es sich. Nach Streiterei hat Aida dann schriftlich zugesagt, dass ich die Reise kostenöos stornieren kann und ich mich an das Reisebüro wenden soll. Reisebüro hat nochmal nachgefragt, die Frist wurde bis zum 30.09. notiert. Reisebüro hat vor eine knappen Woche den Stornierungswunsch übermittelt, seitdem still ruht der See. Reisbüro nochmal bei Aida nachgefragt, liegt angeblich in der Fachabteilung zur Bearbeitung. Für meinen Geschmack langsam etwas zu lange...

  • Ich hoffe, dass die meisten von Euch inzwischen ein für Euch akzeptables Ergebnis bei den Anpassungen Ostern 2025 erzielen konnten. Sei es ihr konntet stornieren, oder sei es, ihr habt eine schöne Kabine auf einer anderen Tour/Schiff.

    Leider nein, wir warten noch auf Klärung... :traurig:

    Wir waren ursprünglich auf der cosma vom 26.04.-03.05.2025 (die Transreise von Gran Canaria bis Mallorca) gebucht. Unsere Häfen wären gewesen: Las Palmas/Gran Canaria - Arrecife/Lanzarote - Cadiz - Alicante - Barcelona - Palma de Mallorca.

    Da die Umroutung der prima sich leider auch im Fahrplan der cosma auswirkt, wurden wir Mitte August informiert, dass unsere Reise nun in Palma de Mallorca beginnen und uns zu "einigen Highlights im Mittelmeer" führen wird: Neuer Reiseverlauf: Palma de Mallorca - Cagliari - Civitavecchia - Marseille - Barcelona - Palma de Mallorca :erschrecken: Am Ende stand dann lapidar: "Die aktualisierte Buchungsbestätigung erhalten Sie in Kürze. Wenn Sie Änderungswünsche zu Ihrer Reise haben, teilen Sie dies bitte ab Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Ihrem vermittelnden Reisebüro oder unserem AIDA Kundencenter mit".

    Der einzige Hafen, der geblieben ist, ist Barcelona - und der Abreisehafen... :sdagegen:

    Das war leider absolut nicht das, was wir gebucht hatten - und wollten! Eine Verschiebung des Abreisehafens kommt für uns auch gar nicht in Frage, da wir bereits einige Tage vorher auf Gran Canaria anreisen werden und entsprechend schon vor einiger Zeit individuelle Flüge gebucht hatten. Dies hat unser Reisebüro AIDA dann auch direkt mitgeteilt.

    Wir haben dann auch recht schnell eine Reise gefunden, die für uns alternativ passen würde - nämlich die neue Reise der prima vom 26.04.-06.05.2025 von Gran Canaria bis Hamburg. Die Reise wäre zwar 3 Tage länger, aber wir würden exakt am gleichen Tag ab Gran Canaria starten (und somit unsere individuellen Flüge wie geplant nutzen können) und auch die Ziele würden uns gefallen.

    Uns wurde mitgeteilt, wir mögen uns gedulden bis die geänderte Buchungsbestätigung (von der Transreise auf die Mittelmeerreise, die wir ja gar nicht möchten) käme und dann unsere Umbuchungswünsche mitteilen. Diese neue Buchungsbestätigung kam am 10.09.2024. Die ebenfalls umgeroutete prima-Reise kam am 12.09.2024 in den Verkauf - leider nur MIT Flügen (die wir ja nicht brauchen und möchten). Seitdem liegt unser "Fall" jetzt zur Klärung in der Flugabteilung von AIDA, ob wir auf diese Reise auch ohne Flüge umbuchen können...

    Ich finde es schon sehr abenteuerlich, uns einfach auf eine komplett andere Reise (zudem noch mit einem anderen Starthafen) umzubuchen. Wenn sich dann der Kunde sogar so flexibel zeigt, und nicht auf eine kostenlose Stornierung besteht (die uns sicher zustehen würde) sondern auf eine andere, sogar teurere Reise umbuchen möchte, dann könnte man das ja auch etwas zügiger klären. Denn immerhin wurde uns ja bereits vor über 5 Wochen schon mitgeteilt, dass unsere Reise so nicht stattfinden wird... :verzweifelt:

  • Ich finde es schon sehr abenteuerlich (…)

    "Abenteuerlich" ist das ganze Vorgehen tatsächlich.

    Bei uns war es ja ähnlich:


    - kostenfreie Stornierung: abgelehnt

    - Übernahme der Umbuchungskosten für individuelle Flüge (keine 200 EUR insgesamt!): abgelehnt

    - 10% des Reisepreises als extra Bordguthaben, wenn wir die neue Reise akzeptieren (340 EUR): abgelehnt


    Dann: Kostenfreie Stornierung mit Fristsetzung eingefordert – ging anstandslos durch.


    Das ist doch sowas von dämlich, anstatt wenige Euros in uns Kunden zu investieren fahren wir nun gar nicht mit, kein Reisepreis, kein Onboard-Umsatz …

    Wer trifft denn in Rostock solche Entscheidungen?

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Genau wie meine Grönlandreise ...

    Wir wurden auf schlechter gelegene und kleinere B-Außenkabine umgebucht. Logischerweise erfolgte von unserer Seite Widerspruch mit dem Angebot, kostenneutral auf eine A-Kabine umzubuchen. Der damalige Preisunterschied A/B betrug € 215,-- p.P. Rostock lehnte ab und wir traten vom Reisevertrag zurück, was letztendlich von Rostock akzeptiert wurde.

    Wir buchten damals zum Premiumpreis; Rostock verkaufte die uns angebotene Kabine zum Variopreis, der damals (ca. 60 Tage vor Reisebeginn) weniger als 50 % des von uns gebuchten Betrages betrug.

    Es wurden wieder einmal betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen getroffen ...