Ich kann leider an der HanseMerkur kein gutes Haar lassen. Wir hatten stonieren müssen wegen Krankheit. Seit nunmehr fast genau 3 Monaten vertröstet uns die Versicherung mit immer den gleichen Standardbriefen, wg erhöhtem Kundenaufkommen dauert die Bearbeitung länger, wir benötigen noch folgende Unterlagen usw, usw., obwohl mehrfach eingereicht. Und verzögert eine Auszahlung massiv. Auch nach Einschaltung von AIDA hat sich nichts geändert. Ich kann nur jedem empfehlen eine Versicherung „vor Ort“ zu nehmen, damit man direkten Kontakt hat. Die Kundenorientierung von HanseMerkur ist das genaue Gegenteil von dem, was AIDA vorlebt.
Stornierung/Umbuchung der Reise
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo, die Umbuchung muss immer den gleichen Zuschnitt (Tage) und mindestens den gleichen Preis haben. Höherer Preis geht eigentlich immer. Wir mussten unsere 21 Tage-Reise umbuchen
Haben auf eine 30tägige Reise umbuchen können da der Reisepreis um einiges höher war.
Meine Erfahrung: Gleicher Zuschnitt muss nicht mindestens gleiche Urlaubslänge bedeuten; wichtig ist der höhere Preis.
-
Wie schon oben beschrieben lass ein paar Tage vergehen und starte dann einen zweiten Versuch.
Definitiv muss die Reise teurer sein.
-
Ich habe es über das Reisebüro versucht und die Umbuchung ging erst Mal durch, dann hat Aida festgestellt das aufgrund unserer Clubstufe die Kinder raus fallen und dadurch der Preis 70 Euro niedriger ist. Ich sollte dann die Kinder drin lassen (Aufpreis 250 Euro) oder die Umbuchungsgebühr von 300 Euro zahlen, beides habe ich abgelehnt, nun haben wir die Umbuchung erst Mal rückgängig gemacht. Vielleicht finde ich noch eine Reise, die teurer ist.🙈
-
Ich habe es über das Reisebüro versucht und die Umbuchung ging erst Mal durch, dann hat Aida festgestellt das aufgrund unserer Clubstufe die Kinder raus fallen und dadurch der Preis 70 Euro niedriger ist. Ich sollte dann die Kinder drin lassen (Aufpreis 250 Euro) oder die Umbuchungsgebühr von 300 Euro zahlen, beides habe ich abgelehnt, nun haben wir die Umbuchung erst Mal rückgängig gemacht. Vielleicht finde ich noch eine Reise, die teurer ist.🙈
Oder findest in der Kabinenbörse jemanden, der deine Reise übernimmt 💁♂️
-
Wie schon oben beschrieben lass ein paar Tage vergehen und starte dann einen zweiten Versuch.
Definitiv muss die Reise teurer sein.
Wir haben (im Novembrr) 5% günstiger neu gebucht, war laut Beraterin noch in der Toleranz…
-
Ich habe letztes Jahr im September umgebucht. Metropolentour Veranda Deluxe auf Suite Blu Kanaren inkl. An- und Abreisepaket. Kabinenpreis natürlich teuerer. Reisebüro hat die neue Reise optioniert, dann mit Aida Rücksprache gehalten, ob alles passt, dann Rückinfo an mich mit bitte um endgültige Freigabe. Gab keine Probleme.
-
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Neuer Mitarbeiter, neues Glück.
Ggf. auch mit höherer Kabinenkategorie „spielen“. Gibt da ja bei den großen Schiffen viele Möglichkeiten. Zum Beispiel viele Kategorien bei Veranda, -
Ich kann leider an der HanseMerkur kein gutes Haar lassen. Wir hatten stonieren müssen wegen Krankheit. Seit nunmehr fast genau 3 Monaten vertröstet uns die Versicherung mit immer den gleichen Standardbriefen, wg erhöhtem Kundenaufkommen dauert die Bearbeitung länger, wir benötigen noch folgende Unterlagen usw, usw., obwohl mehrfach eingereicht. Und verzögert eine Auszahlung massiv. Auch nach Einschaltung von AIDA hat sich nichts geändert. Ich kann nur jedem empfehlen eine Versicherung „vor Ort“ zu nehmen, damit man direkten Kontakt hat. Die Kundenorientierung von HanseMerkur ist das genaue Gegenteil von dem, was AIDA vorlebt.
Ich habe mit Hanse Merkur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten aufgrund einer Augen-OP stornieren, ein paar Tage vor Reisebeginn. Somit 90% des Reisepreises fällig.
Meldung an Hanse Merkur, Formulare ausgefüllt (und ausfüllen lassen vom Arzt), die Versicherung hat innerhalb von etwa drei Wochen alles bezahlt, inklusive der Bahntickets. -
Ich habe mit Hanse Merkur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten aufgrund einer Augen-OP stornieren, ein paar Tage vor Reisebeginn. Somit 90% des Reisepreises fällig.
Meldung an Hanse Merkur, Formulare ausgefüllt (und ausfüllen lassen vom Arzt), die Versicherung hat innerhalb von etwa drei Wochen alles bezahlt, inklusive der Bahntickets.Wie lange ist das her?
Im Moment hat die HanseMerkur wohl erhebliche Probleme mit Rückständen und nehmen starke Kürzungen an vielen Rechnungen vor. Die Erfahrungen haben schon mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis in jüngster Vergangenheit gemacht.
-
Wie lange ist das her?
Im Moment hat die HanseMerkur wohl erhebliche Probleme mit Rückständen und nehmen starke Kürzungen an vielen Rechnungen vor. Die Erfahrungen haben schon mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis in jüngster Vergangenheit gemacht.
September 2023
-
Meldung an Hanse Merkur, Formulare ausgefüllt (und ausfüllen lassen vom Arzt), die Versicherung hat innerhalb von etwa drei Wochen alles bezahlt, inklusive der Bahntickets.Ach ihr glücklichen. Wir machen schon 5 Monate rum und werden immer wieder vertröstet. Max in 10 Tagen nun schon zum dritten Male. Sind auf prio Stufe 1. Hilft alles nix. Überlege schon die rechtschutz einzuschalten.
-
Überlege schon die rechtschutz einzuschalten.
Nicht länger überlegen - machen.
-
Ich schließe mich Cap Hornier an. Am besten der Hanse Merkur Frist setzen mit Androhung, dass man sich rechtliche Hilfe sonst nimmt und parallel Deckungszusage von der Rechtsschutz holen. Daumen sind gedrückt, dass alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird.
-
Ich schließe mich Cap Hornier an. Am besten der Hanse Merkur Frist setzen mit Androhung, dass man sich rechtliche Hilfe sonst nimmt und parallel Deckungszusage von der Rechtsschutz holen. Daumen sind gedrückt, dass alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird.
Leider ist es so, dass sich viele auf "Androhung von Rechtshilfe" ein "Ei pellen", es sie also nicht interessiert. Kann ja sein, dass der "drohende" keine Rechtsschutzversicherung hat.
Mein Tipp: wenn Ihr schon so lange vertröstet werdet, sofort über den Rechtsschutz Termin setzen lassen. Das hilft da schon eher -
Das hat was mit "in Verzug setzen" zu tun.
-
Hanse-Merkur ist auch mein aktuelles Thema.
Wir wollten im Nov.24 die Afrikaumrundung mit der Prima machen, aber anstatt zum Flughafen zu fahren, hab ich meinen Mitreisenden zur gleichen Zeit im Krankenhaus abgeholt mit der Ansage vom Doc: "Keiner will mit dem Hubschrauber vom Schiff nach Afrika gebracht werden"
Mein Mitreisender hatte eine akute Erkrankung, also nix mit schon bekannter Vorerkrankung.
Storno und Schadensmeldung schon paar Tage zuvor. Heute waren wir beim Anwalt, nachdem wir dieser Tage, nach mehr als 3 Monaten, einen Negativbescheid von der Hanse-Merkur bekamen, mit total fadenscheinigen und falschen Argumenten. Die wollen nichts bezahlen.
Wir vermuteten jetzt, daß es deswegen ist, weil diese 40Tage Reise doch etwas teurer war als die normalen Wochenrundreisen, die Versicherungsprämie hat auch ordentlich was gekostet. Aber bei dem, was ich hier so lese, scheint die Hanse-Merkur grundsätzlich das Problem zu sein - oder ist das bei allen Versicherern so? Erstmal absagen und dann gucken was kommt?
Mein Mitreisender ist jetzt wieder so stabil, daß wir das Reisen neu angehen können, welche Versicherung empfiehlt sich denn da noch?
-
Hanse-Merkur ist auch mein aktuelles Thema.
Wir wollten im Nov.24 die Afrikaumrundung mit der Prima machen, aber anstatt zum Flughafen zu fahren, hab ich meinen Mitreisenden zur gleichen Zeit im Krankenhaus abgeholt mit der Ansage vom Doc: "Keiner will mit dem Hubschrauber vom Schiff nach Afrika gebracht werden"
Mein Mitreisender hatte eine akute Erkrankung, also nix mit schon bekannter Vorerkrankung.
Storno und Schadensmeldung schon paar Tage zuvor. Heute waren wir beim Anwalt, nachdem wir dieser Tage, nach mehr als 3 Monaten, einen Negativbescheid von der Hanse-Merkur bekamen, mit total fadenscheinigen und falschen Argumenten. Die wollen nichts bezahlen.
Wir vermuteten jetzt, daß es deswegen ist, weil diese 40Tage Reise doch etwas teurer war als die normalen Wochenrundreisen, die Versicherungsprämie hat auch ordentlich was gekostet. Aber bei dem, was ich hier so lese, scheint die Hanse-Merkur grundsätzlich das Problem zu sein - oder ist das bei allen Versicherern so? Erstmal absagen und dann gucken was kommt?
Mein Mitreisender ist jetzt wieder so stabil, daß wir das Reisen neu angehen können, welche Versicherung empfiehlt sich denn da noch?
AIDAbegeistert, hallo, ich frage mal nach, um euch besser zu verstehen. Wann genau war "Storno und Schadensmeldung"? Wann/ wie lange vor Abreise ist dein Mitreisender ins KH gekommen und wann danach hast du ihn abgeholt? Also wann war Abflug? Eine Buchungsnummer, oder zwei? Nur ihr Zwei hattet die Reise gebucht zusammen in einer Kabine, oder waren noch mehrere dabei?
Ich meine, die Versicherungsbedingungen leider recht gut zu verstehen, insbesondere dann, wenn man nicht alleine fährt und ein Reisemitglied ausfällt.
Vorab, dass die Versicherung sich sperrt, hat nichts mit eurer Reiselänge zu tun. Sowohl Reiserücktritt, als auch Reiseabbruch sind voll versichert und mit der Reiselänge entsprechend teurer.
Nur zur Info, ich bin anders versichert. Bin aber gerade nicht sicher, ob dies hier der richtige Faden dafür ist. LG Filos 🙋🏼♀️
-
ADAC
-
ADAC
Wir ebenso. Mussten diese vor einigen Jahren auch mal 2 Tage vor Abreise in Anspruch nehmen und es wurde alles problemlos innerhalb kürzester Zeit erstattet.
-