1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• Avita61
  • 16. Oktober 2021 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. Oktober 2021 um 10:39

Ich habe leider keinen anderen Thread gefunden, wo diese Frage besser passt; Mods, wenn ihr das anders seht, gern verschieben.....

Ich wollte gestern nach ein paar Wochen wieder mal in my Aida schauen, welche neuen Informationen es zu der April Reise der Cosma gibt, die hatte ich als Ersatz für die Mar Reise gebucht. Beim Einsteigen in my Aida sprang mir dieser Hinweis ins Auge:

WICHTIG FÜR IHRE REISE

Mit dem angekündigten Schiffswechsel zu AIDAnova werden alle bisher reservierten MyAIDA Leistungen automatisch storniert. Bitte reservieren Sie Ihre Urlaubs-Highlights erst nach dem Schiffswechsel. Gern können Sie bereits jetzt Ihr Schiffsmanifest ausfüllen und sich von unserem vielfältigen Angebot

an Ausflügen, Wellnessbehandlungen, kulinarischen Höhepunkten uvm. inspirieren lassen.

Wie bitte? =O=O

Meine Reservierungen sind alle noch drin, die Restaurants konnte man damals vor ein paar Wochen noch buchen, aber jetzt man kann z.B. bei Kulinarisches nichts mehr auswählen, es heisst

Momentan stehen Ihnen noch keine Reise-Highlights in dieser Kategorie zur Verfügung.

Wir gehen doch alle davon aus, dass die Cosma fast fertig oder fertig ist, aber vielleicht nicht einsetzbar, Crew Mangel o.ä. Aber ist das anzunehmen, dass sogar die Mittelmeer Reisen Ende April aufgrund von Crew Mangel nicht stattfinden? Wenn dem nicht so ist, warum ist dann dieser Warnhinweis mit dem grossen Dreieck in my Aida drin? Oder sollte ich das schon als Hinweis sehen, dass die Cosma nun doch noch nicht im April ins Mittelmeer fährt?

Ich bin gerade wirklich entsetzt. Jetzt habe ich mich nach mehr als 3 Jahren wieder für eine Aida Fahrt entschieden und schon lange bevor es überhaupt los geht, werde ich mit solchen "Informationen" verwirrt....... :sdagegen::sdagegen:

• Anzeige
    • RE: AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

Coole, neue AIDA Angebote

• Leverick_Bay
    Schüler
    Reaktionen
    132
    • 16. Oktober 2021 um 10:48

Auf AIDA.de sind Reisen mit der Cosma aktuell ab dem 22.04.2022 zu buchen. Ist deine Reise vorher?

2009 AIDAluna Ostsee

2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

2017 AIDAstella Orient

2018 AIDAblu Adria ab Venedig

2019 AIDAnova Kanaren

2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. Oktober 2021 um 10:49
    Zitat von Avita61

Ich habe leider keinen anderen Thread gefunden, wo diese Frage besser passt; Mods, wenn ihr das anders seht, gern verschieben.....

Ich wollte gestern nach ein paar Wochen wieder mal in my Aida schauen, welche neuen Informationen es zu der April Reise der Cosma gibt, die hatte ich als Ersatz für die Mar Reise gebucht. Beim Einsteigen in my Aida sprang mir dieser Hinweis ins Auge:

WICHTIG FÜR IHRE REISE

Mit dem angekündigten Schiffswechsel zu AIDAnova werden alle bisher reservierten MyAIDA Leistungen automatisch storniert. Bitte reservieren Sie Ihre Urlaubs-Highlights erst nach dem Schiffswechsel. Gern können Sie bereits jetzt Ihr Schiffsmanifest ausfüllen und sich von unserem vielfältigen Angebot

an Ausflügen, Wellnessbehandlungen, kulinarischen Höhepunkten uvm. inspirieren lassen.

Wie bitte? =O=O

Meine Reservierungen sind alle noch drin, die Restaurants konnte man damals vor ein paar Wochen noch buchen, aber jetzt man kann z.B. bei Kulinarisches nichts mehr auswählen, es heisst

Momentan stehen Ihnen noch keine Reise-Highlights in dieser Kategorie zur Verfügung.

Wir gehen doch alle davon aus, dass die Cosma fast fertig oder fertig ist, aber vielleicht nicht einsetzbar, Crew Mangel o.ä. Aber ist das anzunehmen, dass sogar die Mittelmeer Reisen Ende April aufgrund von Crew Mangel nicht stattfinden? Wenn dem nicht so ist, warum ist dann dieser Warnhinweis mit dem grossen Dreieck in my Aida drin? Oder sollte ich das schon als Hinweis sehen, dass die Cosma nun doch noch nicht im April ins Mittelmeer fährt?

Ich bin gerade wirklich entsetzt. Jetzt habe ich mich nach mehr als 3 Jahren wieder für eine Aida Fahrt entschieden und schon lange bevor es überhaupt los geht, werde ich mit solchen "Informationen" verwirrt....... :sdagegen::sdagegen:

Alles anzeigen

Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. Oktober 2021 um 10:57
    Zitat von Leverick_Bay

Auf AIDA.de sind Reisen mit der Cosma aktuell ab dem 22.04.2022 zu buchen. Ist deine Reise vorher?

Ich habe diese Reise vom 22.4., ab Barcelona....

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. Oktober 2021 um 10:59
    Zitat von Anja1

Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.

Und was es bedeutet, dass Herr Cofalka als angekündigter Taufkapitän nun auf der Blu und nicht auf der Cosma ist, ist auch noch nicht ganz klar. Rein rechnerisch kann er im April auf der Cosma sein (3 Monate Blu, 3 Monate Pause)

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. Oktober 2021 um 11:16
    Zitat von Anja1

Ich habe mich vor diesem Forum noch nie mit Hafenmeldungen beschäftigt, warum auch? Das sollte wirklich nichts sein, was ein Gast macht, um sich von dem Wahrheitsgehalt seiner Kreuzfahrt zu vergewissern.....

Aber ich verstehe was Du meinst, mit so vielen Änderungen, ob berechtigt oder nicht, ist man leider einfach super mistrauisch geworden. Das kann es aber wirklich nicht sein :meinung:

Ich habe die Umbuchung aus verschiedenen Gründen gemacht und ja, auch das neue Schiff war dabei wichtig. Wobei ich "damals", also Anfang September, noch davon ausgegangen bin, dass die Cosma ab April zu 1000% fährt. Nun ja, da wurde jetzt gerade mindestens eine Null gestrichen....

Hat noch jemand etwas ähnliches in seiner Buchung beobachtet?

Wann fährt die Cosma endlich los?

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. Oktober 2021 um 11:43
    Zitat von Avita61

Ich habe diese Reise vom 22.4., ab Barcelona....

Da hat die Nova (Stand heute) keine Zeit. Sie macht die Trans nach Hamburg und die Meldung in Funchal passt auch dazu. Für einen Schiffswechsel müsste die Reise der Nova abgesagt werden. Dagegen spricht, dass sie tatsächlich auf den Kanaren unterwegs sein wird. Daher weiter beobachten, ob das ein IT Übergangsproblem auf myaida ist oder ob da mehr hinter steckt.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 16. Oktober 2021 um 12:00
    Zitat von Anja1

Die Cosma war noch nie in Palma gemeldet, weshalb ich das jetzt wenig verwunderlich finde. Auch die Nova war in ihren bisherigen Mittelmeer Saisons warum auch immer nie in Palma gemeldet. Die erste Palma Meldung der Nova, an die ich mich erinnere waren die beiden für die Transreise Richtung und aus dem Orient kommend im Winter 2021/22. Für die Samstags Passagierwechsel im Sommer gab es im Gegensatz zu den Stella Meldungen und Prima im Winter die letzten Jahre eigentlich nie die entsprechenden Hafenmeldungen. Daher wäre ich da weniger besorgt.

"Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist."

Dem würde ich bei Wiedersprüchlichen neu aufgetauchten oder plötzlich verschwundenen Hafenmeldungen auch zustimmen. Da sollte man schon aufmerksam sein. Es macht aber einen Unterschied ob es um konkrete Meldungen geht, die aufgetaucht oder einem da waren und dann verschwunden sind, oder um das schlichte fehlen von Meldungen. Nicht jeder Hafen meldet jedes Schiff. Bei Palma habe ich das Gefühl, dass sie davor zurück Schrecken noch nicht fertige Schiffe unter ihrem Namen zu melden um zu verhindern, dass sie Gefahr laufen diesen spoilern.

Zitat von Avita61

WICHTIG FÜR IHRE REISE

Wie bitte? =O=O

Alles anzeigen

Deine Meldung in my AIDA ist hingegen sehr merkwürdig und kann eigentlich durch drei Sachen erklärt werden:

- die Cosma fährt dann noch nicht im Mittelmeer (z.b. wird der ganze April für die Einführungsfahten ab Kiel und die Transreise gebraucht)

- Barcelona als erster Häfen fällt aus und sie startet erst ein Tag später ab Palma

- Aida hat wieder einmal IT Probleme und die Meldung, die eigentlich für die ehemaligen Cosma Winter Kanaren Reisen angezeigt werden soll wird aus Versehen auch noch für spätere Reisen im Mittelmeer angezeigt

Im Zweifelsfall würde ich bei Aida ersteinmal auf letzteres setzen, auch weil ich mir nicht erklären könnte, warum AIDA nachdem sie wieder eine neue Transreise für die Nova von den Kanaren Richtung Deutschland aufgelegt haben das nun wieder vollständig über den Haufen werfen sollten.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. Oktober 2021 um 12:26

MK6 , danke für Deinen Erklärungsversuch...ich habe mir auch gedacht, dass das vielleicht von der zweifelhaften Aida IT kommt....ich weiss aber nicht, ob das chronologisch tatsächlich hinkommen könnte (also wann die Umbuchungsorgie von Cosma auf Nova kam und dieser Warnhinweis bei den Reisen in my Aida eingetragen wurde.....) und ausserdem gibt es auch andere Ungereimtheiten....

Ich habe die Reise am 7. oder 8.9. umgebucht, ziemlich genau 30 Tage vor der Abfahrt der Mar in Norwegen und ich konnte am 14.09. die Kulinarik reservieren, es war alles noch in my Aida drin. Jetzt fehlt der ganze Block und wurde durch den Hinweis ergänzt, dass in diesem Bereich keine Reise Highlights zur Verfügung stehen :/ Das ist eben das, was mich so sehr verwundert und ehrlich gesagt, auch verstört..... :sdagegen::sdagegen:

Ich hoffe, dass der eine oder andere Gast sich auch die Mühe macht, mal in my Aida zu schauen, wie es bei denen im April aussieht, vielleicht wird es dann klarer. :sdafuer: Bei Aida selbst frage ich nicht nach, da bekomme ich sicher keine sinnvolle, belastbare und auch richtige Antwort :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (16. Oktober 2021 um 12:33)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. Oktober 2021 um 15:13

Für einen Programmierfehler spricht:

„Die „Aidanova“ hat alle Fahrten des neuen Schwesterschiffs bis April übernommen.“

https://www.google.com/amp/s/www.nord…html%3famp=true

„Branchenexperten halten es für möglich, dass das Schiff bis Februar oder März im Hafen liegt und die Besatzung hier zusammengestellt wird“

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 16. Oktober 2021 um 16:08
    Zitat von Anja1

Für einen Programmierfehler spricht:

„Die „Aidanova“ hat alle Fahrten des neuen Schwesterschiffs bis April übernommen.“

https://www.google.com/amp/s/www.nord24.de/bremerhaven/aidacosma-kommt-nach-bremerhaven-67850.html%3famp=true

„Branchenexperten halten es für möglich, dass das Schiff bis Februar oder März im Hafen liegt und die Besatzung hier zusammengestellt wird“

Jetzt malst du etwas übertrieben schwarz. Wenn aida die Cosma wirklich am 07.12 übernehmen sollte, wird man sie bis April schon bestücken und an den Start bringen. Im Gegenteil, wer weiß, vllt wird sie auch schon früher an den Start gebracht, Februar, März.. aber das ist reine Spekulation meinerseits!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. Oktober 2021 um 16:10
    Zitat von AlexM.

Jetzt malst du etwas übertrieben schwarz. Wenn aida die Cosma wirklich am 07.12 übernehmen sollte, wird man sie bis April schon bestücken und an den Start bringen. Im Gegenteil, wer weiß, vllt wird sie auch schon früher an den Start gebracht, Februar, März.. aber das ist reine Spekulation meinerseits!

Das war aus dem Artikel von vorgestern zitiert, Link war in meinem Post.

Ausführlicher: wenn gesagt wird, die Nova übernimmt die Reisen der Cosma bis April, programmier das mal, dann siehst du für deine Aprilreise genau das, was du siehst und trotzdem startet die Cosma tatsächlich wie geplant im April. Und wenn möglich, gibt es ein paar Vorfreudereisen Anfang April. Letzteres steht aber nirgendwo.

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (16. Oktober 2021 um 16:16)

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. Oktober 2021 um 16:10
    Zitat von AlexM.

Du hast aber schon meinen Eingangspost gelesen, oder? Denn darum dreht sich ja die Diskussion......

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 16. Oktober 2021 um 16:17
    Zitat von Avita61

Du hast aber schon meinen Eingangspost gelesen, oder? Denn darum dreht sich ja die Diskussion......

Habe ich! Und bei der aida IT wundert mich dies keineswegs. Meine Meinung dazu sagte ich ja auch ;)

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 18. Oktober 2021 um 10:05

Ich war neugierig und habe wieder mal in my Aida geschaut, aber da ist nichts neues drin, bzw das Warndreieck mit dem Hinweis auf Aida Nova steht immer noch im Text. Keine Veränderungen sichtbar.......

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Oktober 2021 um 13:02
    Zitat von Avita61

Ich war neugierig und habe wieder mal in my Aida geschaut, aber da ist nichts neues drin, bzw das Warndreieck mit dem Hinweis auf Aida Nova steht immer noch im Text. Keine Veränderungen sichtbar.......

Magst du nicht doch mal die Hotline anrufen und fragen, ob das ein IT Fehler ist?

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 18. Oktober 2021 um 13:23
    Zitat von Anja1

Magst du nicht doch mal die Hotline anrufen und fragen, ob das ein IT Fehler ist?

Die Infos der Hotline wird sein: die Cosma fährt zu dem Zeitpunkt und es ist wohl ein IT-Fehler.

Komm, selbst als es die Spatzen von den Dächern Pfiffen, dass die Nova gegen die Bella getauscht wird sagte die Hotline: die Cosma und die Nova fahren wie geplant.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Oktober 2021 um 13:42
    Zitat von Fichtenmoped

Die Infos der Hotline wird sein: die Cosma fährt zu dem Zeitpunkt und es ist wohl ein IT-Fehler.

Komm, selbst als es die Spatzen von den Dächern Pfiffen, dass die Nova gegen die Bella getauscht wird sagte die Hotline: die Cosma und die Nova fahren wie geplant.

Daher wäre es fein, auf den IT Fehler hinzuweisen.

Derzeit spricht nichts dagegen, dass die Reise ab 22.04. mit der Cosma stattfindet, das ist ein Unterschied zu den Vorgängen, die du beschreibst.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 18. Oktober 2021 um 15:51

Ich habe keine Lust auf die stundenlange Warterei in der Hotline.....wie Fichtenmoped schreibt, wird die Antwort sicherlich nichts anderes sein, als das was wir schon kennen, nämlich "alles findet planmässig statt". Es ist ja auch noch einige Zeit bis April, es eilt für mich nicht, ich war halt nur neugierig, ob das ein kurzzeitiger Fehler war, aber dem scheint nicht so. Zumindest nicht ein "Tagesfehler".

Es wundert mich trotzdem, dass sich hier so gar niemand meldet, der die Cosma gebucht hat, um die eigenen Erfahrungen mit my Aida zu schildern.....

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 18. Oktober 2021 um 16:23

Avita61 , wenn du einen Test Login für deine Reise machst, wird auch nichts unter Kulinarik angezeigt, also scheint da tatsächlich noch nichts eingestellt zu sein. Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Novareise im Juni 2022. Die Reise habe ich in 2021 auf 2022 umgebucht, weil mir das zu unsicher war ob sie jetzt stattfindet oder nicht. Bei Kulinarik tut sich für 2022 auch nichts, dafür sehe ich die bei der neuen Reise die "Stornierungen" meiner Ausflüge, Kulinarik etc. aus der Reise für 2021 :gruebel:

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook