Bedenkzeit ist bis morgen Abend
Rein technisch.... Emails werden nicht beantwortet und "mal eben" durchrufen in Rostock funktioniert auch nicht.... was nehmen die da für Medikamente?!
Bedenkzeit ist bis morgen Abend
Rein technisch.... Emails werden nicht beantwortet und "mal eben" durchrufen in Rostock funktioniert auch nicht.... was nehmen die da für Medikamente?!
Vor der Pandemie, ja. Kann ein Richter so sehen, muss er nicht, wir sind noch in der Pandemie, wenn argumentiert wird, der Quarantänebereich dient dem Gesundheitsschutz und die Kapazitätsbeschränkung sei vorher so nicht planbar gewesen… Außerdem ist die Nachfrage aktuell gut, da finden sich schnell andere die stattdessen mitreisen, sollte man wegen der Kabine die Reise nicht mehr antreten wollen. Die meisten nehmen die neue Kabine und sind zufrieden. Wir als unzufriedene Betroffene sind nur Einzelfälle.
Grundsätzlich sehe ich das wie du. Bei einer Umbuchung innerhalb einer Buchungsklasse (z.B. Suite nach andere Suite) könnte es mit einer Entschädigung schwierig werden. Aber bei einer Umbuchung von Balkon nach Innen, vor allem 2 Wochen vor der Abfahrt, würde ich auf jeden Fall eine angemessene Entschädigung fordern und ggf. auch versuchen durchzusetzen.
würde ich auf jeden Fall eine angemessene Entschädigung fordern und ggf. auch versuchen durchzusetzen.
... und vor allem da nie wieder buchen...
... und vor allem da nie wieder buchen...
Das ist eine Frage die jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn ich mit den Leistungen am Schiff sonst zufrieden bin, warum sollte ich das tun? Nur weil irgendwelche Fraggels an Land kundenunfreundliche Entscheidungen treffen? Hatte letztes Jahr auch unschöne Erfahrungen mit der Erstattung von Anzahlungen, wie so viele. Aber das ist etwas, was mich eher nicht emotional berührt. Das Problem wurde gelöst (Rechtsweg). Meine letzten beiden Fahrten waren trotzdem schön und ich habe diese gerne gemacht...
Frage die jeder für sich selbst entscheiden muss
Das stimmt. Finde es gut, daß Du da unterscheidest. Die an Bord können nichts für das Chaos der Rostocker. Gerade mit Corona sind die noch bemühter. Aber zumindest bei mir kocht fast 3 Wochen der Ärger über so einen Umbuchungsquatsch. Es ist seeehr frustrierend wenn man von den Rostockern keinen erreicht, man am Telefon abgewimmelt wird, Emails konsequent ignoriert werden. Es geht uns gar nicht so sehr darum, daß es eine bestimmte Kabine nicht gibt, sondern die Art wie so etwas gehandhabt wird. Will man für 2000 Euro wirklich zum Anwalt? Man ärgert sich jeden Tag der 3 Vorfreude Wochen und schläft da teilweise schlecht von. Aus unserer Sicht ist nach 15 Jahren Aida eine weitere Buchung undenkbar.
Wäre ein spannendes Thema für eine Umrage des Monats. Gehe aber davon aus, daß über 95 % der Leute ALLES mitmachen.
[..] Will man für 2000 Euro wirklich zum Anwalt? Man ärgert sich jeden Tag der 3 Vorfreude Wochen und schläft da teilweise schlecht von. Aus unserer Sicht ist nach 15 Jahren Aida eine weitere Buchung undenkbar. [..]
Kann ich Dir für mich klar beantworten. Ja ich würde 2000 EUR ohne wenn und aber einfordern. Das ist eigentlich nur eine Frage wie viel Zeit ich in den Vorgang investieren will. Bei kleineren Beträgen (deutlich unter 1000 EUR) würde ich vielleicht auch denken, lohnt sich der Zeitaufwand und darauf verzichten...
Und ich kann die Fustration auch verstehen, vor allem weil Kommunikation mit AIDA nur in eine Richtung möglich ist... Eigentlich wäre es schön, wenn die AIDA Fragebögen zur Qualitätssicherung, die immer gerne beantwortet werden, auch AIDA Land einbeziehen würden. Etwas Benchmarking wäre hier dringend notwendig.
2000 EUR ohne wenn und aber einfordern
Wir arbeiten beide in Jobs, die nicht stundenmässig begrenzt sind. Wir arbeiten viel, auch an Wochenenden. Uns ist es ohne große Planung schon schwer, zu Geschäftszeiten eine Kanzlei aufzusuchen. Wir leben mitten auf dem Lande. Die nächste Kanzlei, die unser Vertrauen geniesst ist über 30 min entfernt. Freizeit wird lange im voraus geplant und auswärts verbracht. Kreuzfahrt, Städtetrip, Ferienwohnungen, Radreisen... Wir bezahlen Leute dafür, daß die uns im Haushalt oder Garten helfen, während wir arbeiten. Wir versuchen, jede freie Minute mit was Schönem zu füllen. Ausserdem sehen wir im Job, daß ein nicht unerheblicher Teil gerichtlicher Entscheidungen nicht mit dem normalbürgerlichen Verständnis von Gerechtigkeit einhergeht. Solange die Existenz da nicht von abhängt, haben wir keine Lust auf solche Spielchen.
.. Eigentlich wäre es schön, wenn die AIDA Fragebögen zur Qualitätssicherung, die immer gerne beantwortet werden, auch AIDA Land einbeziehen würden. Etwas Benchmarking wäre hier dringend notwendig.
Das sehe ich genau so. Auch über die Umfrage nach einem Telefonat ärgere ich mich jedes Mal. Da hängt man stundenlang in der Warteschleife, bekommt eine nichtssagende Antwort und ist entsprechend genervt.
Und dann kommen Fragen nach der Freundlichkeit des Mitarbeiters.
Was soll man da sagen? Der Service war eine glatte 6, aber es lag nicht an den freundlichen Phrasen.
Wenn die mal die richtigen Fragen stellen würden, würden sie nicht glauben, dass der Service top ist.
Nachdem ich mich nun etwas abgeregt habe, habe ich nun eine nicht so nette Mail an die Dame von Aida geschrieben, mit meiner Reiseberaterin in CC. Die tun mir jetzt schon leid, weil die nichts dafür können. Mal sehen, was bei rumkommt oder auch nicht rumkommt
Grundsätzlich sehe ich das wie du. Bei einer Umbuchung innerhalb einer Buchungsklasse (z.B. Suite nach andere Suite) könnte es mit einer Entschädigung schwierig werden. Aber bei einer Umbuchung von Balkon nach Innen, vor allem 2 Wochen vor der Abfahrt, würde ich auf jeden Fall eine angemessene Entschädigung fordern und ggf. auch versuchen durchzusetzen.
Sehe ich etwas anders.
Premium eine bestimmt Kabine gebucht und dann eine andere mit deutlich schlechterem Preisleistungsverhältnis bekommen im Tausch ist Vario und Vario ist meist deutlich billiger. Somit schon ein „Reisemangel“
Wenn dann z.B. die schlechtere Leistung darin besteht das die Kabine einen Balkon hat der nicht dem entspricht den man gebucht hat ist es ein deutlicher Reisemangel.
Es Passt der Grundriss nicht es passt die Nutzbarkeit nicht, die Aussicht ist egal ob sitzend oder stehend eine andere usw.
Ich sag mal Heck und Bug Suiten sind für mich wie in zwei verschiedenen Städten wohnen und das macht man nicht ohne vorher Bescheid zu wissen und wenn es nicht geplant ist schon garnicht ungefragt mit „Zuzahlung“
…
Premium eine bestimmt Kabine gebucht und dann eine andere mit deutlich schlechterem Preisleistungsverhältnis bekommen im Tausch ist Vario und Vario ist meist deutlich billiger. Somit schon ein „Reisemangel“
Das habe ich auch so empfunden. Fairerweise muss man sagen, dass es nur dann Vario ist, wenn Aida einem keine Wahl bei der Kabine lässt. Dem ist nicht so, es handelt sich um ein Angebot. Anders als bei Vario kann hier zwischen jeder anderen freien Kabine gewählt werden.
Das könnte ein Richter ebenfalls so sehen.
Unser Balkon schrumpfte damals um 75 %.
Gibt es bei der neuen "Umbucheritis" bzw "Premium light" auch Fälle, dass eine bessere Kabine vergeben wurde? Was man hier liest, ist es immer ein downgrading und das ist eben das, was stutzig macht und die Gäste massiv verärgert. Ich kann nicht glauben, dass das Sparmaßnahmen sind, dazu scheint es -noch- relativ selten vorzukommen, aber ich finde dass es wieder mal eine vollkommen unüberlegte Massnahme ist. Zum 274 Mal denke ich mir, mit der Anwendung der Risikomanagement Standards wäre das nicht passiert....
Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass er ein besser bessere Suite bekommen hat? Was ich auch erschreckend finde, dass angeblich keine Kabinen mehr frei sind und man nur die nehmen kann, die zugeteilt wurde. Das kann doch nicht sein.
Gibt es bei der neuen "Umbucheritis" bzw "Premium light" auch Fälle, dass eine bessere Kabine vergeben wurde? Was man hier liest, ist es immer ein downgrading und das ist eben das, was stutzig macht und die Gäste massiv verärgert. Ich kann nicht glauben, dass das Sparmaßnahmen sind, dazu scheint es -noch- relativ selten vorzukommen, aber ich finde dass es wieder mal eine vollkommen unüberlegte Massnahme ist. Zum 274 Mal denke ich mir, mit der Anwendung der Risikomanagement Standards wäre das nicht passiert....
Sie versuchen dieselbe Kabinenkategorie anzubieten. Downgrading normalerweise nicht, allerdings fällt auf, dass es für die ein oder andere Reise zB keine Balkone mehr gibt; man kann nur anbieten, was noch verfügbar ist. So bitter und enttäuschend das für den Einzelnen sein mag.
Wenn die Bahn einen Zug überfüllt hat, bietet sie auch Prämien, dass man aussteigt. Das funktioniert. Bei LH sowieso.
Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass er ein besser bessere Suite bekommen hat? Was ich auch erschreckend finde, dass angeblich keine Kabinen mehr frei sind und man nur die nehmen kann, die zugeteilt wurde. Das kann doch nicht sein.
Aber erst nach Kampf mit Aida? Nicht einfach so, wie in Deinem Fall, dass es in der mail mitgeteilt wurde, die Balkonkabine gibts nicht, dafür kriegen sie eine Suite? Oder vergibt Aida freiwillig bessere Kabinen?
Aber erst nach Kampf mit Aida? Nicht einfach so, wie in Deinem Fall, dass es in der mail mitgeteilt wurde, die Balkonkabine gibts nicht, dafür kriegen sie eine Suite? Oder vergibt Aida freiwillig bessere Kabinen?
Definitiv nein. Differenzbetrag zum Katalogpreis wird dann fällig. Selbst erlebt.
Wir arbeiten beide in Jobs, die nicht stundenmässig begrenzt sind. Wir arbeiten viel, auch an Wochenenden. Uns ist es ohne große Planung schon schwer, zu Geschäftszeiten eine Kanzlei aufzusuchen. Wir leben mitten auf dem Lande. Die nächste Kanzlei, die unser Vertrauen geniesst ist über 30 min entfernt. Freizeit wird lange im voraus geplant und auswärts verbracht. Kreuzfahrt, Städtetrip, Ferienwohnungen, Radreisen... Wir bezahlen Leute dafür, daß die uns im Haushalt oder Garten helfen, während wir arbeiten. Wir versuchen, jede freie Minute mit was Schönem zu füllen. Ausserdem sehen wir im Job, daß ein nicht unerheblicher Teil gerichtlicher Entscheidungen nicht mit dem normalbürgerlichen Verständnis von Gerechtigkeit einhergeht. Solange die Existenz da nicht von abhängt, haben wir keine Lust auf solche Spielchen.
30 Minuten Fahrzeit, für € 2000 sind zu lang. Da muss ich Euch zu Eurem Vermögen beglückwünschen. Das erinnert mich stark an eine Werbung.
Sie versuchen dieselbe Kabinenkategorie anzubieten. Downgrading normalerweise nicht, allerdings fällt auf, dass es für die ein oder andere Reise zB keine Balkone mehr gibt; man kann nur anbieten, was noch verfügbar ist. So bitter und enttäuschend das für den Einzelnen sein mag.
Wenn die Bahn einen Zug überfüllt hat, bietet sie auch Prämien, dass man aussteigt. Das funktioniert. Bei LH sowieso.
Naja, wenn Kabine x geblockt ist wegen Quarantänebereich, dann könnte man falls schon gebucht, diese sofort neu vergeben und nicht erst gucken welche Kabinen 3 Wochen vor Reisebeginn noch frei sind und dann erst reagieren... Oder ist Aida so optimistisch, dass sich dass innerhalb von 24h ändert und sie im Falle einer nicht mehr benötigten Quarantänebereiche das Schiff sofort unter volllast betreiben können?
Definitiv nein. Differenzbetrag zum Katalogpreis wird dann fällig. Selbst erlebt.
Du bekommst also nach Kampf mit Aida eine bessere Kabine, musst aber die Differenz draufzahlen?
Umgebucht wirst Du initial aber auf eine gleichwertige Kabine (laut Aida Kategorisierung, für Dich persönlich kann es aber auch dann eine schlechtere sein.....) oder eine wirklich schlechtere Kabine (wenn es gleichwertige nicht gibt). Dafür gibt es dann z.B. 100 Euro BGH, aber nicht die Differenz vom Premium Balkon auf Vario Innen (um bei dem hier oft zitierten Beispiel zu bleiben).
Finde den Fehler......
Ich habe eine "bessere" Suite bekommen, also statt der SB eine SA Suite.
Ich persönlich finde die SA aber schlechter und wurde dann mit einem Bordguthaben von 50,-€ p.P abgespeist.