Nur mal zum Vergleich: Es gibt Reedereien da ist von vornherein ein Deck nur als Quarantänebereich vorgesehen, da gibt es so ein Theater erst gar nicht...
AIDA bucht Kabine um
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und da beschweren sich dann die Leute, die genau auf diesem Deck buchen wollten
Aber im Ernst, es steht dir ja frei dich dann für diese Reederei zu entscheiden! Mich persönlich stört die Vorgehensweise bei Aida halt nicht besonders, bzw. wäre es kein Grund für mich, woanders zu buchen. Zumal es ja wirklich nicht die große Masse an Fällen gibt…
Hakuna Matata
-
Wenigstens haben sie sie jetzt geblockt.
Warum sind die Kabinen auf Deck 6 vorne geblockt? Ich bewohne Deck 6 backbord vorne, sagt AIDA. Es sind aber noch fast 60 Tage bis zur Abfahrt, da kann eine Menge passieren. Vario gab es nicht.
-
Warum sind die Kabinen auf Deck 6 vorne geblockt? Ich bewohne Deck 6 backbord vorne, sagt AIDA. Es sind aber noch fast 60 Tage bis zur Abfahrt, da kann eine Menge passieren. Vario gab es nicht.
Mittlerweile sind sie bis zum Ende der Saison geblockt. Wollte ich damit sagen.
-
Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Natürlich ist es nicht schön, wenn man aktuell betroffen ist und sich eine bestimmte Kabine ausgesucht hat und dann etwas zugewiesen bekommt, was einem gar nicht zusagt.
ABER: So unangenehm es für den Betroffenen ist, es sind gemessen an den gesamten Buchungszahlen letztendlich doch eher Ausnahmen und Einzelfälle. Und in vielen Fällen davon, konnte ja anscheinend auch ein adäquater Ersatz angeboten werden.
Was aber auf jeden Fall passieren sollte ist ein finanzieller Ausgleich auf den Variopreis, wenn man keine vernünftige Auswahl mehr hat!!
Auch wenn ich mich wiederhole: Wir hatten Premium gebucht und erfuhren 60 Tage vor der Abfahrt, dass wir nicht nur auf eine schlechter gelegene sondern auch auf eine kleinere Kabine umgebucht wurden. Wir hätten auch eine andere Kabine aussuchen können (Angebot AIDA); es stand aber keine mehr in derselben Kategorie zur Verfügung. Ist das die Premiumsvorgehensweise oder nicht eher Vario? Zum Zeitpunkt der Umbuchung kosteten die wenigen Variokabinen ca. 50 % des von uns bezahlten Preises. Zu einem finanziellen Ausgleich äußerte sich AIDA nicht. Und ich fing nicht an zu betteln sondern känzelte die Reise. Ach ja, mein Angebot kostenneutrale Umbuchung von MB auf MA wurde nicht akzeptiert.
Was uns auch sehr fuchste, es gab noch nicht einmal eine Entschuldigung.
Du liegst damit richtig, Wastl: Es war vermutlich einer der wenigen Einzelfälle. Aber wenn es einen trifft, dann ist es hart. Vor allen Dingen dann, wenn es kurzfristig geschieht und Alternativangebote rar sind.
-
joachimmeertal In deinem Fall kann ich das absolut nachvollziehen, dass du sauer bist. Dass da keinerlei Entgegenkommen ist, ist nicht nachvollziehbar von AIDA!!
-
Was ich mich frage, welche Rechte hat man dann, abgesehen von einer frist- und kostenlosen Kündigung??
Eine Entschädigung würde ich stark vermuten, aber wie setzt man das rechtlich korrekt um? Tritt man die Reise an und geht es hinterher juristisch an oder kündigt man und eskaliert dann? Müsste es dann nicht eine höhere Entschädigung geben oder ist das dann unverhältnismäßig??
-
Was ich mich frage, welche Rechte hat man dann, abgesehen von einer frist- und kostenlosen Kündigung??
Eine Entschädigung würde ich stark vermuten, aber wie setzt man das rechtlich korrekt um? Tritt man die Reise an und geht es hinterher juristisch an oder kündigt man und eskaliert dann? Müsste es dann nicht eine höhere Entschädigung geben oder ist das dann unverhältnismäßig??
Da bei uns die Alternativen nicht gepasst hatten (Bug statt Heckkabine, statt großem Balkon ein "Ausguck" vorne, Junior Suite statt Suite) hat AIDA hat uns angeboten, dass wir kostenlos stornieren "dürfen". Da auch bei uns die Änderung sehr kurzfristig war und keine geeignete alternative Kabine mehr frei war, es strittig ist, wer dann die Stornierung in Auftrag gegeben hat (wir oder AIDA) hängt das derzeit beim Anwalt (-> Urlaubsfreude)
-
Momentan sind auf der Blu auf Deck 6 die vorderen Kabinen wohl die Quarantänekabinen, zumindest Backbord. Wir wohnen ein paar Kabinen weiter und mussten gestern Abend auf dem Weg zum Abendessen kurz an die Seite gehen, weil scheinbar gerade wieder welche "umgezogen" sind.
Ob die Kabinen vorher buchbar waren weiß ich nicht.
-
Momentan sind auf der Blu auf Deck 6 die vorderen Kabinen wohl die Quarantänekabinen, zumindest Backbord. Wir wohnen ein paar Kabinen weiter und mussten gestern Abend auf dem Weg zum Abendessen kurz an die Seite gehen, weil scheinbar gerade wieder welche "umgezogen" sind.
Ob die Kabinen vorher buchbar waren weiß ich nicht.
Ja, so sah es auf der Stella auch aus. Am Anfang der Reise standen 4 Tische vor den jeweiligen Kabinen und am Ende waren es 8.
-
Man möge mich berichtigen, aber der Quarantänebereich ist doch durch eine Tür auf dem Gang abgetrennt und für Nichtinfizierte nicht betretbar/zu betreten, oder? So war es zumindest bei uns auf der Blu. Dann dürfte es sich bei dem Foto doch um Kabinen von Kontaktpersonen handeln.
-
A.
so hatte wir das auch erlebt, (blu) direkt neben uns war der Tisch. Deck 7 sprich Kontaktperson, inkl farbigen Punkt an der Kabine
B.
Hat auch nicht wirklich was mit "AIDA bucht die Kabine um" , reine Vermutung die jeden Tag an Bord zur Zeit vorkommt,
und zum Foto, wo soll das hinführen, wer findet die meisten Tische an Deck
-
Man möge mich berichtigen, aber der Quarantänebereich ist doch durch eine Tür auf dem Gang abgetrennt und für Nichtinfizierte nicht betretbar/zu betreten, oder? So war es zumindest bei uns auf der Blu. Dann dürfte es sich bei dem Foto doch um Kabinen von Kontaktpersonen handeln.
Das war bereits im September auf der Bella nicht mehr so. Die Feuertür war zu einer Seite zu.
Interessant wäre zu wissen, ob aktuell auf den Sphinx Schiffen Deck 6 Backbord BA Quarantänebereich ist.
-
Vielleicht sollten die letzten Beiträge dann eher in den Thread "Quarantänebereiche"?
(auch wenns irgendwie schon einen Zusammenhang gibt mit den Umbuchungen der Premium-Kabinen)
ThemaQuarantänebereiche
Hallo zusammen,
wir wollen es nun doch wieder einmal mit einer Kreuzfahrt versuchen. Allerdings scheint es ja auf den Schiffen jeweils Quarantänebereiche zu geben, deren Kabinen AIDA zwar verkauft, später aber umbucht.
Da ich bisher keinen Chat gefunden habe, wo aufgelistet ist, wo sich für die einzelnen Schiffe die Quarantänebereiche befinden, versuche ich es mit diesem neuen Chat. Er soll allerdings nur zur Info sein und keine Diskussion über das Verhalten von AIDA "lostreten".
Vielen Dank…Horizont6. März 2022 um 10:26 -
Das war bereits im September auf der Bella nicht mehr so. Die Feuertür war zu einer Seite zu.
Interessant wäre zu wissen, ob aktuell auf den Sphinx Schiffen Deck 6 Backbord BA Quarantänebereich ist.
Auf der Trans mit AIDAdiva ist diesbezüglich nichts erkennbar, zumindest aktuell nicht. Keine Feuerschutztür zu und keine Tische vor den Kabinen. Stand: 28.10.
-
Vielleicht sollten die letzten Beiträge dann eher in den Thread "Quarantänebereiche"?
(auch wenns irgendwie schon einen Zusammenhang gibt mit den Umbuchungen der Premium-Kabinen)
ThemaQuarantänebereiche
Hallo zusammen,
wir wollen es nun doch wieder einmal mit einer Kreuzfahrt versuchen. Allerdings scheint es ja auf den Schiffen jeweils Quarantänebereiche zu geben, deren Kabinen AIDA zwar verkauft, später aber umbucht.
Da ich bisher keinen Chat gefunden habe, wo aufgelistet ist, wo sich für die einzelnen Schiffe die Quarantänebereiche befinden, versuche ich es mit diesem neuen Chat. Er soll allerdings nur zur Info sein und keine Diskussion über das Verhalten von AIDA "lostreten".
Vielen Dank…Horizont6. März 2022 um 10:26 Mir geht es darum, Umbuchungsbetroffene von Deck 6 zu finden, gerne auch per PN. Zuletzt für die Weltreise wurde es 6 Tage vor Abfahrt bekannt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
-
Was ich mich frage, welche Rechte hat man dann, abgesehen von einer frist- und kostenlosen Kündigung??
Eine Entschädigung würde ich stark vermuten, aber wie setzt man das rechtlich korrekt um? Tritt man die Reise an und geht es hinterher juristisch an oder kündigt man und eskaliert dann? Müsste es dann nicht eine höhere Entschädigung geben oder ist das dann unverhältnismäßig??
Stornieren, Geld komplett zurück plus 50 % Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude, mit der Hilfe eines Fachanwalts für Reiserecht.
Bordguthaben bis maximal EUR 100 gibt es, wenn man fährt. Oder AIDA bietet ein Upsell zum Katalogpreis an, das Angebot habe ich heute erhalten. Natürlich nur dann, wenn noch eine Kabine frei ist. Lösung für mich: kurzfristig buchen, MSC war gar nicht so schlecht, ich bekam die gebuchte Kabine, obwohl sich MSC vorbehält, die Kabine zu ändern. Das weiß man, wenn man dort bucht, anders als bei unserer Lieblingsreederei, da ist es seit September 2020 ungewiss, ob man seine zum Premiumpreis gebuchte Kabine tatsächlich bekommt. Kabinenbingo? Ich spiele kein Bingo.
-
Nachdem ich ja gleich nach dem Aufkommen der Diskussion im September meine Kabine auf der LUna von Back auf Steuerbord umgebucht habe, schrieb ich deshalb mal meine Reiseberaterin von AIDA an.
Die Antwort war natürlich nicht zufriedenstellend.
O Ton nach Rücksprache mit der Fachabteilung:
Es gibt keine festen Quarantänekabinen mehr, dies wird von Schiff zu Schiff bzw. Reise zu Reise unterschiedlich behandelt.
Auch wenn es bei der Sphinx heute/momentan nach Backbord Deck 6 aussieht, kann wenn sie Lust haben Kabinen Bingo zu spielen morgen ganz anders sein.
We will see...
Nach aktuellem Stand ist unsere BA Kabine auf Deck 6 voraussichtlich normal bewohnbar. Ich erhielt heute den Hinweis von AIDA, dass sich dies jederzeit ändern kann, dann wird die Kabine umgebucht von AIDA.
Was das noch mit Premium zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Mir bleibt ein Upsell zum Katalogpreis oder weiter zittern, bis keine Kabine mehr wählbar ist. Die 60 Tage Frist ist unterschritten. Wieder die Vorfreude auf eine Weihnachtsreise verdorben. Mal sehen, wo wir noch landen in diesem Jahr.
-
Nach aktuellem Stand ist unsere BA Kabine auf Deck 6 voraussichtlich normal bewohnbar. Ich erhielt heute den Hinweis von AIDA, dass sich dies jederzeit ändern kann, dann wird die Kabine umgebucht von AIDA.
Was das noch mit Premium zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Mir bleibt ein Upsell zum Katalogpreis oder weiter zittern, bis keine Kabine mehr wählbar ist. Die 60 Tage Frist ist unterschritten. Wieder die Vorfreude auf eine Weihnachtsreise verdorben. Mal sehen, wo wir noch landen in diesem Jahr.
Wir waren bis Sonnabend auf der Bella auf Deck 6 in einer BB 611.. Auf Backbord sah man ziemlich früh Tische vor einigen Kabinen stehen. Auf Steuerbord im BA Bereich erst zum Ende. Da ging aber auch der Noro Virus rum. Uns und auch unsere Freunde, die hinten auf Steuerbord wohnten, erwischte es für 2,5 Tage. Das war im 2. Teil der Reise.
Ich bin fest der Meinung, Du musst Dir keine bösen Gedanken machen. Freue Dich auf die Reise und lass die sabbeln.
-
Nach aktuellem Stand ist unsere BA Kabine auf Deck 6 voraussichtlich normal bewohnbar. Ich erhielt heute den Hinweis von AIDA, dass sich dies jederzeit ändern kann, dann wird die Kabine umgebucht von AIDA.
Was das noch mit Premium zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Mir bleibt ein Upsell zum Katalogpreis oder weiter zittern, bis keine Kabine mehr wählbar ist. Die 60 Tage Frist ist unterschritten. Wieder die Vorfreude auf eine Weihnachtsreise verdorben. Mal sehen, wo wir noch landen in diesem Jahr.
Für AIDA ist es besser, alle weiteren Kabinen zunächst zu verkaufen, statt Dich gleich umzubuchen. Denn Du hast ja schon gebucht und springst kaum ab. Wenn diese anderen Kabinen verkauft sind, buchen sie Dich wenn notwendig um auf das, was noch frei ist, gerne auch eine Kategorie oder Buchungsklasse schlechter, natürlich zum gleichen Preis wie Premium. Wenn man anruft und sich beschwert, können sie nichts mehr machen, da ja alle anderen Kabinen nun auch verkauft sind. Spreche aus Erfahrung. Ach ja, Du „darfst“ kostenlos stornieren. Ob der Urlaub im Eimer ist interessiert AIDA nicht.
-