AIDA bucht Kabine um

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neben all dem Frust, den ich absolut verstehen kann, was gibt es gegen 14222 einzuwenden?

    na gut sehr einfach gesagt -

    Ich suche mir eine Kabine aus ( mein Vorteil premium Buchung) und bekomme eine andere die ich nicht ausgesucht habe …

    Das allein reicht mir.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • na gut sehr einfach gesagt -

    Ich suche mir eine Kabine aus ( mein Vorteil premium Buchung) und bekomme eine andere die ich nicht ausgesucht habe …

    Das allein reicht mir.

    Ich hab doch wohl dargelegt, dass ich diesen Frust absolut nachvollziehen kann, auch gestern schon! Dennoch würde mich interessieren, ob das jetzt eine Resterampe-Kabine ist oder eine tolle Kabine.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich hatte ursprünglich die Prima für April gebucht, Premium.

    Dann wurden wir umgebucht auf die Cosma. Die Kabine die Aida dann für uns ausgesucht hatte, kam in keinster Weise in Frage. Habe dann geschaut mit meinem Reisebüro nach einer Alternativen Kabine und konnte ohne Probleme umbuchen.

    Nun kam am Montag eine Mail, das die Kabine wieder umgebucht wurde, aufgrund Hygiene etc.... die Vorgeschlagene ist lediglich 2 Decks nun höher, aber selbe Lage. War für uns nun auch ok.

    Aber etwas nervt es und ich frage mich, was hinter dieser Begründung mit Hygiene etc wirklich steckt.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Ich hab doch wohl dargelegt, dass ich diesen Frust absolut nachvollziehen kann, auch gestern schon! Dennoch würde mich interessieren, ob das jetzt eine Resterampe-Kabine ist oder eine tolle Kabine.

    Du verstehst es nicht. Er hat sich eine Kabine ausgesucht und im Premium gebucht. Dann muss man doch nicht diskutieren, warum er die Kabine nicht will.

  • Du verstehst es nicht. Er hat sich eine Kabine ausgesucht und im Premium gebucht. Dann muss man doch nicht diskutieren, warum er die Kabine nicht will.

    Gehts noch??? Klar verstehe ich das! So schwierig ist das nicht! Hast Du die Konversation seit gestern verfolgt oder grätscht Du hier nur rein! Premium bezahlt, muss Premium bleiben, ich rate absolut zu einem Anwalt, habe ich gestern schon! Aber hier wurde an der von Aida davor alternativ gebotenen Kabine von dem Betroffenen über ein Klimaanlagenproblem gesprochen, also hatte er sich ja nicht grundsätzlich gegen die Neuzuteilung gestellt und nun hat Aida auf die Beschwerde darüber mit der 14222 erneut eine andere Kabine „vorgeschlagen“. Deshalb wollte ich wissen, ob sich Aida nun wenigstens mal Mühe gegeben hat! Antworten wie von Dir kann hier niemand gebrauchen!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Gehts noch??? Klar verstehe ich das! So schwierig ist das nicht! Hast Du die Konversation seit gestern verfolgt oder grätscht Du hier nur rein! Premium bezahlt, muss Premium bleiben, ich rate absolut zu einem Anwalt, habe ich gestern schon! Aber hier wurde an der von Aida davor alternativ gebotenen Kabine von dem Betroffenen über ein Klimaanlagenproblem gesprochen, also hatte er sich ja nicht grundsätzlich gegen die Neuzuteilung gestellt und nun hat Aida auf die Beschwerde darüber mit der 14222 erneut eine andere Kabine „vorgeschlagen“. Deshalb wollte ich wissen, ob sich Aida nun wenigstens mal Mühe gegeben hat! Antworten wie von Dir kann hier niemand gebrauchen!

    Wann immer ich umgebucht wurde (Premiumbuchung) in den letzten zwei Jahren war der Grund der Quarantänebereich. Dies wurde begrifflich gleichgesetzt mit „Hygienekonzept“ und „zusammenhängender Lüftung“ = Gefahr, dass man Coronaviren über das Lüftungssystem einatmet.


    Vom Vorgehen scheint sich in den letzten 2 Jahren nicht viel geändert zu haben, außer: angebotenes Bordguthaben von EUR 25 auf EUR 100 erhöht.

  • Ich hatte ursprünglich die Prima für April gebucht, Premium.

    Dann wurden wir umgebucht auf die Cosma. Die Kabine die Aida dann für uns ausgesucht hatte, kam in keinster Weise in Frage. Habe dann geschaut mit meinem Reisebüro nach einer Alternativen Kabine und konnte ohne Probleme umbuchen.

    Nun kam am Montag eine Mail, das die Kabine wieder umgebucht wurde, aufgrund Hygiene etc.... die Vorgeschlagene ist lediglich 2 Decks nun höher, aber selbe Lage. War für uns nun auch ok.

    Aber etwas nervt es und ich frage mich, was hinter dieser Begründung mit Hygiene etc wirklich steckt.

    Mit Hygiene meint AIDA die Quarantänebereiche für Crew und Passagiere. Meine ursprünglich gebuchte Kabine für meine vergangene Reise mit AIDAperla wurde ebenfalls aus diesen Gründen auf ein anderes Deck umgebucht. Während der Reise hatte ich gesehen, dass 2 Decks als Quarantänebereiche blockiert waren.


  • Man bekommt dafür 100 euro? Also da würd ich mich dann gar nicht aufregen wenn die neue Kabine doch auch ok ist :meinung:

    Wenn eine durch Aida einfach ausgesuchte Kabine "auch okay" ist, kann ich mir den Premium Preis sparen und gleich Vario buchen..

    Die 100,-- BGH wiegen die Differenz wohl nicht auf.


    Abgesehen davon das jeder seine persönlichen Gründe für die Kabinenwahl bei Premium Buchung hat. Und wie in diesem Beitrag, der hier gerade diskutiert wird, kann es einfach nicht sein das 2 Tage vor Abfahrt dem Unternehmen einfällt die Kabine ändern zu müssen.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Wenn eine durch Aida einfach ausgesuchte Kabine "auch okay" ist, kann ich mir den Premium Preis sparen und gleich Vario buchen..

    Generell hast du recht, es kommt immer auf die Reise an. Bei einer einwöchigen Kanarenreise (wie in diesem fall) wäre es mir aber egal. Da hätte ich aber auch nie Premium gebucht. Die meisten buchen doch Premium um keine Restrampe Kabine zu bekommen. Es heißt ja nicht, dass man nur genau "die eine" Kabine möchte.



    2dab0a3a0e7d09c44f7b1886509e5c4a328b4250

  • Das Problem ist doch vielmehr die Kurzfristigkeit der Umbuchung.

    Ich gehe davon aus, dass AIDA schon versucht, eine vergleichbare Kabine zu finden - daher ist es m.E. kein Vario. Nichtsdestotrotz hat man sich im teuren Premium-Tarif für diese Kabine entschieden, sodass es schon einer gewissen Kompensation seitens AIDA bedarf.


    Sollte diese Kabine auf AIDAnova / AIDAcosma aufgrund des Quarantäne-Konzeptes nicht genutzt werden können, sollte AIDA diese schleunigst aus der Buchungsmaske entfernen. Gespannt kann man sein, ob diese Kabinen für den Sommer und Winter bereits gebucht sind - dann wäre eine Benachrichtigung bereits heute angebracht.

  • Das Problem ist doch vielmehr die Kurzfristigkeit der Umbuchung.

    Ich gehe davon aus, dass AIDA schon versucht, eine vergleichbare Kabine zu finden - daher ist es m.E. kein Vario. Nichtsdestotrotz hat man sich im teuren Premium-Tarif für diese Kabine entschieden, sodass es schon einer gewissen Kompensation seitens AIDA bedarf.


    Sollte diese Kabine auf AIDAnova / AIDAcosma aufgrund des Quarantäne-Konzeptes nicht genutzt werden können, sollte AIDA diese schleunigst aus der Buchungsmaske entfernen. Gespannt kann man sein, ob diese Kabinen für den Sommer und Winter bereits gebucht sind - dann wäre eine Benachrichtigung bereits heute angebracht.

    Seit 2 Jahren werden betroffene Premiumbucher nicht besser gestellt als Variobucher, egal ob es um Buchungen auf Sphinx oder neueren Schiffe geht, da häufig kaum noch Auswahl besteht, wenn man von der zugeteilten Kabine erfährt. Der Grund für das unveränderte Vorgehen kann nur sein, dass es zu wenig Betroffene gibt, die das stört.


    Sobald feststeht, dass die Kabinen gesperrt sind, sollte der Kunde informiert und eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

  • Es müsste zumindest immer möglich sein, die Reise kostenfrei zu stornieren und wegen der Kurzfristigkeit eine angemessene Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden zu bekommen. Oder aber gemeinsam mit dem Kunden eine Plan B Kabine zu suchen und dann die Differenz Vario zu Premium zu erstatten. Ich bin kein Reiserechtler, aber ich gehe davon aus, dass diese Lösungen rechtlich angemessen sein dürften. Warum Aida so dermaßen ignorant ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Und wie so oft hier schon gesagt, das ist - neben dem rechtlichen Aspekt - auch noch absolut kundenunfreundlich, wenn man seitens Aida nicht mal das Gespräch mit dem Kunden sucht und gemeinsam versucht eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Da könnte so viel böses Blut vermieden werden, ich verstehe das Vorgehen absolut nicht!


    Dieses Vorgehen, über email dem Premiumbucher mitzuteilen, dass seine Kabine nunmehr eine andere ist, ist wie per social media Schluss machen, nämlich feige und stillos :meinung:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Kann man sich nicht einfach eine andere freie Kabine aussuchen und dem Reisebüro das mitteilen?

    Geht, aber wegen der Kurzfristigkeit gibt es nicht wirklich Auswahl und es wird dem Aufpreis der Premiumbuchung auch nicht ansatzweise gerecht

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Kabine 14222 ist eine Veranda Kabine Comfort in besonderer Lage. Deck 14 Mitte. Das ist eine sehr gute Kabine

    Das kann alles sein, wenn man allerdings weiter nach vorne wollte um vielleicht nicht beim Blick nach rechts den kompletten Vorbau vor der Nase zu haben passt diese Kabine eben nicht

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Ich wurde auch schon mal auf eine andere Kabine umgebucht. Die hat mir nicht zugesagt. Da habe ich mir eine andere Kabine ausgesucht, bei Aida angerufen und zack war die Umbuchung ohne Probleme erledigt.

    Das Problem ist hier nicht die Umbuchung, sondern die fehlenden Auswahlmöglichkeiten zwischen noch verfügbaren Kabinen im Zeitpunkt der Umbuchung. Wenn zu dem Zeitpunkt nichts mehr wählbar ist, ist es wie Vario zum Premiumpreis.