ich schrieb ja… wir haben noch nix offizielles.
In den Nachrichten kam nur das der Hafen Rotterdam geschlossen wird. ob es nun wirklich so kommt weiß ich nicht…
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00ich schrieb ja… wir haben noch nix offizielles.
In den Nachrichten kam nur das der Hafen Rotterdam geschlossen wird. ob es nun wirklich so kommt weiß ich nicht…
Wer kennt denn die neue Liste der Anlaufhäfen und die entspr.Daten die ja in den Einreisepapieren aufgeführt werden müssen.?
Es wäre nett wenn uns Rostock informieren würde.
L.G. an alle Mitfahrer (innen) Lillilein
Wer kennt denn die neue Liste der Anlaufhäfen und die entspr.Daten die ja in den Einreisepapieren aufgeführt werden müssen.?
Es wäre nett wenn uns Rostock informieren würde.
L.G. an alle Mitfahrer (innen) Lillilein
Das wird die Überraschung aufm Schiff.
Kann man doch nicht erwarten, daß das jetzt sooooo schnell gehen soll.
Die EinreiseQRs für die verschiedenen Länder wird uns Aida dann rechtzeitig zur Verfügung stellen bzw. die Links, wo wir uns eintragen können.
Was das angeht, ist die IT auf den Schiffen deutlich besser als an Land - meine Erfahrung
(ist auch gut so, denn mit nem Schiff mit grottenschlechter IT wollte ich nicht unterwegs sein)
Also, Rotterdam kann ja gar nicht angelaufen werden. Ausflüge wären, wenn überhaupt, nur individuell möglich, da die die "Gruppengröße" im Freien 2 Personen nicht überschreiten darf.Außerdem ist ja praktisch alles geschlossen. Witzig ist nur, das man auf der Seite vom Cruise Port Rotterdam keinen einzigen Hinweis auf die augenblickliche Situation findet, also nichts über Schließung nur dass sie sich auf die AidaPrima freuen.
Puh, es bleibt spannend...
Wenn Cherbourg/Frankreich die Alternative zu Rotterdam werden sollte, dann dürfen 65+ jährige nur ins Land, wenn sie die 3. Impfung haben.
Morgen soll ja ne Konferenz unserer Politik stattfinden, wo man vielleicht zu neuen Einschränkungen kommen wird.
Weiß gar nicht, ob ich die Koffer rausholen soll.....
Das mit der Einreise nach Frankreich und der Boosterimpfung steht so in der Überschrift. Im Infoblatt steht es ausführlich:
Zitat Anfang:
Wichtig für Reisen mit Hafenanlauf in Frankreich:
• Gilt ab 15.12.2021 für alle Gäste ab 65 Jahren und ab 15.01.2022 für alle Gäste ab 18 Jahren. Es zählt das Datum der Ankunft in Frankreich.
• Aufgrund behördlicher Vorgaben ist der Landgang in Frankreich nur möglich, wenn Sie bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben und dies per QR-Code
für den vollständigen Impfschutz nachweisen können. Nur dann gelten Sie in Frankreich als vollständig geimpft.
• Das bedeutet, wenn Ihre zweite Impfung bereits länger als 7 Monate zurückliegt (bei Johnson & Johnson 2 Monate nach der ersten Impfung), ist vor Reiseantritt
eine Booster-Impfung notwendig.
• Zwischen Booster-Impfung und Reisebeginn müssen mindestens 7 Tage liegen.
Zitat Ende.
Heißt also: wenn das Datum der zweiten Impfung (Biontec / Moderna) zum Zeitpunkt der Einreise weniger als 7 Monate zurückliegt, gilt man noch als vollständig geimpft!
Ich geh kaputt. Was ist das alles aufregend. Also: unsere Koffer sind gepackt. Morgen geht's ab nach Hamburg und dann, hoffentlich, auf ne schöne Kreuzfahrt mit Euch allen. Wir freuen uns trotz allem riesig.
Lockdown Light ab dem 28. Jetzt wird es spannend was Aida macht.
Lockdown Light ab dem 28. Jetzt wird es spannend was Aida macht.
Was willst Du uns damit sagen???
Wo? welche Quelle? und für wen?
Was willst Du uns damit sagen???
Wo? welche Quelle? und für wen?
Die Beschlussvorlage für morgen erscheint gerade auf allen Nachrichten Seiten. Lockdown light für alle ab dem 28. Eingeschränkte Kontakte. Clubs und Bars schließen. Die vollen Details gibt es wohl erst morgen.
Da sind wir doch bereits weit weg.
Darüber mache ich mir vorerst keine Sorgen.
Grüße aus dem hohen Norden
Reisen wäre ja erst nicht möglich, wenn ein totale Ausgangssperre kommen würde. Davon ist bis jetzt noch nicht die Rede. Für unsere Weihnachtsfahrt bis zum 8. 1. mache ich mir keine Sorgen, schon eher für meinen Trip nach Mexiko am 27. 1.
Die Beschlussvorlage für morgen erscheint gerade auf allen Nachrichten Seiten
In der Tagesschau und Heute App findet man nichts darüber. Also, alle Nachrichtenseiten….
Das was ich gefunden habe, liest sich aber noch recht entspannt. Die Gruppengrößen, die sich treffen dürfen, werden auch für Geimpfte kleiner. Sonst kaum Neues.
Trotz aller Unklarheiten.
Mein Koffer ist auch gepackt und ich fahre auch morgen nach Hamburg.
Freue mich auf die Reise und hoffe, dass alles klappt.
Bis dahin und LG Margitta
In der Tagesschau und Heute App findet man nichts darüber. Also, alle Nachrichtenseiten….
Das was ich gefunden habe, liest sich aber noch recht entspannt. Die Gruppengrößen, die sich treffen dürfen, werden auch für Geimpfte kleiner. Sonst kaum Neues.
Sowohl Tagesschau als auch ZDF-Nachrichten berichten darüber. Ob die app das anzeigt habe ich natürlich nicht geprüft . Ich hoffe du verzeihst mir dass ich nicht alle verfügbaren Apps auf dem Markt kontrolliert habe.😉
Habe gerade eine SMS bekommen dass wir an den Coronatest denken sollen. AIDA geht also vom Stattfinden der Reise aus.
Und eben kam gerade noch eine SMS, dass das Formular für die Einreise in Portugal erst an Bord ausgefüllt werden kann/muss.
Zitat:
„Da das Online-Formular erst 4 Tage vor Einreise ausgefüllt werden kann, ist das Ausfüllen nur an Bord und nicht schon vor Reisebeginn möglich. Wir informieren Sie dazu rechtzeitig an Bord“
Bald ist
Ja genau. Diese Info haben wir auch gerade per Mail erhalten.
SMS habe ich nicht bekommen.
SMS habe ich nicht bekommen.
Steckt wahrscheinlich noch im Stau auf der Datenautobahn - genauso wie meine
Hallo, habt ihr schon gehört, dass die Nova lt Hafenmeldung Zeebrügge am 25.12. schon um 14 Uhr verlassen muss, damit die Prima um 16 Uhr anlegen kann? Stand so bei uns in dem Forum weihnachtstour Prima. Lieben Gruss Birgit