AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Genau das. Unser Problem ist wir würden das Schiff gern dauerhaft verlassen. Leider gibt es entsprechend keinen Ansprechpartner der uns bislang weiterhelfen konnte oder wollte

    Wofür braucht es da einen Ansprechpartner? Wenn ich runter will würde ich der Rezeption den Reisemangel melden, eine Frist setzen, dass sie sich um die Rückreise kümmern können (wenn sie wollen), während der Frist packen, parallel sucht jemand nach Hotel/Flügen und dann ab nach Hause, so lange der Landgang noch freigegeben ist.

    Zu Hause geht es dann zum Rechtsanwalt.


    Ich hoffe aber, es löst sich doch noch anders. Auch wenn das Feuerwerk in Lissabon nicht an das in Madeira rankommt, schön ist es trotzdem. Hier in Deutschland haben wir gar nichts. Viel Glück.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Wie schrieben einige, es wird kein Feuerwerk geben in Lissabon. Ich bin morgen auf die Berichte gespannt was es Neues gibt, wer von Bord durfte etc

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    • Offizieller Beitrag

    Also auf unserer Reise mit der Luna war das perfekt organisiert. Da waren wir allerdings auch deutlich weniger Leute...

    Dafür war das Schiff auch kleiner und weniger Crew an Bord.

  • Wem es nicht passt, dass es auf der Nova ziemlich frustrierte Leute gibt, der darf gern was anderes lesen.

    Hat auch nicht so viel Spass gemacht, an einer eng gepackten Schlange anzustehen fast vom Theatrium bis StudioX, um nen Test zu machen. Nicht mal sowas kann hier ordentlich organisiert werden.

    vollkommen richtig, aber der Frust hier rauslassen, ob das der richtige Weg ist kann dann auch jeder für sich beurteilen. Es passt aber in den Trend von Social Media, das der Frust dort nur noch rausgelassen wird und ich schreibe immernoch wann und wo ich will, achte aber darauf niemanden zu beleidigen und wünsche auch Euch einen den umstanden entsprechend dennoch positive Tage :)

  • Ich bin zwar sehr für Kinder und habe auch nichts dagegen, wenn sie auf dem Schiff herumtollen, bin aber auch froh, dass auf meiner Fahrt im März 22 auch alle Kinder, egal welchen Alters, komplett geimpft sein müssen. Andernfalls müssen sie eben zu Hause bleiben.

    Kinder stecken nicht automatisch Erwachsene an. Meine beiden Jungs (4 und 7) hat es vor der Reise erwischt und wir haben uns trotz, dass wir AHA zu Hause nicht eingehalten haben, nicht angesteckt.

    Von den „Symptomen“ her, hätten sie unter normalen Umständen weiter in Schule und Kita gehen dürfen…

  • Wir sind heute von der Prima abgestiegen. Zum Thema Testung der Kinder beim Check in: Ohne Test kommt keiner durch! Ab 6 PCR, bei den kleineren Kindern (glaube 3-5) Lolli-Test. Vor Aufstieg müssen Kinder ab 6 einen Schnelltest vorweisen Kinder tragen ab 6 alle Maske. Also laut meiner Erfahrung sind nur Kinder unter 3 ungetestet.


    Toi, toi, toi euch allen. Ich leide mit euch mit (und bin froh, dass es bei uns reibungslos verlaufen ist. Möchte mir eine Situation wie bei euch gar nicht vorstellen =O)

  • Die klassischen Shows haben teilweise nicht stattgefunden. Stattdessen gab es ein 21 Uhr Act zu dem dann zu viele geströmt sind. Ja wir wollen raus weil wir von menschenansammlungen weg wollen. Der andere Kommentar bezog sich darauf dass davon auszugehen ist, das viele hier in Lissabon party machen wollen. Kann passieren ist aber eine ganz andere Situaton also kein Widerspruch. Und bei 3600 Passagieren kann ein Aufzug nicht allein genutzt werden. Aber es macht schon einen Unterschied ob wie in unserm Fall 3 Personen oder aber 15 mit dem Aufzug fahren.

    es war mehrfach die Rede von 50% der Kabinen und das scheint bei 3000 Gästen mit vielen Kindern, wie hier geschrieben wird ja. Es gibt ca. 2500 Kabinen das heißt wenn ca. 500 Personen als 3 Person dabei sind passt das ja wieder. Aktuell geht AIDA eigentlich nicht über die 50% hinaus.

    und diese ganze Planung war vor Omikorn ...

    Hab gerade mal freundlich nach passagierzahl und nachgerechnet. Wir sind aktuell bei 63% Auslastung. Alle Balkon, Veranda etc voll! Zusätzlich noch einige in Innenkabinen.

  • Wofür braucht es da einen Ansprechpartner? Wenn ich runter will würde ich der Rezeption den Reisemangel melden, eine Frist setzen, dass sie sich um die Rückreise kümmern können (wenn sie wollen), während der Frist packen, parallel sucht jemand nach Hotel/Flügen und dann ab nach Hause, so lange der Landgang noch freigegeben ist.

    Zu Hause geht es dann zum Rechtsanwalt.


    Ich hoffe aber, es löst sich doch noch anders. Auch wenn das Feuerwerk in Lissabon nicht an das in Madeira rankommt, schön ist es trotzdem. Hier in Deutschland haben wir gar nichts. Viel Glück.

    Lissabon hat das Feuerwerk abgesagt.

    Das mit der Rezeption haben wir ja probiert. Wir sollen uns bis morgen gedulden. Aus Erfahrung wissen wir mittlerweile leider das sich niemand melden wird

  • Jetzt warst du schneller . Nicht getestete Kinder, im Ernst??? Das geht gar nicht! Den Unmut darüber versteh ich völlig! Ich verlasse mich auch drauf, dass die Regeln für alle ggelten, egal wo man zusteigt.

    Aber dass einen vorher "wenig Kinder" versprochen wurden kann ich mir nicht vorstellen. Mir hat es beim Buchen niemand versprochen, auch nicht wie voll das Schiff sein wird. :meinung:

    Das siehst du (und die meisten anderen im Forum) m.E. völlig falsch. Kinder erkranken nur in den seltesten Fällen schwer und haben kaum Symptome. Sie sind mit Sicherheit kein Pandemietreiber. Ich finde Kinder sollten in dieser Zeit ein unbeschwertes Leben führen (ohne Maske und Tests). Wenn sich die Erwachsenen impfen, FFP2-Maske tragen und regelmäßig testen, sollte das ausreichen. Und ansonsten hättest du halt mit der AIDAdiva in die Karibik fahren sollen. Nur geimpfte Leute, Bakonkabine und Getränkepaket Deluxe inkl. zum Super-Sparpreis. Bei mir geht's am 8.1. los. Ein frohes Silvester!

  • Auszug aus den Reiseunterlagen:


    • Antigentest mit Testnachweis für Gäste ab 6 Jahren max. einen Tag vor Aufstieg an Bord (siehe Punkt 4)

    • PCR-Test für Gäste ab 6 Jahren am Check-in im Cruise Terminal (siehe Punkt 5)


    Tests

    - Kinder 0–2 Jahre: kein Test erforderlich

    • Kinder 3–5 Jahre: Antigen-Selbsttest max. 24 Stunden vor Aufstieg an Bord + Antigen-Lollitest am Check-in im Cruise Terminal

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • In meinen Reiseunterlagen steht dass Kinder bis 5 nicht PCR getestet werden, nur die normalen ( doch recht unsicheren) Tests. Evtl war das auch gemeint von den Berichten her ?

    das finde ich tatsächlich von AIDA auch recht lasch… ich hätte nix dagegen gehabt unseren 4 jährigen mit nem Selbsttest (meinetwegen sogar unter Aufsicht im Hospital) jeden zweiten Tag zu testen. Wurde er für die Kita ohnehin.

    Und bei hoher Viruslast schlagen die Tests auch an.

  • Kleinkinder müssen einen Schnelltest am Vortag des Aufstiegs machen und einen direkt vor Ort.


    Wenn die Regeln nicht eingehalten werden, geht das natürlich nicht.


    Dennoch bleibe ich dabei. Es ändert nix mehr. Jetzt sollte man aus der Situation das beste machen.

  • Lissabon hat das Feuerwerk abgesagt.

    Das mit der Rezeption haben wir ja probiert. Wir sollen uns bis morgen gedulden. Aus Erfahrung wissen wir mittlerweile leider das sich niemand melden wird

    Mist, schade, dass in Lissabon auch kein Feuerwerk stattfindet.

    Wünsche Euch die notwendige Geduld, um die die Rezeption bittet. Hoffentlich lohnt sich das warten.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Das siehst du (und die meisten anderen im Forum) m.E. völlig falsch. Kinder erkranken nur in den seltesten Fällen schwer und haben kaum Symptome. Sie sind mit Sicherheit kein Pandemietreiber. Ich finde Kinder sollten in dieser Zeit ein unbeschwertes Leben führen (ohne Maske und Tests). Wenn sich die Erwachsenen impfen, FFP2-Maske tragen und regelmäßig testen, sollte das ausreichen. Und ansonsten hättest du halt mit der AIDAdiva in die Karibik fahren sollen. Nur geimpfte Leute, Bakonkabine und Getränkepaket Deluxe inkl. zum Super-Sparpreis. Bei mir geht's am 8.1. los. Ein frohes Silvester!

    Es spricht aber nichts dagegen die Kinder trotzdem zu testen. So wie es die Regeln vorgeben. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Das es offensichtlich weniger war kreide ich hier schon an. es klang als wären viele Kinder nicht getestet worden und das, wenn sie das Alter dazu hatten, bemängele ich.

    Vielleicht waren die aber auch jünger, oder es stimmt gar nicht.... Wer weiß...

    Guten Rutsch euch allen, wo auch immer ihr seid

  • Lieben Dank fürs Nachgucken, mit meinem UnterwegsFummelGerät schaff ich das nicht.


    Da weiss man wenigstens halbwegs, wo man dran ist.

    Und für nächstes Jahr ein neuer Anlauf Silvesterfeuerwerk vor Funchal. Das will ich unbedingt in diesem Leben mal sehen 👍

    Waren vor einigen Jahren zu silvester vor Funchal. War eher sehr bescheiden, hat mich nicht vom hocker gerissen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Das siehst du (und die meisten anderen im Forum) m.E. völlig falsch. Kinder erkranken nur in den seltesten Fällen schwer und haben kaum Symptome. Sie sind mit Sicherheit kein Pandemietreiber. Ich finde Kinder sollten in dieser Zeit ein unbeschwertes Leben führen (ohne Maske und Tests). Wenn sich die Erwachsenen impfen, FFP2-Maske tragen und regelmäßig testen, sollte das ausreichen. Und ansonsten hättest du halt mit der AIDAdiva in die Karibik fahren sollen. Nur geimpfte Leute, Bakonkabine und Getränkepaket Deluxe inkl. zum Super-Sparpreis. Bei mir geht's am 8.1. los. Ein frohes Silvester!

    Genau wegen solcher Aussagen wir jetzt das Problem!

    Sie erkranken nicht schwer, aber sie verbreiten es und fassen alles an sowie rennen rum. Die Impfung schützt nicht 100% die Kinder stecken Gäste und Betreuer an und die verteilen es weiter ohne Maske dürfen Kinder gern an Land sein, aber auf einer Stahlkonserve ist das eine Gefahr für alle andern.

    Einmal editiert, zuletzt von Domdombs ()

  • Das siehst du (und die meisten anderen im Forum) m.E. völlig falsch. Kinder erkranken nur in den seltesten Fällen schwer und haben kaum Symptome. Sie sind mit Sicherheit kein Pandemietreiber. Ich finde Kinder sollten in dieser Zeit ein unbeschwertes Leben führen (ohne Maske und Tests). Wenn sich die Erwachsenen impfen, FFP2-Maske tragen und regelmäßig testen, sollte das ausreichen. Und ansonsten hättest du halt mit der AIDAdiva in die Karibik fahren sollen. Nur geimpfte Leute, Bakonkabine und Getränkepaket Deluxe inkl. zum Super-Sparpreis. Bei mir geht's am 8.1. los. Ein frohes Silvester!

    Niemand weiß, wann und wo sich die betroffenen Personen angesteckt haben. Somit ist deine Aussage streitbar.

  • Kamen aus einer Passagierkabine soweit das zu erkennen war. Wir wurden allerdings sehr professionell auf Abstand gehalten

    Einmal editiert, zuletzt von Domdombs ()