Tagesschau schreibt nun auch von dem Ausbruch.
Coronavirus-Pandemie: ++ 52 Infektionen auf der "Aida Nova" ++ | tagesschau.de
Hier steht auch "nur" Infektionen bei der Crew. Ich persönlich kann keine anderen persönlich gemachten Erfahrungen/Infos/Einschätzungen beurteilen. Ich kann diese nur zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht. Ich sage nicht stimmt und auch nicht stimmt nicht. Solange ich nicht irgendeinen Anlass habe, dass hier AIDA bewusst was vertuscht (was auch nichts bringen würde: Kommt eh raus) halte ich mich nur an offizielle Infos. So wie das, was ich dort lesen. Würde das stimmen, was tagesschau.de schreibt (Kein infizierter Gast) funktioniert das Hygienekonzept so gut, wie ein Konzept in diesen Zeiten funktionieren kann.
Da wirst du auch von Aida und jedem anderen Unternehmen keine Informationen zu bekommen, dass das Konzept nicht funktioniert. Auf dem Papier funktioniert jedes Konzept, in der Praxis zeigt sich dann meist wer gut arbeitet und wer nicht. Positiv ist, dass es aufgefallen ist und ob ein Passagier positiv sein könnte kann Aida ja noch gar nicht wissen, weil der Passagier es im Zweifel selber ja noch nicht weiß und er sich ja theoretisch überall angesteckt haben kann und nicht zwingend durch einen Mitarbeiter von Aida... Die Crew kann sich ja auch durch einen positiven aber nicht aufgefallen Passagier angesteckt haben... Alles im Bereich der Möglichkeiten.
Die größte Frage die ich mir stelle ist ob es falls es sich um Omnikron handelt die gleichen Quarantäneregeln wie hier in Deutschland gelten, also alle Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, weil dann wird es nicht bei den 52 infizierten bleiben die in Quarantäne müssen