Wie gut eine Maske sitzt kann man recht einfach kontrollieren. Beim einatmen zieht sie sich sichtbar zusammen und bläht sich beim ausatmen leicht aus. Tut sie das nicht, schließt sie nicht richtig. Die Atemluft entweicht dann an den Rädern.
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
Teilnehmer
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00-
-
- Offizieller Beitrag
Wie gut eine Maske sitzt kann man recht einfach kontrollieren. Beim einatmen zieht sie sich sichtbar zusammen und bläht sich beim ausatmen leicht aus. Tut sie das nicht, schließt sie nicht richtig. Die Atemluft entweicht dann an den Rädern.
Hat sie auch in der geknoteten Variante definitiv gemacht
-
Sind die sogenannten medizinischen, also die OP- Masken, an Bord nicht erlaubt??
-
- Offizieller Beitrag
aida kann Kreuzfahrt bei schönem Wetter und ruhiger See. Aber sobald etwas passiert, was nicht im Drehbuch steht, versagt man auf ganzer Linie. Auch nach dem Corona-Ausbruch auf dem Crewdeck ist noch nichts passiert. Trotzdem hängen noch viele Nasen aus der Maske, trotzdem wir die Maske teilweise gar nicht getragen und trotzdem sitzen alle eng an eng. Hier wird erst reagiert wenn es zu spät ist und wir alle in Quarantäne hängen.
Ich bin wirklich erstaunt, wie man das so vergeigen kann.
Dann erkläre doch bitte mal, ob Du die nach Deiner Aussage 95% Verstöße gegen die Maskentragepflicht der Schiffsleitung gemeldet hast? Und wie die Reaktion war?
Und zu den Gästen. Die Verantwortung liegt nämlich bei allen. Es kann ja wohl vorausgesetzt werden, dass sich die Gäste als mündige Bürger an die Vorschriften halten. Und nicht, dass die Schiffsleitung hinter jedem her rennen muss wie im Kindergarten. Auf unserer Reise (die vor Euch) gab es mehrere Durchsagen, in denen um die Beachtung der Vorschriften gebeten wurde. Teilweise direkt in die Kabinen. Und unter Hinweis auf die zu dem Zeitpunkt aktuelle Situation auf der MS4. Man kann nicht sagen, dass es sich nicht gekümmert wurde.
-
Sind die sogenannten medizinischen, also die OP- Masken, an Bord nicht erlaubt??
Doch, für Passagiere sind sie erlaubt.
-
- Offizieller Beitrag
Sind die sogenannten medizinischen, also die OP- Masken, an Bord nicht erlaubt??
Doch. Aber nicht bei der Crew.
Sie sind auch nachgewiesenermaßen nicht so wirksam.
-
im Theatrium auf Deck 6 und 7 haben das alle Kellner, sogar die Manager. Im Fugeo haben das auf der Fensterseite mindestens drei Kellner. In den Buffet-Restaurants hat es auch fast jeder. Geh ruhig eine Runde mit offenen Augen über das Schiff
Wenn das so ist/war, wäre ich - anstatt das Schiff zu verlassen - zu jemand Ranghohem gegangen und hätte gefordert, dass das umgehend eingestellt wird. Ich hätte durchblicken lassen, dass ich das sonst entsprechend weitergeben würde.
Darüber hinaus bin ich ebenso der Meinung, dass konsequentes Fehlverhalten von Passagieren geahndet werden müsste. Könnte man sicher auf der Bordkarte markieren, verbunden mit der Info, dass weitere Verstöße zum Ausschluss der Reise führen können. Wer daraufhin nicht mehr mit AIDA fahren möchte, ist kein Verlust, sondern macht Platz für Leute, die sich sozial und vernünftig verhalten.
Es gibt ja auch hier Kommentare nach dem Motto "Wenn ich die Regel blöd oder nicht sinnvoll finde, halte ich mich nicht daran". Ich denke, das ist ein Phänomen der heutigen Zeit und wir hatten das hier im Forum schon an anderer Stelle. Es wird stundenlang diskutiert, anstatt einfach mal zu machen, was Vorgabe ist.
Infektionen, gleich, welcher Art, sind IMMER Hygienefehler und nichts anderes. Gleichwohl müssen wir zukünftig mit Ansteckungen und den Risiken der Folgen leben - was ja dank der Impfungen auch funktioniert. Darüber sollten wir auch mal dankbar sein, nicht jedem auf der Welt ist das so einfach möglich.
Manchmal muss man auch mal sehen, was man hat und nicht nur, was man nicht hat.
Persönlich hätte ich das Schiff nicht verlassen, sondern in vollem Umfang genutzt, solange ich nicht raus kann. Oder eben Landgänge im schönen Lissabon gemacht, das lohnt sich doch immer. Zuhause und vor allem auf dem Weg dahin ist es auch nicht besser, im Gegenteil.
Aber das muss dann ja auch jeder für sich entscheiden, ich find´s nur schade, wenn man sich das so versauen lässt.
-
Kleine Nachfrage: Bei meiner letzten Tour im Sommer hat die Crew sowohl OP als auch FFP2 getragen, was sich mit den aktuellen Angaben auf der Homepage deckt. Wurde das geändert?
-
Kleine Nachfrage: Bei meiner letzten Tour im Sommer hat die Crew sowohl OP als auch FFP2 getragen, was sich mit den aktuellen Angaben auf der Homepage deckt. Wurde das geändert?
Mir hatte man damals gesagt, dass die Art der Maske vom Passagierkontakt abhängig sei. Direkter Kontakt = FFP2 (Kellner, Bar,...)
-
Ja, es wurde vor ein paar Wochen wieder geändert, seit die Zahlen wieder gestiegen sind.
-
Jetzt komm mal runter. Wenn man Masken stundenlang anhat zieht man sie mal runter, um mal durchzuschnaufen und eigentlich müsste man seine Masken ohnehin ständig wechseln, weil sie feucht sind, macht aber so gut wie keiner. Es gibt keine 100%tige Sicherheit, das dürfte doch klar sein. Die Fälle die auf Kreuzfahrtschiffen auftauchen dürften in aller Regel nicht von Regelnverweigerern stammen sondern sind der stark ansteckenden Variante geschuldet. Also hör damit auf von Vollpfosten zu schwafeln.
Also ich ziehe meine Masken nur dort runter, wo ich’s darf. Sprich, ich gehe zwischendurch auf der Arbeit an die frische Luft für kurze Zeit, maximal 5 min, um kurz durchzuschnaufen. Da wir maskenpflicht haben, auch am Platz, trage ich sie dementsprechend, von den kurzen Pausen alle 2h und der Mittagspause außerhalb des Gebäudes abgesehen, den ganzen Tag und zwar FFP2. OP Masken über einen längeren Zeitraum tragen, stellt überhaupt gar kein Problem dar und sind ja in der breiten Gesellschaft ebenfalls zugelassen. Somit hat jeder die Wahl und niemand muss die Maske iwo absetzen, wo Maskenpflicht ist. So meine Meinung! Jede Regel und jedes Konzept.m sind nur so stark, wie das schwächste Glied! Bei Omikron kann ein kurzes Absetzen der Maske ausreichen um jemand anderen zu infizieren, falls man selber infektiös ist. Dies kann man auch unbewusst sein.
-
Mir hatte man damals gesagt, dass die Art der Maske vom Passagierkontakt abhängig sei. Direkter Kontakt = FFP2 (Kellner, Bar,...)
Danke. Ich konnte im Sommer auf perla kein System erkennen. Hab dann vermutet, jeder kann für sich entscheiden wie er sich schützen will..
Edit: erledigt, sh. Beitrag weiter oben
-
Jetzt komm mal runter. Wenn man Masken stundenlang anhat zieht man sie mal runter, um mal durchzuschnaufen und eigentlich müsste man seine Masken ohnehin ständig wechseln, weil sie feucht sind, macht aber so gut wie keiner. Es gibt keine 100%tige Sicherheit, das dürfte doch klar sein. Die Fälle die auf Kreuzfahrtschiffen auftauchen dürften in aller Regel nicht von Regelnverweigerern stammen sondern sind der stark ansteckenden Variante geschuldet. Also hör damit auf von Vollpfosten zu schwafeln
Vielleicht sollten wir das Ganze mal etwas differenzieren.
Wenn ich in meinem Job die Maske mal "runterziehe" dann kann ich das machen, wenn ich entweder einen Job habe der keinen Kundenkontakt hat, oder ich mache das in einer "Pause" die ja jedem Arbeitnehmer zusteht - auch der Crew.
Als Pax auf einem Schiff o.ä. mache ich das auf der Kabine, der Toilette oder wo auch immer KEIN direkter Kontakt zu anderen besteht - so sagen es die Statuten die man akzeptiert hat.
Natürlich ist diese Situation der momentanen Variante geschuldet, aber gerade deshalb sollte man noch umsichtiger mit diesen Dingen umgehen.
Was den Ausdruck "schwafeln" betrifft:
Ich "schwafel" nicht, sondern ich sage meine Meinung zu einem Thema wo ich komplett involviert bin, weil ich eben genau diese Situationen tagtäglich von "Vollpfosten" am Flughafen mitbekomme, die sich eben über Dinge hinwegsetzen wollen, die so nicht akzeptabel sind!
Und mit Verlaub: Du möchtest mir doch sicher nicht den Mund verbieten, oder?
-
Die Äußerungen, von denen, die auf dem Schiff waren bewegen sich hier zwischen 95% der Crew bis 1 Person (Das wäre jetzt deutlich kleiner 1%), die die Masken nicht vorschriftsmäßig getragen haben.
Dann wimmelt es hier nur Leuten, die genau wissen, was das heißt vorschriftsmäßig tragen. Wie lange, welche Masken, wie wo halten und welche Viren wann oder so ...
Genau aus dieser Diskussion halte ich mich NUR an offiziellen Verlautbarungen und teilweise nerven die Schuldzuweisungen und Spekulationen langsam doch hier (ich weiß: Du braucht ja nicht zu lesen., kommt gleich. Doch, denn ich hoffe ja schon auf Informationen (!), die meine Anschlussreise betreffen).
Ich bin kein Fachmann. Und ich traue auch nicht meinen Augen, wenn ich emtional aufgeladen bin. Ich weiß nur, dass wichtig ist, was hinten raus kommt:
Die NOVA ist in Lissabon geblieben, weil es einen Ausbruch unter der Crew gab. 52 positive Fälle. Es waren relevante Personen dabei, die ein Auslaufen verhindern. Es wird versucht das Problem bis zum 2.1 in den griff zu bekommen. Ab das gelingt, weiß keiner.
Unter den Paxen scheint es keinen (massiven) Ausbruch zu geben. Das wird so verlautbart und auch die Reaktionen der Hafenbehörden, dass man Landgänge zulässt und auch ein Weitefahren Richtung Kanaren genehmigt deutet nicht auf einen massiven Ausbruch hin.
Offensicht - was auch immer mit den Maskentragen und ob und wie und wenn ja viele - hat das Konzept funktioniert, sonst wären viel mehr betroffen und das Schiff wäre schon leer geräumt und die Paxe in Quarantäne oder unterwegs nach Hause.
-
Die Äußerungen, von denen, die auf dem Schiff waren bewegen sich hier zwischen 95% der Crew bis 1 Person (Das wäre jetzt deutlich kleiner 1%), die die Masken nicht vorschriftsmäßig getragen haben.
Dann wimmelt es hier nur Leuten, die genau wissen, was das heißt vorschriftsmäßig tragen. Wie lange, welche Masken, wie wo halten und welche Viren wann oder so ...
Genau aus dieser Diskussion halte ich mich NUR an offiziellen Verlautbarungen und teilweise nerven die Schuldzuweisungen und Spekulationen langsam doch hier (ich weiß: Du braucht ja nicht zu lesen., kommt gleich. Doch, denn ich hoffe ja schon auf Informationen (!), die meine Anschlussreise betreffen).
Ich bin kein Fachmann. Und ich traue auch nicht meinen Augen, wenn ich emtional aufgeladen bin. Ich weiß nur, dass wichtig ist, was hinten raus kommt:
Die NOVA ist in Lissabon geblieben, weil es einen Ausbruch unter der Crew gab. 52 positive Fälle. Es waren relevante Personen dabei, die ein Auslaufen verhindern. Es wird versucht das Problem bis zum 2.1 in den griff zu bekommen. Ab das gelingt, weiß keiner.
Unter den Paxen scheint es keinen (massiven) Ausbruch zu geben. Das wird so verlautbart und auch die Reaktionen der Hafenbehörden, dass man Landgänge zulässt und auch ein Weitefahren Richtung Kanaren genehmigt deutet nicht auf einen massiven Ausbruch hin.
Offensicht - was auch immer mit den Maskentragen und ob und wie und wenn ja viele - hat das Konzept funktioniert, sonst wären viel mehr betroffen und das Schiff wäre schon leer geräumt und die Paxe in Quarantäne oder unterwegs nach Hause.
tut mir leid: Trotz deines tollen Beitrags *Danke* erlaube ich mir hier eine Anmerkung ;-). Wenn du nur auf offizielle Verlautbarungen setzt, wird Aida dich über deine Tour informieren und nicht das Forum . Ich, für meinen Teil, finde diese Diskussionen hier gut und spannend, denn dafür existiert auch ein Forum. Voraussetzung ist, dass die Sprache nicht beleidigend ist
Dir eine schöne Reise!
-
tut mir leid: Trotz deines tollen Beitrags *Danke* erlaube ich mir hier eine Anmerkung ;-). Wenn du nur auf offizielle Verlautbarungen setzt, wird Aida dich über deine Tour informieren und nicht das Forum . Ich, für meinen Teil, finde diese Diskussionen hier gut und spannend, denn dafür existiert auch ein Forum. Voraussetzung ist, dass die Sprache nicht beleidigend ist
Dir eine schöne Reise!
Ja.
Informationen wären: Der Kapitän sagt, dass es morgen weiter geht.
Oder "Landgänge sind untersagt worden"
oder was auch immer.
Ich hoffe mal, dass dann solche Aussagen dann einfach der Wahrheit entsprechen.
Aber:
Masken, werden nicht vorschriftsmäßig getragen.
Oder das Hygiene-Konzept ist dies oder das.
Oder "Keine hält sich an Regeln"
Das kann man gerne alles hier äußern. Ich will es nicht verhindern. Mich nervt es nur. Andere eben nicht. Das ist auch voll o.k.
-
Der Schiffstester hat auf Fa**book eben ein meiner Meinung nach sehr passenden Text zu dem Thema der Diskussion hier verfasst. Ich zitiere ihn mal:
"Es ist in diesen Zeiten offenbar sehr populär nach Sündenböcken zu suchen. Bei aktuellen Covid-19-Ausbrüchen auf Kreuzfahrtschiffen ist vielfach in erster Linie die Crew betroffen. Da wird dann spekuliert: War die Crew etwa an Land feiern? Hatte sie unlerlaubten Konktakt zu Gästen, weil vielleicht die Eltern grad an Bord sind? Erdreisten die sich etwa bei zehn Stunden harter körperlicher Arbeit die FFP2-Masken nicht immer korrekt zu tragen? Und so weiter…
Die Crew - das sind Menschen und keine Sklaven für uns Urlauber. Das scheint manch einer zu vergessen. Der ohnehin schon anstrengende Job ist bedingt durch Covid-19 nochmal vielfach anstrengender geworden. Und durch die offenbar ansteckendere Omikron-Variante ist die Übertragung nochmal deutlich einfacher geworden. Und die Crewbereiche sind nun nicht so großzügig wie die Bereiche für uns Passagiere.
Vielfach gelten auf Schiffen zur Zeit harte Einschränkungen für die Crew - Landgänge sind teilweise gar nicht mehr möglich. Der Job ist für viele so erheblich unattraktiver geworden. Wir sollten froh sein, dass sich noch Menschen finden, die für unseren Urlaub auf einem Schiff aktuell überhaupt arbeiten möchten.
Es wird letztlich wie in einigen Ländern auf Kreuzfahrtschiffen eine Zero-Covid-Strategie versucht - aber wie in den Ländern bleibt es auch hier nicht aus: Das Virus schafft es eben doch immer wieder an Bord - das wird sich nicht komplett ausschließen lassen. Idealerweise ist Omikron der Anfang vom Ende der Pandemie - aber bis dahin sollten wir mit Schuldzuweisungen aufhören. Welche Gruppe ist als nächstes dran? Die Ungeboosterten?"
-
Also ich habe jetzt mal testweise an alten FFP2 Masken die Ohrenschlaufen jeweils oben / unten abgeschnitten und hinter dem Ohr zusammengebunden.
Danach saßen sie "gar nicht" mehr.Ich kann diese Art der Manipulation daher nicht nachvollziehen.
Auf der Stella im November fielen mir allerdings einige Maskenträger auf, die nur ein Band (hinter dem Kopf) hatten.
Die sahen dann ähnlich der unten abgebildeten Maske auf, halt nur mit einem Band.
Da es sich um Einheitsgrößen handelt, kann ich mir vorstellen dass einige Crewmitglieder mit kleineren Köpfen diese hinter dem Kopf knoten, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.
Aber vielleicht habe ich das auch von den Schilderungen her falsch verstanden, und ein Augenzeuge kann uns mal ein Bild nachstellen, wie die am Band manipulierte Maske aussah.
Nebenbei muss man auch immer bedenken, und dies gilt für Crew und Gäste:
Maskenpflicht und Abstandsregeln sind schön und gut.
Solange aber gemeinsam indoor gegessen wird, reduziert man damit nur die Wahrscheinlichkeiten einer Übertragung.
Wenn man an Bord für eine 3/4 Stunde in einem relativ gut besuchten Restaurant sitzt und dabei naturgemäß die Maske abzieht, ist das sicher "riskanter" als 15 Sekunden von einem Kellner mit "manipulierter Maske" bedient zu werden. Ich kann da nur für die Stella sprechen, da saß man im Theatrium in seiner gesamten Weite mit Maske und "auf Lücke", im Marktrestaurant dann aber Tisch an Tisch mit 50cm Abstand.
Fakt ist, eingeschleppte Fälle wird es immer geben, da auch ein PCR Test nur eine Momentaufnahme ist und eine ganz frische Infektion nicht erkennt.
Mit Delta ließ sich das noch recht gut eindämmen, mit Omicron wird es sehr schwer werden, solange nicht alle auf dem Schiff das 3-fach Impfschema abgeschlossen haben.
-
Ntv schreibt im Laufband das es eine Ausfahrt Genehmigung Richtung Kanaren gibt
Noch kann ich kein AIS erkennen
-
Laut den Nachrichten in n-tv hat die AIDAnova die Genehmigung zum Auslaufen in Richtung Kanaren bekommen
-