Oh, Mar-Lene hatte eine ganz ähnliche Frage gestellt... Sorry, hat sich wohl überschnitten...
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
Teilnehmer
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00-
-
Seid ihr denn dann schon im Sicherheitsbereich des Flughafens oder befindet ihr euch noch vor der Sicherheitskontrolle?
Sicherheitsbereich.
Wenn ich an den Check-in zurück denke, weiss ich gar nicht, ob ich wirklich ins Hotel möchte, denn dann ist doch alles noch mal von vorne, oder?
-
Heute waren alle Flieger ab Lissabon verspätet, München hat mehrere LH und TAP Flüge pro Tag und die hatten durch die Bank ca 4 Stunden Verspätung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in LIS heute extrem windig war und deswegen der Flugplan durcheinandergewirbelt wurde.
Was natürlich überhaupt nicht geht, ist dass euch keine Ansprechpartner zur Verfügung stehen, vor allem bei dieser unmöglichen Situation. Ich sehe primär Aida als den Vertragspartner in der Pflicht, für Verpflegung und Unterbringung der Gäste zu sorgen, sie haben die Reise durchgeführt, abgebrochen und Rückreise initiiert. Da müssen die sich auch drum kümmern, dass die Gäste heimkommen oder zumindest für die Nacht untergebracht werden. Wie sie das dann selbst mit TUI Fly als Carrier lösen, wer was zahlt, das soll doch nicht euer Problem sein......auch nicht, dass ihr mit TUI Fly Kontakt halten sollt. Das finde ich in der ganzen Situation total unerträglich, ein Armutszeugnis für die Kundenbetreuung. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es solche Aktionen gibt, die ganzen Evakuierungen in 2020, der Sandsturm vor 2-3 Jahren auf den Kanaren, so etwas kommt doch immer wieder.....kann man denn nicht aus diesen Situationen lernen?
Ich hatte vor ein paar Jahren die Erfahrung mit Cunard und der QM2 ab Hamburg. Aufgrund eines starken Unwetters und Hochwassers der Elbe konnte die QM2 nicht nach HH reinfahren und stand uns am Abfahrtstag gar nicht zur Verfügung. Ich hatte privat die Anreise organisiert, als ich am Abfahrtstag morgens völlig ahnungslos in HH am Flughafen ankam, standen schon Mitarbeiter von Cunard, die die Gäste eingesammelt hatten und sie in ein Hotel in der Nähe des Flughafens brachten. Dort hatten wir den ganzen Tag Verpflegung, schöne Zimmer und sind am nächsten Tag zum Hafen gefahren worden um auf das Schiff zu kommen. BGH gab es dann noch dazu.....
Das hilft euch zwar überhaupt nicht weiter im Moment, aber vielleicht dann wenn ihr endlich irgendwannmal daheim ankommt, dann solltet ihr wissen, es geht auch anders.....
Ja, es ist Corona, aber das kann nicht für alles die Entschuldigung sein. So geht man einfach nicht mit seinen Gästen um.
-
Kein Problem, skitty . Ich habe es so verstanden, dass alle schon am Gate sind. Das hatte ich auch mal. Wir sind dann wieder raus zum Nachfragen und zurück (mehrfach). Das ist aber schon ne Weile her - es waren andere Zeiten bzgl. SIcherheitskontrolle damals. Jeder ist anders, aber ich würde schon versuchen, einen Ansprechpartner zu finden und wenigstens in ein Hotel zu kommen. Ist doch kein Zustand, mit Kindern über Nacht am Gate.
-
Auch von hier ein ganz dickes Daumen drücken für euch alle
-
Ich weiß es ja nicht, aber gibt es in Flughäfen generell nachts nicht auch einen Krisenmanager bzw Leiter? Man kann das doch wohl nicht einfach ignorieren.
Hat schonmal jemand diese Notfallnummer angerufen? Wäre ggf mal interessant?
Habe die Notfallnummer gewählt, bin aber nicht durchgekommen. Wegen zu vieler Anrufe war keine direkte Verbindung möglich. Ich sollte es später nochmal versuchen.
-
Sicherheitsbereich.
Wenn ich an den Check-in zurück denke, weiss ich gar nicht, ob ich wirklich ins Hotel möchte, denn dann ist doch alles noch mal von vorne, oder?
Nein, wenn Du schon eingecheckt bist, nicht. So zumindest meine Erfahrung. Du kriegst Dein Gepäck natürlich nicht wieder, sondern gehst mit Handgepäck ins Hotel. Die Flughafenhotels oder die Airline stellen Dir einen Beutel mit "Notversorgung" (Zahnbürste usw.). Das Zimmer ist nur solange gebucht, bis Du wieder zum Checkin musst, d.h. das Hotel informiert dich dann im Zweifel (TV, Telefon, SMS, wie auch immer). Dann gehst Du los, mit Deiner Bordkarte nochmal durch den SIcherheitsbereich zur dann hoffentlich flugbereiten Maschine am Gate.
-
Leider fliege ich nicht so oft und kenne mich deshalb nicht gut aus:
Ist denn im Sicherheitsbereich dann überhaupt kein Flughafenmitarbeiter mehr?
Lässt man da wirklich mehrere hundert Leute einfach "unbeaufsichtigt"? -
war keine direkte Verbindung möglich. Ich sollte es später nochmal versuchen.
Die haben Humor... Kopfschüttel...
-
Na, das heißt dann wohl, dass denen noch ein paar mehr Leute auf den Driss gehen. Das ist doch sehr gut!
-
Ist noch jemand wach, der die ganzen Fluginfos gefunden hat und interpretieren kann? Sind denn die Flugzeuge mittlerweile in Lissabon gelandet oder stehen die noch in Deutschland (oder Bratislava oder wo auch immer)?
-
Na, das heißt dann wohl, dass denen noch ein paar mehr Leute auf den Driss gehen. Das ist doch sehr gut!
Das hoffe ich doch stark.
-
Nein, wenn Du schon eingecheckt bist, nicht. So zumindest meine Erfahrung. Du kriegst Dein Gepäck natürlich nicht wieder, sondern gehst mit Handgepäck ins Hotel. Die Flughafenhotels oder die Airline stellen Dir einen Beutel mit "Notversorgung" (Zahnbürste usw.). Das Zimmer ist nur solange gebucht, bis Du wieder zum Checkin musst, d.h. das Hotel informiert dich dann im Zweifel (TV, Telefon, SMS, wie auch immer). Dann gehst Du los, mit Deiner Bordkarte nochmal durch den SIcherheitsbereich zur dann hoffentlich flugbereiten Maschine* am Gate.
*ich hatte es auch mal, dass ich dann immer noch ein paar Stunden warten musste, das war zu Studentenzeiten mit den Pakistanis nach New York. Aber das sind Geschichten aus einer ganz anderen Zeit,heute kaum noch vorstellbar.
So kenne ich das auch. Das ist dann nichts anderes als Vorabend Check in, das Gepäck wurde schon aufgegeben und man geht halt am nächsten Tag mit Papieren und Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle und zwar erst dann, wenn es auch soweit ist. Also nicht um 7 Uhr morgens für einen Flieger der erst um 12 geht.....
-
So, wie ich das verstanden habe, stehen die Flugzeuge schon längst dort.
-
Ist noch jemand wach, der die ganzen Fluginfos gefunden hat und interpretieren kann? Sind denn die Flugzeuge mittlerweile in Lissabon gelandet oder stehen die noch in Deutschland (oder Bratislava oder wo auch immer)?
Zu sehen in der Flightradar24-App beim Flughafen Lissabon unter „Am Boden“.
Die drei TUI-Flieger (D-ATUO, D-ABKI und D-AHLK) sind gestern aus Deutschland gekommen und stehen sich schon seit 18:00Uhr Ortszeit die Reifen platt.
Die X3 8XXX-Nummer sind „Sondernummern“ für außerplanmäßige Flüge bei TUI-Fly, die Rückflüge nach Deutschland haben ebenfalls Nummern im 8000er-Bereich.
-
Ich wette, die Tagschicht hat Feierabend und für die Nachtschicht gibt's einfach niemanden. Ich würde auch ein Kofferchaos befürchten. Das allerdings wäre sicher nicht ganz so schlimm, weil ja Heimweg.
-
Die drei TUI-Flieger (D-ATUO, D-ABKI und D-AHLK) sind gestern aus Deutschland gekommen und stehen sich schon seit 18:00Uhr Ortszeit die Reifen platt.
Die X3 8XXX-Nummer sind „Sondernummern“ für außerplanmäßige Flüge bei TUI-Fly, die Rückflüge nach Deutschland haben ebenfalls Nummern im 8000er-Bereich.
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Einerseits beruhigend, zu wissen, dass die Flugzeuge schon da sind.
Andererseits sehr ärgerlich, zu wissen, dass die Flugzeuge da sind und dass man trotzdem nicht boarden und nach Hause fliegen kann/darf.
-
Ich wette, die Tagschicht hat Feierabend und für die Nachtschicht gibt's einfach niemanden. Ich würde auch ein Kofferchaos befürchten. Das allerdings wäre sicher nicht ganz so schlimm, weil ja Heimweg.
Aber die Tagschicht müsste doch irgendwem gemeldet haben, dass da noch hunderte Leute am Gate stehen und vermutlich nicht mehr wegkommen...???
-
Aber die Tagschicht müsste doch irgendwem gemeldet haben, dass da noch hunderte Leute am Gate stehen und vermutlich nicht mehr wegkommen...???
Mir geht's wie dir ...ich verstehe das einfach nicht, dass sich niemand um die Leute kümmert!
-
Tja, so denken wir, aber man weiß es ja nicht. Ich könnte mir denken, dass es etwas recht banales ist, wie ich oben schrieb.
-