Sollte man denken, dass sich da jemand kümmert. Leider wurde das wohl versäumt. Den Schaden haben jetzt die Gestrandeten. Ich denke an Euch, drücke die Daumen für einen baldigen Abflug und sage Gute Nacht!
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)
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Termin
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
Teilnehmer
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00-
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Neue Info: Einer der beiden TUIfly-Flieger auf Lissabon-Frankfurt war ursprünglich auf Frankfurt-Marsa Alam um 11:20 geplant, TUIfly hat dort eben auf eine andere 738 (und zwar D-ABMV) getauscht.
Bisher ging ich davon aus, dass die Dienstzeit überschritten wird (ist erlaubt, dafür muss der Abstand zum nächsten geplanten Umlauf dementsprechend erhöht werden und die Crewpläne der nächsten Umläufe ab Frankfurt umgeworfen werden) bzw. die Crew schon längst seit Stunden im Hotel sitzt (während die Passagiere ohne Info am Gate gelassen werden) und Lissabon-Frankfurt jeweils dann gegen 6 Uhr startet, damit die Maschinen um 10 Uhr wieder in Frankfurt sind - um halt den Frankfurt-Marsa Alam pünktlich durchführen zu können.
Aber nach dem Tausch des Fliegers auf Frankfurt - Marsa Alam um 11:20 Uhr sieht es jetzt eher danach aus, als hätte die Crew eisern bis zuletzt im Flieger gewartet und nun von der Ops Zentrale die Info bekommen, dass die beiden Lissabon-Frankfurt erst heute über Tag stattfinden.
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Dann darf TUI sich aber warm anziehen. Das gibt Ärger und dürfte teuer werden. Es gibt auch eine Sorgfaltspflicht den Passagieren gegenüber.
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Aber nach dem Tausch des Fliegers auf Frankfurt - Marsa Alam um 11:20 Uhr sieht es jetzt eher danach aus, als hätte die Crew eisern bis zuletzt im Flieger gewartet und nun von der Ops Zentrale die Info bekommen, dass die beiden Lissabon-Frankfurt erst heute über Tag stattfinden.
Wenn deine Vermutungen zutreffen, dann auch ein großes Lob an die Crew für ihr Durchhalten und damit dem Versuch, für die Passagiere doch noch einen Heimflug zu ermöglichen.
Aber ehrlich gesagt fände ich das als Laie auch das ein äußerst fragwürdiges Vorgehen, die Crew nahezu 7 Stunden im Flieger warten zu lassen...
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Der TUIfly-Flugstatus sagt ja jetzt schon länger, dass die beiden LIS-FRA und der LIS-MUC um 12:00 rausgehen. Ich gehe nun fest davon aus, dass die Angabe stimmt (wegen der Änderung des Fliegers auf Frankfurt-Marsa Alam um 11:20 Uhr).
Könnte eine lange und unbequeme Nacht im Flughafen werden... wäre ich persönlich nun in der Situation würde ich ganz schnell den Sicherheitsbereich verlassen, mir ein Zimmer im Tryp oder Star Inn am Flughafen nehmen und um 10:00 wieder im Flughafen stehen.
Den Rest (Erstattung des Hotels sowie EU264/2004) kann man im Nachhinein mit TUIfly klären. Auch wenn dafür wahrscheinlich ein Anwalt notwendig wird...
Edit: Und natürlich noch schön vor dem Abflug im Flughafen Lissabon was essen, das muss TUIfly natürlich auch erstatten. Dazu gehören auch Bier, andere Alkoholika usw: https://www.drboese.de/blog/ag-memmin…sche-getraenke/
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Aber ehrlich gesagt fände ich das als Laie auch das ein äußerst fragwürdiges Vorgehen, die Crew nahezu 7 Stunden im Flieger warten zu lassen...
Das passiert bei den Airlines zum Glück (!!!) nur sehr sehr selten - z.B. bei Schneechaos. Wenn ich mich nicht komplett irre, können 6-7h Wartezeit im Flieger sogar teilweise als Ruhezeit angesehen werden, um die maximal mögliche Dienstzeit nach EASA (europ. Sicherheitsbehörde) zu strecken. Auch wenn natürlich an Ruhe in einer engen 737-800 nicht wirklich zu denken ist...
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So etwas muss es in der heutigen Zeit nicht mehr geben, es gibt so viele Wege, Kunden (!!) zu informieren.
Ich verabschiede mich und wünsche Euch von Herzen, dass sich alles klärt. Kommt gut heim!!
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Das passiert bei den Airlines zum Glück (!!!) nur sehr sehr selten - z.B. bei Schneechaos. Wenn ich mich nicht komplett irre, können 6-7h Wartezeit im Flieger sogar teilweise als Ruhezeit angesehen werden, um die maximal mögliche Dienstzeit nach EASA (europ. Sicherheitsbehörde) zu strecken. Auch wenn natürlich an Ruhe in einer engen 737-800 nicht wirklich zu denken ist...
Danke für deine Erklärungen
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Ich habe es nach mehreren Anläufen geschafft, jemanden von der Rostocker Notfallhotline zu sprechen. Es wären bereits die ersten Personen, nämlich ältere und beeinträchtigte sowie Familien mit kleinen Kindern abgeholt und per Taxi in Hotels gebracht worden.
Ha ha haben wir gelacht. Es sind noch alle da.
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Ich habe es nach mehreren Anläufen geschafft, jemanden von der Rostocker Notfallhotline zu sprechen. Es wären bereits die ersten Personen, nämlich ältere und beeinträchtigte sowie Familien mit kleinen Kindern abgeholt und per Taxi in Hotels gebracht worden.
Ha ha haben wir gelacht. Es sind noch alle da.
Da ist man nur noch sprachlos....
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Zusätzlich, da es ja keine Unterstützungsleistungen seitens des Handling Partners gab, kann man natürlich im Zimmer auch die Snacks & Getränke aus der Minibar konsumieren. Wenn man ein Getränk + 1 Snack pro Person konsumiert und den Kram auf die Zimmerrechnung schreiben lässt, hat man auch die Schadensminderungspflicht erfüllt und kann auch gut per gutem Anwalt vor Gericht argumentieren.
Hatte einen ähnlichen Fall vor 3 Jahren bei der mittlerweile insolventen WOW Air, die mir in den USA einen Rückflug wenige Stunden vor Abflug über Island nach Deutschland annulliert haben und ebenfalls keinerlei Unterstützung angeboten haben - und ich am Ende gezwungen war, einen ganz neuen Rückflug zu buchen. WOW Air musste am Ende vor Gericht sowohl die neuen Rückflüge wegen EU264/2004, die entsprechende Entschädigung sowie die kompletten Verpflegungsleistungen bezahlen. Bei 48h in den Staaten für 2 Personen fallen da auch gut und gerne mal $100 an... und wir haben uns quasi nur aus dem Supermarkt ernährt.
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Cruise-Jäger123: Auch von mir ein großes Dankeschön.
Wie ich vorhin schon mal an anderer Stelle schrieb: Ich bin tief beeindruckt, was einige User hier an wertvollen Informationen recherchieren und der ganzen Community zur Verfügung stellen. Vielen, vielen Dank deshalb hier auch noch mal an alle Hafen- und Flughafen-Detektive. Ihr leistet tolle und wertvolle Arbeit - insbesondere in solchen Ausnahmesituationen wie in den letzten Tagen und vor allem heute.
Ich verabschiede mich nun auch für die nächsten Stunden, wünsche aber allen Gestrandeten weiterhin gutes Durchhalten und dass es dann morgen endlich nach Hause geht.
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Ich habe es nach mehreren Anläufen geschafft, jemanden von der Rostocker Notfallhotline zu sprechen. Es wären bereits die ersten Personen, nämlich ältere und beeinträchtigte sowie Familien mit kleinen Kindern abgeholt und per Taxi in Hotels gebracht worden.
Ha ha haben wir gelacht. Es sind noch alle da.
Das macht mich auch sprachlos
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Ich habe es nach mehreren Anläufen geschafft, jemanden von der Rostocker Notfallhotline zu sprechen. Es wären bereits die ersten Personen, nämlich ältere und beeinträchtigte sowie Familien mit kleinen Kindern abgeholt und per Taxi in Hotels gebracht worden.
Ha ha haben wir gelacht. Es sind noch alle da.
Auch ich habe da keine Worte mehr...
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Ganz ruhig! Aktuell befinden sich lt. FR24 noch drei TUI-Flieger am Boden.
Die D-ATUO, die wohl nach Frankfurt/Main fliegt (die ist für einen anderen Flug morgen Mittag ab Frankfurt/Main vorgesehen).
Die D-ABKI und die D-AHLK sind aus Hannover gekommen. Eine davon fliegt wohl nach München.
Leider haben München und Frankfurt/Main ein Nachtflugverbot und Ihr kommt auf keinen Fall mehr rechtzeitig da hin!
Ich bin sicher, dass sich TUI im Hintergrund schon Gedanken macht, wie es für Euch weiter geht. Das reicht von „Hotel in Lissabon“ über „Ausweichflughafen ohne Nachtflugverbot“ (z.Bsp. Nürnberg) bis hin „Start zu einem Zeitpunkt, wo man rechtzeitig zum Ende des Nachtflugverbotes ankommt“.
Zusätzlich gilt es die erlaubten Crewzeiten nicht zu überschreiten.
Ihr werdet hoffentlich bald eine Info bekommen!
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr gut nach Hause kommt.
(Kleiner Tipp, wenn nix mehr geht: rufe mal die Notfallnummer in Rostock an, die auf Deiner Kabinenkarte steht und schildere Dein Problem.
Hat mir 2015 beim Lufthansastreik geholfen, als viele AIDA-Gäste auf Stand By standen.)
Schon gemacht aber vielen Dank. Leider hilft dort keiner. Wir wissen auch das die Flieger hier stehen. Das hilft uns nicht wir sitzen immernoch hier und der Flughafen hat zu! Der Flug gecancelt und kein Neuer bekannt
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Ich verabschiede mich ebenfalls für die nächsten Stunden und hoffe, dass dieses Desaster bald ein Ende nimmt ...seid gedrückt
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Ich konnte eben auch nicht mehr antworten, die Seite war nicht erreichbar.
Was können wir aktuell für Euch tun? Hier weiter tippen oder vielleicht per WhatsApp, um die Zeit zu vertreiben?
An die Medien wenden und Teilen. Aida weiß das wir festsitzen, hat vor Stunden versprochen jemanden zu schicken und lässt uns Hängen. Es hilft wohl nur medialen Druck aufzubauen
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Jetzt sind tatsächlich einige - nur englischsprechende - Personen aufgetaucht, um die vorher genannten Personenkreise abzuholen. Allerdings zeigen sich die betreffenden nicht allzu begeistert. Schätze mal, dass die bisherige Kommunikation einer tiefen Vertrauensbildung Vorschub geleistet hat.
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Cruise-Jäger123: Auch von mir ein großes Dankeschön.
Kein Problem, da hilft meine Flugerfahrung von mittlerweile knapp 200 geflogenen Airlines weltweit (mein zweites Hobby ist nämlich "Airlines zu sammeln", ja, ist ein verrücktes Hobby, aber ich bin nicht alleine, im vielfliegertreff.de sind auch einige) sehr gut
Deshalb bin ich auch so überrascht, dass das Ops Center von TUIfly in Langenhagen (was auch 24/7 besetzt ist) nicht endlich mal eine Anweisung an den Handling Partner in Lissabon rausgibt, damit die Leute endlich mal informiert werden, wie es weiter geht (also Neuansetzung des Abfluges um 12:00 Ortszeit) ...
Meine Laune wäre in dem Fall wirklich im Keller. Hier ist echt AIDA nicht der schuldige, sondern TUIfly, die es wirklich TOTAL vermasseln.
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Nachtrag:
Habe soeben gehört, dass diejenigen, die nicht zu den genannten Personenkreisen gehören, bis zum Abflug im Gate bleiben dürfen.
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