Die Tests können zB gestern nach der Rückkehr gemacht worden sein. Sobald das Ergebnis in der App eingetragen wird, werden die Begegnungen verglichen und es wird bis zu 14 Tage rückwirkend gewarnt. Bedeutet auch das ihr die Person zu einem Zeitpunkt getroffen habt an dem sie noch gar nicht infiziert war.
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
Teilnehmer
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00-
-
und wenn ein positiver Test gemacht wurde, warum läuft die Person noch frei herum ?
Man ist ja nicht erst ab positivem Ergebnis ansteckend, geht auch schon vorher
-
Aber als am 29.12 ganz viele abgereist sind, gab es am 30.12 für viele plötzlich so eine Warnung.
Ich interpretiere das so, dass Du davon ausgehst, dass unter den abgereisten viele positiv waren. Das bedeutet aber auch, dass diese Personen alle am 30. sich krank gefühlt haben und am 30. positiv getestet wurden und es in der Warnapp eingetragen haben. Normalerweise dauert es in der Regel aber mindestens 48 Stunden, dass das in der Corona Warnapp von Kontaktpersonen auftaucht. Es sei dann, sie wurden schon auf dem Schiff positiv getestet. Wenn das so wäre, hätte aber Aida wirklich grob fahrlässig gehandelt, diese in Kenntnis der positiven Testung mit den Passagieren einfach abreisen zu lassen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das hat mir die technische Hotline der Warnapp mitgeteilt. Ich war schon überrascht, das alle Kontaktpersonen, die die WarnApp aktiv nutzen eine Anzeige bekommen, auch wenn sich die Kontaktperson nach der Begegnung ansteckt (wohl in einem Zeitraum von 14 Tagen).
-
Es gibt natürlich noch einige weitere Probleme mit der Corona-Warnapp: Sie ist sehr Bug behaftet, sprich Sie hat doch immer wieder diverse Fehler, die auch nicht durch Updates gelöst werden. Alleine die Nutzung auf Android zu IOS kann schon andere Fehler haben. Fehler z.B.: unter Umständen werden rote Kontakte gemeldet, die schon lange die 14 Tage überschritten haben und eigentlich gelöscht sein müssten / die ID wird einem anderen User zugeordnet, der dann plöltzlich positiv ist, ohne es wirklich zu sein / und so weiter.
Des weiteren sind natürlich bei mehreren 1000 Leuten auf dem begrenzten Raum die Kontaktmöglichkeiten viel höher und wenn man sich z.B. im Freien begnet hat, die Ansteckungschance viel kleiner, wie im Schiff, aber die Warn-App meldet sich trotzdem.
Also mein Meinung zur Warn-App: ein nicht ausgereiftes Hilfsmittel, was dadurch auch zur Verwirrung führen kann.
-
Die Angaben zu den Corona-Fällen sind sehr undurchsichtig und Aida verschleiert alles, was geht.
Ich habe selbst 7 Corona-Positiv-Kontakte am 22.12, 23.12, 25.12, 27.12, 29.12 und 1.1... Alle auf dem Schiff.
Mein Hausarzt hat mir empfohlen, bis 6. Tage nach dem letzten Kontakt täglich einen Schnelltest zu machen. Solange keine Symptome auftreten ist dann wohl alles in Ordnung. Aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.
Für solch eine Warnung muss man schon einige Minuten Kontakt gehabt haben... Das waren also keine Service-Mitarbeiter.Das ist heftig. Wann wurde die erste Warnung angzeigt?
Wenn ihr ganz sicher gehen möchtet, könnt ihr auch einen kostenfreien PCR Test machen.
-
Verabschiedet Euch doch mal von dem Gedanken, sich vor Omicron wirksam schützen zu können.
Ein Blick auf die Fallzahlen weltweit zeigt doch, dass dies nicht möglich ist und die Variante jetzt durchrauscht.
Meine Nachbarin ist 79, geboostert und geht nur zum Einkaufen raus. Zack - positiv! War 2 Wochen in Quarantäne mit leichten Symptomen (O-Ton: ne Erkältung ist schlimmer )
Früher, oder später wird es jeden von uns erwischen. Und als Geimpfter muß man da auch keine Angst mehr haben.
Das evtl. Spreader Ergebnis der Nova, bzw. des Chaos am Flughafen, wird sich erst nächste Woche zeigen.
-
Es gibt natürlich noch einige weitere Probleme mit der Corona-Warnapp: Sie ist sehr Bug behaftet, sprich Sie hat doch immer wieder diverse Fehler, die auch nicht durch Updates gelöst werden. Alleine die Nutzung auf Android zu IOS kann schon andere Fehler haben. Fehler z.B.: unter Umständen werden rote Kontakte gemeldet, die schon lange die 14 Tage überschritten haben und eigentlich gelöscht sein müssten / die ID wird einem anderen User zugeordnet, der dann plöotlich positiv ist, ohne es wirklich zu sein / und so weiter.
Des weiteren sind natürlich bei mehreren 1000 Leuten auf dem begrenzten Raum die Kontaktmöglichkeiten viel höher und wenn man sich z.B. im Freien begnet hat, die Ansteckungschance viel kleiner, wie im Schiff, aber die Warn-App meldet sich trotzdem.
Also mein Meihnung zur Warn-App: ein nicht ausgereiftes Hilfsmittel, was dadurch auch zur Verwirrung führen kann.
Danke für die Erklärung. Eigentlich sind die Schwächen der App auch bekannt.
Wenn man doch selbst eine Warnung bekommt, versucht man zu rekonstruieren, was ja fast nie möglich ist. Von daher, wir machen jetzt regelmäßig Tests und 🍀🍀 🍀hoffen weiter auf das Beste.
-
Das ist richtig. Es wird sowieso so sein, dass man im endemischen Verlauf den Blick nicht mehr auf die reinen Infektionen, sondern auf die Verläufe richtet. Sprich: die Infektionszahlen treten in den Hintergrund und werden dementsprechend auch nicht mehr das Geschehen so beeinflussen bzw beeinträchtigen. Deshalb meine ich ja eben, dass man sich nicht so verrückt machen lassen soll.
-
Wer sagt denn, dass es wirklich Passagiere waren? Das war die Aussage von Leuten hier, die sowieso sehr kritisch in der letzten Zeit geschrieben haben. Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen. Es kann genauso gut jemand von der Crew gewesen sein, die wurden doch viel öfter getestet.
Es ist naheliegend, das es Passagiere waren. Wenn es Besatzung Mitglieder waren, dann dürften reichlich Passagiere eine Warnmeldung haben. Ist aber auch egal. Gut ist, das man später eine Information erhält. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.
-
Verabschiedet Euch doch mal von dem Gedanken, sich vor Omicron wirksam schützen zu können.
Ein Blick auf die Fallzahlen weltweit zeigt doch, dass dies nicht möglich ist und die Variante jetzt durchrauscht.
Meine Nachbarin ist 79, geboostert und geht nur zum Einkaufen raus. Zack - positiv! War 2 Wochen in Quarantäne mit leichten Symptomen (O-Ton: ne Erkältung ist schlimmer )
Früher, oder später wird es jeden von uns erwischen. Und als Geimpfter muß man da auch keine Angst mehr haben.
Das evtl. Spreader Ergebnis der Nova, bzw. des Chaos am Flughafen, wird sich erst nächste Woche zeigen.
Und deshalb wird in naher Zukunft eine Kreuzfahrt sicher nicht mehr wegen Corona abgesagt, so wie es jetzt geschehen ist.
-
Das ist heftig. Wann wurde die erste Warnung angzeigt?
Wenn ihr ganz sicher gehen möchtet, könnt ihr auch einen kostenfreien PCR Test machen.
Ich hab noch keine Warnung, wir sind ja auch erst in Lissabon aufgestiegen.
Wegen dieser Befürchtung hat mir unsere nette Unterhaltung am Flughafen ihre Meldung geschickt, damit wir da auch mal hinschauen.
Wenn ich aber jetzt so lese, was da abging, aber nicht wirklich kommuniziert wurde, wird mir übel.
Aida hat da doch eigentlich eine Verantwortung !
-
Und deshalb wird in naher Zukunft eine Kreuzfahrt sicher nicht mehr wegen Corona abgesagt, so wie es jetzt geschehen ist.
Dann müssen wir uns von Kreuzfahrten verabschieden, mein Lebensbegleiter hat Erkrankungen, die ihm die meisten Medikamente verbieten und es ist nicht im voraus abzusehen, auf welchem Schiff die Regeln so eingehalten werden, daß es zu keinen Ausbrüchen kommt.
Immerhin sind einige Aidaschiffe klaglos seit Monaten unterwegs.
-
Es ist naheliegend, das es Passagiere waren. Wenn es Besatzung Mitglieder waren, dann dürften reichlich Passagiere eine Warnmeldung haben. Ist aber auch egal. Gut ist, das man später eine Information erhält. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.
Warnmeldungen erhält man nur, wenn der/die Gegenüber auch die Warnapp aktiv am Laufen hat.
Von der Crew kennt kaum jemand die App, allenfalls einige deutsche Crewmitglieder.
-
Warnmeldungen erhält man nur, wenn der/die Gegenüber auch die Warnapp aktiv am Laufen hat.
Von der Crew kennt kaum jemand die App, allenfalls einige deutsche Crewmitglieder.
Es sei denn, die Crew wird aufgefordert, die App zu nutzen. So ist es u.a. bei Hapag und Viva.
-
Das ist mir klar. Evtl. hat ja auf Anordnung der Reederei, jedes Crew Mitglied diese App. Denn Smartphone haben die alle.
-
Antigen-Schnelltest schlagen bei Geimpften (und vor allem auch bei Geboosterten) nur noch sehr selten an, da die Viruslast nicht hoch genug ist. Daher ist das eine falsche Sicherheit. Ich war selbst zig Mal Schnelltest-negativ, aber dann PCR-positiv.
Wer Symptome entwickelt, sollte asap einen PCR-Test durchführen lassen. In etlichen Kommunen kann dieser auch gratis bei Vorliegen einer roten CoronaWarnApp-Meldung durchgeführt werden.
-
Antigen-Schnelltest schlagen bei Geimpften (und vor allem auch bei Geboosterten) nur noch sehr selten an, da die Viruslast nicht hoch genug ist. Daher ist das eine falsche Sicherheit. Ich war selbst zig Mal Schnelltest-negativ, aber dann PCR-positiv.
so war es bei mir auch. Wenn der Schnelltest positiv ist, ist es lange zu spät. Die Leute müssen viel genauer auf Symptome achten und nicht auf Schnelltests
-
Die Leute müssen viel genauer auf Symptome achten und nicht auf Schnelltests
Wie soll das bitte symptomlos gehen....
-
Bitte zieht doch die Diskussion über die Funktion der App nicht unendlich
Hier gehts doch um die Nova und auch wenn die Sache mit der App sehr interessant ist gehört es hier nicht so wirklich hin.
Ggf kann ein Mod. das App Thema abhänge und ein neues aufmachen.
Dankeschön
-
genau das sagt mein Hausarzt auch schon seit längerem.
Mit roter warnapp sind eigentlich die PCR Tests über ein Gesundheitsamt kostenlos
-