AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
Teilnehmer
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00-
-
... dem schließe ich mich sehr gerne an 👍...
-
Blue Merlion : Ich drücke die Daumen, dass der pcr negativ ist. Alles Gute
-
Davon gibt es Fotos und Berichte von Passagieren, die in aktuell Quarantänehotels sind und dahin vor Reiseabbruch gebracht wurden.
Berichte hier im Forum? Mich interessieren die Erfahrungen in Quarantänehotels sehr. Wo finde ich diese Berichte denn?
-
Es gibt bei Travelbook ein Bericht eines Mitglieds der Crew von der AidaNova der sich in Qurantäne befindet. Wie weit das seriös ist, kann ich nicht beurteilen, kenne die nicht.
-
.................. Schon am Vortag war erkennbar, dass Crewmitglieder in Balkonkabinen umgezogen sind.
Nicht nur Balkonkabinen, auf Deck 9 wurden auch etliche Innenkabinen mit Crew belegt.
-
Den Bericht auf Travelbook habe ich auch gelesen.
Hoffe das er nicht stimmt, aber TB behauptet das es Aufzeichnungen dazu gibt..
-
Wer kennt einen solchen Anwalt?
Am besten in Rostock, falls es vor Gericht gehen sollte. Hat mir geholfen.
-
Im Reiserecht und Versicherungsrecht kann man auch an seinem Wohnort klagen. Hat mir geholfen.
-
Wir sind am 29.12. an Bord gegangen. Seit heute morgen zeigt unsere Corona Warn-App
Risikobegegnungen für den 29.12. / 30.12. / 01.01. / 02.01. und 03.01. an.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig erklären. Wir haben uns weitestgehend von
großen Menschenansammlungen fern gehalten. Wieviele Infizierte sollen denn da an Bord gewesen
sein? Habt ihr ähnliche Risikomeldungen?
ist bei uns seit gestern auch so. Am 31.12. allerdings auch!
Wir haben uns genau wie Ihr verhalten. Lassen uns seit der Rückkehr täglich testen. -
Wir waren übrigens zu Coronazeiten auf der sol, der blu und auf der perla unterwegs.
Auf diesen Schiffen wurde sehr penibel auf die Einhaltung der AHA-Regeln geachtet.- Abstand im Theatrium
- r i c h t i g e s Tragen der Maske
- generell waren mehr "Weißhemden", sprich Offiziere unterwegs
- in den Restaurants wurde jeder erst am Tisch eingecheckt
usw.
-
Dann hoffen wir, dass Ihr Beiden okay seid und vor allem nicht erkrankt.
Wir waren auch im September auf der Perla (18. - 25.)!
-
Im Reiserecht und Versicherungsrecht kann man auch an seinem Wohnort klagen. Hat mir geholfen.
Bei Gerichtsstand Rostock nehme ich mir doch lieber einen dort ansässigen Fachanwalt. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
-
Ich habe zweimal einen Anwalt genommen, den mir meine Rechtsschutzversicherung angeboten hat.
Damit bin ich sehr zufrieden gewesen. Ich musste den Anwalt noch nicht einmal aufsuchen. Es lief alles per Mail und Telefon. Ich habe meine Rechtsschutzversicherung bei der HUK24.
-
Wir waren übrigens zu Coronazeiten auf der sol, der blu und auf der perla unterwegs.
Auf diesen Schiffen wurde sehr penibel auf die Einhaltung der AHA-Regeln geachtet.- Abstand im Theatrium
- r i c h t i g e s Tragen der Maske
- generell waren mehr "Weißhemden", sprich Offiziere unterwegs
- in den Restaurants wurde jeder erst am Tisch eingecheckt
usw.
Genau, Sol, Blu und Perla, auf diesen Schiffen waren wir im vergangenen Jahr auch und hatten uns darauf verlassen, daß auf allen Aida-Schiffen so verfahren wird. Ich habe auf der Nova nicht ein einziges mal diese Abstandsbuttons gesehen, die auf den genannten Schiffen überall verteilt wurden, wo Menschen hätten zu nahe beisammen sitzen können. Es gab auch keine gesperrten Barhocker, es gab nicht die zweigeteilte Crew in den Restaurants, also diejenigen, die mit sauberem Geschirr hantierten und andere, die benutztes abräumten - und das strikt getrennt.
Es war nur die Nova, wo es das alles nicht gab, vielleicht sind die anderen 9 oder 10 Aida-Schiffe deshalb coronatechnisch so geräuschlos unterwegs.
Wegen der Tests, ich habe morgen auch Termin zum PCR, weil meine Warnapp mittlerweile auch rot ist.
Ich frage mich, wie sicher die Schnelltests bei geboosterten Menschen sind, angeblich ist die Virenlast bei einer Infektion dann so gering, daß bei den Schnelltests nichts ausschlägt, aber infektiös ist man dann aber trotzdem, wenn auch nicht so schlimm wie Spreader.
-
Ich war auch auf dieser Reise und hatte von Hamburg nach Lissabon eine wundervolle Kreuzfahrt. Wir wussten alle,dass Reisen zu dieser Zeit ein Abenteuer ist.
Es war meine vierte Kreuzfahrt in der Pandemie und die Hygienemaßnahmen waren genau die gleichen, wie auf meiner „ ganz großen Freiheit Reise“ mit der Mein Schiff 5 im September.
Ich kann überhaupt nicht bestätigen,dass Masken in Innenräumen oft nicht getragen wurden und Hygienemaßnahmen vernachlässigt wurden.
Auch finde ich es lächerlich über Leute im Beachclub zu schimpfen,die keine Maske am Tisch beim Getränk tragen. Aber in großen 8er Runden Essen gehen.
Das Virus kommt also nur im Stehen im Club vorbei und nicht beim sitzen?
Warum denken viele,dass das böse Bordleben Schuld ist an einen positiven Coronatest?
Könnte es nicht auch der individuelle Landgang im Hochrisikogebiet Lissabon gewesen sein,als sich der Fußfaule noch in die kleine Bahn gedrängt hat?
Ich suche auch noch einen Schuldigen für meine Bindehautentzündung ,die ich mir an Bord eingefangen habe.
Ich finde es unmöglich,wie hier über den Kapitän und seine Crew hergezogen wird.
Von früheren Reisen kenne ich den Kapitän und ich nehme ihm 100 %ig ab,dass ihm der Abbruch sehr schwer gefallen ist.
Der Abbruch war aber die einzige logische Konsequenz.
Es hätte doch noch mehr positive Tests gegeben. Wer wollte denn vor Ort gern in Quarantäne?
Warum haben die bisherigen Kreuzfahrten im Sommer u Herbst so gut funktioniert?
Es gab kein Delta u Omikron und es war nicht Winter.
Es hat doch fast jedes Schiff erwischt. Nur auf die Nova wurde rumgehackt,wie auf keine zweite.
Unser Timing war einfach schlecht.
Bei der Rückreise hatten wir noch Glück mit 90 min Verspätung.
Das ist für einige sicherlich beschissen gelaufen.
Aber auch hier ist doch AIDA nicht allein schuld.
Auch hier ist es die Gesamtlage, laut Flightradar24 schon große Verspätungen von Deutschland nach Lissabon, viel zu wenig Personal am Flughafen Lissabon…..
Es ist momentan leider eine beschissene Zeit für Urlaub.
Aber für mich ist das Kackvirus schuld u nicht AIDA.
Ich wünsche allen,die in Kürze eine AIDA Reise antreten,eine wunderschöne Zeit mit mehr Glück,als wir es hatten.
Ahoi
Claudia
-
Meine Gedanken zu einigen Aussagen im Thread, auch wenn ich nicht auf dieser Fahrt dabei war....
Ich möchte wieder auf Kreuzfahrten gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass:
-die Reisen wegen Covid Fällen abgebrochen werden,
-die Routen geändert werden, weil die Häfen das Schiff wegen Covid Fällen nicht hereinlassen,
-ich irgendwo JWD in Quarantäne ausgesetzt werde, weil ich mich auf dem Schiff angesteckt habe
-das Verlassen des Schiffes um einen Cafe an der Strandpromenade zu trinken nicht erlaubt wird
-vieles andere mehr eingeschränkt wird.....
Ich vermute es wird lange dauern bis das alles so kommt, alles normal wird, ich keine Angst mehr haben muss und diese Zeit habe ich nicht, denn die Jahre vergehen. Deswegen bin ich bereit, eine zeitlang in einem Übergangsstadium zu leben, die Einschränkungen hinzunehmen und die Regeln zu befolgen an die sich alle halten. Es wird immer wieder zu Problemen kommen, das ist mir bewusst, aber ich entscheide wie hoch das Risiko für mich sein könnte und buche oder buche nicht...
Ich bin aber nicht bereit weiter stillschweigend zu tolerieren, dass es Menschen gibt, die die Massnahmen auf den Schiffen oder auch allgemein ins Lächerliche ziehen und damit sich und andere (und auch mich) gefährden und somit mein vorher kalkuliertes Risiko beeinflussen. Das ist nicht fair den mitreisenden Gästen, der Crew, den angelaufenen Ländern und auch der Reederei gegenüber.
Hier geht es nicht nur um entgangene Urlaubsfreuden, leichte Verläufe (die wohl trotzdem gesundheitliche Probleme verursachen können, wie gestern publiziert), es geht auch um Menschen die von den Einnahmen auf den Schiffen, Einnahmen in den Häfen oder von ihren Reederei-Gehältern leben. Durch ein leichtfertiges Verhalten einiger geht es vielen hinterher schlecht, in welcher Hinsicht auch immer.
Ich weiss der Beitrag passt hier nicht wirklich her und von mir aus kann er auch verschoben oder gelöscht werden. Es war mir aber ein wirkliches Bedürfnis, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben, nach einigen Beiträgen hier....
Liebe Avita61 , du sprichst mir aus der Seele.
Auf der Nova war ständig, wenn man Abstand einforderte, der Satz zu hören: Wer Angst hat, soll zuhause bleiben.
Wir haben viel Zeit auf unserem Balkon verbracht, was eigentlich nicht Sinn dieser Reise war.
-
Liebe Avita61 , du sprichst mir aus der Seele.
Auf der Nova war ständig, wenn man Abstand einforderte, der Satz zu hören: Wer Angst hat, soll zuhause bleiben.
Wir haben viel Zeit auf unserem Balkon verbracht, was eigentlich nicht Sinn dieser Reise war.
Oh man. Solche Leute braucht man nicht wirklich.
Es haben ja ganz viele Leute umgebucht oder storniert.
Wir hatten nicht viel Zeit, wir sind hoffentlich in 3 Tagen auf der Luna in der Karibik. Wir haben leider Weihnachten und Silvester alleine gefeiert und freuen uns wie Bolle auf die 2 Wochen. Sonne 🌞 Strand und auf big Party können wir gerne verzichten.
Raus, ab in den Süden (,Westen) der Sonne hinterher. Was geht?
-
Ich war auch auf dieser Reise und hatte von Hamburg nach Lissabon eine wundervolle Kreuzfahrt. Wir wussten alle,dass Reisen zu dieser Zeit ein Abenteuer ist.
Es war meine vierte Kreuzfahrt in der Pandemie und die Hygienemaßnahmen waren genau die gleichen, wie auf meiner „ ganz großen Freiheit Reise“ mit der Mein Schiff 5 im September.
Ich kann überhaupt nicht bestätigen,dass Masken in Innenräumen oft nicht getragen wurden und Hygienemaßnahmen vernachlässigt wurden.
Auch finde ich es lächerlich über Leute im Beachclub zu schimpfen,die keine Maske am Tisch beim Getränk tragen. Aber in großen 8er Runden Essen gehen.
Das Virus kommt also nur im Stehen im Club vorbei und nicht beim sitzen?
Warum denken viele,dass das böse Bordleben Schuld ist an einen positiven Coronatest?
Könnte es nicht auch der individuelle Landgang im Hochrisikogebiet Lissabon gewesen sein,als sich der Fußfaule noch in die kleine Bahn gedrängt hat?
Ich suche auch noch einen Schuldigen für meine Bindehautentzündung ,die ich mir an Bord eingefangen habe.
Ich finde es unmöglich,wie hier über den Kapitän und seine Crew hergezogen wird.
Von früheren Reisen kenne ich den Kapitän und ich nehme ihm 100 %ig ab,dass ihm der Abbruch sehr schwer gefallen ist.
Der Abbruch war aber die einzige logische Konsequenz.
Es hätte doch noch mehr positive Tests gegeben. Wer wollte denn vor Ort gern in Quarantäne?
Warum haben die bisherigen Kreuzfahrten im Sommer u Herbst so gut funktioniert?
Es gab kein Delta u Omikron und es war nicht Winter.
Es hat doch fast jedes Schiff erwischt. Nur auf die Nova wurde rumgehackt,wie auf keine zweite.
Unser Timing war einfach schlecht.
Bei der Rückreise hatten wir noch Glück mit 90 min Verspätung.
Das ist für einige sicherlich beschissen gelaufen.
Aber auch hier ist doch AIDA nicht allein schuld.
Auch hier ist es die Gesamtlage, laut Flightradar24 schon große Verspätungen von Deutschland nach Lissabon, viel zu wenig Personal am Flughafen Lissabon…..
Es ist momentan leider eine beschissene Zeit für Urlaub.
Aber für mich ist das Kackvirus schuld u nicht AIDA.
Ich wünsche allen,die in Kürze eine AIDA Reise antreten,eine wunderschöne Zeit mit mehr Glück,als wir es hatten.
Ahoi
Claudia
Vielen lieben Dank für deine Worte, du sprichst mir aus der Seele !
Wir waren auch seit 22.12. an Bord und hatten, wie so viele andere auch, eine sehr schöne Reise. Wir, sowohl als auch unsere Mitreisenden haben alle Vorschriften eingehalten.
Die „Städtereise“ in Lissabon fanden wir auch o.k., wir haben sehr viel in dieser wundervollen Stadt gesehen und dazu hatten wir noch unser 4 Sterne Hotel, die Nova.
In diesen Zeiten kann alles und zu jeder Zeit passieren.
Wir haben uns jeder Zeit sicher gefühlt und danken der Crew für alles. Wenn man uns denn lässt, fahren wir Mitte März gerne wieder mit AIDA.
Doch die Wahrnehmungen der Menschen sind verschieden und „meiner“ Meinung nach waren die Meldungen in den Medien auch sehr einseitig.
Uns hat auch ein Reporter angesprochen als wir von Bord gingen, als er gehört hat, das wir Verständnis haben und bis dahin eine schöne Reise hatten, wollte er uns schnell loswerden.
Was allerdings anzumeckern ist, ist das Chaos auf dem Flughafen, wir hatten jedoch nur 4,5 Stunden Verspätung.
-
Genau, Sol, Blu und Perla, auf diesen Schiffen waren wir im vergangenen Jahr auch und hatten uns darauf verlassen, daß auf allen Aida-Schiffen so verfahren wird. Ich habe auf der Nova nicht ein einziges mal diese Abstandsbuttons gesehen, die auf den genannten Schiffen überall verteilt wurden, wo Menschen hätten zu nahe beisammen sitzen können. Es gab auch keine gesperrten Barhocker, es gab nicht die zweigeteilte Crew in den Restaurants, also diejenigen, die mit sauberem Geschirr hantierten und andere, die benutztes abräumten - und das strikt getrennt.
Es war nur die Nova, wo es das alles nicht gab, vielleicht sind die anderen 9 oder 10 Aida-Schiffe deshalb coronatechnisch so geräuschlos unterwegs.
Ich muss dir etwas widersprechen. Wir haben auch 4 Reisen während Corona gemacht, die letzte im November Transkaribik mit der Perla.
Im vergleich zu den früheren Touren waren die Regeln schon sehr viel lascher. Abstandsschilder im Theatrium, gesperrte Bar und auch getrennte Kellner gab es nicht mehr. Der Unterschied kann aber sein, das zum einen Omikron viel ansteckender ist und das die Perla Reise eine absolute 1G plus Reise war, da auch Kinder nicht mitfahren durften.Aber du kannst nicht sagen, das die Regeln auf der Nova anders als auf anderen Schiffen waren ...
-