wir liebäugeln auch mit dieser Reise.........warten aber noch, da der Flughafen nicht passt
AIDAnova: Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria | 10 Nächte | 29.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria | 10 Nächte | 29.12.2021 bis 08.01.2022
Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00
Teilnehmer
0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen
Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00-
-
Bei uns gab es auch keine passenden Flüge, daher haben wir selbst Flüge gebucht.
-
Bei uns gab es auch keine passenden Flüge, daher haben wir selbst Flüge gebucht.
das ist mir in der momentanen Situation zu heikel
-
Hallo Zusammen,
ich bin auch dabei. Zwar eigentlich cosma gebucht, aber dann wird es halt die nova.
Ist für mich das erste Mal auf einem der größeren Schiffe und freue mich schon.
-
Wir sind auch dabei und freuen uns riesig 🎉
Nach 2019/2020 dürfen wir erneut das Feuerwerk vor Funchal erleben 👍
-
Wir sind auch dabei und freuen uns riesig 🎉
Nach 2019/2020 dürfen wir erneut das Feuerwerk vor Funchal erleben 👍
Wenn alles klappt, winken wir Euch von der Mar zu.
-
Wenn alles klappt, winken wir Euch von der Mar zu.
Leider wird das nichts mit dem Winken, denn die Nova liegt noch in Lissabon und ist somit nicht vor Madeira heute Nacht 🤷🏼♂️
-
Wieder zuhause - das war heute ein Ritt.
Wie haltet ihr das mit den von Aida angebotenen Entschädigungszahlungen?
Findet ihr die in Ordnung?
Ich hatte eine solche Situation noch nie und weiß nicht, ob das angemessen ist mit den 50% und 100% Erstattungen
Das BGH ist ein Stück weit Erpressung - finde ich, wegen der recht kurzen Gültigkeitsfrist.
-
Ich hatte eine solche Situation noch nie und weiß nicht, ob das angemessen ist mit den 50% und 100% Erstattungen
Das BGH ist ein Stück weit Erpressung - finde ich, wegen der recht kurzen Gültigkeitsfrist.
Das BGH gibt’s doch bei Neubuchung bis 31.03., oder? So kurz finde ich das nicht.
-
Es sind ja keine wirklichen Entschädigungen, sondern Erstattungen. Falls Rechtsschutz vorhanden, Erstberatung beim Anwalt einholen. Ich sehe die Möglichkeit von Schadenersatz aufgrund entgangener Urlaubsfreuden schon als realistisch an. AIDA war nicht gezwungen, die Reise abzubrechen. Sie haben es aus juristischer Sicht freiwillig getan.
-
Es sind ja keine wirklichen Entschädigungen, sondern Erstattungen. Falls Rechtsschutz vorhanden, Erstberatung beim Anwalt einholen. Ich sehe die Möglichkeit von Schadenersatz aufgrund entgangener Urlaubsfreuden schon als realistisch an. AIDA war nicht gezwungen, die Reise abzubrechen. Sie haben es aus juristischer Sicht freiwillig getan.
Naja. Probieren kann man es mir Rechtsschutz. Aber die Chancen sind sehr wackelig. Ob Aida den Abbruch zu vertreten hat oder nicht? Hmm… Durchgeführt haben sie ihn. Und angeordnet. Allerdings aufgrund des Ausbruchs….
Auch eine spannende Frage, wenn’s auf die Beweislast ankäme…
-
Wir sind auch betroffen. Meiner Meinung nach wurde die gebuchte Leistung gar nicht erbracht. 5 Tage Lissabon sind keine Kreuzfahrt! Daher ist eher der Gesamtbetrag zu erstatten. Plus entgangene Urlaubsfreude.
-
und dennoch wurden Leistungen genutzt, ihr seid nicht 5 Tage am Flughafen gesessen und musstet selbst schauen wie ihr euch versorgt.
Ich finde es angemessen - hatte ich auch schon mal.
-
- Offizieller Beitrag
Hmmm...gute Frage.
Ich bin da kein Rechtsexperte, hätte aber für mich persönlich eine Vorstellung.
Eigentlich wäre das Angebot der Erstattung für mich okay. Für die Tage in Lissabon hat man schon eine Menge bekommen, auch wenn sich das Schiff nicht bewegt hat.
Es gab die Übernachtung, die Möglichkeit der Landgänge, gutes Essen, Getränke, Shows und mehr Unterhaltung als man hätte haben wollen .
50% des Tagessatzes dafür dass das Schiff die Pier nicht verlassen hat, sehe ich persönlich als akzeptabel wenn man mal gegenrechnet, was man für die anderen 50% bekommen hat.
Die 100% für die Tage die ausfallen, sind selbstredend.
Kommen wir zum BGH als "Entschuldigung/Entschädigung".
Hier halte ich eine fixe Summe für nicht passend. Vielmehr hätte ich hier eine prozentualen Rabatt von xx% für die nächste Reise, buchbar im laufenden Kalenderjahr, für passender empfunden.
Aber wie gesagt...es geht hier rein theoretisch um meine Denke. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wie schon mehrfach geschrieben bewegen wir uns in ganz schwierigen Zeiten und jegliches Risiko einer erfolgreichen Tour dem Veranstalter zuzuschieben finde ich auch nicht fair.
Zu sagen, ich habe das und das nicht bekommen also steht mir das und das zu mag in normalen Zeiten richtig und angemessen sein, unter Corona sehe ich das etwas anders.
Ich finde ein freundliches Miteinander und für alle Parteien zufriedenstellende Lösung schöner.
-
Beispielloses Chaos gestern auf dem Lissabonner Flughafen: über 4 Stunden sm Check-In angestanden dichtgedrängt in einer Mendchfnmenge. Hoffentlich wird das kein Superspreading-Event.
Dann bis Nachts um 2 Uhr ohne jede Info am Gate gesessen. Niemand wusste was. Das betraf 3 Maschinen von TuiFly. Die Aida Notfallhotline mehrfach angerufen. Um 2 Uhr nachts die Nachricht, dass 30 Zimmer für 500 Gäste gebucht wurden. Um 4:30 wurden dann wohl Leute in ein Hotel gebracht. Dort lt. Facebook erneut beispielloses Chaos beim Einchecken. Die meisten (auch wir) blieben am Flughafen.
Und auch jetzt weiß Aida nicht, wann es weitergeht!!
Lt. TuiFly Flugstatus müsste der Flieger um 16:40 erst abheben. Aber TuiFly hat Aida angeblich noch nicht informiert. Dann wären wir bei Abflug seit 27 Stunden am Flughafen.
Selbstredend, dass Niemand von TuiFly für Essen oder Getränke sorgt.
Ich fand das Angebot von Aida sowieso schon als nicht ausreichend. Aber nach diesem Chaos wird die Rechtsschutzversicherung bemüht.
-
Das Angebot von Aida ist wirklich kein gutes. 50% für die Tage in Lissabon sind wirklich teuer. Wenn man überlegt, was für Hotels man für das Geld in Lissabon hätte buchen können…
Die Reise war ja auch wegen dem Feuerwerk von Madeira wirklich überteuert. Die Erstattung der Silvesterreise hätte ich angemessen empfunden.
-
Ich bin hier nur Mitleser und kann den Ärger jedes Reisenden verstehen. Aus der Ferne betrachtet finde ich das Angebot aber fair. Die Flüge werden doch meines Wissens komplett erstattet und an Bord konnte man ja alles nutzen, da finde ich 50 % Kostenerstattung mehr als nur gerechet.
-
Ich bin hier nur Mitleser und kann den Ärger jedes Reisenden verstehen. Aus der Ferne betrachtet finde ich das Angebot aber fair. Die Flüge werden doch meines Wissens komplett erstattet und an Bord konnte man ja alles nutzen, da finde ich 50 % Kostenerstattung mehr als nur gerechet.
Wer einen Rückflug von GranCanaria gebucht hatte, bekommt ja jetzt einen ab Lissabon und daher wird nichts erstattet.
Wer individuelle Abreise gebucht hat, bekommt von Aida einen Flug ab Lissabon geschenkt.
-
Hätte ich einen Lissabon-Aufenthalt gewollt, hätte ich für einen Bruchteil der Kosten ein Hotel gebucht.
Die AIDA-Flüge innerhalb des Pakets sind ja auch nicht wirklich ein Schnapper
Unser Ziel war das Silvesterfeuerwerk vor Funchal. Weder Lissabon noch Kanaren.
Speziell dieses Event hat die Reise deutlich verteuert - dafür mußte AIDA sicherlich auch reichlich Hafen-/Liegegebühr bezahlen.
Da kommt dann das Thema "Nicht erbrachte Leistung" ins Spiel.
An Bord war Schmalspurbelustigung, das Showensemble, von dem berichtet wurde von der Weihnachtsreise, war nicht zu sehen,
lediglich ein Zauberer, der die ganze Zeit retten sollte, auch an Zaubershows hatte Aida schon besseres zu bieten.....
Auch hätte man 3x am Tag Shuffleboard spielen können......
Ich denke, ich frag mal meine Rechtschutzversicherung.
-
50% Erstattung für die Tage in Lissabon finde ich ok. 100% für die nicht geleisteten Tage ohnehin. Bleibt Schadenersatz wg entgangener Urlaubsfreuden. 10% vsl, aber in Cash - nicht als BGH
-