Heute Abend hat Royal Caribbean (Joint Venture Mutter von TUI Cruises) im Quartalsbericht für das dritte Quartal 2021 endlich auch die neuen Auslieferungstermine für die beiden großen Schiffe aus Italien vermerkt. Überaschenderweise verzögern sich diese nur um jeweils ein Quartal. Dadurch, dass diese neuen, veränderten Termine jetzt vermerkt wurden ist nicht mehr mit größeren Änderungen zu rechnen. Fincantieri scheint auch aufgrund des vor der Pandemie deutlich prächtiger gefüllten Auftragsbuches (bis 2027) deutlich weniger Druck als Meyer und Chantiers de l’Atlantique aus st Nazaire gehabt zu haben die Bestellungen auf einen längeren Zeitraum zu strecken. Damit bekommt TUI in 2024 tatsächlich zwei Neubauten. Die Mein Schiff 7 kommt rechtzeitig (verspätet) zur Sommersaison im zweiten Quartal 2024 (April bis Juni) und verspätet sich wie bereits seit den letzten Quartalsberichten aus dem April und August bekannt um ein Jahr (urspr. Q2 2023). Die beiden 2.050 Kabinen Schiffe aus Italien kommen nun im vierten Quartal 2024 (Oktober bis Dezember) und im zweiten Quartal 2026 (April bis Juni). Die Mein Schiff 8 war bisher in den letzten Geschäftsberichten mit dem Planungsstand aus der Vor- Corona Zeit noch für das dritte Quartal 2024 und die Mein Schiff 9 für das erste Quartal 2026 vorgesehen.
Alles in allem hätte ich bei den Fincantieri Neubauten mit einer größeren Verzögerung aufgrund von Corona gerechnet, aber dieser Stand dürfte der endgültige, ausverhandelte Stand sein. 2024 wird für TUI eindeutig anspruchsvoll, wenn sie zwei Schiffe innerhalb eines halben Jahres mit insgesamt 3.500 Kabinen in Dienst stellen müssen.
Zusammengefasst:
Mein Schiff 7: April bis Juni 2024 (statt April bis Juni 2023)
Mein Schiff 8: Oktober bis Dezember 2024 (statt Juli bis Sep 2024)
Mein Schiff 9: April bis Juni 2026 (statt Januar bis März 2026)
siehe Royal Caribbean Quartalsbericht Q3 2021, Seite 22
https://app.quotemedia.com/data/downloadF…10-29&CK=884887
----------------------------------------
Zum Vergleich der alte Stand vom 25.2.2020 aus dem Bericht für das vierte Quartal 2019 auf Seite 13, wobei die Mein Schiff 7 erstmals im ersten und zweiten Quartal 2021 für Q2 2024 neu terminiert wurde, während es noch keine Änderungen für die Fincantieri Neubauten gab: