TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vor allem, dass die Reisenden mit solchen Fragen bombardiert werden.... und die in der knappen Zeit auch noch so nett sind und Karten fotografieren etc..

    Leben Foren wie dieses und jenes nicht genau von diesem Informationsaustausch? :gruebel:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • ich weiss ja noch nicht was auf der Karte steht, ist dort Buffet oder Bedienung. Nano ich bin so neugierig.

    Im Cafe ist mit Bedienung. Das Frühstücksangebot ist aber sehr klein:

    - Französisches Buttercroissant mit Marmelade oder Nutella

    - Hausgebackene Dänische Plunder

    - Mein Schiff Bio-Power-Müsli

    - Obstsalat im Glas


    Tagsüber gibt es:

    - Schinken-Käse-Toast

    - Gebackener Emmentaler mit Preiselbeeren und Sauce tartare

    - Frankfurter Würtschen mit Gulaschsaft und Artisanbrot

    - Hausbrot mit dreierlei veganem Dip

    - Eiernockerl mit Gurkenrahmsalat

    - Salatbowl mit Fetakäse, Avocado und gekochten Eier

    - Alt Wiener Suppentopf: kräftige Rindsuppe mit Rindfleisch, Gemüse und Nudeln

    - Apfelstrudel mit Vanillesauce


    Getränke sind mehr oder weniger alle inklusive (auch Kaffeespezialitäten), bis auf drei Spezialitäten mit Alkohol, teurere Weine und einige Spirituosen wenn ich das richtig sehe.


    Komplett aufpreispflichtig sind die Torten, die kosten 3,90€ (außer das Mein Schiff Törtchen 4,50€).

  • Na, das ist doch eine richtig nette Auswahl. :thumbup:

  • Sehr ansprechendes kleines Angebot , da bekommt man richtig Lust drauf :thumbsup:

  • Beim Horn der MS7 müssen sie zumindest nachbessern. Bei ihrem Erstanlauf und heute ist beim betätigen zwischendurch einfach die Luft ausgegangen und es kam nur noch ein dumpfer Ton raus :verzweifelt:

  • Ein anderes Detail, was mir bis jetzt noch nicht bekannt war ist, dass die Mein Schiff 7 Photovoltaik in das Glasdach des Innenpools integriert hat. Das ist eine ähnliche Variante wie sie bei Agri PV in der Landwirtschaft z.B. über Obstpflanzen eingesetzt wird. Am bekanntesten ist, dass auf den in 2009 und 2010 gebauten Oasis of the Seas und Allure of the seas eine damals 750.000 USD teure, 21.000 Quadratfuß (1950 Quadratmeter) große Solaranlage auf der Deckfläche um den Schornstein herum haben. Zuvor sollen sie die Technik auf zwei Schiffen der Solstice Klasse von Celebrity getestet haben (216 Paneele, genug für die Fahrstühle oder 7000 LED). Mit den Modulen konnten sie die Royal Promenade und den Central Park mit Elektrizität versorgen. Sie sollen 111.108 Kilowattstunden jährlich produziert haben. Bei grob 1500 kWh pro kWp installierte Leistung und einem Winkel von 0 Grad in Florida müsste ihre Anlage also etwa 74 kWp groß sein (also so stark wie etwa 93 Balkonkraftwerke oder 163 der aktuellsten Solarmodule). Auf den Nachfolgern ab der Harmony of the seas haben sie die aber nicht mehr verbaut. Bei dem größeren Umbau der ältesten Oasis Schiffe vor Corona haben sie die Anlage aber wieder abgebaut. Damals hatten sie noch die blaue Dünnschicht Solarfilm Technologie genutzt. Mittlerweile eingesetzte Module sind wesentlich effizienter.


    Wie groß die Anlage auf der Mein Schiff 7 genau ist, kann man nur schätzen. Mit den Sonnenliegen als Refferenz dürfte sie grob 12 x 14 Meter Fläche und damit etwa 170 qm belegen. Heutige richtige Module haben etwa 200 Watt pro Quadratmeter Leistung, womit die Anlage nicht größer als 34 kWp sein sollte. Weil diese Agri PV Module ja auch noch sehr viel Platz zwischeneinander haben kann man von vielleicht 20 kWp ausgehen, was etwa so groß ist wie auf einem Satteldach- Einfamileinhaus gewöhnlich installiert werden kann. Die etwa 20 kW maximale Leistung stehen den 48.000 kW der 4 Motoren entgegen (wovon auf See meistens zwei und im Hafen einer laufen) und sind entsprechend wenig, aber trotzdem ein nettes Zeichen.




    Agri- PV

    Agri-Photovoltaik - Fraunhofer ISE
    Agri-Photovoltaik (Agri-PV) bezeichnet ein Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für Nahrungsmittelproduktion und PV-Stromerzeugung.
    www.ise.fraunhofer.de


    Oasis of the Seas

    Solar power: here comes the sun

  • Es sah erstmal danach aus, weil im Reiseplan Rostock Warnemünde steht. Aber wenn man die Hafenbeschreibung dann durchliest, klingt es nach Rostock Reede.

    Selbst auf die Reede von Rostock ging es nicht. Sie hat nur einige Drehungen vor Wustrow und Rügen gemacht.

  • Heute gab es eine Übung der Seenotretter und der MS 7 auf der Ostsee.. der erste Einsatz mit einem Kreuzfahrtschiff...

    Sehr interessant. Weiß nicht, ob ich Links einstellen darf, evtl. reicht ja googeln :thumbsup:

  • Ein Blick in die Crewkabinen der "Mein Schiff 7":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ein Blick in die Crewkabinen der "Mein Schiff 7":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich glaub ich würde verrückt werden.

    Sehr steril gehalten, hat was von Krankenhaus. Gefühlt alles weiß außer das Handtuch

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Also ein Werbevideo für einen Job auf dem Schiff ist das sicher nicht... :sdagegen: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Sehr steril gehalten, hat was von Krankenhaus. Gefühlt alles weiß außer das Handtuch

    Krankenhaus ist noch schlimmer,

    mich würde die Enge verrückt machen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Schon ziemlich weiß.... bietet andererseits die Möglichkeit, mit persönlichen Dingen Gemütlichkeit hineinzubringen....

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1: