Also wir haben die Relax für März gebucht, vor robbie . Uns geht es weniger um die route als mehr um das schiff. Und eben weil es anders ist, finden wir das durchaus spannend. Wir werden hinterher schlauer sein, ob man sagt, kann man machen, aber die anderen gefallen uns besser. Wir sind mit der alten MS 1 angefangen und es hat uns überhaupt nicht zugesagt . Erst mit der 3 hat es uns überzeugt. Und ich kann auch nicht sagen, dass uns die neue 1 & 2 besser gefällt als die anderen. Allerdings sind wir keine suitenbucher und haben insofern keinen Vergleich. Aber ich denke, wie auch bei aida, dem einen wirds gefallen und dem anderen nicht.
TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mich stört zum Beispiel an der relax, dass sich alle JS und Suiten im Heckbereich befinden! Es gibt weder die Möglichkeit sich eine Nichtraucher Kabine zu buchen, noch zwischen Bug und Heck zu wählen, von der Größe und den üblichen Routen abgesehen! Außerdem haben Preise seit 2 Jahren derart angezogen.
-
Nota bene: ich mag die ersten Neubauten von TC auch lieber als die seinerzeit von Celebrity übernommenen Schiffe. Ich würde auch auf Relax und Nexus gehen, wenn die Routen interessant sind (daran krankt es für uns in erster Linie); allerdings finde ich das Abweichen von den bewährten TC-Konzepten nicht so prickelnd.
Und genau da liegt für mich der Hund begraben: TC versucht, sich komplett neu zu erfinden, aber unter demselben Markennamen. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen. Mit der Marke werden bestimmte Gewohnheiten aber auch Erinnerungen verbunden. Wenn plötzlich an Bord alles fremd ist, geht das Branding irgendwann flöten.
Da sehe ich auch einen großen Knackpunkt. So Namen wie der Anckelmannsplatz oder die Außenalster Bar gehören einfach dazu und jetzt ist plötzlich alles auf Englisch und solche Orte fehlen.
-
ich freue mich auf die Relax und finde es gut, daß endlich mal was neues kommt. Immer das gleiche ist auf Dauer langweilig. Ich habe nie verstanden wenn jemand jedes Jahr ins gleiche Hotel fährt. Die Abwechslung machts und ist interessant. Ob es besser ist wird sich herausstellen. Alles fremd an Bord wohl kaum. Die normalen Kabinen sind nur farblich etwas anders. Dusche etwas grösser und der Kleiderschrank etwas anders. Es gibt das Atlantikrestaurant, das Selbstbedienungsrestaurant heisst halt nicht mehr Ankelmann. Zusätzlich ein bischen was neues.ich finde das erfrischend und glaube nicht dass de durchschnittliche Kreuzfahrer sich nicht zurechtfindet. Abweichen vom Konzept finde ich nicht. Immer noch Inklusivleistungen wie auf den bisherigen Schiffen, 25m Pool. Das ist doch das wesentliche. Bin ja nicht senil trotz meines Alters um mich nicht zurechtzufinden
-
Ob mir die Relax gefallen wird, kann ich nicht sagen, aber der Begriff Riesenschiff magbei der BRZ stimmen, im Bezug auf die zugelassene Passagierzahl liegt die Relax noch hinter Prima und Perla (3984 Pax zu 4350). Im Moment gefallen mir die Mein Schiff 5 und 6 am besten, das kann sich aber ändern.
Und was uns die Werbung sagen soll, naja, das sieht man doch auch an der aktuellen Aida Werbung, oder sieht man da den übers Deck tappernden Opa im weißen Unterhemd, oder die genervten Eltern mit quengelnden Kinder? Ganz und gar nicht. Ähnlich ist das mit den Champagner trinkendem glücklich lächerndem Paar an der Reeling. Passt bei allen Reedereien.
Das mit der größeren internationalen Ausrichtung muß auch erstmal stattfinden, aber warum sollten Amis in Palma oder Barcelona auf ein deutsch dominiertes Schiff gehen, wenn sie auch da mit RC, Celebrity und Carnival ihre Hausmarken nutzen können. Ich glaube, es wird eher das deutsche Umfeld in Frage kommen, Niederlande, Schweiz, Österreich, Luxemburg usw.
-
Freut ihr euch schon auf die (Werbe) Durchsagen? Diese gibt es dann auf einem internationalen Schiff ja bekanntlich mindestens immer in zwei Sprachen.
Wer beim ersten Hinweis auf das kostenpflichtige Zusatzangebot nicht zugehört hat, bekommt noch eine Chance in englischer Sprache
Ich hatte das einmal auf einer Mittelmeer Tour mit Aida, da gab es die Durchsagen auf Deutsch, Englisch und Spanisch.Es waren zu der Zeit aber auch wirklich viele Spanier und andere Nationen auf dem Schiff, als hätte Aida das mal eine Zeitlang mit lokaler Werbung getestet.
-
Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, dass sie inzwischen so viele 7-Tages Touren anbieten, also wöchentlich so viele Passagiere benötigt werden.
Und die sind für uns inzwischen überhaupt nicht mehr interessant, weil einfach zu kurz. Wir sind gerade dabei, fix zu 2-Wochen-Touren überzugehen, mit ausreichend Seetagen bzw. Häfen, wo wir auch mal nicht von Bord gehen. Von diesen Touren machen wir dann lieber nur eine im Jahr, anstatt 2x1 Woche. Ist viel relaXter.
-
Und die sind für uns inzwischen überhaupt nicht mehr interessant, weil einfach zu kurz. Wir sind gerade dabei, fix zu 2-Wochen-Touren überzugehen, mit ausreichend Seetagen bzw. Häfen, wo wir auch mal nicht von Bord gehen. Von diesen Touren machen wir dann lieber nur eine im Jahr, anstatt 2x1 Woche. Ist viel relaXter.
ich versuche darum auch immer eine Transreise zufinden, oder buche 2 o. 3 Reisen hintereinander.
-
Wir sind mit der alten MS 1 angefangen und es hat uns überhaupt nicht zugesagt . Erst mit der 3 hat es uns überzeugt.
Wir haben 2015 mit der 4 begonnen und waren sehr zufrieden. 2018 ging es dann mit der alten 2 weiter, und die fanden wir dann doch recht enttäuschend.
Aber die alten Celebrity-Schiffe hatten und haben ja durchaus ihre Fans.
-
Außerdem haben Preise seit 2 Jahren derart angezogen.
Was aber leider ein allgemeiner Trend in der Branche ist.
-
Freut ihr euch schon auf die (Werbe) Durchsagen? Diese gibt es dann auf einem internationalen Schiff ja bekanntlich mindestens immer in zwei Sprachen.
Bist Du mal mit MSC gefahren? Da kommen alle Durchsagen grundsätzlich 6sprachig. Da kann sich die Morgenbotschaft mal locker auf eine halbe Stunde ziehen.
-
oder buche 2 o. 3 Reisen hintereinander
Und genau das ist mit der Relax ja nicht mehr möglich (siehe Kommentar von JonPhi weiter oben), ausser, Du willst 2x dieselbe Tour hintereinander fahren. Auch das hat sich TC von der Konzernmutter RCCL abgeschaut. Die sind von den alternierenden Routen schon vor ein paar Jahren nahezu durchgehend abgerückt.
-
Und genau das ist mit der Relax ja nicht mehr möglich (siehe Kommentar von JonPhi weiter oben), ausser, Du willst 2x dieselbe Tour hintereinander fahren. Auch das hat sich TC von der Konzernmutter RCCL abgeschaut. Die sind von den alternierenden Routen schon vor ein paar Jahren nahezu durchgehend abgerückt.
aber auch die Relax wird Transreisen fahren müssen.
-
aber auch die Relax wird Transreisen fahren müssen.
Toll, 2x im Jahr.
-
Toll, 2x im Jahr.
es gibt doch mehr Transreisen als nur 2.
-
es gibt doch mehr Transreisen als nur 2.
Mit der relaX?
-
Mit der relaX?
vielleicht in einem anderen Jahr, sie wird ja nicht nur 2025 fahren. Mir ist die Relax eh nicht so wichtig. Die MS 7 war toll.
-
Und genau das ist mit der Relax ja nicht mehr möglich (siehe Kommentar von JonPhi weiter oben), ausser, Du willst 2x dieselbe Tour hintereinander fahren.
Im westlichen Mittelmeer fährt die Relax im Sommer aber zwei etwas unterschiedliche (Schmetterlings-)Routen ab/bis Palma.
-
Optisch von außen sieht die Relax den anderen Schiffen auf jeden Fall sehr sehr ähnlich
-
...
Die MS 7 war toll.
Das lässt mich ein wenig hoffen ...
Finde sie nach den Fotos und Videos ein wenig "nüchtern" im Vergleich zu den bisher gefahrenen Vorgängern. Für die Kanaren-Tour wöre mir jetzt die MS 5 lieber gewesen, aber will man Gran Canaria (statt Teneriffa) als Start-/Zielhafen, bleibt eben nur die 7. Was hat dir da besonders gefallen ?
LG SL
-