Gibt es am Heck auf Deck 4 vor der großen Verglasung wieder eine "Cafe Lounge" oder ein Restaurant
Der Italiener wandert dorthin
Gibt es am Heck auf Deck 4 vor der großen Verglasung wieder eine "Cafe Lounge" oder ein Restaurant
Der Italiener wandert dorthin
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise auf die Suiten an Bord der neuen 7? Oder kann man davon ausgehen, dass 1&2 hier kopiert werden?
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise auf die Suiten an Bord der neuen 7? Oder kann man davon ausgehen, dass 1&2 hier kopiert werden?
Vielleicht wird es eine angepasste Gestaltung geben. Wie bei den Balkonkabinen auch. Beim Rest ist davon auszugehen, dass es eher gleich bleibt.
Vielleicht wird es eine angepasste Gestaltung geben. Wie bei den Balkonkabinen auch. Beim Rest ist davon auszugehen, dass es eher gleich bleibt.
Also weiß man nichts. Danke für die Vermutungen.
Hier ist die "Mein Schiff 7" auch ein Thema
Seit vier Tagen ist der Jahresbericht von TUI Cruises beim Bundesanzeiger einsehbar. Dieser wurde aber offenbar am 30.3.22 eingereicht und im Juni von PWC festgestellt. Deshalb dürften die Aussagen zu den Neubauten noch eher mit einem kleinen Restzweifel versehen bleiben. Besonders mit den zurückliegenden Veränderung in den Kreuzfahrtlisten von Funchal.
Es gab ja in einem anderen Faden Diskussionen von tauchtwas zum Arbeitstitel der Italien Neubauten. Mein Schiff 8 und 9 sind weder bestätigt noch die offiziellen Arbeitstitel. Intern werden sie als InTUItion 1 und 2 bezeichnet. Soetwas kann sich eigentlich nur TUI Cruises ausdenken...
Es bleibt aber trotzdem am wahrscheinlichsten, dass sie einfach weiter fortlaufend nummerieren...
ZitatParallel dazu wird eine neue Schiffsklasse bei Fincantieri Shipyards in Italien entwickelt. Als leitendes Prinzip für Design, Konstruktion und Bau gilt, wie auch bei den vorherigen Neubauten der Flotte, maximale Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit. Die beiden neuen Flottenmitglieder aus Italien sollen 2024 und 2026 in Dienst gestellt werden und die ersten LNG-Schiffe der TUI Cruises Flotte sein. Voraussichtlich wird TUI Cruises erstmalig im Jahr 2024 ein LNG-Schiff in Dienst stellen.
Bei den beiden italienischen Schiffsneubauten konnte TUI Cruises die bestehende Vorfinanzierung verlängern. Für die InTUItion 2 erfolgte die erste Finanzierung in Höhe von 24,6 Mio. EUR im August 2021, die InTUItion 1 folgte Ende September 2021 mit 51,5 Mio. EUR. Die Gesamtbeträge für die zu finanzierenden Neubauten bleiben unverändert.
TUI Cruises plant drei Neubauten in den Jahren 2024 (2 Schiffe) und 2026 mit einer Investitionsverpflichtung von 2,8 Mrd. Euro per 31. Dezember 2021.
(MS1 war ca 716 Mio)
-----------------------------
Etwas beunruhigend finde ich folgenden Absatz in dem Bericht, der wahrscheinlich dazu da ist, dass sie rechtlich für nichts belangt werden können. Aber trotzdem ziemlich düster:
ZitatDer Fortbestand der Gesellschaft hängt vom Zeitpunkt der Erholung des Geschäfts und damit vom Erreichen der prognostizierten Ergebnisse sowie des Cashflows bzw. von der weiteren finanziellen Unterstützung durch die Gesellschafter und die Kernbanken ab. Diese Ereignisse und Gegebenheiten deuten darauf hin, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwirft, mit der Folge, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, seine Vermögenswerte zu realisieren und seine Schulden im normalen Geschäftsverlauf zu begleichen, und somit ein bestandsgefährdendes Risiko im Sinne des § 322 Abs. 2 Satz 3 HGB darstellt.
Wer sich fragt wie viele nicht rückzahlbare Corona Staatshilfen TUI Cruises als deutsches Unternehmen bekommen hat:
25,8 Mio Euro für die November-/Dezemberhilfe 2020 (ausgezahlt August 2021)
52 Mio Euro Überbrückungshilfe III/III Plus für das 1. Halbjahr 2021 (im Dezember 2021)
Übrig geblieben ist 2021 trotzdem ein Verlust von 204 Mio Euro (nach 794 Mio in 2020). Wie aus dem TUI AG Bericht bekannt lief 2022 aber mit einem positiven EBIT schon wieder deutlich besser.
Es sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.
UNNAMED (C-6312) – Ghenova Ingeniería
———————————
Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.
Da sind wir mal gespannt..sehr groß, aber wenn da im Vergleich bei Vollauslastung und ähnlicher Größe 2000 Pax weniger drauf sind im Vergleich zu Nova und Cosma, könnte es uns dennoch gefallen
Das scheint im Moment irgendwie der Trend zu sein, dass man grosse Schiffe mit weniger Kabinen baut. Ich bin im Oktober auf der Norwegian Prima, sie ist auch gross, hat aber nur knapp 3100 Passagiere als maximale Belegung. Das finde ich eine gute Entwicklung.
Mehr Platz pro Gast, ausser AC haben das vielleicht andere verstanden
Oh je!
Ich hatte gehofft, dass zumindest Tuicruises bei seiner bisherigen Schiffsgröße bleiben würde!
Warum immer größere Schiffe mit immer mehr Leuten?!
Bei Aida ist es mir ab der Prima/Perla eindeutig zuviel.
Da setze ich freiwillig keinen Fuss mehr drauf, einmal hat mir gereicht.
Die Melitta/Sphinx bzw. die bisherigen Tuis finde ich optimal!
Dann fällt Tui mit seinen Neubauten also zukünftig auch flach.
Mal sehen, wann den Reedereien der "Bigger is better" Wahn auf die Füsse fällt.
Da sage ich nur Explora.....neue kleine feine Schiffe mit entsprechenden Routen. Aber auch entsprechenden Preisen. Die Reedereien bauen auch kleine Schiffe, aber die Gäste müssen auch willens sein, die hohen Preise zu zahlen. Die von mir erwähnte NCL Prima ist auch kein Schnäppchen, da kostet mich die Fahrt um einiges mehr als auf einem grösseren Schiff.....aber ich hoffe und denke dass es das wert ist.
Alles anzeigenOh je!
Ich hatte gehofft, dass zumindest Tuicruises bei seiner bisherigen Schiffsgröße bleiben würde!
Warum immer größere Schiffe mit immer mehr Leuten?!
Bei Aida ist es mir ab der Prima/Perla eindeutig zuviel.
Da setze ich freiwillig keinen Fuss mehr drauf, einmal hat mir gereicht.
Die Melitta/Sphinx bzw. die bisherigen Tuis finde ich optimal!
Dann fällt Tui mit seinen Neubauten also zukünftig auch flach.
Mal sehen, wann den Reedereien der "Bigger is better" Wahn auf die Füsse fällt.
Es kommt doch immer auf das Qm/Passagier Verhältnis an. Da könnte die neue 8, sehr viel bieten.
Alles anzeigenEs sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.
https://ghenova.com/en/unnamed-c-6312/
https://navimshipspanel.navimgroup.com/ships/ships
———————————
Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.
Danke fürs Aufspüren. Eine Wasserrutsche dagegen ist nicht in Sicht offenbar.
Alles anzeigenEs sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.
https://ghenova.com/en/unnamed-c-6312/
https://navimshipspanel.navimgroup.com/ships/ships
———————————
Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.
Es wurden ja etwa 2000 bis 2100 Kabinen erwartet. In dem Sinne ist sie da ja mitten drin.
Auf dem Rendering sieht sie aus wie eine Breakaway. Sie hat auch erstaunlich wenig Rettungsboote. 6 pro Seite ist schon erstaunlich wenig. Andererseits können 12 der 440 Mann Rettungsboote der Aida Helios Klasse (die haben davon 16) 5280 Passagiere aufnehmen. Dazu kommen dann noch die Inseln, die hauptsächlich für die crew vorgesehen ist. Maximal 4500 Gäste in den Ferien bei 4070 unter Normalbedingungen sind selbst für TUI Verhältnisse sehr wenig. Es kann gut sein, dass das entweder abgerundet ist oder nur eine grobe Schätzung.
Wenn diese Zeichnung korrekt ist (kann ja auch theoretisch eine von irgendjemanden gemachte Version sein, wie sie zur icon of the seas zirkuliert ist), dann wird es entgegen dem allgemeinen Trend auch kein Lanaideck geben. Oder wenn dann nur einenen vergleichsweise kleinen Außenbereich; etwas analog aber dann auch etwas größer als bei den Turku Schiffen beim Tag und Nacht Bistro.
Der Heckbereich sieht so aus, als ob es oben analog zur Aidacosma einen Heck- Infinitypool geben wird. Unten scheint es zwei große verglaste Bereiche zu geben. Wahrscheinlich das mehrstöckige Atlantik und eine Art Show location oder doch wieder einen Diamanten.
Es sieht auch aus, als ob sie eine gewisse Anzahl an Infinit Veranda Kabinen mit in den Wohnbereich integrierten Balkon bekommen.
Der Bug sieht eher konventionell aus. Weniger wie auf niedrige Geschwindigkeiten optimiert als bei Helios und Hyperion Klasse und anderen aktuellen Bauklassen (msc World klasse, celebrity Edge, NCL prima, icon ots, etc). Vielleicht ein Hinweis darauf, dass das doch keine echte offizielle Zeichnung ist, sondern stark an der ncl breakaway Klasse orientiert?
Ich sehe da immer noch kein Familien Schiff aka Nova/Cosma.
Ist ja auch ok. Aber ich dachte bei Nr. 8 kommt noch was.
Sind die wieder davon ab?
Ich sehe da immer noch kein Familien Schiff aka Nova/Cosma.
Ist ja auch ok. Aber ich dachte bei Nr. 8 kommt noch was.
Sind die wieder davon ab?
Es muss ja nicht nur Familienschiffe ala Nova/Cosma geben und ich denke und erlebe, das bisher auch die TC Schiffe durchaus Familienfreundlich sind
auf das Rendering würde ich nicht viel geben,
die Renderings bei NCL Prima, Viva passen z.B überhaupt nicht auf der Seite, da diente die Away Klasse als Vorblid dafür.
Aufbauten wie Rutschen etc. fehlen dort auch.
Ich glaube , es sollen Wohlfühlschiffe bleiben . Familienschiffe machen ja schon die anderen