TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein Rostocker sagte mir neulich, dass die Zahl 7 ständig mit Rostock in Verbindung gebracht wird. Dazu habe ich dann das hier gefunden. https://ferienwohnung-rostocke…-Ursprung-der-Rostocker-7

    Es gibt auch ein beliebtes neues Fahrgastschiff welches den Namen Rostocker 7 trägt, daher wäre die Mein Schiff 7 eigentlich recht passend, allerdings auch eine recht nostalgische Sicht.

    Ich hatte im Vorfeld des Logbuches auch erwartet, dass man dann passender weise genau 7x nach Rostock kommt in dem Jahr. Die 7 wurde ja auch Marketingtechnisch sehr stark benutzt für das Schiff „Wohlfühlen hoch 7“, „Schweben auf Wolke 7“, „7 Weltemeere“.

    Bislang stehen genau 6 Anläufe im Fahrplan (15.08, 25.08, 02.09, 12.09, 20.09, 28.09). Die Taufe wäre da natürlich auch noch genau die Nummer 7.

    Also irgendwo passt es schon alles zusammen.

  • Ich packs mal hier hin, weil es für einen Routenfragmente Thread noch zu früh ist:


    Le Havre 23.10.2026: Mein Schiff 9 aus Hamburg nach Las Palmas


    Schiffsdaten:

    Länge: 333m

    Breite: 42.1m

    Tiefgang: 8.5m


    Damit haben wir endlich technische Daten zu den Neubauten :abfahrt:

  • Ich weiß ja nicht was der Experte MK6 sagt, aber ich würde sagen, dass sich das Schiff dann nicht wesentlich mehr in die Höhe erstrecken wird als die bisherigen Neubauten. Also nicht noch auf Deck 17 Kabinen wie bei der Nova bspw., die ja ungefähr gleich lang ist aber noch mal etwa 650 Kabinen mehr hat. Vielleicht zwei Decks mehr als die 1/2/7?

    Mit 333m wäre sie dann aber doch ein deutliches Stück kürzer als die Princess Neubauten (345.5m), die nur knapp 100 Kabinen mehr haben sollen.


  • Ich weiß ja nicht was der Experte MK6 sagt, aber ich würde sagen, dass sich das Schiff dann nicht wesentlich mehr in die Höhe erstrecken wird als die bisherigen Neubauten. Also nicht noch auf Deck 17 Kabinen wie bei der Nova bspw., die ja ungefähr gleich lang ist aber noch mal etwa 650 Kabinen mehr hat. Vielleicht zwei Decks mehr als die 1/2/7?

    Mit 333m wäre sie dann aber doch ein deutliches Stück kürzer als die Princess Neubauten (345.5m), die nur knapp 100 Kabinen mehr haben sollen.


    Die Antwort auf die Frage nach der Anzahl an Decks hast du ja schon selber gegeben. Das letzte Kabinendeck ist Deck Nr 16 (erste Meerblickkabinen mit quadratischen Fenstern auf Deck 4, Deck 13 wird übersprungen). Außer hinter den raumhohen Fenstern darüber verbergen sich noch Kabinen. Das sieht aber eigentlich nach öffentlichen Bereichen aus.


    Ohne diese geleakte Animation müsste man beim Vergleich mit der Nova/ Cosma vorsichtig sein. Aida verbaut etwas mehr Innenkabinen als es TUI wahrscheinlich tun wird.


    Ansonsten interessant, dass sie sich so weit im voraus um die Routen der 9 kümmern. Sie sind ja eigentlich noch nicht mal mit dem vollen Winter 2024/25 fertig. Da schon die Überführung für den Winter 2026/27 zu planen erscheint sehr früh.


    Daraus, dass sie in ihrer Premierensaison 2026 in Deutschland stationiert wird und im Frühjahr 2026 übergeben wird kann man dann eigentlich doch schließen, dass sie doch in Deutschland getauft wird (bzw werden kann). Wenn sie über den von TUI eigentlich gemiedenen Hamburger Hafen die Überführung machen, dann dürfte sie in Kiel stationiert werden. In Bremerhaven scheint ihnen wohl das Terminal zu klein zu sein.

  • Ansonsten interessant, dass sie sich so weit im voraus um die Routen der 9 kümmern. Sie sind ja eigentlich noch nicht mal mit dem vollen Winter 2024/25 fertig. Da schon die Überführung für den Winter 2026/27 zu planen erscheint sehr früh.

    Sie haben sich auch schon Liegeplätze für den Sommer 2026 geblockt:

    Geiranger: 27.05, 22.07, 29.07, 19.08

    Tromso: 18.07

    dazu noch einige mögliche Meldungen in Bergen und Kristiansand.


    Einige Reedereien haben sich auch schon Geiranger und Flam (teilweise wöchentlich) geblockt.

  • Das sind aber hauptsächlich P&O Iona (5200) MSC (6300 für Euribia und 5700 für Virtuosa ab Southampton) und Costa (4947) Meldungen/ Absichtserklärungen, die sich in der Regel Jahre im voraus irgendwo irgendwann eingebucht haben. In der Zwischenzeit werfen sie (msc) mindestens zweimal ihren Plan über den Haufen und veröffentlichen am Ende Reisen mit einem anderen Schiff ggf zu einer anderen Zeit und im Zweifel an einem anderen Termin. Danach werden die Reisen im Zweifel nochmals umgeroutet, weil die gebuchten Häfen überbucht sind oder in der Zwischenzeit Beschränkungen z.T. vollkommen überraschend eingeführt werden.


    Die kennt ihr ja schon, kann aber ja nochmal erwähnt werden:


    Zero emissions in the world heritage fjords by 2026
    Below, you can read the Norwegian Maritime Authority’s proposed consultation document on the implementation of zero emissions requirement in the world heritage…
    www.sdir.no


    In dem Sinne wird die Euribia, die wöchentlich in Geiranger und Flam als 6300 gemeldet ist kommen können, zumal sie ja schon diesen Monat die erste vollständige Kreuzfahrt mit Bio LNG fahren wird (übererfüllt Bedingung für beide Fjorde). Die Iona wird auch kommen können, wenn P&O es so will. Gleiches gilt, wenn TUI mit der Mein Schiff 9 nach Geiranger will. In Southampton kann 2026 gut auch die World Europa stationiert werden, die die Anforderungen auch erfüllen würde oder sie planen um und streichen Flam/ Geiranger.


    Und die restlichen Reedereien hoffen auf weitere Ausnahmen, die ich eigentlich nicht erwarten würde. Allerdings ist interessant in dem Zusammenhang, dass Aida 2025 mit der prima verstärkt nach Flam kommen will. Eventuell positionieren sie sich da für die Rebellen in Flam und hoffen, dass die Prima mit Batterie und ggf Bio Öl auch nach 2026 nach Flam darf. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Ausnahme für Hellesylt, so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

  • Wybcke Meier hat in einem aktuellen Interview bekannt gegeben, dass die 8 nach aktuellem Stand im Dezember 2024 ausgeliefert wird, allerdings könnte sich die Übergabe auch um wenigen Wochen auf Anfang 2025 verschieben, weshalb es noch Lücken im Fahrplan gibt (MS5/MS8).

    Informationen zum Schiff soll es in „Naher Zukunft“ geben, die Namensgebung erfolgt allerdings erst deutlich später, hier sind die Entscheidungen noch nicht final.

    Das Konzept wird im Wesentlichen fortgeführt, jedoch bieten die Neubauten „Möglichkeiten, die [wir] so in bestimmten Bereichen bis dato nicht vollends ausleben können“. Ebenfalls sollen die Schiffe auch verstärkt in anderen europäischen Ländern vermarktet werden.

  • Ob das ein Theatrium in der Mitte wird, wie bei AIDA :frage1:

    Entertainment steht auf jeden Fall hoch im Kurs:

    Zitat

    Das Schiff wird den Stammgästen und Kreuzfahrtbegeisterten eine noch vielfältigere kulinarische Reise durch besonders hochwertige Genuss-Welten offenbaren. Es wird neue und noch mehr Möglichkeiten bieten, sich zur Entspannung in architektonisch spektakuläre Wohlfühl-Oasen zurückzuziehen. Bei den Kabinen und Suiten geht Mein Schiff noch mehr auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrtreisenden ein und schafft so ein ganz besonders Urlaubsgefühl: Spa und Wellness werden neu definiert und hochklassige Unterhaltung sowie Erlebniswelten finden auf diesem Schiff, das Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll, ein neues Zuhause.

    Bei all den großartigen Neuheiten ist es TUI Cruises wichtig, bei den Gästen Beliebtes fortzusetzen. Deshalb gelten auch auf diesem Neubau die Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, die den Urlaub noch unbeschwerter und die Kosten für einzigartige Reisen kalkulierbar machen.

    „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Fincantieri Werft und all den beteiligten Architekten, Designern und unseren sehr engagierten Mitarbeitenden, das Mein Schiff Konzept konsequent weiterentwickelt haben, so dass jedes einzelne Deck für eines steht: ,Wohlfühlen neu erleben‘“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Uns ist das Feedback unserer Gäste wichtig und fließt auch immer in unsere Neubauten ein. Deshalb überzeugt dieses Schiff mit viel Freiraum für individuelle Bedürfnisse, innovativen kulinarischen Konzepten und einer komplett neu gestalteten Entertainment-Welt.“

  • Es gibt eine Marken Anmeldung von TUI Cruises für „Hideki“.


    Angemeldet sind die üblichen Klassen um fast alles damit zu machen soll aber wohl für ein asiatisches Restaurant auf der 7 benutzt werden.


    DPMAregister | Marken - Registerauskunft



    Ob die Namen auch mal googeln bevor sie entscheiden die zu nutzen?


    Denn so ganz ohne Vergangenheit zumindest bei einem Eintrag bei Wikipedia ist der Name nicht!


    Tojo Hideki, verurteilter Kriegsverbrecher 1948 (verantwortlich für die Ermordung von mindestens vier Millionen Chinesen) und wenn man das liest zieht man unwillkürlich Parallelen zu Deutschlands dunkler Vergangenheit :(


    Wird so wahrscheinlich nie jemand drauf kommen aber sein muss so was auch nicht.


    Hideki – Wikipedia



    Will jetzt bitte hier KEINESFALLS eine Grundsatzdiskussion anzetteln aber sollte hier im Forum auch TC mitlesen dann >>> „überdenkt doch bitte nochmal die Namensauswahl auch wenn es weit hergeholt ist geht der Name meiner Meinung nach überhaupt nicht bei der Vergangenheit!“


    Wie gesagt lesen und Kopfschütteln aber bitte nicht endlos Diskutieren ;)


    Dankeschön

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum soll man den Kopf schütteln. Du kannst das, für Dich als schlimm erachten. Ich Google nicht bei jedem Wort. Wenn TUICRUISES sein Restaurant so nennen will, ist das ok.!

  • Daraus, dass sie in ihrer Premierensaison 2026 in Deutschland stationiert wird und im Frühjahr 2026 übergeben wird kann man dann eigentlich doch schließen, dass sie doch in Deutschland getauft wird (bzw werden kann). Wenn sie über den von TUI eigentlich gemiedenen Hamburger Hafen die Überführung machen, dann dürfte sie in Kiel stationiert werden. In Bremerhaven scheint ihnen wohl das Terminal zu klein zu sein.

    Die MS9 ist nun auch verschoben auf April 26 (statt Jan-Mär 26). Dann macht eine Taufe im Norden natürlich auch Sinn, weil diese dann frühestens im Mai/Juni sein wird.

    https://www.fincantieri.com/globalassets/supplier/fincantieri-2023-dichiarazioni-alto-mare-ricevute-14062023.pdf

  • Ob das ein Theatrium in der Mitte wird, wie bei AIDA :frage1:

    Könnte auch einfach nur sein, dass das Foyer/Atrium etwas mehr Licht von aussen bekommt.


    Interessant finde ich die im Video braune Dachkonstruktion auf dem Oberdeck - was da wohl drunterkommt? Freiluftrestaurant, Kinderpool...


    Und der dunkelblau eingefärbte Bereich über der Brücke lässt mich mutmassen, dass die 8 nun auch ein "Schiff im Schiff"-Konzept bekommt, wie z.B. bei MSC.

  • Da es deutlich mehr Suiten geben wird, werden sie diesen Bereichen zwangsweise ausbauen müssen. Das Modell aus dem letzten Jahr ist ja viel deutlicher gezeichnet, da sieht man die einzelnen Decks besser.

    Demnach bleiben im Bug weiterhin mindestens 3 Decks für die X-Bereiche, eher 4 (ganz oben eine Art Ausguck). Das würde Deck 16 bis 19 sein. Deck 16 und 17 bleiben hinter dem Bug aber Öffentlich mit Pool und Restaurants.

    Diese braune Kuppel vorne vorm Hauptsonnendeck sieht mir nicht geschlossen aus, würde mich auch wundern bei einem Schiff, dass zunächst ausschließlich in warmen Gefilden eingesetzt wird. Könnte mir dort gut was zu den Erlebniswelten für Kinder vorstellen.


    Interessant finde ich bei der ersten Skizze auch, dass es auf allen Decks ab der zweiten Internet Kuppel hinten scheinbar keinerlei Balkonkabinen geben wird, mit Ausnahme von Deck 15 direkt unter dem Restaurant. Die Balkone sind ab dort zumindest deutlich breiter, was auf ausschließlich Suiten hindeutet.


    Eine Art Diamant würde es beiden Skizzen nach auf Deck 4 und 5 weiterhin geben. Es muss kein klassischer Diamant mehr sein, aber das Glas ist dort doch deutlich hervorgehoben. Direkt darüber auf Deck 6 bis 8 dürfte das Atlantik sein (jetzt 3-stöckig).


    Und bei dem zentralen Bereich in der Mitte auf Deck 3 bis 5 dürfte es neben einem Atrium auch noch Platz für weitere (Spezialitäten)- Restaurants geben.