Könnte auch einfach nur sein, dass das Foyer/Atrium etwas mehr Licht von aussen bekommt.
Interessant finde ich die im Video braune Dachkonstruktion auf dem Oberdeck - was da wohl drunterkommt? Freiluftrestaurant, Kinderpool...
Und der dunkelblau eingefärbte Bereich über der Brücke lässt mich mutmassen, dass die 8 nun auch ein "Schiff im Schiff"-Konzept bekommt, wie z.B. bei MSC.
Auf dieser Skizze ist noch eine weitere Perspektive zu sehen:
https://www.blog-kreuzfahrt.ch/wp-content/upl…7263681394.jpeg
Sieht nach einer durchgehenden Glasfront am Bug oben aus - ich tippe mal auf ein zweigeschossiges Suitenrestaurant. Würde auch zum SiS-Konzept passen. Darüber wahrscheinlich ein Suiten-Pooldeck bis zur o.g. Dachkonstruktion.
Der X Bereich ist ja schon ein Schiff im Schiff Konzept. Auf der MS8 und MS9 werden sie den Bereich zu 100% erweitern. Wie beschrieben ist das ja auch zu sehen. Auf der anderen Seite liegt in dem Bereich auch der Spa, der sich sicher hinter einen Teil der Glasfenster verbergen sollte.
Das Konstrukt zwischen X-Bereich und Hauptpooldeck dürfte der Innenpool werden. Celebrity hat an der gleichen Position auf der Edge- Klasse einen ähnlichen Bereich mit einer solchen Leichtkonstruktion (recht ähnlich auch zu den AIDA Neubauten).
Ein Theatrium kann ich mir bei TUI nicht vorstellen, weshalb die Glasfläche zwischen den Rettungsbooten wie bei anderen Reedereien zu einem Atrium mit angeschlossenen Bars mit Tageslicht gehören dürfte.
Die interessanteste Neuerung dürfte der untere Heckbereich werden. Da sind ganze 5 Decks am Heck verglast. Auf den unteren zwei ist das Atlantik (wieder mit Heckblick wie auf der alten 1 und Herz) zu erwarten. Die oberen drei dürften für einen Entertainmentbereich vorgesehen sein.
Warum soll man den Kopf schütteln. Du kannst das, für Dich als schlimm erachten. Ich Google nicht bei jedem Wort. Wenn TUICRUISES sein Restaurant so nennen will, ist das ok.!
Die Japaner haben im und vor dem zweiten Weltkrieg sehr brutal (und oft willkürlich) in Ostasien, besonders China und Korea gewütet. Da sind wie beschrieben Millionen Menschen, besonders Zivilisten, bei umgekommen und es hat tiefe Wunden in der Gegend hinterlassen. Die Koreaner verstehen sich immer noch nicht besonders mit den Japanern, obwohl beide Richtung Westen/ USA orientiert sind und sich von China bedroht fühlen. Die Beziehung zwischen Japan und China ist entsprechend sogar noch schlechter.
China tritt zunehmend selbstbewusst in der Welt auf, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie so ein Restaurant nicht tolerieren werden. TUI kann ernsthafte Probleme bekommen mindestens mit dem Schiff auf dem das Restaurant eingerichtet werden soll, China oder Hongkong anzulaufen, weshalb ich das als Reederei wirklich überdenken würde.