TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Könnte auch einfach nur sein, dass das Foyer/Atrium etwas mehr Licht von aussen bekommt.


    Interessant finde ich die im Video braune Dachkonstruktion auf dem Oberdeck - was da wohl drunterkommt? Freiluftrestaurant, Kinderpool...


    Und der dunkelblau eingefärbte Bereich über der Brücke lässt mich mutmassen, dass die 8 nun auch ein "Schiff im Schiff"-Konzept bekommt, wie z.B. bei MSC.


    Auf dieser Skizze ist noch eine weitere Perspektive zu sehen:


    https://www.blog-kreuzfahrt.ch…caled-e1687263681394.jpeg


    Sieht nach einer durchgehenden Glasfront am Bug oben aus - ich tippe mal auf ein zweigeschossiges Suitenrestaurant. Würde auch zum SiS-Konzept passen. Darüber wahrscheinlich ein Suiten-Pooldeck bis zur o.g. Dachkonstruktion.

    Der X Bereich ist ja schon ein Schiff im Schiff Konzept. Auf der MS8 und MS9 werden sie den Bereich zu 100% erweitern. Wie beschrieben ist das ja auch zu sehen. Auf der anderen Seite liegt in dem Bereich auch der Spa, der sich sicher hinter einen Teil der Glasfenster verbergen sollte.


    Das Konstrukt zwischen X-Bereich und Hauptpooldeck dürfte der Innenpool werden. Celebrity hat an der gleichen Position auf der Edge- Klasse einen ähnlichen Bereich mit einer solchen Leichtkonstruktion (recht ähnlich auch zu den AIDA Neubauten).


    Ein Theatrium kann ich mir bei TUI nicht vorstellen, weshalb die Glasfläche zwischen den Rettungsbooten wie bei anderen Reedereien zu einem Atrium mit angeschlossenen Bars mit Tageslicht gehören dürfte.


    Die interessanteste Neuerung dürfte der untere Heckbereich werden. Da sind ganze 5 Decks am Heck verglast. Auf den unteren zwei ist das Atlantik (wieder mit Heckblick wie auf der alten 1 und Herz) zu erwarten. Die oberen drei dürften für einen Entertainmentbereich vorgesehen sein.

    Warum soll man den Kopf schütteln. Du kannst das, für Dich als schlimm erachten. Ich Google nicht bei jedem Wort. Wenn TUICRUISES sein Restaurant so nennen will, ist das ok.!

    Die Japaner haben im und vor dem zweiten Weltkrieg sehr brutal (und oft willkürlich) in Ostasien, besonders China und Korea gewütet. Da sind wie beschrieben Millionen Menschen, besonders Zivilisten, bei umgekommen und es hat tiefe Wunden in der Gegend hinterlassen. Die Koreaner verstehen sich immer noch nicht besonders mit den Japanern, obwohl beide Richtung Westen/ USA orientiert sind und sich von China bedroht fühlen. Die Beziehung zwischen Japan und China ist entsprechend sogar noch schlechter.


    China tritt zunehmend selbstbewusst in der Welt auf, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie so ein Restaurant nicht tolerieren werden. TUI kann ernsthafte Probleme bekommen mindestens mit dem Schiff auf dem das Restaurant eingerichtet werden soll, China oder Hongkong anzulaufen, weshalb ich das als Reederei wirklich überdenken würde.

  • Die Japaner haben im und vor dem zweiten Weltkrieg sehr brutal (und oft willkürlich) in Ostasien, besonders China und Korea gewütet. Da sind wie beschrieben Millionen Menschen, besonders Zivilisten, bei umgekommen und es hat tiefe Wunden in der Gegend hinterlassen. Die Koreaner verstehen sich immer noch nicht besonders mit den Japanern, obwohl beide Richtung Westen/ USA orientiert sind und sich von China bedroht fühlen. Die Beziehung zwischen Japan und China ist entsprechend sogar noch schlechter.


    China tritt zunehmend selbstbewusst in der Welt auf, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie so ein Restaurant nicht tolerieren werden. TUI kann ernsthafte Probleme bekommen mindestens mit dem Schiff auf dem das Restaurant eingerichtet werden soll, China oder Hongkong anzulaufen, weshalb ich das als Reederei wirklich überdenken würde.


    Bei allem Respekt,aber das ist typisch deutsch. Auch zur Not über 5 Umwege irgendetwas schlechtes entdecken und dann bloß weg mit dem Namen.

    Man kann es auch übertreiben. 99,5 % der Besucher werden weder den Namen googeln und es wird ihnen auch völlig egal sein.

    Und es gibt 7 andere Schiffe. Sollte China da wirklich ein Problem haben(was ich ehrlich gesagt nicht glaube),schickt man halt ein anderes Schiff hin.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Bei allem Respekt,aber das ist typisch deutsch. Auch zur Not über 5 Umwege irgendetwas schlechtes entdecken und dann bloß weg mit dem Namen.

    Man kann es auch übertreiben. 99,5 % der Besucher werden weder den Namen googeln und es wird ihnen auch völlig egal sein.

    Und es gibt 7 andere Schiffe. Sollte China da wirklich ein Problem haben(was ich ehrlich gesagt nicht glaube),schickt man halt ein anderes Schiff hin.

    Hideki Yukawa erhielt 1949 als erster japanischer Physiker den Nobelpreis.

    Der Name ist in Japan nicht selten.

    Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.

  • Bei allem Respekt,aber das ist typisch deutsch. Auch zur Not über 5 Umwege irgendetwas schlechtes entdecken und dann bloß weg mit dem Namen.

    Man kann es auch übertreiben. 99,5 % der Besucher werden weder den Namen googeln und es wird ihnen auch völlig egal sein.

    Und es gibt 7 andere Schiffe. Sollte China da wirklich ein Problem haben(was ich ehrlich gesagt nicht glaube),schickt man halt ein anderes Schiff hin.

    Wir driften hier gefährlich ab, aber das ist jetzt wirklich nicht wild um die Ecke gedacht. Dieser Mensch kommt als erstes, zweites, drittes, viertes und fünftes Ergebnis, wenn man nach "Hideki" googelt; erstrecht wenn man nach Bildern sucht. Das muss man wirklich nicht herab tun. Andere Reedereien benennen auch keine Restaurants nach Himmler, Bormann, Eichmann oder gar Hitler.



    Despoten: Hideki Tojo - Japans Minister des Schreckens
    Drei Jahre an der Macht haben ausgereicht, um Hideki Tojo zu einem der kaltblütigsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte werden zu lassen.
    www.zdf.de


    Dabei sollten wir es jetzt auch belassen, sonst driften wir hier vollkommen ab.

  • Die interessanteste Neuerung dürfte der untere Heckbereich werden. Da sind ganze 5 Decks am Heck verglast. Auf den unteren zwei ist das Atlantik (wieder mit Heckblick wie auf der alten 1 und Herz) zu erwarten.

    Das hat mir aber bereits im Oktober 2021 auf der MS2 ein Mitarbeiter aus der TC-Zentrale (im fortgeschrittenen Verlauf einer Bierverkostung ;) ) berichtet. Ja, das Heckblick-Atlantik kommt wieder.

  • Interessant finde ich bei der ersten Skizze auch, dass es auf allen Decks ab der zweiten Internet Kuppel hinten scheinbar keinerlei Balkonkabinen geben wird

    Da überinterpretierst Du jetzt aber, das ist der Skizzenoptik geschuldet. TC hat ja schon längst bekanntgemacht, dass der hohe Anteil an Balkonkabinen noch ausgebaut wird.


    Ich denke, die Skizze ist so gehalten, dass einfach ein paar Neuerungen gehighlighted wurden.

  • Der X Bereich ist ja schon ein Schiff im Schiff Konzept. Auf der MS8 und MS9 werden sie den Bereich zu 100% erweitern.

    Aber die JSen sind ja immer noch über das ganze Deck 10 verteilt, dazu kommen die Hecksuiten. Ich mutmasse mal, dass sich auf der 8 und 9 fast alle Suiten am Bug konzentrieren werden, eventuell wandern direkt daneben auch Spezialitätenrestaurants, die zwar für alle zugänglich sind, aber für die Suitegäste nahe erreichbar (wie bspw. auf der MSC Seaview).


    Ich frage mich ja, ob es weiterhin Suiten über zwei Decks (HuM) geben wird, wenn sich alles so konzentriert. Wobei das durchaus stimmig mit der Skizze wäre - auf dem oberen Deck dann mit direktem Zugang zum neuen Suiten-Pooldeck.

  • Da überinterpretierst Du jetzt aber, das ist der Skizzenoptik geschuldet. TC hat ja schon längst bekanntgemacht, dass der hohe Anteil an Balkonkabinen noch ausgebaut wird.


    Ich denke, die Skizze ist so gehalten, dass einfach ein paar Neuerungen gehighlighted wurden.

    In dem Anteil Balkonkabinen sind bei TUI aber auch immer die Suiten mit ein berechnet. Und wenn man bedenkt, dass sie eigentlich schon auf der 1/2 deutlich mehr Suiten haben wollten, dass es jetzt umgesetzt wird.

    Zu beachten gilt ja auch, dass es ein Riesen Schiff ist, die Passagieranzahl mit 4100 aber sehr gering ist. Ein Reisebüro behauptet sogar deutlich unter 4000. Also so viele Balkonkabinen wird man im Verhältnis nicht aufstocken können, sonst sind es nicht nur 2050 Kabinen. Es kommen drei ganze Decks an Kabinen mit Balkon dazu.

  • Es gibt jetzt neue Meldungen in Bergen für die MS9 im Jahr 2026.


    26.05.26 von Kiel nach Geiranger

    16.06.26 von Kiel nach Geiranger

    30.06.26 von Kiel nach Stavanger

    24.07.26 von Nordfjordeid nach Kiel

    28.07.26 von Kiel nach Geiranger

    15.08.26 von Stavanger nach Flam

    01.09.26 von Kiel nach Geiranger

    22.09.26 von Kiel nach Stavanger

    16.10.26 von Kiel nach Stavanger

  • Dann bestätigt sich, dass TUI durchgehend Sonntags wöchentlich ab/bis Kiel fahren wird. Damit gibt es einen weiteren Konkurrent Mittwochs im Geirangerfjord für die Nova und Perla.


    Es ist nicht nur die Mein Schiff 9 gemeldet, sondern auch restliche Schiffe der Flotte, es wird wohl Zeit für einen Routenfragmente Thread ...


    Zur 9 nennt Bergen auch 333m Länge, 42.1m Breite, sowie eine BRZ von 161400.

  • Könnte mir dort gut was zu den Erlebniswelten für Kinder vorstellen.

    Also ich glaube nicht, dass in die Richtung mehr kommt. Liest sich auch so gar nicht in dem Text.

    Ich denke die Kinderbereiche bleiben wie sie sind.


    Ich lasse mich aber gerne überraschen. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Also ich glaube nicht, dass in die Richtung mehr kommt. Liest sich auch so gar nicht in dem Text.

    Ich denke die Kinderbereiche bleiben wie sie sind.


    Ich lasse mich aber gerne überraschen. ;)

    Glaube schon :) Es scheint im Verhältnis mehr Unterbetten als bei den bisherigen Schiffen zu geben und sie werden mit Sicherheit der Nova und Cosma Konkurrenz bieten wollen und dass geht nur, wenn sie an diesem Punkt auch ansetzen.

    Sonst wüsste ich nicht, wo sie so viele neue Fokusse setzen wollen im Vergleich zu den bisherigen Schiffen.

  • Glaube schon :) Es scheint im Verhältnis mehr Unterbetten als bei den bisherigen Schiffen zu geben und sie werden mit Sicherheit der Nova und Cosma Konkurrenz bieten wollen und dass geht nur, wenn sie an diesem Punkt auch ansetzen.

    Sonst wüsste ich nicht, wo sie so viele neue Fokusse setzen wollen im Vergleich zu den bisherigen Schiffen.

    Ich kopiere mal das hier:


    Das Schiff wird den Stammgästen und Kreuzfahrtbegeisterten eine noch vielfältigere kulinarische Reise durch besonders hochwertige Genuss-Welten offenbaren. Es wird neue und noch mehr Möglichkeiten bieten, sich zur Entspannung in architektonisch spektakuläre Wohlfühl-Oasen zurückzuziehen. Bei den Kabinen und Suiten geht Mein Schiff noch mehr auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrtreisenden ein und schafft so ein ganz besonders Urlaubsgefühl: Spa und Wellness werden neu definiert und hochklassige Unterhaltung sowie Erlebniswelten finden auf diesem Schiff, das Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll, ein neues Zuhause.

    Bei all den großartigen Neuheiten ist es TUI Cruises wichtig, bei den Gästen Beliebtes fortzusetzen. Deshalb gelten auch auf diesem Neubau die Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, die den Urlaub noch unbeschwerter und die Kosten für einzigartige Reisen kalkulierbar machen.

    „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Fincantieri Werft und all den beteiligten Architekten, Designern und unseren sehr engagierten Mitarbeitenden, das Mein Schiff Konzept konsequent weiterentwickelt haben, so dass jedes einzelne Deck für eines steht: ,Wohlfühlen neu erleben‘“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Uns ist das Feedback unserer Gäste wichtig und fließt auch immer in unsere Neubauten ein. Deshalb überzeugt dieses Schiff mit viel Freiraum für individuelle Bedürfnisse, innovativen kulinarischen Konzepten und einer komplett neu gestalteten Entertainment-Welt.“


    Ich denke, dann wäre das auch angesprochen worden oder man hätte das vielleicht schon auf der Skizze sehen können.


    Schiff-in-Schiff-Konzept dann. Wie ihr das schon geschrieben habt. Wie der MSC Yachtclub oder NCL Haven.....


    Aber, nur meine Vermutung. Also als Familie mit kleinem Kind fühle ich mich jetzt nicht sofort angesprochen. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die Aussage:


    "Dieses Schiff mit viel Freiraum"


    gefällt mir gut

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Matthias Morr schreibt auf FB, dass es kein Theater auf der 8 und 9, sondern einen multifunktionalen Bereich mit einem Hexagon als Bühne. Er beruft sich auf entsprechende Aussagen von Wybcke Meier.

  • Matthias Morr schreibt auf FB, dass es kein Theater auf der 8 und 9, sondern einen multifunktionalen Bereich mit einem Hexagon als Bühne. Er beruft sich auf entsprechende Aussagen von Wybcke Meier.

    Theater soll ja eh nicht so die Stärke von TUI sein habe ich gehört ;) :D :D

    Bin gespannt.

  • Theater soll ja eh nicht so die Stärke von TUI sein habe ich gehört ;) :D :D

    Bin gespannt.

    Sie hat ja schon große Verbesserungen dort angekündigt. Ich glaube sowie so, dass es vieles neu geben wird, was bislang so nicht war. Und dazu gehören auch deutlich mehr Bereiche für Kinder/junge Erwachsene.

  • Ich denke man wird da eine Art multifunktionalen Raum schaffen und sich da bei ein wenig bei Celebrity / Royal Carib. abschauen, ggfs. für die Bedürfnisse des eigenen Marktes modifizieren. Eine echte, "eigene" Innovation von TuiCruises würde mich da ziemlich überraschen.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Es gibt erste Bilder und Informationen zu den oberen Außendecks des 8/9. Schiffes sowie eine Außenansicht und Draufsicht.


    Freiraum
    www.meinschiff.com

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24


    heading: MS Relax


    Navigare necesse est, vivere non est necesse