Bei diesen Stühlen schlägt mein Rücken Alarm, dass sieht nicht gerade bequem aus
TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9
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Tatsächlich! Das hatte ich übersehen. Jetzt frage ich mich aber, wo sich das „Bistro im Atrium“ befindet. Darunter?
Wenn man der Beschreibung glauben darf:
„im neuen Bistro im Atrium. Im lebensfrohen Ambiente und der von den Farben der Welt inspirierten Umgebung können Sie an der Bar aus unserem großen inkludierten Getränkeangebot wählen“
Dann scheint es ja mit einer Bar kombiniert zu werden.
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Inklusive:
- Hauptrestaurant
- Grieche
- Französisches Bistro
- Osteria
- Buffet (Anckelmannsplatz)
- Bistro Atrium
- Bistro Pool 1
- Bistro Pool 2
Exklusive:
- Japaner
- Alpenländisches Restaurant (nur Essen, Getränke inklusive)
- Steakhouse
Tatsächlich! Das hatte ich übersehen. Jetzt frage ich mich aber, wo sich das „Bistro im Atrium“ befindet. Darunter?
Auf der obersten Etage vom Atrium sind auf einer Seite das franz. Bistro und auf der anderen das griechische Restaurant. Beide haben einen Wintergarten. Das Atriums Bistro muss auf dem Deck darunter sein, oder es ist ein und das selbe Bistro wie das französische. Bilder zum Atriums Bistro gibt es noch nicht; wahrscheinlich weil sie das Atrium später separat vorstellen wollen.
Eines wird dazu einen Außenbereich haben.
Das japanische Restaurant soll mit vielen Bildschirmen ausgestattet sein, die unterschiedliche Stimmungen/ Orte/ Landschaften abspielen können. Soetwas wird in der Regel an Orten gemacht, wo eh kein Tageslicht zu bekommen ist. Das japanische Restaurant könnte daher auf der Höhe der Rettungsboote hinter diesen auf Deck 6 sein (zwischen zweiter Etage von Atlantik und griech./ franz. Restaurant). Das Bild des japanischen Restaurants sieht jedenfalls auch eher innenliegend aus.
Auf dem oberen Deck beim Hauptbuffetrestaurant ist auf jeden Fall die Osteria. Beim Steakhouse deuten nicht nur die bodentiefen Fenster auf das gleiche Deck hin, die Lampen des Steakhouses sind auch auf dem Bild des Buffets zu sehen. Dort werden also drei Resturants unterkommen, was auch erklärt, warum der Bereich so lang ist. Der Restaurantbereich kann locker bis in den von Phryzz eingezeichneten Bar- Bereich gehen.
Steakhouse:
Buffet:
Buffet (Zoom):
Und am Heck ist das Atlantik wie erwartet/ erhofft auf Deck 5/6 direkt an der Heckwelle. Auf dem Bild vom Atlantik sieht man in der Mitte der Glasscheibe einen schmalen Verbindungsgang. Auf Deck 6 am Heck ist nämlich noch ein kleiner Außenbreich (vor allem an den Seiten), der offenbar nicht für andere Restaurants genutzt werden wird. Der dürfte dann aber von der Atlantik- Bar mit bedient werden. Darüber ist der zweite X- (Restaurant) Bereich, der mindsetens den eingezeichneten Bereich auf Deck 7, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch den verglasten Bereich auf Deck 8& 9 mit beinhalten sollte (Bilder zu Beidem zumindest auch unter der Rubrik Suiten zu begutachten).
zweiter (unterer) X Bereich mit Außenbereich und zweitem X- Restaurant auf Deck 7 und Lounge auf Deck 8&9:
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Mega schöööön
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Hoffentlich sind die öffentlichen WC's an den üblichen Stellen, nicht dass da noch was in die Hose geht...
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Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich sehr offen für Veränderungen bin. Ist doch spannend, so eine Mischung zwischen "Willkommen zu Hause" und dem Entdecken von etwas Neuem...
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Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich sehr offen für Veränderungen bin. Ist doch spannend, so eine Mischung zwischen "Willkommen zu Hause" und dem Entdecken von etwas Neuem...
Das finde ich auch. Ich kann mich aber gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Schiffe in Holland, Belgien und Frankreich auch vermarktet werden sollen, die Bordsprache dann auch englisch ist und die Schiffe möglicherweise nichtmal mehr Mein Schiff heißen. Das ist dann eben nicht mehr „Willkommen zu Hause“. Hoffentlich überdenken sie das noch mal.
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Vermarkten werden sie es sicher in Benelux . Warum auch nicht , macht Aida ja auch . Das die Bordsprache gewechselt wird , kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen
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Die Restaurants und Bars heißen ja schon international auf den Renderings… Das ist kein gutes Zeichen finde ich.
Bordsprache deutsch wird es schon weiter geben. Aber parallel englisch zusätzlich ist ja denkbar.
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Die Restaurants und Bars heißen ja schon international auf den Renderings… Das ist kein gutes Zeichen finde ich.
Bordsprache deutsch wird es schon weiter geben. Aber parallel englisch zusätzlich ist ja denkbar.
Die Speisekarte auf der Tafel im Rendering des griechischen Restaurants ist auch englisch (muss ja nichts heißen). Da kam mir auch der Gedanke, dass es deutlich internationaler werden könnte...
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Warum auch nicht? Auf Dauer ist eine Fokussierung auf DACH kein Gewinnerszenario. Vor allem nicht wenn man viele große Schiffe füllen will. Wo ist das Problem, wenn anderssprachige Gäste mitreisen und Englisch die zweite Bordspache wird? Versteh ich nicht.
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Warum auch nicht? Auf Dauer ist eine Fokussierung auf DACH kein Gewinnerszenario. Vor allem nicht wenn man viele große Schiffe füllen will. Wo ist das Problem, wenn anderssprachige Gäste mitreisen und Englisch die zweite Bordspache wird? Versteh ich nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem ist.
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Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem ist.
Du nicht.....
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Warum auch nicht? Auf Dauer ist eine Fokussierung auf DACH kein Gewinnerszenario. Vor allem nicht wenn man viele große Schiffe füllen will. Wo ist das Problem, wenn anderssprachige Gäste mitreisen und Englisch die zweite Bordspache wird? Versteh ich nicht.
Ein „Problem“ ist das nicht. Warum auch. Aber es ist anders auf jeden Fall. Und es gibt viele Gäste die es eben schätzen, wenn alle deutsch sprechen, man alle versteht, so schnell Kontakte knüpft.
Das ist bei internationalem Publikum eben anders.
Ich hatte auf einer Norwegian ein gänzlich anderes Reisegefühl als auf einer Mein Schiff.
Es ist alles eine Frage des Konzepts.
Es gibt internationale Konzepte, nationale, Familienkonzepte, adult only….
Und das Konzept wäre bei internationaler Vermarktung eben nicht mehr dasselbe. Einige wird es freuen, andere nicht…
Ich mag auch internationale Konzepte, bin auch viel ohne Schiff unterwegs und möchte dabei auch Land und Leute erleben.
Bei Mein Schiff, AIDA und Phoenix mag ich aber das nationale Konzept. Für internationale Angebote habe ich ja auch viel andere Auswahl.
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Ein „Problem“ ist das nicht. Warum auch. Aber es ist anders auf jeden Fall. Und es gibt viele Gäste die es eben schätzen, wenn alle deutsch sprechen, man alle versteht, so schnell Kontakte knüpft.
Das ist bei internationalem Publikum eben anders.
Ich hatte auf einer Norwegian ein gänzlich anderes Reisegefühl als auf einer Mein Schiff.
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, Norwegian und TUI. NCL ist eine amerikanische Reederei, die viele internationale Gäste hat und Englisch ist nun mal internationale Sprache Nummer 1. TUI ist ansässig in Deutschland und auch wenn sie sich begrüssenswerterweise anscheinend internationaler aufstellen wollen, werden sie nicht so werden wie NCL, RCL oder MSC. Da wird noch genug Deutsch an Bord zu hören sein.
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Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, Norwegian und TUI. NCL ist eine amerikanische Reederei, die viele internationale Gäste hat und Englisch ist nun mal internationale Sprache Nummer 1. TUI ist ansässig in Deutschland und auch wenn sie sich begrüssenswerterweise anscheinend internationaler aufstellen wollen, werden sie nicht so werden wie NCL, RCL oder MSC. Da wird noch genug Deutsch an Bord zu hören sein.
Darf ich fragen, warum du eine internationale Vermarktung begrüßenswert findest? Und es umgekehrt mir aber nicht gestattest, es bedauerlich zu finden?
Ich frage mich auch ob das Konzert aufgeht. Wie du richtig sagst, ist NCL international ausgelegt als US Reederei, MSC isr europäisch aber auch international ausgerichtet.
Wenn Mein Schiff nun primär DACH Publikum bliebe und nur ein Prozentsatz weit unter 50% woanders her käme würd ich mich auch fragen, warum ich als internationaler Gast dann dieses ziemlich deutsche Produkt wählen sollte und nicht gleich ein richtig internationales.
Eine Hanseatic von Hapag Lloyd wird bereits international vermarktet. Soll bisher kein echter Erfolg sein. Vielleicht warten sie daher auch so lange mit Namensgebung und Co um das weiter zu evaluieren weil tui selbst noch nicht fix entschieden hat?
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Sie haben ja bereits bestätigt, dass im Sommer das Vertriebs- und Provisionssystem ohnehin angepasst wird. Auch an den Tarifen soll sich nochmals was ändern. Irgendwie müssen sie ja die Zahlen verdoppeln und das geht nur mit Änderungen/Neuerungen. Und das System von Hapag Lloyd wird als ein Element dahin genannt.
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Wer bin ich um dir was nicht zu gestatten.... Jeder hat recht auf eigene Meinung. Ich finde es nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen folgerichtig, bei den vielen Schiffen auch in den internationalen Markt zu expandieren und wie will man das machen, wenn man nur eine Bordsprache behält.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich schon vor Jahren in Gesprächen mit englischsprachigen Freunden Interesse an -in dem Fall Aida- herausgehört habe, als die aber hörten, dass die Schiffe explizit deutschsprachig sind, war das Interesse gegen Null gegangen. Wenn es aber internationaler wird, die Schiffe neu und Routen interessant, da bin ich überzeugt, dass es für TUI auch einen Marktanteil zu erobern gibt. Dann sind es halt deutsch-internationale Schiffe, so wie NCL amerikanisch-international und MSC italienisch-international sind.
Zu HL kann ich nichts sagen, da ich die Konkurrenz wie Silversea oder die neue Explora Journeys nicht kenne. Da gelten sicher auch ganz andere KF Gesetze.
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Wer bin ich um dir was nicht zu gestatten.... Jeder hat recht auf eigene Meinung. Ich finde es nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen folgerichtig, bei den vielen Schiffen auch in den internationalen Markt zu expandieren und wie will man das machen, wenn man nur eine Bordsprache behält.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich schon vor Jahren in Gesprächen mit englischsprachigen Freunden Interesse an -in dem Fall Aida- herausgehört habe, als die aber hörten, dass die Schiffe explizit deutschsprachig sind, war das Interesse gegen Null gegangen. Wenn es aber internationaler wird, die Schiffe neu und Routen interessant, da bin ich überzeugt, dass es für TUI auch einen Marktanteil zu erobern gibt. Dann sind es halt deutsch-internationale Schiffe, so wie NCL amerikanisch-international und MSC italienisch-international sind.
Zu HL kann ich nichts sagen, da ich die Konkurrenz wie Silversea oder die neue Explora Journeys nicht kenne. Da gelten sicher auch ganz andere KF Gesetze.
Lassen wir uns einfach überraschen wie es wird und was kommt.
Ob eine Mein Schiff 8 oder eine inTUItion 1 in See sticht, ob die Expansion weiter geht, es international wird oder nicht, ob wenn ja es funktioniert oder nicht. Alles ist möglich. Auch, dass bei zu schlechter Buchung vielleicht irgendwann die ältesten Neubauten bei Marella landen
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Und nicht zu vergessen: TUI Cruises gehört zur TUI Group und Royal Caribbean und beide sind bekanntlich international unterwegs.
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